DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

listrea

Nicknamelistrea
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit02.04.2020
Anzahl der Beiträge213

Die Beiträge von listrea

472 Kommentare

Verdient man als Lehrer wirklich so viel (netto) wie ein Abteilungsleiter/Manager?

listrea

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021: Das obige Lehrerbeispiel entspricht in etwa 90k Brutto eines normalen Angestellen, der auch privat Versichert ist wenn man die Altersnachteil (den man selber ausgl ...

783 Kommentare

Re: D-Fine

listrea

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021: Weil es um nachhaltige Integration und Kundenbindung geht. Und das erreicht man nicht, in dem man ein cooles "Leuchtturm Data Science Projekt" nach dem anderen f ...

110 Kommentare

Welche Anzüge bevorzugt ihr ?

listrea

WiWi Gast schrieb am 23.09.2021: Na, da haben wir ja Glück, dass es auf den Ebenen noch auf die Inhalte ankommt. Also ist die Marke doch nicht egal. Na, wenn sich das dann hin ...

19 Kommentare

Einstieg oder Promotion

listrea

WiWi Gast schrieb am 15.09.2021: Nun, das Problem ist, dass die MBB genügend Bewerbungen von Leuten bekommen, die den obigen Lebenslauf inklusive eines guten Abis haben. Jemand, der seine 1er Abs ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

listrea

ExBerater schrieb am 13.09.2021: Ne, wir widersprechen uns nicht. Das Problem ist, dass man erst Teil des Systems gewesen sein muss, um es zu verteufeln. Also ein Ex-UBler regt dich über Berate ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

listrea

WiWi Gast schrieb am 12.09.2021: Hier ebenfalls Geschäftsführer, und lange Jahre mit UB zusammenarbeitend. Ich kann das obige geschriebene des "ExBeraters" nur teilweise nachvollziehen, denn - was ...

11 Kommentare

Senior Manager und jetzt?

listrea

WiWi Gast schrieb am 29.08.2021: ´ Quatsch. In solchen Fällen zählt die Chemie zwischen dir und den Gesellschaftern bzw. Inhabern. Und da gibt es genügend weiche Faktoren, die darüber Entscheiden, ...

37 Kommentare

Großer Gehaltsunterschied im Einstieg!!

listrea

WiWi Gast schrieb am 04.09.2021: Na sieh an, es hat ein wenig gedauert, aber da kam dann doch der erste sinnvolle Beitrag. Denn die wahre Frage ist, ob ich jetzt ein temporär höheres Gehalt mitne ...

111 Kommentare

Was macht langfristig glücklich im Leben?

listrea

WiWi Gast schrieb am 09.02.2020: Naja, diejenigen, die unglücklich im Job sind, reden sich natürlich die Familie schön und umgekehrt. Die Wahrheit ist eher, dass ...

31 Kommentare

Warum machen sich Leute selbständig? (bei vorheriger erfolgreicher Karriere?)

listrea

WiWi Gast schrieb am 03.09.2021: Das ist natürlich kein Nobrainer und sowas kann auch nur von einem (maximal) Angestellten kommen. Wieviele Unternehmen werden denn überhaupt, nachdem sie erfolgr ...

11 Kommentare

Senior Manager und jetzt?

listrea

WiWi Gast schrieb am 30.08.2021: Nun, Sherlock, such dir doch mal X-Beliebige KMUs und schau dir die CFO-Lebensläufe an. Ich vermute, du wirst überrascht sein. Ansonsten bietet es sich an, als Ber ...

841 Kommentare

Wer schlägt das Lehrer-Ehepaar

listrea

WiWi Gast schrieb am 14.08.2021: Es bleiben halt nur diese... Kinder. Und aus irgend einem Grund sehe ich das Lehrergehalt immer noch als Schmerzensgeld. ...

8 Kommentare

Beste Exitoptionen: FH-Prof vs. Transferabteilung (Uni) vs. Ministerium

listrea

Handelt es sich hier um tatsächliche Angebote oder sondierst du einfach nur die Lage? Mir fällt es gerade schwer nachzuvollziehen, wie man sich überhaupt auf (alle!) diese drei Stellen erfolgreich bew ...

64 Kommentare

Absage bei Mck & Bain

listrea

WiWi Gast schrieb am 30.10.2020: Es bringt nichts, wenn du eine gelassenere und sachlichere Diskussion forderst, dann aber hinten raus immer wieder gegen BWL'er Spitzen verteilst. Auch bringt ...

7 Kommentare

Start up Exit aus Big 4 Advisory

listrea

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020: Ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden. Es ging nicht darum, ein Startup zu gründen, sondern in ein bestehendes als normaler Angestellter zu wechseln. B ...

23 Kommentare

Promotion wegen Corona

listrea

So ziemlich alle meiner ehemaligen Kollegen (inklusive mir selber) waren über 30 bei Abschluss der Promotion und keiner hat Probleme gehabt eine Stelle zu finden.

17 Kommentare

Wie Aktienwissen aufbauen

listrea

WiWi Gast schrieb am 28.10.2020: Genau. Auf die Art und weise haben die meisten Gambler auch Lufthansa und Shell im März gekauft. Weil "so günstig werden die ja nie wieder". ...

238 Kommentare

Re: IWC oder Rolex? Welche Uhr zum Einstieg?

listrea

WiWi Gast schrieb am 15.09.2020: Ist recht einfach. Als jemand, der sich in im Uhrensegment sehr gut auskennt, lernt man natürlich zu filtern und feinste Abstimmungen wahrzunehmen, die für ander ...

35 Kommentare

Trend zur 4 Tage Woche?

listrea

WiWi Gast schrieb am 20.10.2020: Es gibt keinen Trend in diese Richtung unabhängig davon, was die Berufseinsteiger gerne hätten. Der Grund dafür ist auch recht simpel. Mit zunehmendem Alter wird G ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Lohnt sich Winf-Master?

Dobermann

Hallo zusammen, bin ca. 30 und bei einem automotive OEM in Stuttgart im IT-Bereich. Habe eine Ausbildung im IT-Bereich und und einen B.Sc Winf der DHBW. Bin mit EG12 eingestiegen und nun bei EG1 ...

1 Kommentare

Möglichkeiten als Diplom Finanzwirt

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich könnte ein bisschen Input zum weiteren Werdegang gebrauchen, da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß. Zu mir: Ich habe dieses Jahr den Diplom Finanzwirt absolviert beim BZ ...

1 Kommentare

CV anpassen? Wie denn?

WiWi Gast

Ich habe hier schon oft gelesen, man solle das CV an die jeweilige Stelle anpassen. Ich verstehe das nicht und frage mich wie das gehen soll, weil... na ja, man ist und hat doch nun mal das, was man i ...

2 Kommentare

Big Pharma Trainee (Commercial) vs. T2 Consulting

WiWi Gast

Hallo zusammen, mir liegen nach meinem Master Abschluss im Bereich der Medizinökonomie zwei Jobangebote vor: Angebot 1 ist eine Trainee Stelle im Commercial Bereich für 2 Jahre, wo ich klassisch ...

1 Kommentare

Part-time MBA: WHU, FSFM oder Münster?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin als Fachfremder seit knapp über zwei Jahren in der Finance-Beratung (T2) tätig und würde gerne im kommenden September einen Part-time MBA beginnen. Ziel ist es, nach Abschl ...

1 Kommentare

Wieviel ist ein Firmenwagen wert?

WiWi Gast

Wieviel ist ein Firmenwagen wer wenn man ihn in Bruttolohn beziffern möchte? Hat jemand eine gute Kalkulationsidee? Rahmenbedingung: Listenpreis: 50k 24000 Kilometer pro Jahr Fullservice (Keine ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Deutschland mit Corona-Maßnahmen in Paralleluniversum

"Deutschland kann sich nicht weiter auf einem Paralleluniversum bewegen, auch was die Maßnahmen betrifft", sagte Prof. Klaus Stöhr dem Nachrichtensender WELT in einem Interview am Sonntag. Der Virologe und Epidemiologe Stöhr verwies auf Länder wie Dänemark, Irland und England, welche viele ihrer Corona-Maßnahmen bereits fallengelassen haben. Zuvor hatte der ehemalige Pandemiebeauftragte der WHO im Interview bereits Bedenken gegenüber der Impfpflicht geäußert.

Großbritannien beendet Corona-Maßnahmen

Großbritannien beendet Maskenpflicht und Impfkontrollen

Premierminister Boris Johnson erklärt die Corona-Pandemie für überwunden. "Unsere Wissenschaftler halten es für wahrscheinlich, dass die Omicron-Welle jetzt landesweit ihren Höhepunkt erreicht hat.", sagte er am 19. Januar 2022 vor dem Unterhaus. Die britische Regierung hebt die Maskenpflicht und die Impfnachweiskontrollen auf und will die Zeit des Home-Office beenden. Ebenfalls geplant ist die Aufhebung der Quarantänepflicht, denn diese gäbe es bei einer Grippe auch nicht, erläuterte der Premierminister. Im Gegensatz dazu hat Deutschland weiterhin die härtesten Corona-Maßnahmen der Welt und diskutiert zudem erhebliche Verschärfungen.

COVID-19 Hospitalisierungsrate Deutschland Januar 2022

Update: COVID-19 Hospitalisierungsrate fällt auf ein Fünftel vom Höchstwert

Die COVID-19 Hospitalisierungsrate in Deutschland fiel am 20.12.2021 auf einen Wert von 4,73 und damit auf unter ein Drittel vom Höchstwert 15,75 von vor einem Jahr. Die Hospitalisierungsrate ist definiert als die Anzahl der an das RKI übermittelten hospitalisierten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb eines 7-Tage-Zeitraums. Update: Am 7. Januar 2022 fällt die COVID-19 Hospitalisierungsrate auf 3,15 und damit auf ein Fünftel vom Höchstwert 15,75.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.