DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wohnen & WGPutzplan

Lohnt sich ein Saugroboter für daheim?

Staubsaugen kann richtig lästig sein, vor allem dann, wenn draußen die Sonne scheint oder jemand lieber eine Tasse Kaffee auf der Couch genießen würde. Ist ein Saugroboter die Lösung? Wie gut saugt dieser überhaupt? Und kann er den herkömmlichen Staubsauger ersetzen?

Ein Saugroboter der gerade unter einem Sofa saugt.

Wie gut machen Saugroboter sauber?
Als die ersten Saugroboter vor 20 Jahren auf den Markt kamen, irrten diese noch recht orientierungslos durch die Wohnung. Seitdem hat sich viel getan und die Hersteller haben erhebliche technische Entwicklungsarbeit geleistet. Die neuen Modelle arbeiten wesentlich gründlicher, systematischer und sind “smarter” geworden. Viele vermessen selbständig den Raum, lassen sich programmieren und über eine App steuern. Erstklassige Leistung bringt beispielsweise der Roborock S7 im Test.

Allerdings sind auch heutzutage Leistungsunterschiede zwischen günstigen und teureren Saugrobotern festzustellen. Günstige Roboter saugen auf glatten Böden gerade einmal den Staub auf. Bei Teppichen hingegen stoßen sie schon an ihre Grenzen. Hochwertige Saugroboter haben da schon mehr zu bieten:

Aufgrund ihrer meist runden Form werden die Saugroboter in Ecken jedoch den Staub nicht aufnehmen können.
 

Können Saugroboter den herkömmlichen Staubsauger ersetzen?
Einen herkömmlichen Staubsauger können die Saugroboter nicht ersetzen. Sie sind vielmehr eine Ergänzung. Die automatischen Reinigungsroboter eignen sich vor allem für die Reinigung zwischendurch. Normal verschmutzte Böden kann der Roboter bei täglichem Einsatz schon sauber halten, allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad. Sollten noch Haustiere und Kinder im Haus sein, dann muss doch der Staubsauger her, um vor allem Teppichböden richtige sauber zu bekommen. Logisch, dass ein Saugroboter auch keine Treppenstufen überwinden, geschweige denn putzen kann. Für den vollen Komfort wird daher für jede Etage des Hauses ein eigener Roboter benötigt. Sonst muss das Gerät jedes Mal in das andere Stockwerk getragen werden. Und die Stufen selbst müssen auf die herkömmliche Art und Weise gereinigt werden. Damit der Saugroboter nicht die Treppe herunterfällt, verfügen moderne Geräte über Absturzsensoren, welche die Stiegen beziehungsweise Abgründe erkennen und diesen ausweichen.


In welchen Wohnungen lohnen sich Saugroboter?
Am besten eignen sich die Reinigungsroboter für Wohnungen mit glatten Böden wie Fliesen- oder Laminatböden. Auch Niederflorteppiche sich kein Problem. Selbst Türschwellen bis zu 3 cm stellen für hochwertige Modelle kein Hindernis dar. Sie verfügen über eine sogenannte SUV-Funktion. Diese Federung ermöglicht es ihnen, sich an Schwellen nach oben zu ziehen. Sie funktionieren optimal, wenn die Räume nicht zu verwinkelt und vollgestellt sind oder Kabel herumliegen.

Was ist beim Kauf eines Saugroboters zu beachten?
Bevor sich ein automatischen Helfer zugelegt wird, sollten ganz grundsätzliche Aspekte berücksichtigt werden wie:

Zudem ist es ratsam, sich auch mit folgenden drei Punkten auseinanderzusetzen:

Wegfindung
Es gibt zwei verschiedene Techniken, mit denen Saugroboter heutzutage ausgestattet sind:

Reinigungsleistung
Die Leistungsunterschiede zwischen günstigen und teureren Saugrobotern sind erheblich. Billigere Roboter saugen auf glatten Böden gerade einmal den Staub auf. Bei Teppichen hingegen stoßen sie schon an ihre Grenzen. Hochwertige Saugroboter haben da schon mehr zu bieten:

Aufgrund ihrer meist runden Form werden die Saugroboter in Ecken jedoch den Staub nicht aufnehmen können.

Akkulaufzeit
Der Ladevorgang an der Dockingstation liegt bei Saugrobotern zwischen 45 Minuten und drei Stunden. Hochwertige Modelle fahren automatisch zum Aufladen an die Ladestation, die zum Gesamtpaket dazugehört. Wichtig ist, dass der Roboter nach dem Laden weiter saugt und nicht erst wieder eingeschaltet werden muss. Im Durchschnitt arbeitet der automatische Helfer 30 Minuten und muss dann wieder aufladen, daher macht eine Timer-Funktion Sinn.


Fazit - Ein Saugroboter ist eine tolle Ergänzung
Saugroboter sind eine praktische Sache, wenn die Räumlichkeiten dafür geeignet sind. Zwar erspart er einem nicht komplett das Saugen mit einem herkömmlichen Gerät, aber für die tägliche Reinhaltung glatter Böden kann er sehr gut verwendet werden.

Im Forum zu Putzplan

2 Kommentare

Surf-Tipp: »WG-Putzplan« für den WG-Frieden

WiWi Gast

Ich habe auch noch einen tipp, mit dem der wg-frieden gesichert ist! vor einer woche habe ich das wg-spiel ? spielerisch ordung schaffen unter LINK entdeckt und die idee ist super lustig, da die wg-be ...

18 Kommentare

Putzplan

WiWi Gast

ALso ich würde auch immer wieder einen Putzplan empfehlen, da es so weniger zu Missverständnissen kommt.

1 Kommentare

Vernünftige private Studentenwohnheime in Mannheim?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich werde dieses Jahr in Mannheim und Frankfurt das Studieren beginnen und bin daher auch auf der Suche nach vernünftige, private, vollmöblierte Wohnungen in Studentenwohnheimen bis ...

7 Kommentare

DHBW Stuttgart Wohnheime

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.01.2024: Ich persönliche habe nicht dort gewohnt, war aber damals häufig meine Kommilitonen in ihrem Wohnheim in der Wiederholdstraße besuchen. War ne coole Misch ...

18 Kommentare

Wien vs München

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2024: Deutsche sind da immer ein wenig salzig aber mittlerweile ist die WU ebenbürtig mit Mannheim ...

10 Kommentare

Wohnen als IBler in FFM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.01.2024: Um was gehts in dem Thread?

9 Kommentare

Wie ist das Studentenleben in Frankfurt? Wo am besten wohnen?

WiWi Gast

Warum direkt nach F ziehen? Taunus ( Kronberg), Taunusstein, Bad Vilbel, z.B. tut es auch WiWi Gast schrieb am 22.09.2023: ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Putzplan

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex - Studenten-Wohnungen werden teurer

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Weiteres zum Thema Wohnen & WG

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Bild der Küche in einer Studenten-WG.

Surf-Tipp: WG-Planer »roomiepla.net«

Die Web-Applikation roomiepla.net soll die in einer Wohngemeinschaft anfallenden, unbequemen Verwaltungsaufgaben für alle Mitbewohner übernehmen. Gemeinsame WG-Ausgaben wie die Miete oder Einkäufe können zum Beispiel eingetragen und verrechnet werden.

Wohnheim-wörterbuch englisch chinesisch

Wohnheimwörterbuch in acht Sprachen

Wie erklärt man chinesischen Studierenden die deutsche Mülltrennung, was heißt „Putzplan“ oder Hausmeister auf Englisch, Französisch oder Russisch? Antworten gibt ein illustriertes Wohnheimwörterbuch des Deutschen Studentenwerks. Seit kurzem steht das Wohnheimwörterbuch in Deutsch-Chinesisch-Englisch auch als Smartphone-App zur Verfügung.

Eine Flasche Pril Spühlmittel in blau uns roter Fabe.

wohnenfuerhilfe.info - Studierende helfen im Haushalt

Studentenwerke und Hochschulen vermitteln ungewöhnliche Wohngemeinschaften: Studierende helfen Senioren oder Familien im Haushalt, bei der Gartenpflege oder beim Einkaufen und wohnen dafür günstiger. "Wohnen für Hilfe" gibt es bereits an rund 20 Hochschulstandorten.

Eine Fensterscheibe mit der roten Schrift: zu vermieten!  und einer Telefonnummer.

Mietvertrag unter Angehörigen muss Fremdvergleich standhalten

Ein Mietvertrag zwischen Sohn als Vermieter und Mutter als Mieterin kann steuerlich nicht anerkannt werden, wenn er nicht so gestaltet wird, wie es unter Fremden üblich ist. Es kann sich um einen Scheinvertrag mit dem Verdacht auf Steuerhinterziehung handeln.

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Surf-Tipp: WG-Zimmer-Börse wg-cast.de

WG-Cast bietet eine neue Form der WG-Zimmer/Mitbewohner-Suche. Sie funktioniert wie ein Mitbewohnercasting, mit dem Unterschied, dass die komplette Vorauswahl online stattfindet und erst danach ein persönlicher Kontakt zwischen den Bewerbern und den WG-Bewohnern zustande kommt.

Beliebtes zum Thema Life

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Eine Hand hält eine Schale mit Müsli und Erdbeeren.

Surf-Tipp: »mymuesli.de« Müsli-Mix per Mausklick

Auf mymuesli.de können sich Kunden ihr eigenes Müsli aus über 75 Zutaten selbst zusammenmischen. Insgesamt hat der User die Auswahl zwischen 566 Billiarden möglichen Müsli-Variationen.

Ein Secondhandladen mit einem geschlossenen Rollo, daß mit einem Hausgraffiti angemalt ist.

Second Hand Geschenke auf dem Vormarsch

Die Bereitschaft Second-Hand-Geschenke zu kaufen und zu verschenken, nimmt immer weiter zu. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Second Hand Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy. Rund 40 Prozent aller Befragten zeigen sich demnach offen für die Idee, Geschenke aus zweiter Hand zu kaufen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Nahrungsergänzungsmittel: Eine Obstschale gefüllt mit Weintrauben, Apfelsinen, Äpfeln und Birnen.

Nahrungsergänzung fördert Denkleistung

Das Gehirn benötigt für eine optimale Denkleistung Nährstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren oder auch spezielle Fettsäuren. Bei vielen Menschen besteht unbemerkt ein Mangel an manchen dieser wichtigen Zutaten zu Denkleistungen in Topform.

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts.