DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

listrea

Nicknamelistrea
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit02.04.2020
Anzahl der Beiträge123

Die Beiträge von listrea

10 Kommentare

Wie geht ihr mit dem Risiko um?

listrea

WiWi Gast schrieb am 11.07.2020: Hehe, du bist dann schonmal kein Gründer. ;) Kapitalgeber ins Boot holen heißt Anteile abgeben. Kannst dir ja dann ausrechnen, wie stark das dann auf deine Skal ...

16 Kommentare

Data Science / Data Analyst - Splunk / Alteryx vs. R / Python / Tableau

listrea

WiWi Gast schrieb am 11.07.2020: Na, dann würde ich sagen, dass wir mal unsere Systeme von Python auf Alteryx umstellen. ;-)

32 Kommentare

Eigentumswohnung in Düsseldorf Meinungen

listrea

christian1117 schrieb am 10.07.2020: Die einzige Frage bei sowas ist (wie immer): Wissen die Jungs und Mädels vom Land wieviel ihr verdient bzw. verdient irgendwer auf dem Land so viel? ...

3 Kommentare

Weg ins VC

listrea

WiWi Gast schrieb am 10.07.2020: Ich würde dir später als Unternehmer, der ich bin, exakt eine Frage stellen. "Hast du das "Gemeinnützige" aus Überzeugung gemacht, oder weil es Teil des Plans w ...

9 Kommentare

Lektüre zum Thema Unternehmensgründung

listrea

Nun, in der Realität bieten diese Bücher ja in erster Linie Gründe, ein Unternehmen nicht zu gründen. ;-) Ein Immobilienkauf - um bei den Beispiel zu bleiben - ist in den meisten Fällen standardisie ...

10 Kommentare

Wie geht ihr mit dem Risiko um?

listrea

Die relativ banale Antwort darauf ist, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt.

28 Kommentare

Wird Berlin jetzt zum Startup-Hub Europas?

listrea

WiWi Gast schrieb am 10.07.2020: Na, die Frage ist ja ob ein Startup innovativ ist, oder einfach nur skaliert. Berlin's Big Player (man denke an Zalando, N26, Trade Republik,...) haben weder e ...

28 Kommentare

Wird Berlin jetzt zum Startup-Hub Europas?

listrea

In Berlin sitzen die Startups, die die Gesellschaft "innovieren" wollen. Die technisch anspruchsollen Startups sitzen woanders. Ich würde mittlerweile eher München als die Startup Hauptstadt Deutschla ...

6 Kommentare

Wie groß sollte ein VC-Fonds sein?

listrea

Netzwerk wofür?

16 Kommentare

Data Science / Data Analyst - Splunk / Alteryx vs. R / Python / Tableau

listrea

Nö, ein Blick auf die Stellenausschreibungen bei Splunk zeigt, dass die Data Science in Krakau sitzt. Also du fragst im falschen Land. ;)

13 Kommentare

Wie lange im ersten Job ?

listrea

WiWi Gast schrieb am 05.07.2020: Dann machst du halt nen Aufhebungsvertrag. ...

140 Kommentare

Wirecard das Enron für EY? Oder für die BIG 4?

listrea

WiWi Gast schrieb am 03.07.2020: Das ist sehr löblich, dass du das so siehst. Aus Sicht eines Unternehmers (also mir) bist du aber das fünfte Rad am Wagen, das man halt braucht wenn es brenzli ...

17 Kommentare

Manager zu Senior Manager

listrea

WiWi Gast schrieb am 02.07.2020: Weil - wie überall in der Wirtschaft - ab einem bestimmten Level das Netzwerk wichtiger wird, als die Leistung. ...

5 Kommentare

EY Diensthandy

listrea

Positivvibes schrieb am 01.07.2020: Auch im schnellen Beraterleben laufen die IT-Verträge langfristig. ...

140 Kommentare

Wirecard das Enron für EY? Oder für die BIG 4?

listrea

WiWi Gast schrieb am 01.07.2020: Die Frage stellt sich ja in der Regel nicht. Die Big4 haben ein gänzlich anderes Kundenklientel. Nämlich international und vor allem mit hohem Personalaufwand. Die ...

12 Kommentare

Wie viel neben der Promotion arbeiten

listrea

Vollkommen irrelevant, was auf dem Papier steht. Es gibt Profs, die erwarten dass du bei 50% 100% arbeitest und die Diss in der Freizeit schreibst, auf der anderen Seite kannst du dich nahezu Vollzei ...

23 Kommentare

Zwei Studenten wollen sich selbstständig machen

listrea

WiWi Gast schrieb am 29.06.2020: Jaja, erstmal gibt es noch Versicherungen, die dazwischen hängen. Ich weiß als Unternehmer mittlerweile gar nicht mehr gegen was ich alles abgesichert bin (also im ...

23 Kommentare

Zwei Studenten wollen sich selbstständig machen

listrea

WiWi Gast schrieb am 29.06.2020: Erläuter das mal genauer. Eine GbR ist vorerst vollkommen ausreichend. Wichtig ist die Versicherung (je nach Geschäftsgebiet). ...

20 Kommentare

Exit Finanzamt ab A12 finanziell meist sinnlos

listrea

WiWi Gast schrieb am 28.06.2020: Der Median ist niemals eine Spanne, sondern immer eine Grenze. Die Aussage ergibt also keinen Sinn. Abgesehen davon hast du ja auch das Ziel Selbstständig zu werd ...

8 Kommentare

Umbau Firmenfahrzeug

listrea

WiWi Gast schrieb am 25.06.2020: Offenkundig Nachbarn, die nach Ausreden suchen, damit vor ihrer Tür nicht lärmend gearbeitet werden darf. ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

KPMG Nomenklatur der Positionen geändert?

WiWi Gast

Finde bei KPMG keine Associate stellen mehr, stattdessen tauchen nur noch Consultant Stellen auf. Wurde die Bezeichnung geändert? Also (Senior)Asscociate=(Senior) Consultant

1 Kommentare

Goethe Uni auch gut für die Industrie?

WiWi Gast

Hallo, da ich in dem Bereich überhaupt keine Ahnung habe, wende ich mich mal hier an die Experten. Habe ich mit einem Abschluss von der Goethe in WiWi einen signifikanten Vorteil, wenn ich in die I ...

1 Kommentare

Bewerbung Master Europa Uni Frankfurt (Oder) vor BA Abschluss

WiWi Gast

Ich möchte mich für den MA in Digital Entrepreneurship nächstes Jahr bewerben. Allerdings werde ich den BA erst nach der Bewerbungsdeadline erhalten. Kann ich mich trotzdem bewerben? Aus der Homepage ...

1 Kommentare

Master BWL, wo ist die Bewerbung noch offen?

WiWi Gast

Hi ich habe aufgrund der schlechten Lage auf dem Arbeitsmarkt jetzt noch vor mich fix "zur Sicherheit" bei ein paar Unis zu bewerben. Kennt hier zufällig jemand ein paar relativ gute Unis bei denen di ...

1 Kommentare

WP-Examen nach sechs Monaten Berufserfahrung?

WiWi Gast

Hallo zusammen, der IDW setzt sich bekanntlich dafür ein, dass die ersten Module des WP-Examens bereits nach sechs Monaten Berufserfahrung abgelegt werden können. Hierfür ist jedoch eine Anpassung ...

1 Kommentare

Uni Saarbrücken Winfo?

WiWi Gast

Hallo, hat jemand, oder studiert jemand, an der Uni des Saarlands Winfo? Vorzugsweise im Master :) Würde mich über Erfahrungen freuen, da es mir etwas schwer fällt die Uni einzuordnen. Grüße

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Ein leeres Cafe und Holzplätze zum draußen sitzen mit einer auf der Hauswand aufgemalten, traurigen Frau.

Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 22. März 2020 einen Beschluss zur Beschränkung sozialer Kontakte gefasst.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

E-Learning Körperschaftsteuerrecht

E-Learning: Modul Körperschaftsteuerrecht

Demokurs Körperschaftsteuerrecht - Geschätzter Zeitbedarf: 1 Std 30 Min

Coronavirus-COVID-19 Resochin/Chloroquin Malaria-Medikament von Bayer AG

Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert

US-Präsident Donald Trump könnte Recht behalten mit seiner Notfallzulassung des deutschen Arzneimittels Resochin. Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert. Ärzte in Frankreich und Amerika haben Erfolge in der Behandlung von Covid-19 mit dem Medikament signalisiert. Bayer hatte den USA drei Millionen Tabletten des Malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin gespendet. Deutschland hat sich das Medikament ebenfalls gesichert.