DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-DatenrechercheGER

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen.

Der Kopf eines Adlers.

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik
Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen. Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft konnte das Projekt mehrsprachig - deutsch, englisch, französisch - realisiert werden. Die kompakten und anschaulich aufbereiteten Informationen über Deutschland sind damit auch für ein internationales Publikum zugänglich.

Wenige Klicks genügen, um sich einen differenzierten Überblick der gesellschaftlichen Situation in Deutschland und ihre naturräumlichen, sozialen und ökonomischen Hintergründe zu verschaffen. Mehr als einhundert teils interaktive Karten bilden das Herzstück der digitalen Länderkunde. Sie machen Phänomene und Entwicklungen mit einer räumlichen Dimension auf einen Blick erfassbar: zum Beispiel wo hierzulande wie viel Strom aus regenerativen Energien erzeugt wird, welche Regionen besser mit Bildungseinrichtungen ausgestattet sind als andere, wie das durchschnittliche Einkommen im Land verteilt ist und vieles mehr.

Teilweise animierte Grafiken und kompakte Textinformationen in deutscher, englischer und französischer Sprache ergänzen die visuellen Darstellungen zu wichtigen Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Umwelt. Die insgesamt mehr als 50 Einzelbeiträge sind in neun Kapitel gegliedert. Aktive Links verknüpfen die Inhalte, so dass Nutzer weitere Detailinformationen abrufen oder zu verwandten Themen wechseln können. Durch eine zusätzliche Funktion im Kapitel »Deutschland im Überblick« lässt sich zudem jedes beliebige Land der Erde hinsichtlich Fläche, Einwohnerzahl und Wirtschaftsleistung mit der BRD vergleichen. Die Unterschiede werden nicht nur in Zahlen angegeben, sondern durch die proportionale Größendarstellung des Vergleichslandes anschaulich visualisiert.

http://www.germany-in-maps.de

Im Forum zu GER

26 Kommentare

Re: MiM an Mannheim für IB?

WiWi Gast

Hallo Leute, Ich bin Grieche und habe es vor, in Deutschland zu studieren. Um genauer zu sein, ich will ins Investment Banking oder M&A tätig sein und das entweder in FFM oder in Hamburg. In diesem ...

15 Kommentare

Gap-Year Praktikum beim Investment Banking in Deutschland als Ausländer

WiWi Gast

Hallo Leute, Ich bin Grieche und nach meiner Wehrpflicht will ich in Deutschland studieren. Tatsächlich will ich Finance studieren, aber auch ein Master in Management (natürlich mit Schwerpunkt Fin ...

10 Kommentare

Unternehmen mit englischsprachigen Teams

WiWi Gast

Hallo zusammen, eine Kommilitonin von mir (Auslandssemester) würde gerne in Deutschland arbeiten (Schwerpunkte im Studium waren Finance und Marketing). Sie hat 2 Jahre Berufserfahrung und einen MBA ( ...

20 Kommentare

BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

WiWi Gast

Hallo, eine Freundin von mir aus Ecuador möchte gerne in Deutschland arbeiten und Leben. Sie lernt seit ca. 6 Monaten Deutsch, aber es ist noch nicht wirklich gut... ihr Englisch dafür perfekt. Sie ...

3 Kommentare

Hürden als Amerikanerin beim Berufseinstieg (Beratung und Management) in Deutschland?

Selma86

Hallo, ich habe eine amerikanische Studienfreundin, die derzeit auf Jobsuche ist. Sie interessiert sich für Beratung und Management. Bisher war sie erfolglos mit ihren Bewerbungen. Kann da jemand beri ...

4 Kommentare

Praktikum nach Studienende

WiWi Gast

Hallo! Ich komme aus Österreich und überlege nach Ende meines Marketing-Masters ein Praktikum in Deutschland zu machen. Meine Frage: Vergeben deutsche Unternehmen Praktika an Absolventen oder nur a ...

39 Kommentare

Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

WiWi Gast

Ich bin derzeit im 5. Semester in meinem Studium der Betriebswirtschaft an einer schweizer Hochschule. Meinen Master würde ich gerne in Deutschland machen, allerdings habe ich nun gelesen, dass an den ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema GER

Weiteres zum Thema WiWi-Datenrecherche

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback