Literatur-Tipp: Kapitalmarktorientiertes Wertmanagement
Das Buch »Kapitalmarktorientiertes Wertmanagement« wendet sich sowohl an Studierende mit Schwerpunkt Finance & Accounting als auch an Entscheider und Anwender aus den Bereichen Finanzwirtschaft, Wirtschaftsprüfung, Consulting und Investmentbanking.
Inhaltsverzeichnis
1. Die drei Perspektiven des kapitalmarktorientierten Wertmanagements |
1
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2. Die externe Perspektive - Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung |
7
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2.1 Konzeptionelle Grundlagen |
7
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2.2 Verfahren der Unternehmensbewertung |
23
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2.3 Multiplikatormethoden |
31
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2.4 DCF-Methoden |
53
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2.5 Realoptionsmodelle |
87
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2.6 Exkurs: Die Venture Capital-Methode |
113
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2.7 Zwischenfazit |
123
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2.8 Literaturhinweise |
124
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3. Die interne Perspektive Kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung |
131
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3.1 Konzeptionelle Grundlagen |
131
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3.2 Der Economic Value Added (EVA) |
139
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3.3 Der Market Value Added (MVA) |
162
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3.4 Der Cash Flow Return on Investment (CFROI) und der Cash Value Added (CVA) |
165
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3.5 Weitere Finanzkennzahlen als wertorientierte Steuerungsgrößen in der Praxis |
177
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3.6 Eignung und Aussagegehalt wertorientierter Steuerungsgrößen |
181
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3.7 Implementierung von Wertstrategien |
186
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3.8 Zwischenfazit |
193
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3.9 Literaturhinweise |
195
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4. Die Perspektive Unternehmen-Kapitalmarkt Kapitalmarktorientierte Berichterstattung |
203
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4.1 Konzeptionelle Grundlagen |
203
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4.2 Regulatorische Anforderungen an die kapitalmarktorientierte Berichterstattung |
206
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4.3 Kategorisierung einer kapitalmarktorientierten Berichterstattung |
214
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4.4 Der Wertbeitrag einer kapitalmarktorientierten Berichterstattung |
222
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4.5 Risiken und Kosten einer kapitalmarktorientierten Berichterstattung |
224
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4.6 Zwischenfazit |
225
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4.7 Literaturhinweise |
228
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5. Aktuelle Entwicklungen an den Kapitalmärkten |
233
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5.1 Grundlegende Aspekte |
233
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5.2 M&A-Transaktionen als strategisches Instrument der Wertsteigerung |
234
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5.3 Übernahmen durch Finanzinvestoren |
240
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5.4 Unternehmensbewertung im Rahmen eines IPO |
260
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5.5 Unternehmensbewertung im Rahmen eines Squeeze-out |
269
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5.6 Unternehmensbewertung im Rahmen eines Impairment Tests |
272
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5.7 Nachhaltigkeit als Wertsteigerungshebel |
278
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5.8 Zwischenfazit |
280
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5.9 Literaturhinweise |
282
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6. Empirische Untersuchung Wertorientierte Kennzahlen der DAX30 Unternehmen |
291
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7. Fallstudie Unternehmensbewertung und wertorientierte Kennzahlen |
299
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8. Fazit |
311
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Literaturverzeichnis |
315
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Stichwortverzeichnis |
333
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Glossar |
337
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- Seite 1: Kapitalmarktorientiertes Wertmanagement
- Seite 2: Inhaltsverzeichnis
- Seite 3: Fazit