DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikBachelor

Wi-Ing vs. Wi-Info - diffizile Wahl

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wi-Ing vs. Wi-Info - diffizile Wahl

Schönen Guten Tag.
Ich (20, männlich) habe letztes Jahr mein Abitur(G8) erlangen können und werde dieses Jahr zum WS mit einem Studium des Wi-Ings. oder des Wi-Infos. beginnen.
Sicher ist, dass ich keinen Beruf mit reiner Informatik ausüben möchte, mir aber einen reinen Ingenieursberuf durchaus vorstellen könnte. Die Flexibilität des Wi.Ing. spricht mir deshalb zu. Mein "Talent" am PC jedoch, lässt mich öfters über den W-Info nachdenken.
Aufgrund meiner Person, Fähigkeiten und Interesses fällt es mir momentan nicht leicht das Eine oder das Andere auszuschließen und somit eine definitive Wahl treffen zu können.

Kurz über mich:
Mein Abitur (gesellsch. Schwerpunkt) habe ich mit enormer Faulheit bestanden. Wie, ist mir rückblickend ein Rätsel. Äußerst unproduktive Zeit gewesen. Es gab Lehrer, welche mir das Abitur (nach Bestehen) offen nicht gegönnt haben. Im Nachhinein leider verständlich.
Ich habe (paradoxerweise) großes Interesse an allem Technischem und mir fällt es wenig schwer neue technische Sachverhalte anzueignen. Ich beherrsche HTML, CSS, JS, etwas PHP, lerne momentan jQuery und bekomme PCs zum laufen, wo andere längst aufgegeben haben.
Ebenso üben Themen der Wirtschaft einen Reiz auf mich aus. Momentan beschäftige ich mich mit Themen wie Börse und Cashflow v. Unternehmen. Dennoch scheint mir Wirtschaft als ganzes noch sehr abstrakt.
Ich bin bilingual (de/en) und liebe es zu Reisen. Ortswechsel innerhalb kürzerer Zeit machen mir enormen Spaß und treiben mich an. Mit Zahlen kann ich gut (Kopfrechnen, größere Zahlenketten merken), in Schulmathe (ab. 10 Kl.) jedoch unterer Durschnitt.
Physik habe ich aufgrund meiner tragischen Profilwahl während meiner letzten zwei Schuljahre nicht gehabt, kann aber zumindest die Aussagen der zwei Relativitästheorien (partielle Diff.-Gleichungen ausgeschlossen) gut wiedergeben. :p

Welche Tipps können Sie mir geben, um eine Wahl zu fokussieren?

/* Entschuldigung für die etwas längere Lektüre und Dank für Ihre Mühen. :)

N.

antworten
WiWi Gast

Re: Wi-Ing vs. Wi-Info - diffizile Wahl

Also zunächst musst du dir im klaren sein, dass beide Studiengänge durchaus mathematisch anspruchsvolle Komponenten haben.
Beim Wi-Ing. gibt es je nach Uni immer unterschiedliche Schwerpunkte - in Kiel bspw. hat man Wirtschaft+Etechnik, in anderen Städten ist das ganze vllt. eher maschinenbaulastig.
Bei Wi-Info. ist die Varianz wohl nicht so groß. Aber mit "PC reparieren" hat das Studium so gar nix zu tun. Man lernt in den Info-Fächern Wie Datenbanken funktionieren, wie man Informationssysteme modelliert (UML, ER etc.), Softwarearchitekturen usw. Programmiererfahrung hilft einem vielleicht bei dem ein oder anderen SW-Technik Fach, aber insgesamt ist es eben doch ein wissenscaftlicher Studiengang und kein "Basteln am PC".
In beiden Studiengängen wirst du zudem intensiv Mathematik haben. Als ING eher Differenzialgleichungen etc, als Informatiker eher Diskrete Mathematik.

Letzendlich musst du dir überlegen, was du dir 1) zutraust und 2) beruflich machen möchtest. Als ING bist du dsicher flexibler, wenn du aber IT Berater werden möchtest, ist WINF vllt doch besser ;)

Viel Erfolg bei der Wahl!
(Ein Wi-Info mit WI-Ing Vergangenheit ^^)

antworten
WiWi Gast

Re: Wi-Ing vs. Wi-Info - diffizile Wahl

Ich bediene mich dann auch mal dem "du". =)
Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Dass der mathematische Anspruch ein ganz anderer sein wird ist mir bewusst. Ich hatte viel Zeit mir bewusst zu werden was ich mir von meiner Zukunft erhoffe und baue darauf, meine Fehler als Grundlage für ein durchdachteres Vorgehen zu nutzen.

Ich habe mir nun vorgenommen täglich auf einem verdecktem Zettel ein Argument, welches aus möglichst tiefster Überzeugung für den jeweiligen Studiengang spricht, für 30 Tage zu notieren. Nach Ablauf der 30 Tage, evaluiere ich die zwei Zettel ( WIng & WInfo ) und werde für jedes Argument, dass mich rückwirkend weiterhin überzeugt jeweils einen Punkt vergeben. So sollte ich zumindest ein Ergebnis erhalten, um meine Gedanken zu strukturieren und letztlich eine Wahl treffen zu können.

Ist es mir erlaubt zu fragen, wie es vom W-Ing zum W-Info kam? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wi-Ing vs. Wi-Info - diffizile Wahl

Moin,
ich bin auch WiInf mit Ingenieurvergangenheit. Insgesamt ist zu sagen, dass du mit beiden Fächern relativ gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast, beides sind eher breite Ausbildungen die haufenweise möglichkeiten für eine Karriere bieten.

Wie der Vorredner schon sagte, Mathe wird in beiden Fällen sicher die größte Hürde sein, da werden mit Sicherheit allerhand Studenten rausgeprüft. Mit ausreichend Fleiß ist aber auch das kein Problem, Man sollte nur im Hinterkopf haben, dass wie in der Schule 3-4 Tage lernen nicht zum bestehen von Klausuren reicht, jedenfalls nicht in Mathematik. Mach eher 3-4 Wochen draus.

Wenn dich Webtechnologien interessieren wie du schreibst, dann wäre WiInf sicher die bessere Wahl. Softwareentwicklung und verwandte Themen werden dir mit Vorwissen sicher leichter fallen. Mit am "PC-Basteln" hat aber Informatik im allgemeinen eigentlich garnichts zu tun. Du wirst vielleicht Grundlagen lernen, wie ein PC aufgebaut ist, aber das wars dann auch. Informatik an sich ist viel abstrakter und theoretischer, zumindest im Bachelor.

Als WiIng wirst du vermutlich auch viel Physik haben, wenn du das die letzten beiden Jahre nicht hattest ist da sicher eine Menge aufzuholen.

Wenn du Interesse an Reisen bzw. Auslandsaufenthalten hast, ist WiInf evtl. die bessere Wahl, Informatik kann man nämlich prinzipiell an jedem Ort der Welt machen, Ingenieurwesen ist ja oft abhänging von Industrieb o.Ä.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Antworten auf Wi-Ing vs. Wi-Info - diffizile Wahl

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik