DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

listrea

Nicknamelistrea
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit02.04.2020
Anzahl der Beiträge211

Die Beiträge von listrea

82 Kommentare

Welche Anzüge bevorzugt ihr ?

listrea

WiWi Gast schrieb am 23.09.2021: Na, da haben wir ja Glück, dass es auf den Ebenen noch auf die Inhalte ankommt. Also ist die Marke doch nicht egal. Na, wenn sich das dann hin ...

19 Kommentare

Einstieg oder Promotion

listrea

WiWi Gast schrieb am 15.09.2021: Nun, das Problem ist, dass die MBB genügend Bewerbungen von Leuten bekommen, die den obigen Lebenslauf inklusive eines guten Abis haben. Jemand, der seine 1er Abs ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

listrea

ExBerater schrieb am 13.09.2021: Ne, wir widersprechen uns nicht. Das Problem ist, dass man erst Teil des Systems gewesen sein muss, um es zu verteufeln. Also ein Ex-UBler regt dich über Berate ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

listrea

WiWi Gast schrieb am 12.09.2021: Hier ebenfalls Geschäftsführer, und lange Jahre mit UB zusammenarbeitend. Ich kann das obige geschriebene des "ExBeraters" nur teilweise nachvollziehen, denn - was ...

11 Kommentare

Senior Manager und jetzt?

listrea

WiWi Gast schrieb am 29.08.2021: ´ Quatsch. In solchen Fällen zählt die Chemie zwischen dir und den Gesellschaftern bzw. Inhabern. Und da gibt es genügend weiche Faktoren, die darüber Entscheiden, ...

37 Kommentare

Großer Gehaltsunterschied im Einstieg!!

listrea

WiWi Gast schrieb am 04.09.2021: Na sieh an, es hat ein wenig gedauert, aber da kam dann doch der erste sinnvolle Beitrag. Denn die wahre Frage ist, ob ich jetzt ein temporär höheres Gehalt mitne ...

111 Kommentare

Was macht langfristig glücklich im Leben?

listrea

WiWi Gast schrieb am 09.02.2020: Naja, diejenigen, die unglücklich im Job sind, reden sich natürlich die Familie schön und umgekehrt. Die Wahrheit ist eher, dass ...

24 Kommentare

Warum machen sich Leute selbständig? (bei vorheriger erfolgreicher Karriere?)

listrea

WiWi Gast schrieb am 03.09.2021: Das ist natürlich kein Nobrainer und sowas kann auch nur von einem (maximal) Angestellten kommen. Wieviele Unternehmen werden denn überhaupt, nachdem sie erfolgr ...

11 Kommentare

Senior Manager und jetzt?

listrea

WiWi Gast schrieb am 30.08.2021: Nun, Sherlock, such dir doch mal X-Beliebige KMUs und schau dir die CFO-Lebensläufe an. Ich vermute, du wirst überrascht sein. Ansonsten bietet es sich an, als Ber ...

567 Kommentare

Wer schlägt das Lehrer-Ehepaar

listrea

WiWi Gast schrieb am 14.08.2021: Es bleiben halt nur diese... Kinder. Und aus irgend einem Grund sehe ich das Lehrergehalt immer noch als Schmerzensgeld. ...

8 Kommentare

Beste Exitoptionen: FH-Prof vs. Transferabteilung (Uni) vs. Ministerium

listrea

Handelt es sich hier um tatsächliche Angebote oder sondierst du einfach nur die Lage? Mir fällt es gerade schwer nachzuvollziehen, wie man sich überhaupt auf (alle!) diese drei Stellen erfolgreich bew ...

64 Kommentare

Absage bei Mck & Bain

listrea

WiWi Gast schrieb am 30.10.2020: Es bringt nichts, wenn du eine gelassenere und sachlichere Diskussion forderst, dann aber hinten raus immer wieder gegen BWL'er Spitzen verteilst. Auch bringt ...

7 Kommentare

Start up Exit aus Big 4 Advisory

listrea

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020: Ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden. Es ging nicht darum, ein Startup zu gründen, sondern in ein bestehendes als normaler Angestellter zu wechseln. B ...

23 Kommentare

Promotion wegen Corona

listrea

So ziemlich alle meiner ehemaligen Kollegen (inklusive mir selber) waren über 30 bei Abschluss der Promotion und keiner hat Probleme gehabt eine Stelle zu finden.

17 Kommentare

Wie Aktienwissen aufbauen

listrea

WiWi Gast schrieb am 28.10.2020: Genau. Auf die Art und weise haben die meisten Gambler auch Lufthansa und Shell im März gekauft. Weil "so günstig werden die ja nie wieder". ...

200 Kommentare

Re: IWC oder Rolex? Welche Uhr zum Einstieg?

listrea

WiWi Gast schrieb am 15.09.2020: Ist recht einfach. Als jemand, der sich in im Uhrensegment sehr gut auskennt, lernt man natürlich zu filtern und feinste Abstimmungen wahrzunehmen, die für ander ...

35 Kommentare

Trend zur 4 Tage Woche?

listrea

WiWi Gast schrieb am 20.10.2020: Es gibt keinen Trend in diese Richtung unabhängig davon, was die Berufseinsteiger gerne hätten. Der Grund dafür ist auch recht simpel. Mit zunehmendem Alter wird G ...

106 Kommentare

Wie macht man am besten Karriere im ÖD?

listrea

WiWi Gast schrieb am 11.10.2020: Hui, hier wird ziemlich viel Falsches über die Bundeswehr bzw. deren Dienst geschrieben. Daher mal ein paar Grundinfos von jemandem, der das System etwas näher ke ...

14 Kommentare

Einstieg mit Master Physik & VWL

listrea

GiovanniMUC schrieb am 11.10.2020: Das reicht. Im Finanzsektor wird die Finanzmarktökonometrie angewendet, die sich über die letzen ~40 Jahre etabliert haben. Neuerungen werden nur se ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Was ist mit meinem Profil möglich?

WiWi Gast

Hi, ich bin bald mit dem Studium fertig und überlege gerade ob ich mich direkt bewerben, oder lieber einen Master(welchen, wo?) machen soll? Falls Direkteinstieg, was ist denn da möglich? Mein Pro ...

1 Kommentare

SAP Wechsel inhouse

WiWi Gast

Hi zusammen, bin jetzt 3 Jahre SAP SD Berater in einer klassischen Beratungsbude. Die Reiserei hält sich aktuell wegen Corona in Grenzen. Aber es sind soo viele online Meetings mit Kunden. Wir hab ...

1 Kommentare

Mit gutem privaten FH-Abschluss an die Uni

da_webermax

Hallo liebe WiWi‘ler, Ich bin kurz davor, mein Bachelorstudium B.Sc. International Management an der ISM (private FH) abzuschließen. Dabei habe ich aktuell einen Schnitt von 1,19, womit ich zu den ...

7 Kommentare

Accenture Karriere

iro_rojam

Guten Abend, mich würde der Karriereweg bei Accenture Technology Solution interessieren. Wie steigt man nach einem dualen Studium dort ein und welche Karrierestufen folgen danach ? Wie lange brauch ...

1 Kommentare

Praktikum im Semester -VG

WiWi Gast

Hallo zusammen, Wie geht ihr damit um im VG, wenn das Praktikum im Semester ist und man ggf Module hat in denen man Cps nur bei Präsenz bekommt? Spricht ihr es offen an? Oder wie geht ihr damit um? ...

1 Kommentare

Data-Science Hs Karlsruhe

WiWi Gast

Hallo, was haltet ihr denn von diesem Studiengang? Mir ist bewusst, dass dies etwas spezialisiert ist, aber auf viele Module in Info / Winfo habe ich kaum Lust (Mathe natürlich schon). Gibt e ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 17. November 2021.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.