Ich war vor einigen Jahren Praktikant im Frankfurter Büro von Hering Schuppener und würde gerne deine Frage beantworten und etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Hering Schuppener ist der unangefochtene Marktführer für strategische Kommunikation in Deutschland und sieht sich selbst als McKinsey der Branche. Was die Firma jedoch von McKinsey, BCG etc. unterscheidet, ist, dass es sich um ein komplett anderes Geschäftsmodell und dementsprechend auch andere Aufgabenfelder handelt.
Hering Schuppener ist wie folgt gegliedert:
Finanzmarktkommunikation - Frankfurt
Public Affairs - Berlin und Brüssel
Digital - Berlin
Krisenkommunikation - Düsseldorf
Darüber hinaus gibt es Schwester-Offices in London, New York, Abu Dhabi, Peking, Dubai, Dublin, Hong Kong, Los Angeles, Moskau, Schanghai, Tokio und Washington sowie Kooperation mit LatAm und der skandinavischen Welt.
Einen guten Einblick in die Tätigkeitsfelder erhält man auf der Firmenwebsite sowie durch die Zeitungsartikel “Der Erzähler” (FAZ) und "Der Einflüsterer der Deutschland AG" (Manager Magazin). Da es sich um eine Kommunikationsagentur handelt, sind die hauptsächlich genutzten Programme PowerPoint, Word sowie Medien-Monitoring-Tools und nicht Excel, wie in klassischen Beratungen. Man sollte medienaffin sein und gerne schreiben wollen. Die Studienhintergründe sind divers und reichen von, ganz klassisch, Jura und BWL bis hin zu Ägyptologie und Kunstgeschichte. Verlangt werden Noten im 1er Bereich, Auslandserfahrung und relevante, vorherige Praktika im Medien- oder Beratungssektor.
Kunden sind hauptsächlich DAX-Unternehmen und MNC’s. Die Aufgaben waren sehr spannend und selbst als Praktikant konnte man auf einem sehr hohen Level mitarbeiten. Die Hierarchien sind flach, das Arbeitsklima sehr gut. Einzig und allein die Arbeitszeiten sind unvorhersehbar und manchmal etwas lang. Alle Vorgesetzten haben beeindruckende Karrieren in der freien Wirtschaft, im Journalismus oder der akademischen Welt vorzuweisen. Es gibt keine Targets im engeren Sinne, jedoch haben alle Mitarbeiter, wie weiter oben bemerkt, CVs die auch für eine MBB-Einladung reichen würden. Das Gehalt ist (für die Kommunikationsbranche) hervorragend und steigt schnell an. Die Exits, die ich in meinem LinkedIn-Netzwerk mitbekommen habe, waren alle hervorragend. Entsendungen nach New York oder London sind möglich. Ich weiß jedoch nicht, ob sie die Regel sind.
Ich habe während meines Praktikums gemerkt, dass mir Zahlen doch deutlich mehr liegen als das Texte verfassen und bin nach dem Studium letztendlich bei einer klassischen Tier-2 Beratung gelandet. Ich habe jedoch über die Firma wirklich nur Positives zu berichten und für jeden HiPo der sich langfristig in der Kommunikationsbranche sieht ist HSC sicherlich die erste Wahl in Deutschland.
antworten