Top Qualifikation der Arbeitskräfte in Deutschland
Internationale Unternehmen bewerten die Attraktivität des Investitionsstandorts Deutschland. Top bei Forschung und Ausbildung jedoch schlechtere Noten für das soziale Klima.
Deutschland Top-Standort bei Forschung und Ausbildung
Im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern kann Deutschland in vielen zentralen Bereichen punkten: Jedes dritte befragte Unternehmen gibt an, dass Deutschland der attraktivste europäische Standort in Bezug auf Transport & Logistik sei. Auch für Forschung & Entwicklung ist Deutschland aus der Sicht ausländischer Unternehmen der attraktivste Standort in Europa. Ebenso nimmt Deutschland beim Thema »Qualifikation der Arbeitskräfte« die Spitzenposition in Europa ein. 28 Prozent der Befragten bezeichnen Deutschland als den Top-Standort in Europa in diesem Bereich im Vorjahr lag der Wert bei 26 Prozent.
Leicht zurückgegangen ist die Zufriedenheit mit dem sozialen Klima in Deutschland. Im Vorjahr hatten noch 20 Prozent der Unternehmen Deutschland als das europäische Land mit dem besten sozialen Klima bezeichnet, aktuell sind noch 17 Prozent dieser Meinung damit steht Deutschland auf dem zweiten Platz hinter Großbritannien. Ebenfalls zweitplatziert ist Deutschland bei den Themen »Transparenz und Stabilität des regulatorischen Umfelds« und »Zugang zu Finanzinvestoren« (jeweils hinter Großbritannien). Beim Thema Arbeitskosten schneidet Deutschland schlecht ab und belegt einen der hintersten Plätze im Ranking. Hier sind Polen, Großbritannien, Tschechien und Spanien für internationale Unternehmen erste Wahl.
»Deutschland ist nach wie vor bei den Arbeitskosten international nicht konkurrenzfähig und wird es auf absehbare Zeit auch nicht werden«, urteilt Englisch. Für Unternehmen, bei denen die Arbeitskosten einen großen Anteil an der Wertschöpfung hätten, seien daher vor allem die osteuropäischen Länder oder zunehmend auch Länder wie China oder Indien erste Wahl. Englisch betont aber: »Billiglöhne allein sind nicht ausschlaggebend bei der Standortwahl. Ein Unternehmen fragt immer auch: Gibt es vor Ort einen Markt für meine Produkte, kann ich problemlos die Produkte zum Kunden transportieren? Und vor allem: Finde ich vor Ort genug hoch qualifizierte Arbeitskräfte?« Gerade in diesen Bereichen habe Deutschland nach wie vor einen guten Ruf.