DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bahn

Assessment Center bei der Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Controlling am 08.07. in Berlin.
Und ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Controlling am 08.07. in Berlin.
Und ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Also ich war am 23.6 auch beim AC in Frankfurt dabei. Erst einmal möchte ich sagen,dass es mir leid tut für diejenigen,die an diesem Tag nicht weiter gekommen sind. Ich hatte das große Glück,dass ich weiter gekommen bin. Ich habe auch mittlerweile schon mein Fachgeschspräch, welches ja nach dem AC auch noch zu bestehen gilt, geführt und habe die Traineestelle bekommen:-):-):-). Ich kann allen, denen das AC noch bevor steht, nur den Tipp geben, dass ihr euch wirklich gut darauf vorbereitet. Hier wurde ja schon einige Male beschrieben, was da ungefähr dran kommt. Ich habe mir zusätzlich auch bestimmt noch 8 Bücher über das Bestehen von AC's bei der Bibliothek ausgeliehen. Da gibt es gute Tipps,wie man sich bei einem Rollenspiel oder einer Gruppendiskussion usw. verhalten sollte. Mit diesem Wissen habe ich mich bei AC sicherer und gut vorbereitet gefühlt. Also viel Glück für euer AC

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Kurze Rückmeldung zum AC vom 08.07. in Berlin!
Wir waren 12 Bewerber, jedoch meist für ganz verschiedene Trainee-Stellen.
Alle hatten oben stehenden Aussagen gelesen und waren auf das Schlimmste gefasst. Wir waren am Anfang sehr misstrauig allen Personen gegenüber! Dies legte sich aber sehr schnell!!! Am Ende waren wir ein tolles großes Team, Email-Ad. ausgetauscht und stehen nun in Kontakt.

Wir sind uns einig, dass es ein sehr anstrengender Tag war aber dieser uns allen viel gebracht hat, auch wenn nur wenige das AC bestanden haben! Auch die, die es nicht bestanden haben sagen/schreiben, dass es auf jeden Fall Erfahrung gebracht hat und man viele nette und interessante Persönlichkeiten dort kennengelernt hat!

Also: Keine Angst, wird schon alles gut!

PS: Wir mussten keine 5Min. Selbstpräsi machen! Nur kurz in 2 Sätzen (Name, Studium, wichtigste Berufserfahrung).

antworten
WiWi Gast

lounge gast vom 15.07.10

Hallo.

Erzähl doch bitte kurz von dem Fachgespräch... Was wurde gefragt? Worum ging es genau? etc etc... Für welchen Bereich hast du dich beworben?

Danke schonmal...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Kannst du bitte mir paar tipps über AC geben?

ich habe es nächste woche

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hatte es letzte woche. ist genauso wie hier beschrieben. bin weitergekommen und frage mich nun auch, wie das fachgespräch so aussieht?! Worum geht es da? werden fachkenntnisse abgefragt? oder ist es ein normales bewerbungsgesrpäch?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Also:

Beim AC-Tag sollte einem natürlich immer bewusst sein, dass man dort hin geht, damit man den ganzen Tag beobachtet werden kann. Also bitte auch den ganzen Tag sich so verhalten! Die Bahn will einen Teamplayer, der jedoch schon weiß was er kann und will! Dies muss man in den Übungen berücksichtigen. Man sollte natürlich auch durchgängig gute Leistung bringen, denn wenn man in einem Teil durchfällt, dann gibt das meistens nichts mehr. Den BOMAT-Test kann man nur minimal vorher üben, jeder sollte halt schon mal den Aufgabentyp gesehen und bearbeitet haben. Nach dem Test kommt eine Fallstudie, die jeder selbst erarbeitet und Ergebnisse präsentiert. Es geht nicht um spezielle Kenntnisse, sondern viel mehr, schnell die wichtigsten Punkte herauszufinden und darzustellen. Dann Mittagessen mit allen Prüfern (der ganze Tag zählt!). Danach Gruppendiskussion, dort sollten generelle Regeln für ein Team eingehalten werden. Am Ende kommt noch ein Mitarbeitergespräch, da es sich bei uns um Trainee-Stellen handelte und somit Führungskräfte-Eigenschaften gefragt waren.

So nun viel Glück und keine Angst, sind alle ganz nett!
Bei uns kamen sogar zwei Kandidaten weiter, obwohl sie Konkurrenten waren. Also es ist viel möglich! LOS GEHTS...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,
ich habe am 22 in Berlin AC, kannst du mir paar tipps geben? welche Thema kommt in Grppendiskussion und fallstudie vor?

vielen Dank
Maria

antworten
WiWi Gast

lounge gast vom 15.07.10

hey,

mich würde auch mal interessieren, was beim fachgespräch so passiert?! Worum geht es da? Werden da Fachkenntnisse abgefragt? Oder eher wie so ein normales Bewerbungsgespräch? Also kurz vorstellen, warum ich dahin will, Stärken/Schwächen, usw. Bitte um kurze Antwort... Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Das Thema bringt dir nichts!
Die Fallstudie ist halt ein Unternehmen, was gerade nicht so gut läuft. Du bekommst Tabellen und Text, wo die Gründe drin stehen, du musst sie nur logisch verknüpfen und in kurzer Zeit erfassen! Kein spezielles Thema, wo man sich drauf vorbereiten könnte und müsste! Die Gruppendiskussion baut auf der Problematik der Fallstudie auf, jeder bekommt eine Person im Unternehmen zugewiesen und dessen Interessen, dann musst du halt den Standpunkt dieser Person vertreten! Kann man sich also auch nicht wirklich drauf vorbereiten. Sei du selbst und beachte normale Regeln für ein Team.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

nene, ich meine nicht das Fachgespräch beim AC. Sondern das persönliche Gespräch, wenn man das AC bestanden hat. Ich spreche die Leute an, die die Traineestelle letzendlich tatsächlich bekommen haben bzw. beim persönlichen Gespräch gescheitert sind. Wie läuft das Gespräch ab? Geht es um Fachkenntnisse? Wär nett, wenn jemand ein paar Details aus seinen Erfahrungen hier preisgeben würde...

Danke...

antworten
Maria5

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,
ich möchte wissen ob das Thema in Fallstudie um wirtschafliches Thema handelt? z.b welche Tabelle bekommt mann?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Die Fallstudie ist sicherlich nichts Fachliche. Die Leute gehen von euch von einem blanken stück Papier aus und wollen dabei nur erfahren was für Papier ihr seid. Mit anderen Worten was für zwischenmenschliche Kopetenzen Ihr habt. Es geht also da z.B. um altägliche Probleme mit Mitarbeitern, wie man diese auffast und wie man damit umgehen würde. Das Fachliche kann man lernen, aber mit Menschen umgehen... entweder man kann es oder halt nicht.
Und dabei auf keinen Fall sagen was man denkt der andere hören will. Ehrlich sein, es gibt schlißlich soetwas wie eine Probezeit und man kann sich sicherlich nicht sechs Monate lang verstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

So,
ich bin nun bei der DB angenommen und wie gehofft kann man nicht genau sagen wieviel Geld man bekommen wird. Es kommt sehr auf individuelle Stärken und Qualifikationen an. Ich bin z.b. "nur" ein Bachelor, werde aber fast wie ein UNI-Abgänger entlohnt (ca. 50€ diff), und soll schon nach einz oder zwei Jahren in eine Gehaltsklasse kommen die die UNI-Abgänger erst nach 10-15 Jahren sehen. Wie Ihr sehen könnt ist eine pauschale Aussage über eine zukünftige Eingruppierung anhand von Abschlüssen nicht möglich. Macht euch interesant für euren Arbeitgeber und er wird euch Entgegenkommen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Also hier mal eine Antwort bezüglich des Fachgespräches. Also bei mir bestand das wirklich zu 80% aus Fachfragen. Es wurde immer gefragt "Wissen Sie was man unter... versteht" oder "Können Sie mir sagen, was Sie zu ... wissen"..es wird also das Fachwissen bezüglich deiner beworbenen Traineestelle abgefragt..bei mir wurde wirklich ein komplettes Blatt, Vorder- und Rückseite, nur mit Fachfragen vorbereitet..Bei mir verlief es zum Glück gut,so dass ich deren Fragen beantworten konnte und somit meine Traineestelle bekommen habe:-)..empfehle also, vor dem Gespräch noch Studienordner durchzulesen usw..habe ich auch getan und es hat geholfen:-)..Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Das mit dem Entgelt stimmt glaub ich,ich wurde nämlich glaub ich auch gleich höher eingestuft und würde demnach wesentlich mehr bekommen als die 34000€,die hier angegeben wurden.Letztenendes zählt ja eigentlich sowieso nicht das Geld

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Wie lange dauert es denn bis man nach dem bestandenen AC zu dem Fachgespräch eingeladen wird? Ich hab das AC erfolgreich bestanden und man sagte mir am ende, man würde mich anrufen zwecks terminvereinbarung. Das ist jetzt über ne woche her und es hat sich noch keiner gemeldet... ich befürchte mittlerweile, dass da auch nix mehr kommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Das kann man pauschal nicht sagen, weil es auf den Fachbereich ankommt. Im Moment ist ja Urlaubszeit, was sein übrigen tun dürfte. Hast du nicht ein Kärtchen bekommen, mit einer zentralen Ansprechperson aus der Personalabteilung? Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hi,

ja hab ich bekommen aber ich will mir da irgendwie nix "verbauen" indem ich "nerve"... andererseits hab ich nach mittlerweile 2 wochen immer noch nichts gehört... ich wundere mich halt nur, weil die anderen Bewerbunsschritte... Telefoninterview... Fedback zum Interwiev.... AC doch relativ zügig passiert sind und jetzt beim wichtigsten schritt, wo man es doch relativ weit geschafft hat, dauert es so lange, dass ich anfange zu zweifeln, obs überhaupt noch was wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

die karte hab ich bekommen aber ich wollte mir da jetzt nix verbauen indem ich "nerve"... mittlerweile sind jedoch auch 2 wochen vergangen und ich hab immer noch nix gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Das ist doch mumpitz!
Meinst du diese Karten werden umsonst gedruckt?
Ausserdem ist das Kopetenzcenter Personal dafür da um bei offenen Fragen Auskunft zu erteilen. Verbauen tust du dir da sicherlich nichts. Wenn du eingeladen werden sollst, wird ein Anruf mehr oder weniger nichts daran ändern. Die Personaler sind für die Bedürfnisse von Einstiger geschult und wissen, dass da doch eine große Ungewissheit unter den Anwärtern besteht, deshalb auch der ANSPRECHPARTNER. Also kannst ruig anrufen und ist ja auch nicht so, als ob das AC erst gestern war ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,
hat jemand zufällig einen verständlichen lösungsansatz für die Organisationsaufgabe (Raumschiffe)? Muss jetzt nicht exakt sein. War nämlich beim AC und hab laut Auswertung alles tadellos bestanden, nur bei der besagten Aufgabe stand ich auf dem Schlauch.
Mir wurde deshalb vorgeschlagen zum Nachtest zu gehen um die Nummer doch noch zu bestehen.

Dank schonmal im vorraus ;)

PS: und Auftrgäge zuerste erledigen, die zuerst fällig sind, reicht leider nicht als Tipp, das geht am Ende nicht auf ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

also bei mir war das so,dass ich gleich beim Feedback-Gespräch beim AC,als einem mitgeteilt wurde,dass man dieses bestanden hatte, einen Termin für das Fachgespräch bekommen habe.dieser Terrmin war dann auch schon eine Woche später.ruf doch wirklich mal dort bei der Personalabteilung an,die sind da alle sehr nett. Übrigens stimmt das mit dem Traineegehalt von 34000€ nicht.das Jahresgehalt liegt so bei 45000€ + NetzCard 2. Klasse,die ja auch noch einen Wert von über 3000€ hat.hinzu kommen noch viele weitere Vergünstigungen,die man bei der Bahn bekommt. ich kann die DB als Arbeitgeber nur empfehlen

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Zum Eintrag vom 26.08.10

Wo bzw. bei welchem Fachbereich der DB AG hast du dich beworben und was ist dein akademischer Abschluss? Ich meine 45.000€ hören sich super an, sind aber sicherlich nicht zu pauschalisieren!?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Was die Organisationsaufgabe betrifft kann ich 3 Hinweise geben ohne hier gleich die Lösung hinzuschreiben. Raumschiffe und Züge sind übrigens die selben Aufgaben und unterscheiden sich nur minimal, z.B. durch eine 0 bei den Größenangaben (15m³->150m³)

  1. Alpha nimmt Gamma am Anfang gleich mit
  2. Die doppelte Be-/Entladezeit für Alpha/Beta+Gamma gilt nur wenn auch wirklich beide beladen werden, man kann auch nur Gamma beladen, da dieser die größte einzelne Ladekapazität hat (=1fache Be-/Entladezeit)
  3. Jeder Zug führt einen der 8Uhr Aufträge aus, nach der Erfüllung steht einer der beiden am Nordende des Streckenplans, dieser Zug wickelt dann gleich den ca. 11Uhr Auftrag ab der ausschließlich dort oben stattfindet und danach den Auftrag der von dort oben zum südlichen Teil der Karte führt.

Die restlichen Aufträge ergeben sich dann zwingend von selbst.
Diese Angaben sollten eigentlich reichen um die Organisationsaufgabe locker leicht zu lösen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

vielleicht hast du den job nicht bekommen, weil du so großspurig von Dir selbst redest....kenne so viele students, die sowas von dumm sind, da können manche nichtstudierende locker mithalten

Lounge Gast schrieb:

heute absage von der der bahn erhalten. diese absage gleicht
einem berufsverbot bei der bahn. voll krass. war beim ac und
war der beste und wurde nicht eingestellt. dann hatte i noch
ne bewerbung laufen, mit der krassen absage. mein eindruck,
einmal ac, wenn "angeblich" durchgefallen, nie wieder AC,
egal worauf du dich bewirbst, meine meinung interne
datenbankabfrage.

dieser verein, der sich bahn nennt, ist ein totaler witz. die
geben ihre mängel zu, aber abstellen wollen sie diese nicht.
das mit dem börsengang könnse sich abschminken, denn ihre
rentabilität ist ein witz.

die wollen leute, die manpulierbar sind und die man unter
kontrolle hat. da kannste gleich zur bundeswehr gehen und auf
befehlsstruktur handeln.
by the way, ein trainee bahn bekommt 34000 brutto im jahr und
danach auch nicht viel mehr. wer geht schon für diese geld
arbeiten.

auch krass, die machen auch bei unstudierten leuten ac, was
nicht nachvollziehbar ist, denn diese leute sind keine
potientiellen Nachwuchsführungskräfte. mich würde nicht
wundern, wenn angehende azubis diesen schwachsinnstest machen
müssten.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hab eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in Frankfurt bekommen. in der einladung steht richtig Vorstellungsgespräch und nichts von einem AC. dass meine Ansprächpartner zwei mitarbeiter sein werden, ein herr aus dem bestimmten fachbereich, und eine frau von personalmanagement. ist das jetzt nun wirklich ein vorstellungsgespräch, oder es verbirgt sich wirklich ein AC dahinter? hat jemand vielleicht ne ahnung? hab mich für eine bestimmte stelle beworben, kein trainee

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ich hab dann tatsächlich in bei meinem perönlichen ansprechpartner angerufen... mir wurde dann mitgeteilt, dass die stelle bereits mit jemandem anderen belegt wurde und man hat sich entschuldigt, dass ich noch nict informiert wurde und dass es so normalerweise nicht laufen würde. Ich wurde dann noch gefragt ob ich mir vorstellen könnte in ner anderen stadt eine andere stelle anzunehmen... hab das bejaht... er sagte dann, er würde meine unterlagen an die entsprechenden fachbereiche schicken... tja und jetzt sind seitdem auch wieder über 2 wochen vergangen und ich habe wieder keine antwort bekommen... ich bin es echt leid und fühle mich sehr auf den arm genommen. Habe nach der1. aktion noch sowas wie verständnis gehabt... aber nun finde ich es nur noch unverschämt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Oh man, das hört sich echt nicht gut an. Ich kann nur sagen, dass es bei mir eigentlich sehr gut geklappt hat. Die Personalabteilung vom Fachbereich war zwar nur begrenzt kompetent, aber die zentralen Ansprechpartner vom Recruiting fand ich klasse. Aber vermutlich ist das auch ein wenig Glücksache an wen man da gelangt.

Wenn du ohnehin langsam die Geduld verlierst, kann ich dir nur raten, dich noch Mal bei der Bahn zu melden und mitteilen, dass du langsam die Geduld verlierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Die Bahn trickst nicht. Wenn es ein AC ist, dann wird das klar geschrieben. Hast du dich auf eine Traineestelle beworben? Wenn nein, dann brauchst du wohl auch kein AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

na ja, was soll ich denn machen?? wenn die sich beim ersten mal total entschuldigen und rechtertigen, dass die so "geschludert" haben und dass das ja nicht die norm sei, dann liget es wohl doch an mir. dass sich wieder keiner meldet... aber warum man dann nicht zumindest so ehrlich und aufrichtig sein kann, dass man mir dann ofiziell absagt... versteh ich halt absolut nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hey,

ich hätte auch mal eine Frage. Bin nach einem Telefoninterview nun auch zum AC eingeladen worden. Ich habe mich aber für einen dualen Studiengang beworben und so wie ich das hier mitbekommen habe, hatten die meisten bereits einen Abschluss und wollten direkt in den Beruf einsteigen. Sieht das AC dann anders aus? Oder weiß jemand ob es dann anders abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Hast du denn sofort nachdem Telefoninterview eine Einladung zum AC bekommt?Wann findet denn die AC statt? Auch Frankfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

AC für duales Studium läuft so, wie hier einige Male beschrieben

  • Selbstpräsentation (10min Vorbereitung, 7min Vortrag)
  • Tests
    "Schätzen" (1235+7365+2305=? muss was mit 5 am Ende sein etc.)
    Textaufgaben rechnen
    Buchstabenketten (abcde??)
    Assoziation (Schaf-Wolle wie Vogel-?, Federn in dem Fall)
    ca 4min pro Test für 3 Seiten mit Aufgaben, dass die eigentlich nicht
    alle zu schaffen sind ist beabsichtigt, muss man auch nicht
  • Organisationsaufgabe (siehe Beitrag vom 29.08.)
  • Gruppendiskussion

Die Reihenfolge kann variieren.
Zwischendurch Mittagspause etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Vielen Dank.

Ja habe ich, es hieß sie melden sich in frühestens einer Woche und haben sich aber direkt am Tag nach dem Telefoninterview gemeldet.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ich hab auf der DB- Homepage gelesen, dass das ganze bewerbungs- und auswahlprozedere bis zu 4 monaten dauern kann. Kann das jemand bestätigen?... oder zumindest sagen wie lange es von bewerbung bis zum fachgespräch (d.h. telefoninterview und AC haben schon stattgefunden) gedauert hat. Mein AC ist mittlerweile 6 Wochen her. Hab schon gemailt und bekam nur unkonkrete belanglose antworten und beim anrufen sowohl bei dem ansprechpartner in meiner stadt als auch in der zentrale in berlin, geht keiner ran. Habs mekrfach an verschiedenen tagen versucht...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Also ich kann sagen, dass es bei mir gut 1,5 Monate gedauert hat (von Vorstellungsgespräch bis zur Einstellung / zum AC musste ich nicht). Dabei ist das verhältnismäßig sehr schnell gewesen. Man muss dabei bedenken dass das verfahren umsolänger dauert, so größer ein Unternehmen ist. Verständlich dass die Bahn dann auch mal etwas länger als 4 Monate brauch. Es sind diverse Gremien damit beauftragt unter verschiedensten Gesichtspunkten geeignete Kanditaten auszusuchen. Das muss alles unter einen Hut gebracht werden und dann abgewogen werden. Das ist auch für die Personaler nicht immer leicht, da auch die wissen dass es hierbei um Menschen geht, die mit einer Einstellung aufblühen können, oder durch eine Absage emotionell getroffen werden. Ich weiß es aus eigener erfahrung, dass jede zurückgekommene Bewerbung wie ein Dolchstich für die Sele war. Also GL

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

das kann ich auch gut nachvollziehen, dennoch wundere ich mich das auf meine mails und anrufe gar nicht oder nur belanglos geantwortet wird. Dass das Prozeder bis zu 4 monaten dauern kann, habe ich in den FAQs auf der Hompage gelesen. Es wäre doch kein ding mir zu sagen, dass ich mich noch etwas gedulden solle, weil das ganze noch zeit in anspruch nimmt anstatt mich und meine anfragen komplett zu ignorieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hast du das AC schon bestanden? Wartest du jetzt wegen einem Termin von der Fachabteilung? Hast du dich bei dem Ansprechpartner vom AC gemeldet?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Genau, hab vor bereits 5 oder 6 wochen am AC teilgenommen und bestanden. Hab dann noch im anschließenden Feedbackgespräch ein paar Unterlagen bekommen und die Visitenkarte meiner Ansprechpartnerin. Und seitdem warte ich auf ein Gespäch in der entsprechenden Abteilung. Und genau diese Ansprechpatnein vom AC, scheint meine Anfragen sowohl per Telefon als auch per Mail zu ignorieren. Ich hab dann auch vesucht in der Zentrale in Berlin anzurufen, habe jedoch dort auch niemanden erreicht. Meine Bitte um Rückruf, die ich auf den AB gequatscht hab, wude ebenfalls ignoiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center

Mein Gott, das hört sich ja zum Großteil ziemlich schrecklich an, was da ablaufen soll?
Hab mich auch für ein duales Studium im BWL-Bereich beworben und übermorgen das Telefoninterview. Ist das AC wirklich so hart? Also ich war vor kurzem erst bei ner großen Sparkasse aus NRW und habe dort ein 12 stündiges AC gemacht!!! Hab als bester abgeschnitten, aber fand die Aufgaben eigentlich zu leicht. Hab wegen einer fadenscheinigen Begründung zwar nen Ausbildungsvertrag aber keinen dualen Studienvertrag bekommen. Meinten ich solle erstmal die Ausbildung bei denen machen und dann in ihr Studienförderprogramm. Habe das Gefühl gehabt, die wollen erstmal schauen ob ich überhaupt arbeiten kann oder will! Klar will ich das, sonst hätte ich mich doch nicht beworben!
Also ergo habe ich eine Frage: kann ich mich bei der Bahn (Schenker) auf humanere Behandlung einstellen oder nicht? Und sind die Aufgaben für Schulabgänger die ein duales Studium machen wollen ähnlich, wie die die (Fach-)Hochschul-Absolventen erfüllen müssen? Und stimmt es, dass wenn man sich für einen normalen Ausbildungsplatz bewirbt oft nichtmal ein AC erforderlich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich habe mitbekommen, dass es bei drei Bewerbern von der Bewerbung bis zur Einstellung nur 2 Monate waren. (inkl. AC)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Da kann man keine pauschalen Aussagen machen! Zum AC wird man flott eingeladen. Danach kommt es auf den Fachbereich an. Der Bahn ist ein großer Konzern. Warum sollten alle Bereiche gleich schnell sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ich hab nach einer schriftlichen absage, an eine recruting-mitarbeiterin eine e- mail geschickt, weil ich noch klärungsbedarf bezgl. der absage sah. In ihrer antwort-mail bat sie mich um meine telefonnummer, da nach der absage, laut ihr, die bewerbungsunterlagen aus dem system gelöscht würden. Nach einem kurzen telefonat wurde dann festgestellt, dass ich auch für andere stellen durchaus interessant wäre und dass die schriftliche absage zum teil auch auf ein missverständnis zurückzuführen ist. Daraufhin sagte sie, dass sie meine unterlagen dann entsprechend weiterleiten würde. sie bat mich aber nicht ihr die unterlagen nochmal zuzuschicken... in der mail behauptete sie jedoch, dass sie gelöscht seien... ich hab leider nicht so schnell geschaltet um sie während des telefonats diesbezüglich anzusprechen... was soll ich denn da jetzt glauben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Du kannst beides glauben. Die Persönlichen Bewerbungsunterlagen sind weg, aber die Auswertung der -test wird wegen statistischen gründen in vielen Unternehmen gespeichert -> Sie wird die Daten die sie von dir hat weiterleiten, auch wenn diese für eine aussagekräftige Bewerbung nicht reichen. Deshalb sollst du deine Daten wiederholt der Bahn schicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

wer ist am 07.10 am AC in Berlin dabei????

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

wofür hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ich bin am 7. 10 in berlin dabei!!
sag ma wie bereitest du dich darauf vor??
soll man sich noch über die bahn informieren, oder ist das eher weniger gefragt?
für was hast du dich denn beworben??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich hab mich als Projektingenieur beworben als Trainee. bin am 07.10 dabei. wer ist noch dabei und übernachtet im Mercure Hotel an der Charite

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Was für ein gehalt soll ich nenen für einen direkteinstieg als bezirksleiter.
Ich bin Diplom-Bauing.

Gruss Sasha

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

also ich hab mich für ein duales studium dienstleistungsmanagement beworben und bin im meininger hotel, gibts noch jemanden?
Ich bin halt acuh am 7. 10 in berlin dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

an die leute, die am 07.10 in berlin dabei waren:

hat es jemand geschafft und wurde genommen??

LG, N.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

an die leute, die am 07.10 in berlin dabei waren:

hat es jemand geschafft und wurde genommen??

LG,
n.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Hallo,
habe für nächtse Woche einen Termin zum Telefoninterview...
kann mir jemand paar Tipps dazu geben...welche Fragen gestellt werden??...würde mich gerne auf dieses Telefongespräch vorbereiten

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Zum Telefoninterview:

Ich hatte es letzte Woche und bin gleich danach zum AC eingeladen worden (das ist jetzt übernächste Woche)

Mein Gespräch war für ein duales Studium E-Technik in Bereich West der DB Netz AG (die Frau meinte, es gibt 7 verschiedene Bereiche, ich weiß nicht, ob die andere Fragen haben, aber sie dürften ähnlich sein!)

Es begann damit, dass sie sich einfach vorgestellt hat (bla, ich bin die, habe die funktion, so lange dabei usw), und mich anschließend gebeten hat, mich auch mal vorzustellen (Halt den Lebenslauf in kurz schildern und auf die Hobbies/Freizeit ein wenig eingehen).

  • Dann kamen Fragen zu dem Studiengang, was ist das eigentlich, Elektrotechnik?!?! Was stell ich mir darunter vor, welche Erwartungen verknüpfe ich mit dem Studium.
  • Warum will ich dieses Studium machen (habe geantwortet: Wegen meines Praktikums in dem Bereich von E-Technikern)
  • daraufhin: Was haben sie bei ihrem Praktikum gemacht, welche Erfahrungen mit dem Berufsfeld eines Ingenieurs?
  • um gleich auf: Was macht ein Ingenieur eigentlich den ganzen Tag so?
  • Denken Sie, das es spezielle Aufgaben für einen E-Techniker bei der DB Netz AG gibt?

weiter ging es zum dualen Studium:

  • was ist das duales Studium genau?
  • warum wollen sie das machen? (habe vorteile aufgezählt)
  • gibt es auch nachteile?
  • nochmal die frage: Warum das duale Studium bei der Bahn?

anschließend allgemein:

  • was wissen sie über die DB Netz AG?
  • Zahlen über Umsatz, Mitarbeiter usw sollte man grob kennen
  • womit verdienen wir unser geld? (wusste ich nicht, hab auch ehrlich gesagt, nein weiß ich leider grade nicht, war aber nicht schlimm meinte sie, weil das zeigt, dass ich ehrlich bin ;) falls es jemanden interessiert, die Züge müssen eine Art Maut bezahlen um auf den Schienen fahren zu dürfen^^)

danach ging es noch kurz um mich:

  • stärken/schwächen-profil angeben (es gibt keine mind.-anzahl, ich hab 3 stärken, 1 schwäche gesagt [keine Allerweltsschwäche!!!, Ungeduld usw. ist nur Ausrede!])
  • Größter Erfolg bisher a) Schulisch, b) Außerschulisch
  • Ich bin Schülersprecher an der Schule, hab ich auch in die Bewerbung geschrieben, dann musste ich detailliert beschreiben wie die Arbeit als solcher so aussieht und ob das evtl. auch Führungsarbeit sein könnte

Das war es dann auch schon, hat ca. 30 Mins gedauert, sie hat zwischendurch immer wieder viele Sachen erzählt, wie die FH so ist, was ich bei der Ausbildung machen werde, wie mein Übergang später einmal evtl. sein wird.
Dann kam die Frage ob ich am xx.10.2010 Zeit habe für ein AC...hat mich natürlich gefreut.

Insgesamt war es eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre, die einem auch das Gefühl vermittelte, dass das Unternehmen sich für einen interessiert und auch etwas für den Azubi (oder dualen Student) tut. Ich habe leider Erfahrungen mit Telefongesprächen gemacht, in denen es eine reine Fragestunde war, die Mitarbeiter keinmal auf die Antworten Bezug genommen haben und nur ihren Fragenkatalog abgearbeitet haben, dort war mein Eindruck dann sehr negativ (will keine Namen nennen, aber das Unternehmen ist in der Luftbranche und fängt mit "L" an ;)

Englisch wurde bei mir nicht abgefragt.

Falls noch einer Fragen hat, bitte einfach fragen, ich schau in den nächsten Tagen bestimmt nochmal hier rein ;)

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Hallo,
danke für die Tipps...ich habe einen Telefoninterview...für den "Direkteinstieg als Bauingenieur"...bei der DB Netz AG...hat jemand von euch vielleicht zu diesem Bereich einen Telefoninterview geführt....wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet...

Danke im Voraus:-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

wo bewirbst du dich denn und für welche stelle.
Lies hier einfach mal im forum weiter oben gibts genug ratschläge und tipps zum tel. interview... hab mich für das gleiche beworben und die tipps, die bereits gegebn wurden waren hilfreich...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

und haben die sich bei dir nach dem Telefoninterview...für die Stelle zum "Direkteinstieg als Bauingenieur" bei dir gemeldet...für einen Vorstellungsgespräch...wenn ja...wann haben sie sich denn bei dir gemeldet...
die meinten nämlich nach dem Telefoninterview zu mir,dass die ein wenig Zeit brauchen würden für die Auswertung meiner Unterlagen...das Gespäch am Telefon...usw....gehen die immer so vor???
Lg

antworten
WiWi Gast

Re:Vorstellungsgespräch bei DB NETZ AG als Bauingenieur

Hallo, kann mir jemand detailliert...ein paar infos zum Vorstellungsgespräch geben...zum "Direkteinstieg als Bauingenieur" bei der DB Netz AG in Frankfurt
der Ablauf...unerwartete Fragen...Fallbeispiele usw.
würde mich echt freuen...wenn ihr mir da weiter helfen könntet...

Lg Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Müller

Hallo,
welche Stationen hast du besucht, bis du zu diesem Vorstellungsgespräch gekommen bist??...Hast du auch vorher einen AC besucht??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich habe den ganzen Blog gelesen und ich frage für s Duales Studium. Wie weit sind denn die Physikkenntnisse im AC gefragt? Klasse 9-10 Niveau ok, aber werden Formeln angegeben? Sind die schaffbar?
Und was kommt denn in der Gruppendiskussion vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

So, zu den letzten beiden Meldungen.
Ich habe vorher nur eine Bewerbung los geschickt und das wars. Zum AC musste ich nicht, da die Bahn echte Probleme hat e-Ings. zu bekommen. Und ich habe auch gemeint, dass ich sowas nicht mit mache. Wenn die denken jemand sei besser geeignte durch so ein AC sollen die dehn doch nehmen, aber da sowieso keine Konkurenz da war, warum dann noch ein AC? Danach nur noch zur ärtzlichen Untersuchung und dann gleich die Gehaltsverhandlungen ;)
Zum letzten Beitrag:
Wie bereits beschrieben war ich nicht beim AC der Bahn, aber bei einem Anderen AC (nur als Erfahrung, die Stelle bei der Bahn hatte ich dort schon sicher) Dort wurden aber nichts wirklich schwieriges durch genommen. Ein logisches Verständnis und dann geht das schon. Mit formeln ist man da sowieso ziemlich aufgeschmissen. Es reicht das Volumen und den umfang eines Kreises berechnet zu bekommen und der rest ist Logig. Ist klar, dass ein linear beschleunigter Zug in der Zeit der Beschleunigung den Mittelwert der diff. fährt von Standgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit. Und dass man dann auch mit diesem Mittelwert rechnet um die zurückgelegte Endfernung der Beschleunigungsphase zu berechnen. Also alles ganz einfach und logisch. GL

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

was verdient ein bauingenieur als direkteinsteiger... vor allem als bezirksleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

das gleiche was ein Bezl FB, oder LST oder E/M verdient. Ca. 1800? Netto, wenn du noch keine Kinder hast und nicht verheiraet bist. Das nennt sich dann Gehaltsklasse 103. Hättest du weiter oben gelesen wüstest du das auch!
Ach ja, was mir noch sehr am herzen liegt. Wenn Ihr zur Ärztlichen Untersuchung dürft, Bitte lasst euch davor noch einmal gründlich durchschecken. Vor allem die Augen!!! Brillen dürfen beim Sehtest aufbehalten werden, aber das hilft euch nur, wenn diese auch 100% die richtige Sehstärke gibt. Glaubt mir, als Bezl seid Ihr Selbstsicherer (Ihr müsst euch im Gleisbereich sebst sichern), dass geht nur mit einer guten Sehschärfe. Lasst euch davor eine neue Brille machen, das sollte es dann auch noch wert sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

oh bitte wo soll das denn setehen mit dem gehalt... bleib mal geschmeidig...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hi, ich bin am 4.11. beim AC in Berlin...
Ist hier noch jemand dafür geladen?
Ich würd auch gern wissen, ob die AC´s sich groß unterscheiden in Bezug auf die jeweilige Stelle!?
Ich hab mich als Technischer Trainee bei der DB Projektbau beworben...
MFG
Mathias

antworten
WiWi Gast

Re:Vorstellungsgespräch bei DB NETZ AG als Bauingenieur

Hallo liebe Leute,
habe nächste Woche einen Vorstellungsgespräch bei der DB Netz AG kombiniert mit Assessment Center. Kann mir jemand paar Tipps oder Beispiele zu den Fallstudien, Logigaufgaben geben...die man dort abfragt....möchte mich gerne im voraus vorbereiten. Man hat mir nämlich am Telefon gesagt...dass Fallstudiun, Logigaufgaben abgefragt werden. Ich brauche unbedingt...paar Beispiele...die bei euch auch dran kamen.
Bitte brauche unbedingt eure HILFE!!!

Lg Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

@Mathias, wenn du bereits fertig studierter Hoch-/Tiefbauer bist, kannste dort den größten Müll veranstalten und bist dennoch drinne. Die Bahn brau unbedingt die guten Tiefbauings.
@Sabine, tut mir leid dass ich jetzt nicht deine Komplette Arbeit übernehme, aber ich habe an deiner Stelle auch den kompletten Block gelesen. Da sind einige gute Beispiele erklärt und auch woraf es dabei wirklich an kommt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

wo hast du dich den beworben und für welche stell, sabrina?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei der DB Netz AG

Hi...
ich habe mich als Direkteinstieg für Bauingenieurin beworben.
Bei der DB Netz AG. Brauche paar Beispiele für Fallstudien, Logigaufgaben, Rollenspiele.

Lg Sabrina

antworten
deili

Re: Assessment Center bei der Bahn

Lounge Gast schrieb:

@Mathias, wenn du bereits fertig studierter Hoch-/Tiefbauer
bist, kannste dort den größten Müll veranstalten und bist
dennoch drinne. Die Bahn brau unbedingt die guten Tiefbauings.
@Sabine, tut mir leid dass ich jetzt nicht deine Komplette
Arbeit übernehme, aber ich habe an deiner Stelle auch den
kompletten Block gelesen. Da sind einige gute Beispiele
erklärt und auch woraf es dabei wirklich an kommt ;)

Woher weißt das denn? Vorbereiten will ich mich ja trotzdem bissl :)
Allerdings bin ich kein reiner Bauing, vielmehr WiIng. Fachrichtung Bauwesen...
Also im Bereich Baumanagement...
MFG
Mathias

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

@Sabrina: Ich wollte noch wissen wo genau? Also welcher Ort?
Und für welche Position?
Ich kann dir helfen aber diese infos wüsste ich zuvor noch gern.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich weiß es, da ich für die DB-Netz arbeite. Wir suchen händeringend nach Bauings. Die Kollegen sind auch schon fast alle ü50 und die brauchen dringends Nachschub.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinsteiger Deutsche Bahn, BÜB

Hallo,
hab demnächst bei der DB Netz eine VG als Direkteinsteiger für die Position BÜB und muss eine "FALLSTUDIE" bearbeiten.

Hat jemand von euch lieben die Fallstudie über sich ergehen lassen und kann mir in dieser Sache einige nützliche Tipps geben.

@ Sabrina:

Kannst du mir evtl. die angebotenen Hilfestellungen aus dem Forum an mich weiterhelfen, so dass wir in dieser Sache uns evtl. austauschen. ;-)

Lg DENIZ

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinsteiger Deutsche Bahn, BÜB

Hallo Deniz,
ich habe mich bei der DB Netz als Direkteinsteiger für die Position Bauüberwacher in Duisburg beworben...muss auch eine Fallstudie bearbeiten.
In welcher Stadt hast du dich denn beworben????

Außerdem findet diese Fallstudie bei mir am 10.11.10 statt.

Kann mir bitte jemand paar Beispiele geben...für diese Fallstudien...die in dieser Form oder ähnlich vorkommen.
Wäre echt dankbar.

Ihr könnt es auch gerne meiner E-mail zukommen lassen.
Bitte....

LG Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Servus Miteinander,

also ich hatte ja schon ein wenig bedenken, was das AC bei der Bahn angeht, nachdem ich hier gelesen hatte, waren doch recht viel negative Sachen dabei und ich dachte, dass es echt richtig schwierig wird. Konnte mir aber heute persönlich einen Eindruck davon machen und kann viele Reaktionen hier gar nicht nachvollziehen! Ich hab mich im übrigen für den Wirtschaftsinformatiker im dualen Studium beworben, allerdings war ich heute der Einzigste in dieser Fachrichtung.
Das AC läuft sehr strukturiert ab, man hat zwischen den einzelnen Aufgaben immer ein paar Minuten Pause, wo man sich nur in der Gruppe in einen der Räume befindet und etwas entspannen kann. Für das leibliche Wohl wurde durchgehend gesorgt. Die Aufgaben im AC selber waren zwar anspruchsvoll, aber meiner Meinung nach nicht zu schwer, zu mal sowieso ser viel Wert auf das Verhalten in der Gruppe gelegt wird. Alle Beobachter waren stets sehr freundlich und aben uns gut in die Aufgaben eingewiesen.
Am Ende des Tages stand eine Firmenpräsentation eines ehemaligen Studenten, die aber scnell mal durchgeblättert wurde, so dass er frei von den Pros und Kons der DB und des Studiums reden konnte.
Darauf folgten nun noch die Feedbackgespräche, die sehr ausführlich waren. So konnte man am Ende des Tages einen guten Eindruck darüber gewinnen, wie man auf die Beobachter (unter Anderen Psychologen wie sich beim Mittagessen herausstellte) gewirkt hat.

Natürlich gab es auch Absagen, die auch uns zum Teil überrascht haben aber ich bin glücklich denn ich bin durchs AC durch und habs jetzt fast geschafft :D

Um den Vorurteilen mal aus den Weg zu gehen: ich habe bisher keine Verbindungen zur DB, kein Praktikum UND erschien mit 15 Minuten Verspätung beim AC!

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Servus Miteinander,

also ich hatte ja schon ein wenig bedenken, was das AC bei der Bahn angeht, nachdem ich hier gelesen hatte, waren doch recht viel negative Sachen dabei. Konnte mir aber heute persönlich einen Eindruck davon machen und kann viele Reaktionen hier gar nicht nachvollziehen! Ich hab mich im übrigen für den Wirtschaftsinformatiker im dualen Studium beworben, allerdings war ich heute der Einzigste in dieser Fachrichtung.
Das AC läuft sehr strukturiert ab, man hat zwischen den einzelnen Aufgaben immer ein paar Minuten Pause, wo man sich nur in der Gruppe in einen der Räume befindet und etwas entspannen kann. Für das leibliche Wohl wurde durchgehend gesorgt. Die Aufgaben im AC selber waren zwar anspruchsvoll, aber meiner Meinung nach nicht zu schwer, zu mal sowieso ser viel Wert auf das Verhalten in der Gruppe gelegt wird. Alle Beobachter waren stets sehr freundlich und aben uns gut in die Aufgaben eingewiesen.
Am Ende des Tages stand eine Firmenpräsentation eines ehemaligen Studenten, die aber scnell mal durchgeblättert wurde, so dass er frei von den Pros und Kons der DB und des Studiums reden konnte.
Darauf folgten nun noch die Feedbackgespräche, die sehr ausfürlich waren. So konnte man am Ende des Tages einen guten Eindruck darüber gewinnen, wie man auf die Beobachter (unter Anderen Psychologen wie sich beim Mittagessen herausstellte) gewirkt hat.

Natürlich gab es auch absagen, die auc uns zum Teil überascht haben aber ich bin glücklich denn ich bin durchs AC durch und habs jetzt fast geschafft :D

Um den Vorurteilen mal aus den Weg zu gehen: ich habe bisher keine Verbindungen zur DB, kein Praktikum UND erscien mit 15 Minuten Verspätung beim AC!

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn,BÜB

@ Sabrina,

ich hab mich zwar nicht in Duisburg beworben, muss aber auch am 10.11. zu VG.
hast du schon irgendwas an BEISPIELEN von den LIEEEBBBEEEENNNN KOLLEGEN HIER AUS DEM FORUM bekommen??
ich hab nämlich noch keine Antwort :-(

@ Forum

Kann mir bitte jmd denn zumindest erzählen wie der Tag ablaufen wird und was ungefähr verlangt wird????

Lg Deniz

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn,BÜB

Hallo Deniz,

habe heute einen Anruf von der DB Netz AG ...bekommen...mein Termin wird doch am 12.11 stattfinden...also 2 Tage nach deinem VG. Du bist dann 2 Tage vor mir dran. Vielleicht kannst du ja nach deinem VG paar Informationen in den Netz stellen, so dass ich und andere auch davon profitieren können.

Falls ich vorher was erfahren sollte, dann lasse ich dich wissen.

Übrigens, in welcher Stadt hast du dich denn beworben...auch NRW oder eine andere Region...wo genau?? Würde mich mal interessieren.

LG Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo Deniz,

habe heute einen Anruf von der DB Netz AG ...bekommen...mein Termin wird am 12.11 stattfinden...also 2 Tage nach deinem VG. Vielleicht kannst du ja nach deinem VG paar Informationen in den Netz stellen.

Falls ich vorher was erfahren sollte, dann lasse ich dich wissen.

Übrigens, in welcher Stadt hast du dich denn beworben...auch NRW oder eine andere Region...wo genau?? Würde mich mal echt interessieren.

LG Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

deniz, in welcher region/ stadt hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Jo also hatte am Fr Assessmentcenter in FFM.
Ging von 8:30 bis 18Uhr
Anwesend 6 Personen aus der Führung, also Personalcheffs, Bezirksleiter u.Ä. und 2 Psychologinnen.
Teilnehmer 12 , genommen wurden 3.
Vorher wird zwar gesagt das auch mehr genommen werden , aber das ist nur zu Beruhigung.

Übungen :

Logik :

Züge disponieren , jeder für sich , schriftlich. 2 Züge mit best, Kapazität und ein Wagon mit großer Kapazität. ca 10 Bahnhöfe .
Man hat begrenzte Zeit und soll ca 8 versch Fahrten abwickeln. teilweise mit Zeitlimit . teilw. ohne. Ziel ist es alles zu schaffen die Termine einzuhalten und rechtzeitig fertig zu werden , 50 min zeit .
Die schwerste Aufgabe im Test.

Gruppendiskussion: 6 P.
Vorbereitung 30 min.
Es soll eine Neubaustrecke gebaut werden und in einem Ort stellt sich die Frage ob BÜ, Brücke oder Tunnel.
Es bekommt jeder eine Rolle zugewiesen Bsp. Sie sind Projektleiter Tunnel und sollen ihre Mitstreiter überzeigen das ihre Baumaßnahme die Beste ist. Es werden einem schon Argumente gegeben aber man sollte auch eigen dazu finden.
Disskussionszeit , 20min, es wird darauf geachtet , wer sagt was zu erst , zu letzt, wie oft sagt man was, Argumentationsverhalten.
Ziel sich zu einigen ist nebensächlich, man darf ruig den anderen ins Wort fallen ! Wichtig hier, auffallen , zeigen , present sein !!!

Rollenspiel :

Eine Psychologin übernimmt die Rolle einer Kollegin, ihr trefft euch im Casino, Du hast kurz vorher vom Cheff mitgeteilt bekommen das nur einer von euch beiden nächste Woche Urlaub bekommt da es einen neuen Kranken gibt.
Einer von euch muss auf seinen Urlaub verzichten .
Du bist derjenige , der immer einspringt und sonst immer Rücksicht nimmst und erwartest diesmal auch Revenche.

Ziel , freundlich aber bestimmt sein, Vorwüfe die die an den Kopf geworfen werden sachlich zurückweisen .
Anbieten eines Kompromiss und wichtig aus ihr/ihm auch die chance geben ein Gegenangebot zu machen !
10 min Zeit , nach 8min gibts nen Zeichen , man sollte nicht zu früh fertig sein, nicht laut oder unbeherrscht werden aber dennoch sich nicht in die devensive "Bitte Bitte -Rolle" drängen lassen.
Vorbereitungszeit 20min

Selbstpräsentation:
Warum wilst du diese Ausbildung ?
Was kannst Du einbringen , anbieten ?
(Eigenschaften, Erfahrungen)
Was ist für dich Verantwortung und nenne ein Beispiel an dem du neulich Verantwortung übernommen hast.
Vorbereitungszeit 20 min.
Ziel ist klar. Namen nenen bei der Begrüßung , auf Haltung und Auftreten achten , Medien einsätzen !! Flipcharts z.b.
Zeit 5 min ( Zeitmanagement beachten!! )

zwischendrinn geibts genug Pausen , es gibt reichlich Verpflegung und Getränke, die Leute sind ganz nett aber auch bestimmt !

Es wurden bei unsere Gruppe 3 genommen , die alle 3 vorher dieses 15monatige Vorbereitungsseminar genossen hatten.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Jo also hatte am Fr Assessmentcenter in FFM.
Ging von 8:30 bis 18Uhr
Anwesend 6 Personen aus der Führung, also Personalcheffs, Bezirksleiter u.Ä. und 2 Psychologinnen.
Teilnehmer 12 , genommen wurden 3.
Vorher wird zwar gesagt das auch mehr genommen werden , aber das ist nur zu Beruhigung.

Übungen :

Logik :

Züge disponieren , jeder für sich , schriftlich. 2 Züge mit best, Kapazität und ein Wagon mit großer Kapazität. ca 10 Bahnhöfe .
Man hat begrenzte Zeit und soll ca 8 versch Fahrten abwickeln. teilweise mit Zeitlimit . teilw. ohne. Ziel ist es alles zu schaffen die Termine einzuhalten und rechtzeitig fertig zu werden , 50 min zeit .
Die schwerste Aufgabe im Test.

Gruppendiskussion: 6 P.
Vorbereitung 30 min.
Es soll eine Neubaustrecke gebaut werden und in einem Ort stellt sich die Frage ob BÜ, Brücke oder Tunnel.
Es bekommt jeder eine Rolle zugewiesen Bsp. Sie sind Projektleiter Tunnel und sollen ihre Mitstreiter überzeigen das ihre Baumaßnahme die Beste ist. Es werden einem schon Argumente gegeben aber man sollte auch eigen dazu finden.
Disskussionszeit , 20min, es wird darauf geachtet , wer sagt was zu erst , zu letzt, wie oft sagt man was, Argumentationsverhalten.
Ziel sich zu einigen ist nebensächlich, man darf ruig den anderen ins Wort fallen ! Wichtig hier, auffallen , zeigen , present sein !!!

Rollenspiel :

Eine Psychologin übernimmt die Rolle einer Kollegin, ihr trefft euch im Casino, Du hast kurz vorher vom Cheff mitgeteilt bekommen das nur einer von euch beiden nächste Woche Urlaub bekommt da es einen neuen Kranken gibt.
Einer von euch muss auf seinen Urlaub verzichten .
Du bist derjenige , der immer einspringt und sonst immer Rücksicht nimmst und erwartest diesmal auch Revenche.

Ziel , freundlich aber bestimmt sein, Vorwüfe die die an den Kopf geworfen werden sachlich zurückweisen .
Anbieten eines Kompromiss und wichtig aus ihr/ihm auch die chance geben ein Gegenangebot zu machen !
10 min Zeit , nach 8min gibts nen Zeichen , man sollte nicht zu früh fertig sein, nicht laut oder unbeherrscht werden aber dennoch sich nicht in die devensive "Bitte Bitte -Rolle" drängen lassen.
Vorbereitungszeit 20min

Selbstpräsentation:
Warum wilst du diese Ausbildung ?
Was kannst Du einbringen , anbieten ?
(Eigenschaften, Erfahrungen)
Was ist für dich Verantwortung und nenne ein Beispiel an dem du neulich Verantwortung übernommen hast.
Vorbereitungszeit 20 min.
Ziel ist klar. Namen nenen bei der Begrüßung , auf Haltung und Auftreten achten , Medien einsätzen !! Flipcharts z.b.
Zeit 5 min ( Zeitmanagement beachten!! )

zwischendrinn geibts genug Pausen , es gibt reichlich Verpflegung und Getränke, die Leute sind ganz nett aber auch bestimmt !

Es wurden bei unsere Gruppe 3 genommen , die alle 3 vorher dieses 15monatige Vorbereitungsseminar genossen hatten.

Viel Glück

Lounge Gast schrieb:

deniz, in welcher region/ stadt hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn,BÜB

hallo,

ich hab auch in 2 wochen meinen "Hinrichtungstag" in form von VG und Bearbeitung einer Fallstudie.
wie es ausschaut erhofft sich ja nicht nur ich die Enthüllung der Fallstudie und der gesamten VG.

könnte jmd bitte darüber uns informieren und schreiben wie der Ablauf ist...

danke im voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ich hab das VG mitsamt der Sutudie bereits hinter mir und ich würde gerne helfen, dafür wüsste ich aber gerne für welche stelle und in welcher region man sich beworben hat, denn einem konkurrenten, der sich auf die gleiche position in der gleichen region bewirbt wie ich, möchte ich natürlich keinen vorteil verschaffen... also wenn ihr sagt was und wo ihr machen wollt, dann kann ich auch besser helfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn,BÜB

Hallo
kann jemand mir helfen, ich habe ein sog. AC in 1 Woche bei DB Netz fuer den Beruf Bezirksleiterin (Bauing.) bzw. BÜB. ich weiss nicht wie ich mich vorbereiten kann. Und im Internet finde ich auch keine Uebungen fuer Rollenspiele und Fallstudien. Ja und man hat mir am Telefon gesagt ich werde als einzige Bewerberin zu diesem Tag fuer 4 Stunden eingeladen, also ist es kein typischer AC mit Gruppendiskussion etc. Hat jemand eine Idee oder Beispiele wie ich mich vorbereiten kann???

Bitte bitte um Hilfe, moechte unbedingt den Job

LG Lisa-Marie

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn,BÜB

Übrigens.....
wäre echt nett wenn ihr mir die INFO...per E-Mail senden könntet.

Lisa-Marie85@gmx.de

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn

Hi,

ich hab mein VG mit Fallstudie am Montag.
Hab mich als Bezirksleiter/Bauüberwacher Bahn in SB beworben.
Wäre über Infos zur Fallstudie sehr dankbar.
Bitte an: saukopp@gmx.de

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,
habe mich für die Regioen Südost beworben...aber die Stadt möchte ich gerne für mich behalten.

Lisa-Marie85@gmx.de

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo..

@ hilfbereiten Kollegen, der Konkurrenz ausschließen möchte...

Also ich hab mich in RB Mitte -Koblenz- für die Position Bezirksleiter/BÜB, beworben und hoffe das du mir nun helfen kannst und wirst :-)

Wäre echt super wenn du mir was zukommen lassen könntest..

batuhan2000@gmx.de

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo zusammen,
das ist ja hier alles recht informativ und einen grossen dank an alle die ihre erfahrungen kund geben..

nur hab ich eine frage? was wird denn in dieser fallstudie bearbeitet??
ist das eher was bahn bezogenes, also sprich: stecke von A nach B und irgendwelche erschwernisse, die den bahnbetrieb stören, beseitigen???

oder

doch eher was allgemeines??

kann mir jmd was dazu erzählen??

gruss..
micha

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn

hallo an alle!
habe am mittwoch ein vorstellungsgespraech mit fallstudie bei der DB in muenchen.
habe mich als bauueberwacher beworben....kann mir bitte jemand sagen wie das da ablaeuft? danke

antworten
WiWi Gast

AC in Frankfurt am Main (DB) für eine Traineestelle

Hallo an alle habe demnächst ein AC in Frankfurt für eine Traineestelle bei der Bahn und würde mich nun gerne vorab informieren wie dort zurzeit der Ablauf für solch ein AC ist.

Danke für alle Antworten

antworten
WiWi Gast

AC in Frankfurt am Main (DB) für eine Traineestelle

Hallo an alle ich habe demnächst ein AC in Frankfurt für eine Traineestelle bei der Bahn. Würde mich nun gerne vorab informieren wie zurzeit der Ablauf eines solchen AC bei der Bahn ist.

Danke für alle Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Frankfurt am Main (DB) für eine Traineestelle

leute....
Ganz erlich, wenn Ihr es ernst meint mit einer Einstellung, dann müst Ihr auch was dafür tun. Als ich disem Forum auf der Suche nach Informationen beigetreten war, habe ich mir bevor ich auch nur den ersten Buchstaben schrieb ALLES durchgelesen. Eigentlich sollte danach kaum mehr Fragen aufkommen. Es bringt nichts 10 mal dasselbe zu erklären. Ihr habt doch studiert, oder? Also selbst Informationen suchen und nicht hoffen dass es euch jemand auf einem goldenen Tablett serviert. Hier ist wirklich alles über die Einstellenverfahren der Bahn beschrieben, mann muss es sich nur einmal durchlesen.
AC, Gehalt, Untersuchungen, Teleinterview, einfach alles!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Hallo liebe Leute,

ich hatte vor kurzem auch ein Telefoninterview.

Es verlief eigentlich gar nicht mal so schlecht. Bis auf die Fragen auf englisch;-) Daher kann ich mich dem Gastbeitrag vom 21.11.2010 nicht unbedingt anschließen.
In diesem Forum stehen zwar sehr viele Informationen, aber auch sehr viele "alte" Beiträge. Natürlich muss man als studierter Bewerber in der Lage sein muss, sich Informationen zu beschaffen. Doch dem sind Grenzen gesetzt. Die Fragen auf englisch waren z.B. überraschend für mich, da ich eher mit den Fragen aus diesem Forum gerechnet hatte. Sie waren zwar nicht schwer, aber ich empfehle jedem hier im Forum sich nicht zu sehr an den Beiträgen hier zu halten. Bereitet euch z.B. auf alle Fragen, die Ihr erwartet auch auf englisch vor, dann kann euch auch nichts passieren ;-).

Das wars schon. Viel Glück euch allen...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Und schon wieder zeigt sich, dass die Eigenschafgt des lesens mit völlig vernachlässigt wird. Ich habe mir mal die Mühe gemacht einige Beiträge zu suchen:
15.04.09 als anregung zum lEnglisch ernen;
21.07.09 Jaaaa... Englisch ist manchmal Teil des Tele.Int.
15.10.09 Diese Fragen werden manchmal auf Englisch gefragt.

antworten
WiWi Gast

Studiengebühren beim Dualen Studium bei der Bahn

Hallo!
Weiß hier jemand, ob die Bahn die Studiengebühren bei einem Dualen Studium übernimmt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich habe jetzt da ganze bewerbungsprozeder hinter mir und habe eine zusage bekommen... war auch schon beim Bahnarzt.
Und zwar soll ich die position als bezirksleiter bekommen... ich bin Diplombauingenieur...
ich muss aber sagen, dass ich mich letztendlich doch dagegen entschieden habe, weil die bahn unter bautarif bezahlt... und obwohl man als bezirksleiter oft rausfährt und max 60% seiner arbeitszeit im büro verbringt, bekommt man keinen dienstwagen oder poolfahrzeug... also wenn man irgenwo hin muss, dann erstmal zum nächsten bahnhof latschen und dann zusehen, wie man mit der bahn hinkommt... ach ja alle 3-4 wochen hat man eine woche lang bereitschaftsdienst, bei dem man nen dienstwagen mit blaulicht bekommt, in dieser zeit muss man sich tag und nachts werktags und wochenends in seinem bezirk aufhalten, so dass man jederzeit zu nem einsatz kommt... tatsächliche einsätze werden zusätzlich bezahlt... die bereitschaft aber nicht... selbst wenn man nach bautarif bezahlt wird, ist man als bauingenieur definitiv unterbezahlt... dann noch für weniger geld bei der bahn einzusteigen ist meiner meinung nach dämlich....

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Antworten auf Assessment Center bei der Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1056 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

860 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2024: Als die GDL für diese in den Arbeitskampf zog, war die Kette wieder nur ziemlich zaghaft dabe ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)