DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenGoethe

Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Hallo zusammen,

ich plane ab dem SS 07 in Ffm WiWi zu studieren.
Mich würde nun interessieren, welchen Stellenwert ( z.B. im direkten Vergleich zu Mannheim ) hat.
Ist es empfehlenswert - sowohl was Lehre, Forschung als auch das Betreuungsverhältnis angeht - dort zu studieren?

Ich habe mir außerdem mal das Vorlesungsverzeichnis für das 1. Semester ( Bachelor ) angesehen, wobei mir auffiel, dass man da insgesamt auf "nur" 20 SWS kommt. Ist das richtig??

Wie anstrengend ist das Studium der WiWi und wie viele Klausuren schreibt man im 1. Semester?

Ich bin gerade echt am Verzweifeln...
freue mich daher über jede halbwegs brauchbare Antwort ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Frankfurt ist gut, Mannheim ist aber abgesehen von Finanzen besser. Im ersten Semester schreibt man weniger Klausuren, da einige Vorlesungen über 2 Semester gehen und man am Ende vom 2. Semester die Klausuren schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Am besten ist es natürlich, du kommst zu einem Info Tag direkt nach Frankfurt an die Uni. Da kannst du mit Professoren, Mitarbeitern und vor allem Studenten reden: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/607.html

Achja: Die 20 Semesterwochenstunden werden dir vollkommen ausreichen. Du musst dir echt keine Sorgen machen, zu wenig zu arbeiten. Du schreibst übrigens im 1. Semester 4 Klausuren. Das Studium ist anstrengend und gut. Wie gesagt, komm am 6. Nov. mal vorbei, dann kannst du alle deine offenen Fragen klären.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Mannheim ist besser als FFM in Finance. Was diese Links sagen sollen weiß ich auch nicht. Insbesondere letzterer sagt aus das Bonn so ziemlich das Nonplusultra in Sachen VWL und damit angrenzenden Bereichen (z.B. Finance) zu tun haben soll. Er soll also nach Bonn gehen oder was willst du damit sagen.
Außerdem steht da beim Ranking das der Platz abhängig von der Anzahl der registrierten Autoren bei Repec abhängig ist. Also das ist das Ranking das du nennst wertlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Rankings approximieren immer, das Repec-Ranking spiegelt die Erwartungen aber sehr gut.

Mannheim ist in Finance Frankfurt sicherlich in keiner Hinsicht vorzuziehen. In Frankfurt ist der wohl mit Abstand prominenteste Finance-Prof deutschlandweit, dazu hat es ab nächstem Jahr 8 FInance-Professoren in Frankfurt (im betriebswirtschaftlichen Bereich). Enorm viele Vorlesungen (15-20 Veranstaltungen pro Semester) und hochkarätige Praxisdozenten (Ackermann ua) runden das Angebot ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Also insgesamt ist Mannheim noch besser als Frankfurt, aber in Sachen Finanzen ist Frankfurt wohl schon etwas besser und der Vorsprung wird gößer.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Ist es bei "nur" 20 SWS empfehlenswert bzw. überhaupt machbar, neben Wirtschaftswissenschaften noch was anderes zu studieren???

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

geht schon. Doppeldiplom war zu Diplomzeiten durchaus nicht selten. In Frankfurt ist vorallem die Kombination Politik/VWL sehr beliebt. Aber Achtung: die Studiumsdauer ist auf 9 Semester begrenzt!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Ich denke auch darüber nach, in Frankfurt mit WiWi im SS 07 anzufangen.
Letztens habe ich in diesem Bezug ( v.a. zum Thema Bachelor in diesem Bereich ) etwas von Umstrukturierung im Bereich WiWi gehört und dass sich das Studium dort eher nicht empfiehlt ( aus diesem Grund ).
Aber jetzt mal die Karten auf den Tisch:
Ist die JWGU in Ffm für WiWi zu empfehlen oder nicht??? Mittlerweile blick' ich nämlich gar nicht mehr richtig durch...

An die dortigen Studenten: ist das Studium mit guten Noten machbar? Oder sind "Knock-out-Klausuren" üblich? In welchen Fächern muss man in Ffm eigentlich besonders fit sein ( Mathe etc. ) ?

Viele Grüße & danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Umstrukturieren tun alle Bereiche in Deutschland. Allerdings sind da einige Unis schon viel weiter. Im Finance-Bereich gibt es genug andere Unis die locker mithalten können (Bonn (VWL), Köln, München, Mannheim).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Und was heißt das jetzt im Klartext??
Rätst du ab oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Im Finance Bereich?
Magst du mir das mal erklären?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Ja, gerne!! ;)
Also ich möchte gerne unvoreingenommen an das Studium rangehen, was heißen soll, dass ich mich nicht gleich nur durch die Uni-Wahl in eine spezielle Richtung festlegen will ( z.B. Finance, Marketing etc. ). Wichtig ist mir einfach, dass du Uni bei großen Unternehmen gerne gesehen ist und das Studium trotzdem ( ?! ) irgendwie machbar scheint.
Achso, Frankfurt ist in WiWi eher eine "Massenuni" oder?

LG & danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Frankfurt hat sowohl den größten Finance- als auch den größten Marketing Schwerpunkt, in diesen Bereich ist Frankfurt sicher zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

zum Thema bei großen Unternehmen gerne gesehen:

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/800.0.html

zu den genannten Unternehmen existieren besonders gute Einstiegsmöglichkeiten, da Mitarbeiter dieser Unternehmen sich bereit erklärt haben, Frankfurter Studenten zu 'coachen', ihnen also beim Einstieg in die Berufswelt zu helfen. Ein solch umfangreiches Programm ist mir von keiner anderen staatlichen Uni bekannt.

MassenUni ?

Ja, im ersten Jahr hast du Veranstaltungen mit allen Studis Deines Semesters (in BWL ist das an allen staatlichen Unis so), danach wird es besser. Überfüllte Hörsäle gibt es mW in Frankfurt aber nicht mehr. Wer Massenveranstaltungen meiden will, sollte nicht an eine staatliche Uni gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Ist das Studium mit guten Noten machbar ?

Das hängt an Dir. An Deinem Talent und Deinem Fleiss. Wenn du in Mathematik/Physik zu den besten gehörst, solltest du es auch in Frankfurt schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Was meinst du mit Umstrukturierung ?

Der Bachelor wurde in Frankfurt früher eingeführt als an allen genannten Unis, dazu gibt es umfangeiche Programme das frankfurter Bachelor-Studium bei Konzernen zu promoten.

und zu Finance:

Lächerlich. In Frankfurt gibt es mit Sicherheit doppelt so viele Finance-Vorlesungen wie an allen genannten Unis. Fast alle Dozenten sind recht jung, viele Praxisreferenten, dazu vieles auf Englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Diesen Beitrag kann ich garnicht verstehen:

-Department-Struktur: gibt es in Frankfurt schon seit 2000, wird an anderen Unis gerade eingeführt (zB Münster)

-AACSB-Akkreditierung: gibt es in Frankfurt schon länger, andere Unis versuchen gerade diese zu bekommen (zB Münster)

Dazu viele Kleinigkeiten, die in Frankfurt schon etabliert sind - zB umfanmgreiche Alumni-Bindungsprogramme oder die Dean's List - und an anderen Unis erst noch aufgebaut werden müssen.

Man kann den Frankfurter einiges vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht progressiv wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Diesen Beitrag kann ich garnicht verstehen:

-Department-Struktur: gibt es in Frankfurt schon seit 2000, wird an anderen Unis gerade eingeführt (zB Münster)

-AACSB-Akkreditierung: gibt es in Frankfurt schon länger, andere Unis versuchen gerade diese zu bekommen (zB Münster)

Dazu viele Kleinigkeiten, die in Frankfurt schon etabliert sind - zB umfanmgreiche Alumni-Bindungsprogramme oder die Dean's List - und an anderen Unis erst noch aufgebaut werden müssen.

Man kann den Frankfurter einiges vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht progressiv wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Frankfurt ist eher mathelastig - sagen zumindest die, die ich kenne, die von anderen Unis nach Frankfurt gewechselt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Also es gibt schon Klausuren, durch die 60% durchfallen. Man kann diese Klausuren aber wiederholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Wie bitte Frankfurrt mathemalastig? Das ich nicht lache. An anderen Unis wird wesentlich mehr verlangt. Geh mal nach Bonn, die machen im Bachelor schon Mathematik die in FFM nichtmal im Master verlangt ist. Genau schauts bei anderen Unis aus, es gibt durchaus mathematischere Unis.
Der mathische Anteil in FFM wurde durch den Generalisierten Bachelor WiWi schon ordentlich gekürzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Du kennst sie alle.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Also ich studiere in besagtem Master-Programm (es gibt nur eines) und würde wirklich gerne mal wissen wie du das beurteilen kannst.
Wir machen im ersten Jahr in etwa das Pflichtcurriculum von Harvard/Stanford etc. Wir benutzen die Bücher, die die amerikanischen Top-Unis (Starr,Stockey/Lucas etc) verwenden.
Viel wird bewiesen, alles ist schwer. Ich frage mich wie du das Bonner undergrad-Niveau mit dem Frankfurter Master-Niveau vergleichen willst. ME machst du Dich lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Mit Pflichtcurriculum meine ich das Pflichtcurriculum der dortigen Doktorandenprogramme.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Gibt es hier jemanden, der in FFM den Bachelor-Studiengang WiWi macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Geh zu einer der oben verlinkten Info-Veranstaltungen.

Du kannst die Leute, die hier posten nicht einschätzen und Dich auf die Informationen entsprechend nicht verlassen. Die Informationstage geben Dir die Möglichkeit Dich mit den Bachelor-Studenten zu unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Mir ist klar, dass alles subjektiv ist. Mein Problem ist momentan nur, dass ich nicht vor Ort, d.h. sogar sehr weit weg, bin. Von daher würde mir ein Emailkontakt - zumindest für grobe Infos - genügen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

es geht nicht um subjetiv/objektiv, es geht um Lüge/Wahrheit.

PS: die Euros würde ich definitiv investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Sorry ist halt so das die Bonner anspruchsvoller sind. Vergleich doch mal den Bonner VWL-bachelor und dann den WiWi-Murks. Der Bonner Bachelor muss quantitativ viel mehr drauf haben.
Und nur Programme kopieren bringt auch nichts (außerdem wenn du schon mehrere Unis anführst: das ist nur noch zusammenschustern). Ohnehin bietet Bonn schon seit Jahrzehnten internationale Programme an und die besten Absolventen kommen halt aus Bonn.
In einem aktuellen Rankings des Magazins Kapital das ca. die 1000 größten Firmen befragt hat Frankfurt einen mittelmäßigen Ruf. Da sind Unis vorne die schon seit Jahren gute Arbeit leisten und entsprechende Absolventen haben: Bonn, Mannheim, Münster, Köln, München.
Dies mag man kritisieren, aber ändern kann man es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Deine Aussage lautete klipp und klar,dass das Frankfurter MASTER-Programm mathematisch weniger anspruchsvoll sei, wie der Bonner Bachelor, und ich habe Dich gebeten (und wiederhole das hiermit), diese Aussage zu begründen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Ach die Rankings: Jeder kann ein Ranking aus dem Hut zaubern, wo er in der Spitzengruppe ist, sogar die Munich Business School.

Nimmt man z.B. das CHE-Forschungsranking ist Frankfurt in der Spitzengruppe, Bonn findet man dort nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Ich glaube, jetzt geht der typische "Kampf um die beste Uni" hier los... *lol* Lustig!!
Weiß jemand, wie viele Studenten in FFM pro Semester in WiWi anfangen?
Muss man in Frankfurt ( so wie z.B. in Heidelberg für Jura ) der absolute "Überflieger" sein, um einigermaßen vernünftig zu bestehen?
Wie viel habt ihr denn so im ersten Semester gelernt und wie viel Literatur muss man sich ungefähr anschaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

also.. ich hab im WS 06/07 angefangen. bin somit noch recht frisch dabei... ob FFM oder Mannheim besser ist kann ich dir nicht sagen...
Ich glaube dieses Jahr haben bei uns ca. 350 Leute angefangen, aber nagel mich auf die Zahl nicht fest! Aber es sind auf alle fälle so viele, dass du immer locker nen Sitzplatz hast ;)
Wie hoch dieses Jahr der NC war kann ich dir nicht sagen. Erkundige dich da doch einfachmal im Fachbereich!
Wieviel man lernen muss hängt immer von einem selbst ab. Bist du ein Matheprofi? Dann fällt es dir sicherlich leichter, als jemanden der komplette Probleme mit Mathe hat.
Aber du musst dir im Klaren sein, dass du viel Mathe im Studium hast. Nicht bloß die Mathevorlesungen, sondern noch viel mehr Vorlesungen beziehen sich auf Mathe, Formeln, Berechnungen etc.
Selbst bei Marketing sagen wir ja nicht, ist grün oder blau schöner, sondern wir rechnen es aus ;)

Hast du noch Fragen?! Schieß sie raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Es gibt keinen NC mehr in Frankfurt. Es gibt dafür eine Kennziffern, die sich unter anderem aus der Abi-Note errechnet, anhand deren man dann zugelassen/abgelehnt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Vielen Dank für die Antwort! Zumindest ein Anfang ;) Ich bin nicht unbedingt ein Matheprofi, aber ich hatte Mathe bis zum Abi ( BaWü'sches Abi ) und es hat mir eigentlich immer Spaß gemacht... ist der Lernaufwand generell sehr intensiv oder wie sieht dein typischer Unitag aus? Von wann bis wann? Wie viele Semesterwochenstunden hast du?
Wie ist eigentlich die Stimmung in deinem Semester - eher so, dass die Leute für sich sind oder arbeitet man mehr zusammen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Öhm... Arbeitsaufwand?*g*Lass mal überlegen.... Mein typischer Unitag ist von 8 bis 14 Uhr würde ich sagen.. plus minus ;) Du kannst dir die Tutorien zu den Vorlesungen meistens legen wie du möchtest, somit kannst du dir ein paar Tage ordentlich voll machen un dann auch lockere Tage haben oder du verteilst alles über die Woche....

Also ich find die Leute ausm Semester sehr cool! Klar, da es ein Schnitt durch die Masse ist haste auch komische Leute, aber denk mal jeder findet da Kontakt! Somit auch Gruppen für lernen oder feiern ;)

antworten
WiWi Gast

Frankfurt

Hi!
Ich bin jetzt in meinem letzten Frankfurt-Semester.
Eins muss prinzipiell gesagt werden: Es gibt wahrscheinlich keine Uni, die für jeden Studi-Typ geeignet ist.
Ich war im 1. Semester mit Wirtschafts-Mathe an der TU Clausthal (damals Platz 2-3 in Deutschland, die Vorlesungen waren gut, die Leute nett, aber eher introvertiert).
Nach den Ferien nach Frankfurt, frage den Erstbesten nach dem Hörsaal für die Mathe-Vorlesung und er bringt mich hin und gibt mir sofort seine Telefonnummer, falls ich noch Fragen habe.
Frankfurt ist insgesamt schon sehr offen, habe ich im Studium erfahren, und man wird nicht von seinen Kommilitonen im Stich gelassen. Die Profs sind auch (in der Regel, Ausnahmen gibt's immer) motiviert und die Lehre gut.
Natürlich, in Clausthal waren wir in Mathe mit 40 Leuten, das bekommt man in Frankfurt in BWL nicht... Aber wenn du das willst, darfst du an keine Uni im vorderen Ranking-Bereich: Das sind alles Massen-Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt

Mannheim ist noch mathe-lastiger als FfM!!

antworten
WiWi Gast

N.B.

Ich würde sagen, dass der Schnitt der Leute, die nicht bis 18 Uhr Mo.-Fr. lernen oder vor den Klausuren sich 4 Wochen lang gaaanz tief reinknien, nach dem 2. Semester SPÄTESTENS geht.

antworten
WiWi Gast

Re: N.B.

naja, eins von beidem reicht.
Entweder stetig lernen, oder Schocktherapie vor der Klausur.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Ich habe mich jetzt mal auf der WiWi-Homepage der Uni Frankfurt umgesehen und mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Was mich noch interessiert, ist, ob es auch möglich ist, Wirtschaftssprachen ab dem ersten Semester in das Studium zu integrieren und inwieweit Frankfurt überhaupt auf ein internationales Studium ausgerichtet ist!

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Mir ist gerade aufgefallen, dass man für eine Bewerbung an der Uni Ffm für Wirtschaftswissenschaften sogar Lebenslauf, außerschulische Leistungen, Praktika etc. mitsenden muss!
Ich habe einen Schnitt von 1,3 und habe zuvor Jura studiert ( 3 Semester ). Ich war ein Jahr im Ausland ( USA ) und habe bisher ein wirtschaftl. Praktikum gemacht.
Wie hoch sind denn da meine Chancen genommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

zum vorletzten:

ja, du kannst gleich zum ersten Semester mit Wirtschaftssprachen beginnen. Es gibt allerdings bestimmte Kurse (Spezialisierungskurse), die fortgeschrittenen Studenten vorbehalten sind.

internationales Studium ?

  • ich habe es noch nie erlebt, dass jemandem kein Auslandssemester angeboten werden konnst, aber manchmal klappt es nicht mit der ersten Präferenz.

-viele Englischsprachige Lehrveranstaltungen, zumindest in gewissen Bereichen.

zum letzten Post:

zum Sommersemester solltest du auf jeden Fall was bekommen, und auch zum Wise bin ich sehr optimistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Sehr hoch sind deine Chancen. Der NC in FFM ist nicht sonderlich hoch. Früher wurden dort die ZVS-Opfer hinverteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Sorry den größten Marketingschwerpunkt hat es nicht. Das ist Spinnerei :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

In den letzten Personaler-Rankings von Capital und Karriere war FFM immer Mittelfeld.
Aber wer hört schon auf solche ominöse Rankings.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

zumindest den mit den meisten Professoren.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

mit 1,3 kommt man auch zum Wintersemester an jeder staatlichen Uni unter (zumindest im NAchrückverfahren).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

dazu werden regelmäsig Leute aus dem Ausland eingekauft. Dieses Semester zB aus Stanford und vom Insead.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

wer hat denn dann den Größten????(tolle Frage....)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

heute sieht das anders aus: auf 350 plätze kommen über 3000 Bewerber. Aber mit 1,3 bist du dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Also ich studiere in Frankfurt und es gibt meiner Meinung nach eine ganze Menge Spppken (ein einzelner kann das nicht reißen, ich vermute es ist eine Gruppe von ca. 4 Leuten), die die Wiwi Foren im deutschen Internet zukleistern und davon schreiben, dass die Uni FFM die

1.) Beste Ausbildung in Finanzen bieten würde
2.) Ebenso in Monetärer VWL
3.) Ein Vorreiter wäre und ach so toll

dabei wird sehr sehr, auffällig oft, eine Argumentation eingebracht, die in etwa wie folgt geht:

Guck dir doch mal Aachen an, guck dir doch mal Münster an. Da ist FFm viel viel besser. Guck doch mal nach München man. Und Mannheim ist schon lange nicht mehr so toll. Wir haben Finance.

Schade, dass die Gespräche immer gleich in eine bestimmte Richtung gelenkt werdne, und dass manche so einen Negativwahlkampf machen.

Frankfurt ist auf jeden Fall eine Massenuni und wie es für die Bachelor aussieht kann ich nicht genau sagen, aber die Diplomer werden schon mehr schikaniert als es nötig wäre. So kann man wenn man in einer Klausur durchfällt erst im nächsten Semester nachschreiben. Da gibt es dann jede Menge Fälle in denen die Vorlesung von einem anderen Prof. mit völlig anderer Herangehensweise gehalten wird oder dass die VL erst in einem bis 1,5 Jahren wieder angeboten wird. Dann kann man auch erst dann nachschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

macht es ein unterschied in frankfurt zum sommersem. oder zum wintersemester anzufangen??? an vielen unis is doch so das man ein nachteil hat wenn man im sommer anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Ja, das Frankfurter Diplom hat schon seine Macken. Aber der wird ja auch abgeschafft. Wer sich ein Bild von der Uni machen will soll am besten direkt an die Uni kommen, z.B. am 22.2.: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/607.0.html

Wer von dem Frankfurter Konzept überzeugt ist kommt hierher. Letztes Semester gab es über 3000 Bewerber auf 350 Plätze. Soviel zur Massenuni (1. Semester Diplom: mehr als 700 Erstis!!).

Achja, es ist egal, wann du anfängst.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Ich denke nicht, dass das Frankfurter Diplom Macken hat.

Ich denke eher, die Studenten in Frankfurt haben eine Macke.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

scheisse .frankfurt doch nicht so dolle??

ich möchte mich gerne auf finanzen spezialisieren.. welche uni is denn nun zu empfehlen ausser mannheim und köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Lass dich nicht verwirren. Komm am 22. selbst an die Uni. Dann wirst du selbst sehen wo die Uni steht. Und was Finanzen angeht, ist Frankfurt nunmal top. Das ist aber auch schon in anderen threads geschrieben worden: http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=13&f=41&i=2895&t=2895

In Zukunft wird die Dominanz noch offensichtlicher:

http://www.muk.uni-frankfurt.de/news/hp/de-018-hof/index.html

Guckt euch mal das Kuratorium an!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

in finanzen kommen jetzt noch 2 Profs, dann 10 Finance-Profs + Leute wie Gomber,Haliassos und Binder u die eigentlich auch Finance anbieten.

Zumindest die Breite des Angebotes sucht Seinesgleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Münster ist in Finance seit neustem ganz gut gerüstet (mehrere neue Profs...), in Verbindung mit der traditionell sehr exzellenten Accounting-Abteilung dort eine sehr gute Adresse. Du bist zwar nicht direkt in einer Stadt mit Börse, aber das hat die Münsteraner noch nie davon abgehalten überall auf der Welt Praktika zu machen und auch gut in Jobs unterzukommen. z.B. der Vice-President Bank of America, Europa ist ein Münsteraner.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

okay . habe gerade meine zulassung für frankfurt bekommen.

muss mich jetzt entscheiden ob ich vwl in münster oder wiwi in frankfurt beginne. ich weiss jetzt schon das ich mich auf finance spezialisieren möchte. ich weiss das ffm in finance stark ist aba münster ist doch sehr renomiert und ich glaube auf jedem gebiet stark. was würdet ihr mir empfehlen??

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Wenn du in FFM genommen worden bist, hast du ja auch die Einladung für das Go-Wiwi Special bekommen. Geh da hin und guck dir das Angebot an. Münster ist sicherlich nicht schlecht, aber alle Finanzunternehmen sind nun mal in FFM. Du kannst da als Student an der Börse arbeiten (glaube 3 U-Bahn Stationen) oder bei den Banken, die übrigens regelmäßig am Campus rekrutieren. In Münster sind vier Finanz-Profs, in Frankfurt bald über sieben. Meinetwegen ist Frankfurt überlall scheiße (was natürlich nicht stimmt), aber in Sachen Finanzen ist es die klare Nummer 1.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

ja das mit der arbeit an der börse finde ich extrem attraktiv. wie hoch ist denn die wahrscheinlich da als werkstudent arbeiten zu können. die plätze sind doch sicherlich begehrt wie heisse sämmel.

gibts auch banken die werkstudenten einstellen??

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

ich kenne 2, die mit mir an der uni angefangen haben und jetzt da arbeiten. mit guten Noten (um die 2,0) bist du dabei. (also plus vorstellungsgespräch und so) ist also schon möglich da rein zukommen

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

2,0. verdammt !!ich werde mir die seele aus dem leib büffeln um da arbeiten zu dürfen. ich muss das schaffen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

2,0 ist nicht soooo schwer. ganz locker...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

meines Wissens beschäftigt jede Bank Werkstudenten (meine zB) an der Uni Frankfurt hängen ständig mindestens 10 Angebote von Finanzdienstleistern für Werkstudis aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

ist es empfehlenswert als werkstudent zu arbeiten? wegen praxis erfahrung etc oder sollte man sich lieber nur auf praktik konzentrieren da man so während des semesters mehr pauke kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

praktikum und WS sehe ich gleich, beides kann anspruchsvoll sein, es kann aber auch beides sehr langweilig sein.

WS wird aber wesentlich besser bezahlt (auf Stundenbasis).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

ich meinte jetzt eher ob es bei unternehmen angesehenen ist?
hab nämlich keine bankausbildung und muss das irgendwie ausgleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Also Münster ist neuerdings im Bereich Finance an der Spitze.... Es stimmt, dass sie sich sehr viele renomierte neue Professoren gesichert haben. Ich studiere selbst und Münster und bin voll zufrieden.
Naja, aber am bekanntesten sind wir ja für Marketing ;) mit dem Prof. Meffert...wenn du aber direkt an der Börse arbeiten möchtest dann ist die Nähe zu den Finanzinstituten in Frankfurt natürlich von Vorteil...wer es aber auch auf nach dem Studium verschieben kann ist mit Münster nicht fehl am Platz! Du kannst mit VWL in Münster auch ein BWL Wahlpflichtfach wählen und quasi 50% BWL und 50% VWL studieren. Ist sehr zu empfehlen!

Besonders die Wiwi Fakultät ist relativ modern eingerichtet auch (bis auf die Übungsräume ;) )

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

das ist kein mangel. mach ganz normal praktika wie jeder andere student auch. dass du keine bankausbildung hast ist kein makel. wär ja noch schöner. der Sinn der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ist es ja, an die Uni (Hochschule) zugehen und nicht erst eine Ausbildung zu machen und dann an die Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Praktikum wird etwas höher angesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

um mal bei der Wahrheit zu bleiben:

es gibt genau einen neuen Finance-Prof in Münster (Frau Branger aus Frankfurt), konnte das Angebot deutlich erweitert und vorallem modernisiert werden, Frankfurt würde ich was Breite und Qualität des Angebotes angeht trotzdem bei weitem vorziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

wie wahrscheinlich is es ein 1er schnitt zu bekommen..
is es zu schaffen wenn man jeden tag büffelt

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Frankfurt a.M. - Ok??

das münster top in finance is höre ich zum ersten mal. das sie in marketing spitze sind weiss ich.

könntest du deine these über münster, was finance angeht, erläutern?

antworten

Artikel zu Goethe

Klausuren mit Lösungen: Uni Frankfurt a.M., Operations Research

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Instituts für BWL, insbesondere Operations Research, von Prof. Dr. Hans G. Bartels bietet mehrere Klausuren mit Lösungen aus den Bereichen OR, Steuerlehre und Quantitative Methoden.

Frankfurt ist die Finanzuniversität Deutschlands

Uni Frankfurt Finanzen

Stiftungsrat der Stiftung Geld und Währung entscheidet sich für Frankfurt am Main als Sitz eines neuen Kompetenzzentrums.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Antworten auf Uni Frankfurt a.M. - Ok??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 78 Beiträge

Diskussionen zu Goethe

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften