DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 17. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Procter & Gamble Finance

WiWi Gast

Push

2 Kommentare

HSG Zulassung MBF

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019: Bewirb dich einfach, aber würde behaupten, dass wird relativ knapp. GMAT ist für MBF unterdurchschnittlich und der Schnitt wohl auch am unteren ende. ...

2 Kommentare

Zwischen den Abteilungen wechseln?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019: Wie soll das hier jemand beantworten? ja, nein, vielleicht, kommt drauf an. Viel zu allgemeine Frage, es kommt auf die Größe des Unternehmens, das eigene Profil ...

4 Kommentare

Praktikumszeugnisse in UK relevant?

WiWi Gast

Hier TE: Das ist ja mal nice. Da hab ich wenigstens keine Arbeit.

29 Kommentare

AIRBUS Gehälter Tarif?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: EG 11 ist ca 90k in Bayern EG 11 in HH ist der höchste Tarifbereich also eher 105k (kann sein dass airbus noch bisschen höher geht mit zulagen) ...

4 Kommentare

Einschätzung Zeugnis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: Ne, du musst noch differenzierter sein. Ich gebe dir mal ein Beispiel: "Durch seine zügige und sorgfältige Arbeitsweise erbrachte XY sehr ...

209 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Amazon 105.000? ?!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: retail lvl 5 bis 100k? oder an den AWS?

2 Kommentare

Warwick Placement London

WiWi Gast

push

28 Kommentare

Gehaltsverhandlung: Gehaltsvorstellung vs. Angebot

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: Deswegen kriegt ihr vermutlich auch nur die Low 20% des Arbeitsmarktes ab. Ich bin mit Bachelor bei einer 100 Mann Bude für 50k eingestiegen. Und zwar nicht in ...

2 Kommentare

Consulting in MUC mit moderaten Reisetätigkeiten

WiWi Gast

Schau Dir mal Sapient an. Gute Leute, gutes Umfeld, gutes Management - und Reisetätigkeit im Normalfall moderat.

17 Kommentare

WU Wien - Assessmentphase

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019: Oder du schreibst dich parallel an eine andere Uni ein und wenn’s mit der WU nicht klappt, hast du ein Back-Up.. Wobei WU sich nur für CEMS lohnt. Alles andere k ...

20 Kommentare

Wie Einstieg bei Google schaffen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: Hmm, APM Intern finde ich tatsächlich nur IVY-League Leute. Aber APMs gibt laut LinkedIn genauso Wifos. ...

735 Kommentare

Neue Einstiegsgehälter BIG 4 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019: Bachelor ist 100-200 weniger. Deswegen denke ich, dass es passt. Standort ist same ...

8 Kommentare

Karrierechancen in der Marktforschung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: Push

51 Kommentare

Venture Capital - Investment Analyst

WiWi Gast

Ist sie Deutsche Bahn Digital Ventures auch ein VC in dem Sinne? Kennt jemand die Gehälter und Inhalte?

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Screenshot der otcrit Webseite zu Kryptowährungen und Bitcoin.

Neue Krypto-Community »Otcrit.org« gegründet

Die Krypto-Ökonomie wächst mit beispielloser Geschwindigkeit und der Markt könnte schon bald eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Ein großes Problem in dieser Branche ist jedoch das Fehlen von Transparenz und authentischen Informationen. Das europäische Start-up Otcrit möchte sich daher mit einem neuen Ansatz im Bereich der Kryptowährungsbörsen positionieren. Die Krypto-Community »Otcrit.org« hilft beim Austausch von Informationen und beim Tausch von Kryptowährungen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z