Literatur-Tipp: Praxishandbuch Outsourcing
In dem Praxishandbuch Outsourcing befassen sich renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis in insgesamt 19 Abhandlungen mit den wichtigsten Fragestellungen rund um das Thema Outsourcing.
|
||
Geleitwort von Gisbert Rühl |
V
|
|
Vorwort des Herausgebers |
VII
|
|
Abbildungsverzeichnis |
XI
|
|
Verzeichnis der wichtigsten Abkürzungen |
XV
|
|
|
||
Teil I: Strategische Grundsatzfragen des Outsourcing |
1
|
|
1
|
Entwicklungen und Perspektiven im Outsourcing |
3
|
Axel Wullenkord
|
|
|
2
|
Outsourcing aus strategischer Sicht: Eine kompetenz- und wissensbasierte Perspektive |
13
|
Andreas Al-Laham |
|
|
3
|
Global Sourcing - Ein nächster kleiner Schritt zum Quantensprung? |
31
|
Stefan Scholtissek |
|
|
4
|
Die wahren Potenziale des Offshoring. Eine Analyse aus unternehmensund gesamtwirtschaftlicher Perspektive |
43
|
Axel Wullenkord |
|
|
5
|
Konzerninternes Outsourcing durch eine Shared Service Center Organisation als Alternative zum Outsourcing |
61
|
Frank Werthmann und Martin Rixen |
|
|
|
||
Teil II: Branchen- und funktionsbezogene Aspekte des Outsourcing |
91
|
|
6
|
Business Process Outsourcing: Von der Idee zur Umsetzung |
93
|
Walther Guth und Alexander Sieben
|
|
|
7
|
Realisierung von Logistik-Outsourcingprojekten in der Automobilindustrie |
117
|
Marco Bensch |
|
|
8
|
Outsourcing in der chemischen Industrie: Von Einzelleistungen zu Betreibermodellen |
129
|
Matthias Bode und Markus Schwerzmann |
|
|
9
|
Transformational Outsourcing in der chemischen Industrie |
151
|
Frank Kusterer |
|
|
10
|
Outsourcing in der Pharma-Forschung und Entwicklung |
173
|
Gunter Festel und Urs Hofmeier |
|
|
11
|
Outsourcing des Hire-to-Retire Prozesses. Outsourcing im HR-Bereich geht über die Lohn- und Gehaltsabrechnung hinaus |
187
|
Andreas Kiefer |
|
|
12
|
Shared Service Center als Organisationsmodell zur Kostenreduzierung im Finanz- und Rechnungswesen |
207
|
Frank Scherzinger |
|
|
13
|
Outsourcing von Inventurarbeiten - Grundlagen und Verfahrensablauf |
225
|
Wolfgang Jaspers |
|
|
14
|
Outsourcing der Poststelle - Rationalisierungspotenziale im Bereich Post- und Dateienlogistik |
243
|
Peter Buckmann und Holger Arning |
|
|
|
||
Teil III: Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Outsourcingprojekten |
259
|
|
15
|
Vorbereitung, Planung und Realisierung von Business Process Outsourcing bei kaufmännischen und administrativen Backoffice-Prozessen |
261
|
Matthias Sure |
|
|
16
|
Setting up an Offshore Shared Service Center: The case of Infineon`s ESAS in Portugal |
283
|
Artur Furtado und José Henrique Cruz |
|
|
17
|
Auslagerung von kaufmännischen Funktionen in einem mittelständischen Unternehmen als Element einer umfassenden Spin-Off-Strategie |
293
|
Detlev Beier und Peter Gnau |
|
|
18
|
Arbeitsrechtliche Aspekte des Outsourcing |
303
|
Alexander Sturm |
|
|
19
|
Benchmarking zur Absicherung von Outsourcing-Entscheidungen am Beispiel des Payroll-Prozesses |
327
|
Volker Jacobs |
|
|
|
||
Autorenverzeichnis |
343
|
|
Stichwortverzeichnis |
349
|
- Seite 1: Kurzbeschreibung: Praxishandbuch Outsourcing
- Seite 2: Inhaltsverzeichnis: Praxishandbuch Outsourcing
- Seite 3: Fazit