DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Probezeit

Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Hi,

meine Probezeit läuft in 4 Wochen aus und wie es derzeit aussieht, werde ich wohl nicht übernommen nach der Probezeit. Bin bei einer Big 4 im Tax.

Wie geht es denn weiter? Bin total verzweifelt irgendwie. Wo und als was soll ich bewerben? Habe ich überhaupt noch eine Chance???

Danke für jeden ernstgemeinten und ehrlichen Tipp und Hinweis.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

hallo,

flurfunk, feedback vom partner oder eigenmeinung?
eine aussage "wie es wohl aussieht" ist da nicht sehr hilfreich.

bei den restlichen big 4 bewerben. begründung: betriebsklima in der abteilung war nicht so dolle.

persönliche meinung: meistens weiß man so nach 3 monaten in der probezeit ob es passt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Wir brauchen weitere Facts:

  • Ist das ein unbefristeter Vertrag?
  • Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Und:
Woher weißt Du, dass Du nicht übernommen wirst? Ist das offiziell oder "nur" Dein Eindruck?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Ernstgemeint und ehrlich: Frag dich mal warum du nicht übernommen wirst und mache es das nächste mal besser. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit es schon in den nächsten 4 Wochen besser zu machen und vielleicht doch die Probezeit zu überstehen.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

meine Probezeit läuft in 4 Wochen aus und wie es derzeit
aussieht, werde ich wohl nicht übernommen nach der Probezeit.
Bin bei einer Big 4 im Tax.

Wie geht es denn weiter? Bin total verzweifelt irgendwie. Wo
und als was soll ich bewerben? Habe ich überhaupt noch eine
Chance???

Danke für jeden ernstgemeinten und ehrlichen Tipp und Hinweis.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Die Probezeit ist, wie üblich, 6 Monate. Da sie in 4 Wochen ausläuft, bin ich demzufolge seit 5 Monaten hier.

Hochoffiziell ist es nicht, aber es läuft wohl darauf hinaus.

Frage ist eben wie es weiter geht. Ehrlich gesagt habe ich von dieser Welt genug. Industrie erscheint mir attraktiver. Aber ich bin hatl verzweifelt und habe keine Ahnung ob das klappt oder ob ich quasi raus bin und mich keiner nimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

mit der begründung betriebsklima wird dich kein anderes big unternehmen einstellen. da muss man schon etwas sensibler sein.
bewerbe dich jetzt schon bei anderen unternehmen: wenn du kein big4 praktikum gemacht hast, dann kanst du leichter kommunizieren, dass es für dich nicht das richtgie war (mit praktikum wirds schwieriger, weil du ja wusstest worauf du dich eingelassen hast). du musst halt offensiv damit umgehen. darum auch jetzt in die bewerbung schreiben, dass du in einem monat frei bist und nicht erst warten, wenn du gerade entlassen wurdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Auch schon mal daran gedacht, dass du einen Arbeitsvertrag hast und dein Vorgesetzter nicht extra auf dich zu kommt um dir zu sagen, dass du auch nach 6 Monaten dort weiter arbeiten kannst? Von übernommen oder nicht kann hier gar keine Rede sein, da du schon vorher "übernommen" nämlich eingestellt wurdest.
Bei mir kam vor oder nach Ablauf der Probezeit auch niemand vorbei und hat mir gratuliert, dass ich den Job habe, denn den hat man schliesslich schon, wenn man den Vertrag unterschreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Bis jetzt fehlen noch die Antworten des Ausgangs-Posters zu der berechtigten Frage, wie er/sie darauf kommt, dass er/sie nach der Probezeit nicht übernommen wird. Ich habe das in vier Jahren zwei Mal erlebt. In beiden Fällen wurde das den Betreffenden vorab mitgeteilt, damit sie ausreichend Zeit hatten, sich etwas anderes zu suchen. Auch Freistellung von der Arbeit für Bewerbungsgespräche war anscheinend kein Thema.

Wenn man übernommen wird, braucht nichts kommuniziert werden. Also stellt sich für mich die Frage: Ist die Nicht-Übernahme eventuell nur eingebildet...?

Zu den beiden o.g. Nicht-Übernahmen am Ende der Probezeit. Das war alles andere als die Regel. In einem Fall hat man sich bei dem Kollegen komplett geirrt. Er war von seiner Arbeitsweise und Art einfach nicht ins Team zu integrieren. Trotzdem hat man ihm eine Verlängerung der Probezeit um drei Monate gegeben, damit er sich aus einer ungekündigten Stelle heraus bewerben konnte und nicht direkt "auf der Straße stand". In dem anderen Fall brach plötzlich Geschäft (großes Mandat) weg. Das war schade für den neuen Kollegen. Er kam aber schnell bei einer anderen Big4 wieder unter.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

ich hatte auch das gefühl, vielleicht die Probezeit nicht zu überstehen, weil ich mir zu langsam, fehlerhaft, überfordert oder was auch immer vorkam. aber letztlich sind die doch froh, dass ihnen ein billiger Assistent die Drecksarbeit macht. Wenn du dazu nicht ausfallend wirst oder dich mit irgendwem anlegst, wirst du wahrscheinlich nicht rausgekegelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Wieso muss, wenn man übernommen wird, nichts kommuniziert werden? Die Probezeit ist doch rechtlich ein befristetes Arbeitsverhältnis. Muss da nicht zumindest schriftlich bestätigt werden, dass es nach Ablauf der Probezeit nicht endet?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Nur mal zur Klärung, bevor weitere Personen ohne Big 4 Erfahrung hier Irrelevantes posten:

Wenn jemand innerhalb der Probezeit gekündigt wird (auch hier übrigens bei allen Big 4, 6 Monate Probezeit und 2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit), wird einem frühzeitig kommuniziert, dass man sich nach was anderem umschauen sollte. Man gibt damit einem jungen Menschen die "Chance" sich rechtzeitig neu zu orientieren und ggf. sogar von sich aus zu kündigen. Macht sich evtl. im Vorstellungsgespräch, Lebenslauf, Zeugnis oder sonst wo besser. Die Ankündigung kann zum Beispiel durch den Mentor in einem Gespräch geschehen.

Wenn der Poster schreibt, dass die Big 4 Welt nicht sein/ihr Ding war, dann sind Empfehlungen, sich bei anderen Big 4 zu bewerben etwas seltsam.

Ideen:
Bewerbung mit CV, dass man aktuell noch in ungekündigter Position bei einer Big 4 ist
Im Anschreiben begründen, dass dieses aus den Gründen A, B, C nicht passt und man sich statt dessen nach was anderem umschaut.
Stellen auf Jobbpilot etc. gibt es genug.
Täglich suchen.
Bewerbungen schreiben.

Einmal in der Probezeit gehen ist kein Beinbruch und wenn es klar ist, warum es nicht passte, dann ist es auch kein Grund zur Verzweiflung.

Vielleicht auch mal mit dem Mentor oder Partner reden, was sie einem empfehlen würden, wo sie einen eher sehen.

Viel Erfolg.

P.S.: warum gibt es hier auf eine einfache Frage immer so viele Antworten, die an der Frage vorbei gehen? Warum ist es von Relevanz, warum er meint, dass er die Probezeit nicht überlebt? Er wird es schon wissen. Er hat auch nicht gefragt "was meint ihr, überlebe ich die Probezeit?" sondern "was mache ich danach?"

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Lounge Gast schrieb:

Bis jetzt fehlen noch die Antworten des Ausgangs-Posters zu
der berechtigten Frage, wie er/sie darauf kommt, dass er/sie
nach der Probezeit nicht übernommen wird. Ich habe das in
vier Jahren zwei Mal erlebt. In beiden Fällen wurde das den
Betreffenden vorab mitgeteilt, damit sie ausreichend Zeit
hatten, sich etwas anderes zu suchen. Auch Freistellung von
der Arbeit für Bewerbungsgespräche war anscheinend kein Thema.

Leider haben meine Studienkollegen schon ganz andere Fälle erlebt: Keine richtige Einarbeitung, Vorgesetzter nicht zu erreichen/hat keine Zeit, Kollegen haben keine Ahnung von der Materie. Da hatte man keine Chance. Und Kündigungen werden heutzutage sehr viel schneller und rücksichtsvoller ausgesprochen.
Beispiel: Mein Studienkollege wurde nach 4 Monaten Probezeit gekündigt - kurz vor Feierabend. Er war völlig überrascht und mußte unter Aufsicht seine persönlichen Sachen zusammen packen, dann das Werksgelände verlassen. Die Kollegen wußten von nichts. Mein Kollege kam sich vor wie in einer JVA. Er hat den Vorgesetzten gefragt, warum? Antwort: In der Probezeit brauchen wir keine Begründung für eine Kündigung. Eiskalt! Sowas hatte er auch noch nicht erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Bei PwC und KPMG gibt es in der Regel ein Feedback... Das heißt, wenn es nicht so gut läuft kommunizieren die es! Derzeit wird niemand direkt rausgeschmissen, auch nicht während der Probezeit...
Wie schon geschrieben es wird normalerweise kommuniziert dass man sich mal umschauen sollte oder auch Unterstützung, sofern man nicht all zu große Fehler gemacht hat.

DIE B4 SCHMEISSEN NICHT MEHR PLANLOS RAUS!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Hier der TE:

Ich kann mich einem der Schreiber anschließen.
Ich will keine Einschätzung ob ich übernommen werde oder nicht, sondern Meinungen wie damit umzugehen ist, wie es weiter gehen kann etc.?

Selbst wenn ich übernommen werden würde, plane ich zu gehen. Auch hierfür bin ich auf der Suche nach Meinungen wie und wann etc. das am besten geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Wie ist es eigentlich, wenn man während der Probezeit krank ist?

Wie negativ wirkt sich das aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

gaaanz schlimm.. also mit husten,fieber, windpocken, pest auf jeden fall ins büro schleppen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Kommt drauf an. Eine Erkältung im Herbst/Winter ist völlig normal. Ich würde während der Probezeit immer versuchen, ins Büro bzw. zum Mandanten zu kommen. Wenn es aber nicht geht, dann geht es halt nicht.

Was anderes sind "ernsthafte" Erkrankungen bzw. Leiden. Ich hatte eine Kollegin, die hat während ihrer Probezeit offen über Rückenprobleme geklagt. Das ging soweit, dass sie vom Mandanten zum Arzt ist, der sie nach einer Spritze aufs Hotelzimmer geschickt hat. Keiner weiß, ob das der Grund war, aber sie wurde nach der Probezeit nicht weiter bei uns beschäftigt...

Lounge Gast schrieb:

Wie ist es eigentlich, wenn man während der Probezeit krank
ist?

Wie negativ wirkt sich das aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

krank ins büro geht mal gar nicht. unabhängig von der probezeit.

du schadest dir und auch der firma, denn du bist unproduktiv und stecktst eventuell noch kollegen an. das zeugt nicht von intelligenz... und langfristig schadest du deinem körper

ganz ehrlich, willst du für einen ag arbeiten, der jmd aufgrund 3 krankheitstagen in der probezeit entlässt`??? in solch einem laden hören die schickanen nie auf...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Ich bin in der Probezeit von einer Big 4 auch entlassen worden. Ist das Beste was mir jemals passiert ist.

Habe mein Gehalt mit dem jetzigen Job verdreifacht und pendle derzeit zwischen New York und London. Sei doch froh, dass Dir eine richtige Anstellung dort erspart wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

und was machst du jetzt`? wenn man fragen darf...

Lounge Gast schrieb:

Ich bin in der Probezeit von einer Big 4 auch entlassen
worden. Ist das Beste was mir jemals passiert ist.

Habe mein Gehalt mit dem jetzigen Job verdreifacht und pendle
derzeit zwischen New York und London. Sei doch froh, dass Dir
eine richtige Anstellung dort erspart wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Banking. In keiner anderen Branche sind solche Gehaltssprünge möglich. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, dass ich bei der Big4 deutlich mehr Zeit bei fairer Bezahlung habe. Ein Fehler. Man arbeitet fast genau so viel wie im Banking und wird unterirdisch bezahlt. Dann doch lieber gleich einen richtigen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

"Banking" - nichtssagender kann man sich nicht ausdrücken...

Lounge Gast schrieb:

Banking. In keiner anderen Branche sind solche Gehaltssprünge
möglich. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, dass ich bei
der Big4 deutlich mehr Zeit bei fairer Bezahlung habe. Ein
Fehler. Man arbeitet fast genau so viel wie im Banking und
wird unterirdisch bezahlt. Dann doch lieber gleich einen
richtigen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Wenn man halbwegs clever ist, kann man sich den Bereich schon in etwa denken. All in Einstiegsgehalt von 3 x Big 4 = ca. 120k pro Jahr, viel Reisen. Wird schon nicht S&T oder PWM sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Banking, ach ja. Nun weiß wirklich jeder was gemeint ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

WiWi Gast schrieb am 01.01.2012:

Bei PwC und KPMG gibt es in der Regel ein Feedback... Das heißt, wenn es nicht so gut läuft kommunizieren die es! Derzeit wird niemand direkt rausgeschmissen, auch nicht während der Probezeit...
Wie schon geschrieben es wird normalerweise kommuniziert dass man sich mal umschauen sollte oder auch Unterstützung, sofern man nicht all zu große Fehler gemacht hat.

DIE B4 SCHMEISSEN NICHT MEHR PLANLOS RAUS!!!

Ist das noch aktuell? Wird sowas vorher kommuniziert um dem Mitarbeiter die Chance zu geben sich umzusehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

WiWi Gast schrieb am 25.02.2019:

Bei PwC und KPMG gibt es in der Regel ein Feedback... Das heißt, wenn es nicht so gut läuft kommunizieren die es! Derzeit wird niemand direkt rausgeschmissen, auch nicht während der Probezeit...
Wie schon geschrieben es wird normalerweise kommuniziert dass man sich mal umschauen sollte oder auch Unterstützung, sofern man nicht all zu große Fehler gemacht hat.

DIE B4 SCHMEISSEN NICHT MEHR PLANLOS RAUS!!!

Ist das noch aktuell? Wird sowas vorher kommuniziert um dem Mitarbeiter die Chance zu geben sich umzusehen?

Das würde mich auch interessieren.
Und wann wird es in etwa kommuniziert?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

WiWi Gast schrieb am 29.12.2011:

Wir brauchen weitere Facts:

  • Ist das ein unbefristeter Vertrag?
  • Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Und:
Woher weißt Du, dass Du nicht übernommen wirst? Ist das offiziell oder "nur" Dein Eindruck?

Die Kündigungsfrist in der Probezeit ist gesetzlich festgelegt auf 2 Wochen, Schlaubi.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

Bei PwC und KPMG gibt es in der Regel ein Feedback... Das heißt, wenn es nicht so gut läuft kommunizieren die es! Derzeit wird niemand direkt rausgeschmissen, auch nicht während der Probezeit...
Wie schon geschrieben es wird normalerweise kommuniziert dass man sich mal umschauen sollte oder auch Unterstützung, sofern man nicht all zu große Fehler gemacht hat.

DIE B4 SCHMEISSEN NICHT MEHR PLANLOS RAUS!!!

Ist das noch aktuell? Wird sowas vorher kommuniziert um dem Mitarbeiter die Chance zu geben sich umzusehen?

Das würde mich auch interessieren.
Und wann wird es in etwa kommuniziert?

Es gibt in der Regel ein Zwischenfeedback nach 3 Monaten. Da wird man zumindest schonmal vorgewarnt werden, wenn die Gefahr besteht.

antworten
Voice of Reason

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Ich musste in meiner Zeit als Personalvorgesetzter 2 Probezeit-Beendigungsgespräche führen - in beiden Fällen waren 2 Gespräche vorher geführt worden. Das erste Mal so nach ca 10 Wochen, das zweite Mal nach ca 4 Monaten und dann das letzte Gespräch ungefähr 3 Wochen vor Ende der Probezeit.

Sowas geschieht nicht leichtfertig und passiert schon gar nicht überraschend.

Was eher überraschend kommt, ist, wenn der Mitarbeiter von seinem Probezeit-Kündigungsrecht Gebrauch macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Voice of Reason schrieb am 24.02.2024:

Ich musste in meiner Zeit als Personalvorgesetzter 2 Probezeit-Beendigungsgespräche führen - in beiden Fällen waren 2 Gespräche vorher geführt worden. Das erste Mal so nach ca 10 Wochen, das zweite Mal nach ca 4 Monaten und dann das letzte Gespräch ungefähr 3 Wochen vor Ende der Probezeit.

Sowas geschieht nicht leichtfertig und passiert schon gar nicht überraschend.

Was eher überraschend kommt, ist, wenn der Mitarbeiter von seinem Probezeit-Kündigungsrecht Gebrauch macht.

Weshalb wurden die gekündigt? Waren sie einfach zu sclecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

WiWi Gast schrieb am 25.02.2024:

Voice of Reason schrieb am 24.02.2024:

Weshalb wurden die gekündigt? Waren sie einfach zu sclecht?

In der Busy Season wahrscheinlich pünktlich um 17.00 Uhr Feierabend gemacht.

antworten
Voice of Reason

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Einer passt einfach in ins Beratungsgeschäft und die dafür notwendige Flexibilität generell. Wenn er nicht Montag genau wusste, was alles bis Freitagabend exakt von ihm erwartet wird, dann ist er quasi in eine Schockstarre verfallen. Und sowie sich irgendwas geändert hat (was halt tagtäglich passiert), wurde die Schockstarre nur noch schlimmer.

Beim zweiten war es einfach so eindeutig, dass die mit dem Beratungsgeschäft einhergehende Arbeits- und Reisebelastung (pre-Corona) nicht mit seinem privaten Leben übereingestimmt haben und er auch komplett jegliche Kompromissbereitschaft hat missen lassen.
Er musste halt zwingend 2x pro Woche "abends" um 18:00 beim Fußballtraining sein und 1x jede Woche beim Tennis um 17:30... das hat nur für Stress und Ärger gesorgt, andauernde "Krankmeldungen" und "Familiennotfälle" zu Trainingszeiten...
Hat keinen Sinn gemacht.

Ich habe IMMER bei Neueinsteigern auf genau dieses Thema in Bewerbungsgesprächen hingewiesen. Leider haben es doch immer mal wieder Leute für sich falsch entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

WiWi Gast schrieb am 24.02.2024:

Wir brauchen weitere Facts:

  • Ist das ein unbefristeter Vertrag?
  • Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Und:
Woher weißt Du, dass Du nicht übernommen wirst? Ist das offiziell oder "nur" Dein Eindruck?

Die Kündigungsfrist in der Probezeit ist gesetzlich festgelegt auf 2 Wochen, Schlaubi.

Wenn man schon so überheblich spricht, sollte danach kein Unfug stehen.

Die zwei Wochen sind keine gesetzliche Festlegung, sondern die untere Schranke für eine Vereinbarung. Es ist auch eine längere Kündigungsfrist denkbar (gibts durchaus).

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Antworten auf Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4