DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtUrlaub

Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Moin,

einfach mal so zur Info: Wieviele Urlaubstage habt ihr im Vertrag stehen.
-----------------------------------------------------------------------------

Branche: Beratung
Betriebsgröße:

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

industrie: 30 tage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Branche: Beratung (Big4)

27

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Branche: Big 4
Betriebsgröße: verdammt groß
Alter: 30
Betriebszugehörigkeit: 5 J
Urlaubsanspruch: 28 Tage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Branche: dienstleistung
Betriebsgröße: über 5000MA
Urlaub: 30 Tage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

50 Mann Betrieb
Branche: Industrie
Urlaubstage: 28

aber welche Informationen möchtest du denn aus diesen Werten schöpfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Wieder typisch für das Forum hier - tolle (wertlose) Umfragen starten, aber selbst nicht mal in Vorleistung treten und die Anzahl der eigenen Urlaubstage preisgeben.

----------------------------------------------------------------------------
Branche: Handel
Urlaub: 30 Tage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

alter chillax! bin gerade noch am überlegen welchen vertrag ich unterzeichne, aber für dich: vermutlich werden es 30 Tage in einer sehr kleinen Beratung. mann mann mann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Branche: Bank
Betriebsgröße: 6000 MA
Urlaub: 30 Tage (nach Tarifvertrag)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Industrie
30tsd Mann
30 Tage

Bei uns wird wohl nächstes Jahr die Stechuhr abgeschafft. Dafür kriegen wir dann 12 weitere Urlaubstage. GEILOMAT!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

außerdem viel wichtiger als 26 oder 30 tage:
dürfen gleittage genommen werden und die überstunden auch tatsächlich aufgeschrieben werden?

wenn ja: dann nochmals 10-15 mehr freie tage.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

26 Tage
KEINE Gleittage!
nicht so ganz optimal...

Branche: Lehrstuhl - Uni (wissenschaftlicher Mitarbeiter)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

wenn das so gelebt wird und man tatsächlich 42 tage urlaub + ca. 8 feiertage pro jahr hat, dann ist das ein traum. auch wenn man tatsächlich eine 45h woche hätte. respekt. kannst du bitte den ag nennen, dort würde sich wohl jeder gern bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

30 Tage und Gleitzeit muss abgebaut werden.
Bank

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Merck in Darmstadt. Gibt aber erstmal nur einen Piloten mit 350 Mitarbeitern, gesteuert von HR und Betriebsrat. Und wenn mein Chef sagt "wer das in Anspruch nimmt, kriegt keine Gehaltserhöhung", könnte es auch schnell vorbei sein mit der schönen neuen Welt. Dann traut sich keiner. Mal sehen, was die Realität im nächsten Jahr draus werden lässt. Aber hammergeil wärs ja.............

Lounge Gast schrieb:

wenn das so gelebt wird und man tatsächlich 42 tage urlaub +
ca. 8 feiertage pro jahr hat, dann ist das ein traum. auch
wenn man tatsächlich eine 45h woche hätte. respekt. kannst
du bitte den ag nennen, dort würde sich wohl jeder gern
bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

36 Tage - Handel

dafür wird aber eine Woche als 6 Tage Urlaub angerechnet. Da wir ja auch 6 Tage aufhaben!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

30tage
keine gleittage, meine überstunden darf ich nicht abfeiern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Urlaubstage: 30
Branche: Handel
Betrieb: 600 MA

14 Monatsgehälter und Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. Pro Jahr aber max. weitere 15 freie Tage möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

25 Tage - aber durch Gleitzeit auch mal lange WE´s möglich ohne Urlaub zu nehmen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

29 Tage da unter 40 Jahre. Drüber sind 30 Tage. Öffentlicher Dienst.
Maximal 18 Tage Überstundenabbau (Gleittage) möglich.
Bedeutet im besten Fall 47 Tage Urlaub im Jahr (in Worten 9 Wochen und 2 Tage).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

30 Tage, ab einer gewisen Altersgrenze, die ich jetzt nicht in Kopf habe (glaube 40), 32 Tage

Branche: IT bzw. Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Ha! Erwischt Kollege - hört sich nach TV-BA an ;-)

Lounge Gast schrieb:

29 Tage da unter 40 Jahre. Drüber sind 30 Tage. Öffentlicher
Dienst.
Maximal 18 Tage Überstundenabbau (Gleittage) möglich.
Bedeutet im besten Fall 47 Tage Urlaub im Jahr (in Worten 9
Wochen und 2 Tage).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

ÖD, 29 Tage und 12 Gleittage, dazu Flextime 6-21 Uhr. In diesem Jahr gab es zwei Tage zusätzlich, da wir in diesem Jahr besonders fleißig waren. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Im ÖD sind die Urlaubstage aber auch nötig und angemessen. Der Stress und die Arbeitsbelastung müssen ja irgendwie kompensiert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

hehe gute Ironie.Stress und Arbeitsbelastung im öffentlichen Dienst.Das ich nicht lache.Aber kann mir gerade deswegen auch vorstellen da zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

25 Tage
Accenture

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

30, ind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Urlaubstage: 28
Firma: Steria Mummert

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

30 + Überstundentage (ca. 12-15 im Jahr) = 42-45

demnächst nach AG-Wechsel 30 + 6 Pauschtage (die nach Ermessen des Vorgesetzten genehmigt werden o nicht :( )= 30-36

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

"Stress und Arbeitsbelastung im öffentlichen Dienst.Das ich nicht lache."

Ach ja? Letzte Woche war die Kaffeemaschine ausgefallen, das war überhaupt nicht zum lachen. Wir standen alle drum herum und nix kam raus, das war Stress pur. Also nicht so schnell mit den Vorurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Kleine Wiederbelebung des Threads.

Habe ein Angebot vorliegen mit 26 Tagen, nach dreijähriger Betriebszugehörtigkeit 28 Tage. Es handelt sich um eine Agentur.

Hatte bei meinem alten AG als Berufseinsteiger schon 28 Tage.
Hat jemand von euch nach seiner Probezeit schon (neben Gehalt) seine Urlaubsansprüche neu verhandelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

26, kleines Ingenieursbüro, dafür Arbeitszeit Mo.-Do. 8-17 Uhr und Fr. 8-14 Uhr, zu 90% keine Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Größe : DAX30
30 Tage Urlaub + Gleitzeittage

ich könnte mir weniger als 30 Tage Urlaub irgendwie gar nicht vorstellen. Mit Gleitzeit komme ich auf ca. 40 - 45 Tage was ich echt gut finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Größe: >10k
30 Tage unter 40, 32 über 40

  • Gleitzeittage (grundsätzlich sollen Überstunden nicht wie blöde gekloppt werden. Nur wenn nötig. Es sammeln sich aber immer mal ein paar an. Also keine 50 STD-Woche um mehr Urlaub zu haben.)
  • 1 Tag frei wer Gewerkschaftsmitglied ist
  • 24.12. und 30.12 Betriebsfrei
  • Möglichkeit wahlweise 2, 5 oder 7 Tage mehr, wenn anteilig oder ganz auf Urlaubsgeld verzichtet wird. (drittel Monatsgehalt)
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Letzter Poster: darf man das Unternehmen erfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Branche: unternehmensberatung
Betriebsgröße: 200 MA
Urlaub: 30 Tage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

IT-Berattung
30 Tage + Gleitzeit = 42 Tage - 45 Tage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Softwareentwicklung IOT 42 Urlaubstage fix mit Vertrauensarbeitszeit, d.h. eigenverantwortlich abfeiern.

WiWi Gast schrieb am 30.04.2013:

IT-Berattung
30 Tage + Gleitzeit = 42 Tage - 45 Tage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

32 Tage (24.12.+31.12. frei) + 12 Tage Gleitzeit.

Habe eine vertragliche 38h Woche. Arbeite ich 40h komme ich auf die 12 Tage Gleitzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

IB London: 24 aber nehme nur 10-15

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Fix 34 Tage
Branche: Kunststoff

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

30 IT Beratung + plus Tage wie man abbummeln kann

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

33 Tage plus bis zu 3 Feiertags bedingte Tage sowie Überstunden ab der 1. Minute mit 25% Zuschlag bei 37h pro Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

30 Tage + GLZ Tage basierend auf GLZ-Konto. Wobei das Konto jährlich im Oktober zurückgesetzt wird, deshalb muss das Konto bis dahin aufgebraucht oder in ein Langzeit-GLZ-Konto überschrieben werden. Das Langzeitkonto kann man dann zB für ein Sabbatical in Anspruch nehmen. Sabbatical zwischen mind. 3 - max. 24 Monate möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

30 Tage + 22 Tage Sonderzahlung in Freizeit + GLZ
Insgesamt wohl ca 60 Tage.
Überlege trotzdem evtl. als Freiberufler zu starten. Da hat man theoretisch unendlich Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2019:

30 Tage + 22 Tage Sonderzahlung in Freizeit + GLZ
Insgesamt wohl ca 60 Tage.
Überlege trotzdem evtl. als Freiberufler zu starten. Da hat man theoretisch unendlich Urlaub.

Beruf? Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Beruf? Branche?

Softwareenwickler. Verischerung. 22 Tage ist Teil der Umwandlung von einem Gehalt in Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2019:

Beruf? Branche?

Softwareenwickler. Verischerung. 22 Tage ist Teil der Umwandlung von einem Gehalt in Urlaub.

Echt top. Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. Handelt man das mit dem Arbeitgeber aus oder wird das bewusst von der Firma angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Industrie: 36 Tage + Max. 14 Tage für Gleitzeitausgleich +24./31.12.

WiWi Gast schrieb am 16.02.2019:

Beruf? Branche?

Softwareenwickler. Verischerung. 22 Tage ist Teil der Umwandlung von einem Gehalt in Urlaub.

Echt top. Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. Handelt man das mit dem Arbeitgeber aus oder wird das bewusst von der Firma angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

In der Theorie beides möglich. Jedoch in der Praxis eher dann umzusetzen wenn der Arbeitgeber das aktiv anbietet.

WiWi Gast schrieb am 16.02.2019:

Beruf? Branche?

Softwareenwickler. Verischerung. 22 Tage ist Teil der Umwandlung von einem Gehalt in Urlaub.

Echt top. Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. Handelt man das mit dem Arbeitgeber aus oder wird das bewusst von der Firma angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2019:

Beruf? Branche?

Softwareenwickler. Verischerung. 22 Tage ist Teil der Umwandlung von einem Gehalt in Urlaub.

Echt top. Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. Handelt man das mit dem Arbeitgeber aus oder wird das bewusst von der Firma angeboten?

Ist bei uns auch möglich für Weihnachts- und Urlaubsgeld aber was macht man mit den vielen Tagen das waren dann bei uns um die 76-80 Tage

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2019:

Beruf? Branche?

Softwareenwickler. Verischerung. 22 Tage ist Teil der Umwandlung von einem Gehalt in Urlaub.

Echt top. Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. Handelt man das mit dem Arbeitgeber aus oder wird das bewusst von der Firma angeboten?

Ja das nennt sich unbezahlter Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Echt top. Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist. Handelt man das mit dem Arbeitgeber aus oder wird das bewusst von der Firma angeboten?

Ne Betriebsrat hat das wohl ausgehandelt. Ja ist wirklich gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

PwC
28 Tage

30 Tage für Manager und höher

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Ist bei uns auch möglich für Weihnachts- und Urlaubsgeld aber was macht man mit den vielen Tagen das waren dann bei uns um die 76-80 Tage

80 Tage ist geil. Wo arbeitest Du denn? Man kann weite Länder besuchen. Eigene Projekte betreiben. Was neues lernen. Es bieten sich sehr viele Möglichkeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

Ist bei uns auch möglich für Weihnachts- und Urlaubsgeld aber was macht man mit den vielen Tagen das waren dann bei uns um die 76-80 Tage

80 Tage ist geil. Wo arbeitest Du denn? Man kann weite Länder besuchen. Eigene Projekte betreiben. Was neues lernen. Es bieten sich sehr viele Möglichkeiten!

Ich habe schon Probleme die regulären 33 Tage zu nutzen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

im öD: 30 Tage Basis, 20 Tage zusätzlich bei 100% AZ und 90% Vergütung, weitere 24 Tage Gleitzeit nach individuellen Bedürfnissen "zubuchbar". So kann man schon mal längere Reisen unternehmen und den Kopf völlig frei bekommen (und ja ich sehe das Beamtenbashing nun schon wieder auf mich zurollen). und die Blockfreizeit kann ich jedes Jahr neu festlegen (bis max. 80% Kohle und 40 Tage frei)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

im öD: 30 Tage Basis, 20 Tage zusätzlich bei 100% AZ und 90% Vergütung, weitere 24 Tage Gleitzeit nach individuellen Bedürfnissen "zubuchbar". So kann man schon mal längere Reisen unternehmen und den Kopf völlig frei bekommen (und ja ich sehe das Beamtenbashing nun schon wieder auf mich zurollen). und die Blockfreizeit kann ich jedes Jahr neu festlegen (bis max. 80% Kohle und 40 Tage frei)

darf man fragen wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

im öD: 30 Tage Basis, 20 Tage zusätzlich bei 100% AZ und 90% Vergütung, weitere 24 Tage Gleitzeit nach individuellen Bedürfnissen "zubuchbar". So kann man schon mal längere Reisen unternehmen und den Kopf völlig frei bekommen (und ja ich sehe das Beamtenbashing nun schon wieder auf mich zurollen). und die Blockfreizeit kann ich jedes Jahr neu festlegen (bis max. 80% Kohle und 40 Tage frei)

Gilt das nur für Beamte oder ist dies auch für den TVÖD anwendbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

34 Tage + 4 Tage zusätzlich aufgrund von Schichtdienst

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Glückwunsch an alle, die ohne Probleme auf 40+ Tage Urlaub kommen. Wenn sich dazu die durchschnittliche Arbeitszeit pro Woche noch im Rahmen hält, wäre das meine Traumvorstellung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Das nennt sich 9/10-Modell und gibt es auch für Angestellte, zumindest in meiner Behörde.

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

im öD: 30 Tage Basis, 20 Tage zusätzlich bei 100% AZ und 90% Vergütung, weitere 24 Tage Gleitzeit nach individuellen Bedürfnissen "zubuchbar". So kann man schon mal längere Reisen unternehmen und den Kopf völlig frei bekommen (und ja ich sehe das Beamtenbashing nun schon wieder auf mich zurollen). und die Blockfreizeit kann ich jedes Jahr neu festlegen (bis max. 80% Kohle und 40 Tage frei)

Gilt das nur für Beamte oder ist dies auch für den TVÖD anwendbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviele Urlaubstage habt ihr?

28 gemäß TVöD. Und ab und zu halt mal Gleitzeitabbau, z.B. freitags.

Mal eine Frage: Gibt es welche von Euch, die Urlaubstage verfallen lassen? Mein Teamleiter (Arbeitstier) hat z.B. noch zehn Tage aus dem letzten Jahr und bis März nichts eingereicht. Wette, der lässt die verfallen.

antworten

Artikel zu Urlaub

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Große Mehrheit der Berufstätigen ist im Urlaub erreichbar

7 von 10 Beschäftigten reagieren in den Ferien auf dienstliche Anrufe, Kurznachrichten oder E-Mails. Unter den Jüngeren bis 29 Jahre ist rund jeder Zweite während der Ferien nicht dienstlich erreichbar. Bei den Älteren sind es dagegen nur 24 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Günstige Reiseländer und Tipps zum Griechenland-Urlaub

Die Sommerferien haben begonnen. Beim Urlaub in Polen gibt es am meisten und in der Schweiz am wenigsten für das Geld. Auch beim Urlaub in Griechenland ist die Kaufkraft des Euro höher als in Deutschland. Doch bei einer Griechenland-Reise sind aktuell einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es, vor allem ausreichend Bargeld in kleineren Scheinen mit auf die Reise zu nehmen.

Immer mehr Arbeitnehmer schuften auch im Urlaub für die Firma

Arbeitnehmer schuften im-Urlaub

6,38 Millionen Deutsche arbeiten im Urlaub fleißig weiter. Sie opfern durchschnittlich 1,4 Stunden pro Urlaubstag für die Firma. 55 Proeznt bearbeiten im Urlaub geschäftliche Mails und 42 Prozent führen Telefonate mit dem Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Vor allem die unteren Gehaltsklassen unter 2.500 Euro und bis zu 4.000 Euro im Monat sind in den Ferien für den Arbeitgeber aktiv.

Drei von vier Berufstätigen im Urlaub erreichbar

Ein Paar mit Liegestühlen und Sonnenschirm am menschenleeren Strand.

Mehr als drei Viertel der Berufstätigen ist auch im für Kollegen, Vorgesetzte oder Geschäftspartner erreichbar. Ans Telefon gehen dabei 61 Prozent der Urlauber und E-Mails lesen und beantworten 54 Prozent. Jeder fünfte Berufstätige macht im Sommer gar keinen Urlaub.

Chef ist mit am Strand - Im Urlaub täglich eine Stunde für den Job

Endlich Ferien aber bei vielen geht der Chef mit an den Strand. Die Deutschen, die in ihrer freien Zeit arbeiten, verbringen damit jeden Urlaubstag durchschnittlich etwa eine Stunde. Fast die Hälfte der Urlaubsarbeiter erhält dafür laut einer Umfrage von lastminute.de nicht einmal einen Ausgleich.

Reise-Tipp: Safari-Feeling in den Dünen

Große Steine an einer Dünenlandschaft.

An der holländischen Nordsee steht für echte Outdoor-Fans in den Dünen eine außergewöhnliche Zeltlodge mit 12 Zelthäuser. Die Unterkünfte liegen im Ferienpark „Het Zwanenwater“ nahe dem Küstenort Callantsoog.

Reise-Tipp: Top 10 der beliebtesten Urlaubsinseln im Sommer 2014

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

Traumurlaub Balearen und Kanaren - Die Inselgruppe der Balearen und Kanaren steht bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Nicht nur Platz eins bis vier der beliebtesten Urlaubsinseln sind diesen Sommer fest in ihren Händen, mit Ibiza auf Platz sieben und Lanzarote auf Platz acht, schafft es eine weitere Balearen- und Kanaren-Insel in die Top 10.

Die beliebtesten Strandlektüren der Deutschen

Drei Frauen in weiblicher Kleidung mit Hut stehen mit dem Rücken zum Betrachter gewandt am Strand.

Laut einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag von Expedia.de wird bei 55 Prozent der Deutschen im Strandurlaub gelesen. Während die Frauen eher in einem Magazin blättert, bevorzugen die Männer eine Zeitung.

Viele Arbeitnehmer schöpfen ihren Urlaub nicht aus

Urlaub Studentenleben

Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwa zwölf Prozent ihres Urlaubsanspruchs nicht genutzt. Das zeigt eine Untersuchung des Arbeitsmarktökonomen Daniel Schnitzlein, die jetzt im Wochenbericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) erschienen ist.

Den Chef im Gepäck: Europas Führungskräfte begleitet die Arbeit in den Urlaub

Ein Playmobilmännchen als Flieger mit Helm sitzt in einem Cockpit vor blauem Himmel.

Sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa wird die Arbeit mit in den Urlaub genommen: Laut akutellen Umfragen sind über die Hälfte der Fach- und Führungskräfte im Urlaub erreichbar.

Sommerurlaub auf Balkonien

Ein bepflanzter Balkon eines Hauses mit pinken Anstrich.

Monster-Umfrage zeigt: Knapp die Hälfte der befragten Deutschen verzichtet auf den Sommerurlaub in der Ferne.

Reise-Tipp: Wissenswertes für den perfekten Urlaub

Ein Meeresstrand mit Liegen aus der Vogelperspektive.

Wenn der Urlaub zu einem vollen Erfolg werden soll, dann müssen Reisende sich auch mit den aktuellen Angeboten auseinandersetzen und diese vor der eigentlichen Buchung genau unter die Lupe nehmen. So ist es möglich, sich die Angebote nach den eigenen Wünschen zusammenzustellen und so dafür zu sorgen, dass alle ihren Spaß haben.

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts vom 17. Oktober 2018.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Antworten auf Wieviele Urlaubstage habt ihr?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 65 Beiträge

Diskussionen zu Urlaub

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht