DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikStudienwahl

Hilfe bei Studienwahl

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hilfe bei Studienwahl

Hallo Leute,

ich würde mir mal gerne Rat von euch holen zu bestimmen Studiengängen. Ich werde nächstes Jahr mein Abi machen und darauf wenn alles klappt will ich im Wintersemester studieren.

Ich interessiere mich für Mathe, aber auch für die Wirtschaft. Ich könnte mir später vorstellen etwas im finanziellen Bereich zu machen (Controller, Rechnungswesen?). Nun sprechen mich die beiden Studiengänge Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsmathematik an.

Könntet ihr mir sagen welches Fach ihr bevorzugen würdet? Bei der Wirtschaftsmathematik bin ich mir nicht sicher, wie schwierig das Studium wegen dem Matheanteil wird, weil es ja viele Mathevorlesungen sind und im Mathestudium es eine hohe Durchfallquote gibt.

Und bei WiWi gibt es ja viel mehr Leute, die das studieren, wie sieht das dann mit den Berufsaussichten später aus? Und kann man sich in dem Fach genug auf mathematische Sachen spezialisieren bzw. auf das Finanzwesen? Dafür sprechen würde ja, dass es nicht so schwierig ist wie WiMa.

Wenn man später in einer Bank im Controlling-/Finanzbereich arbeiten will, hat man eine Chance mit diesen Studienfächern oder sollte man doch typisch BWL studieren?

Vielleicht ist es nützlich zu sagen, dass ich vorhabe auch einen Master zu machen nachdem Bachelor. Ich würde mich über Antworten freuen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl

Grundsätzlich hast du mit BWL einen passenden und auch bewährten Studiengang, wenn du im Finanzbereich eines Unternehmens tätig sein willst. Wie du aber auch richtig feststellst, gibt es extrem viele BWL Absolventen.

D.h. du musst beachten, dass es schon heute und erst recht nicht in 6 Jahren ausreichen wird, alleine mit dem Uni-Abschluss, einen guten Job zu bekommen.

Ich würde jedem raten, der BWL studieren will, darauf zu achten, dass es sich um eine renommierte Uni in diesem Bereich handelt. Der größte Vorteil renommierter Unis liegt darin, dass du dort schon während deiner Studienzeit intensiv wichtige Kontakte zu guten Arbeitgebern knüpfen kannst. An Target Unis ist die Zusammenarbeit mit wichtigen Wirtschaftsvertretern schlicht besser als an normalen Unis. Außerdem ist zunehmend wichtig, dass man mindestens ein Semester im Ausland verbringt, sehr gute Noten erhält und auch die richtigen fachlichen Schwerpunkte im Studium setzt (Finance, Controlling) bloß kein Marketing o.ä.

Wenn du dann in 6 Jahren einen BWL-Abschluss einer Target Uni mit der Endnote "sehr gut" in der Tasche hast, wirst du sicher keine Probleme haben, dich gegen die anderen BWLer durchzusetzen, jetzt nicht und auch in 6 Jahren nicht.

Mit Wirtschaftsmathe machst du sicher auch nichts falsch. Banken, Unternehmensberatungen, WP-Gesellschaften, Versicherungen, etc. werden dich sogar wahrscheinlich einem reinen BWLer vorziehen. Allerdings wirst du es mit Wirtschaftsmathe in der "produzierenden" Industrie sehr wahrscheinlich schwieriger haben als ein reiner BWLer.

Solltest du es schaffen, lediglich einen BWL-Abschluss einer Wald und Wiesen Uni mit "gut" zu erreichen, wird es sehr schwer. Zeiten der Arbeitslosigkeit nach dem Abschluss nicht ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl

Zuerst: Mathe in der Schule hat wenig mit Mathe im Studium gemein.

Ansonsten gilt: wenn du zu den Besseren in deinem Studiengang gehörst, brauchst du dir weder mit WiMa noch mit Controlling/Finanzen große Sorgen zu machen. Wenn nicht, dann schon, aber dann auch bei beiden Fächern.

Ich würde dir zu BWL/WiWi raten, weil es dir einfach mehr Möglichkeiten offenlässt (Stichwort, was du dir für später merken kannst: Realoptionen ;) ).

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl

Hier ist der Theardersteller
Danke bisher für die Antworten :)

Also zunächst, für BWL an einer guten Uni wird es wohl nicht reichen, da mein Abitur dafür zu schlecht ist (ca. 2,3 - 2,5).
Sind deine Vorhersagen für BWL ähnlich wie für WiWi, also dass man da auch auf eine gute Uni muss und es viele Absovlenten in 6 Jahren gibt?

Und ich denke auch dass WiMa ein anderes Niveau besitzt als der jetzige Mathe LK in der Schule, aber ich denke dass es für mich machbar ist wenn ich mich reinhänge.

Nun stellt sich also die Frage, ob WiWi oder WiMa. Ich wohne in NRW und suche auch hier in der Nähe (in NRW) eine Uni um zu studieren. Mit meinem Abi könnte ich zB WiMa in Bielefeld oder WiWi in Dortmund an den Unis studieren. Sind diese Unis in Ordnung für die beiden Fächer?

Wär nett wenn ihr meine Fragen beantwortet könntet :)

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl

Lounge Gast schrieb:

Hier ist der Theardersteller
Danke bisher für die Antworten :)

Also zunächst, für BWL an einer guten Uni wird es wohl nicht
reichen, da mein Abitur dafür zu schlecht ist (ca. 2,3 - 2,5).

Es gibt auch gute staatliche BWL Unis, die keinen NC haben (Häufig diejenigen, die einen ziemlich harten Anspruch an ihre Studenten haben). Hier im Forum findest du viele Threads, die sich mit den ganzen Unis und deren NCs, Zulassungsverfahren usw. beschäftigen. Dort findest du bestimmt Infos dazu wie es momentan läuft.

Sind deine Vorhersagen für BWL ähnlich wie für WiWi, also
dass man da auch auf eine gute Uni muss und es viele
Absovlenten in 6 Jahren gibt?

BWL und WiWi sind häufig (aber nicht immer) mehr oder weniger deckungsgleich. Mir ist während meiner Bewerbungsphase nach dem Studium auch kein Unternehmen begegnet, dass explizit BWLer sucht und WiWis ausschließt. In der Stellenanzeige heißt es dann meist eh: "Wir suchen jemanden mit wirtschaftswissenschaftlichem Studium". Manche Unis bieten den Studiengang BWL gar nicht an sondern halt WiWi. Bei WiWi hast du dann evtl. die ein oder andere VWL-Vorlesung mehr. Aber generell gilt für WiWi das selbe wie für BWL. Lass dich aber nicht von der Bezeichnung einiger Unis blenden, die dir "International Management" oder "International Business Management" anbieten. Das klingt nach mehr als es ist und ist zudem häufig ein Versuch schwacher Unis irgendwie cool und international zu wirken.

Und ich denke auch dass WiMa ein anderes Niveau besitzt als
der jetzige Mathe LK in der Schule, aber ich denke dass es
für mich machbar ist wenn ich mich reinhänge.

Nun stellt sich also die Frage, ob WiWi oder WiMa. Ich wohne
in NRW und suche auch hier in der Nähe (in NRW) eine Uni um
zu studieren. Mit meinem Abi könnte ich zB WiMa in Bielefeld
oder WiWi in Dortmund an den Unis studieren. Sind diese Unis
in Ordnung für die beiden Fächer?

Wär nett wenn ihr meine Fragen beantwortet könntet :)

Da kann man schlecht pauschale Urteile abgeben. Kenne beide Unis persönlich nicht. Ich würde dir empfehlen, dich auch außerhalb dieses Forums intensiv mit für dich potenziell in Frage kommenden Unis im Vorfeld auseinender zu setzen.
Einen Tipp würde ich dir gerne geben: Beschränke dich nicht nur auf heimatnahe Unis. Dass du die für deinen Bereich bestmögliche Uni bekommst, ist später viel wichtiger als die Heimatnähe. Ich weiß, man kann am WE schön nach hause, Mama macht die Wäsche, die guten alten Kumpels trifft man zum Fußballspielen, man möchte seinen alten Verein nicht aufgeben, die Freundin ist noch zuhause, usw. Fast alle meine Freunde, die heimatnah studierten, um jedes WE heim zu fahren, haben es später bedauert, dass sie die Zeit während des Studiums nicht dazu nutzten, völlig selbständig und alleine in eine neue Umgebung zu gehen und sich von der alten Heimat ein wenig abzukoppeln. Mach mal neue Erfahrungen und wag es mal an eine Uni, die u.U. 500 km weit weg ist.

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Hilfe bei Studienwahl

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik