Literatur-Tipp: Internationales Marketing
Internationales Marketing aus der Koordinationsperspektive, mit aktuellen Fallstudien!
Abbildungsverzeichnis ............................................................................ 15 Tabellenverzeichnis ................................................................................ 22
A. Bedeutung und Aufgabengebiet des Internationalen Marketings ... 25
1. Internationalisierungstendenzen unternehmerischer Geschäftstätigkeit 25
2. Internationales Marketing als Koordinationsaufgabe ......................... 42
2.1 Das klassische Verständnis des Internationalen Marketings 443. Fallstudie Fillkar Electric AG .................................................. 101
2.2 Besonderheiten der internationalen Marktbearbeitung ... 47
2.3 Koordination im Kontext der internationalen Marktbearbeitung 53
2.4 Definition und Abgrenzung des Internationalen Marketings 97
B. Markteintrittsentscheidungen im Internationalen Marketing: Going International 121
1. Die Marktauswahlentscheidung ................................................ 124
1.1 Bewertung von Ländermärkten ..................................... 1242. Strategien der Markterschließung ............................................. 164
1.2 Auswahl der Ländermärkte ............................................ 148
2.1 Timing des Markteintritts ................................................ 1643. Entscheidungsinterdependenzen beim Going International ..... 283
2.2 Wahl einer geeigneten Organisationsform für das Auslandsgeschäft 175
2.3 Gestaltung der Marketinginstrumente ........................... 197
4. Fallstudie KOTAG ...................................................................... 287
C. Koordinationsentscheidungen im Rahmen des Being International 303
1. Koordinationsprobleme und Dynamik von Ländermärkten ... 303
1.1 Veränderungen institutioneller Rahmenbedingungen .... 3042. Koordinationsprobleme auf zusammenwachsenden Märkten ..... 337
1.2 Veränderungen bei Rückkopplungen auf der Ebene der Marktpartner 323
1.3 Problemfelder des Being International ........................... 334
2.1 Herkunft des Koordinationsproblems auf zusammenwachsenden Märkten 3373. Koordinationsprobleme auf auseinander brechenden Märkten 493
2.2 Ausmaß der Koordinationsprobleme auf zusammenwachsenden Märkten 343
2.3 Koordinationsstrategien auf zusammenwachsenden Märkten .... 365
2.4 Fallstudie Chappharma AG ............................................. 473
3.1 Herkunft des Koordinationsproblems ............................ 493Literaturverzeichnis ..................................................................... 523 Stichwortverzeichnis .................................................................... 545
3.2 Ausmaß des Koordinationsproblems .............................. 499
3.3 Koordinationsstrategien auf auseinander brechenden Märkten 504
3.4 Fallstudie Petrolub AG ................................................... 509
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