DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 EY

Anforderungen für Ernst & Young TAS

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Anforderungen für Ernst & Young TAS

Ich habe mit Freunden gesprochen die gerade bei E&Y und KPMG Praktika gemacht hatten. Von E&Y habe ich gehört, dass TAS andere Anfordrungen hat für Einsteiger als Audit und Advisory. Stimm das? Welche wören das? In Berlin habe ich zB gehört, dass die super Bewerber haben bei E&Y, zT mit Dr. und 1er Examen und kaum noch Leute einstellen. Ich will mich aber nicht dort bewerben und ein Absage kassieren, wenn ich stattdessen in der Audit einen Job bekäme.

Standort wäre Berlin für mich 1. Wahl, sonst Hamburg oder München. Frankfurt / Düsseldorf eher nicht, bzw. nur zur Not. Alle Big4 wären für mich ok, evtl auch mittlere, wobei ich weiß ob die Transacttion überhaupt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Ich kenne einen, der ist nach einem halben Jahr Praktikum bei EY TAS "reingekommen" bzw. konnte als Festangestellter bleiben. Er hat keine super tollen Noten (2er Bereich), er hat keine super tollen Praktika davor gemacht (Controllingbereich, Industrie). Engagiert ist er aber schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Kann ich bestätigen. Die meisten der jüngeren Kollegen kommen z.B. von HSG, LSE, Mannheim, EBS, etc. und haben gute Noten sowie Praktika von Top UBs und Banken bzw Boutiquen. Ich selbst bin mit 1,6 und vielen guten Praktika eingestiegen...Grundvoraussetzung ist ein Master im Bereich "gut bis sehr gut" sowie relevante Praktika und Ausland. Daneben ist Personal fit ist bei uns sehr wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

ganz im gegenteil. klar sind die anforderungen an die bewerber höher als in der audit. aber jemand von der lse etc. ist mehr als nur die ausnahme.
normaler uniabschluss und relevante praktika völlig ausreichend!
hab selbst nach einem praktikum ein angebot erhalten und dankend abgelehnt.

schau dir doch mal bei xing die profile an. dann kannst du dir ein bild ohne die werbetexte der hr abteilung machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

nix HR Werbetrommel...zwei meiner Kollegen sind von der LSE, Einer Bocconi, einer IE, zwei HSG, zwei EBS, einer Cass, usw..believe it or not..und natürlich gibts auch Kollegen anderer Unis/FHs Abschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Ich habe ebenfalls ein Praktikum bei E&Y im TAS gemacht, daher kann ich auch etwas über die Kollegen berichten. Ich habe den einen oder anderen von einer TopUni gesehen, allerdings gibt es auch genügend Leute von normalen staatlichen Unis. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die neuen Leute fast ausnahmslos M&A oder Corporate Finance Praktika bei den Topaddressen (BBs, Lazard, Rothschild) hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Ich bin bei E&Y im TAS vorher IB. Die meisten die ich hier als kollegen habe kommen von staatlichen unis und ahben auch alle weniger prestige trächtige Praktika gemacht. Mal abgesehen davon, frage ich mich was ein LSE absolvent in so einem Numbercrunching wie Transaction support will. Mal ganz im ernst! Versuche in die Valuation zu kommen und von dort ins corporate M&A nach 5 jahren Big 4. Diese reine TS tätigkeit bringt einem vielleicht das Gespür der kleinsten position ever hinterherzurennen, aber man kann danach nocht nicht mal eine wurstbude aufmachen, weil man kein business versteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Kann ich für Berlin bestätigen, vor allem bei Valuation aber inzwischen aus klassisch TS gibt es viele Top Bewerber. Ist aber keine Anforderung seitens E&Y sondern meines Dafürhaltens eher ein momentanes Phänomen. Ich selbst habe gute 2 an "normaler Uni", Master und übliche Praktika. Hamburg ist übrigens nicht weniger beliebt, so dass du Dir zumindest für TAS die Wunschstandorte ausgesucht hast, die momentan beliebt sind. Mit einem durchschnittlichen Abschluß hast Du bei E&Y TAS in Düsseldorf und Frankfurt bessere Chancen, auch wenn das natürlich nicht den "Hauptstadt Hype" mit sich bringt. Audit ist in Berlin zZt auch nicht einfach reinzukommen, die haben schon für die nächste Saison eingedeckt und eigentlich zZt faktisch Einstellungsstop.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Die Anforderungen sind höher und das Gehalt auch. Passt doch.

Die Anforderungen sind aber nicht allein sehr gute Noten, das Gesamtbild muss passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Berlin geht nur E&Y, ich selbst bin bei einer anderen Big4 und hier ist Berlin als Transaction Standort ganz weit hinten. Bei E&Y ist der Chef der TS Abteilung in Berlin allerdings nicht gerade angenehm als Chef (kenne einige die von E&Y deswegen gegangen sind). Wenn Du aber Valuation, M&A oder Real Estate machen möchtest, ist E&Y in Berlin sicher gut. In Hamburg ist PwC auch super, KPMG in dem Bereich eher schwach und Deloitte sehr klein und besteht auch nur aus Ex E&Y Leuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Man kann sich durchaus für Audit und Transactions gleichzeitig bewerben. Auch gilt grundsätzlich, dass es schlau ist, den Standort möglichst offen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Die Anforderungen sind wirklich nicht so hoch wie man meinen würde. In München ist ein Bekannter von mir eingestiegen mit Bachelor FH, 2er Schnitt und einem mehrmonatigen Praktikum im TAS. Er war ein Semester im Ausland aber ansonsten kein spektakuläres Profil. Man kann es durchaus versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Ich würde mich nicht für Audit und Transaction bei einer Firme parallel bewerben, dass sieht dann so opportunistisch aus, bzw. Audit erscheint dann als 2. Wahl. Lieber aufteilen, also zB TAS bei Ernst & Young und Audit bei KPMG. Der Ruf am Markt ist auch für die Fachbereiche recht unterschiedlich, E&Y ist zB im Bereich TAS höher angesehen als PwC, im Audit aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

es kann auch nicht jeder der auf einer bekannten uni war einen guten job bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Dann müsste ich deinen Bekannten mit 2er FH Bachelor kennen.Tu ich aber nicht. Ich weiß keinen meiner Kollegen der mit nem Bachelor eingestiegen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Was ist denn ein FH Bachelor? Es gibt doch keine FH´s mehr. 2er Examen ist außerdem völlig ok, eine 1,9 ist ein 2er Examen. Ein Examen mit 2,3 ist schon seltener.

Kann aus Inside E&Y allerdings bestätigen, dass die Anforderungen momentan deshalb höher scheinen, weil sich sehr viele Leute mir extrem gutem Abschluss bei uns bewerben. Ich glaube das liegt daran, dass sich die Werte verschoben haben. IB ist heute bei Top Absolventen nicht mehr gefragt und E&Y hat in Transaction einen guten Ruf und ist menschlicher und man muss sich seinen Verwandten gegenüber nicht für den Job schämen. Transaction ist auch nicht so verstaubt wie Tax oder Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Dass im Advisory/CF die Big 4 nen gutes Stück selektiver sind als im "mainstream" Prüfung und Steuern ist ja bekannt. Aber spiegelt sich das denn auch im Gehalt (und ggf. besseren Exitmöglichkeiten) wider ?

Big 4 zahlen jetzt ja wie allgemein bekannt nicht so prickelnd.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Bei KPMG Hamburg heißt es, dass für Audit der Schnitt bei 2.5 liegen muss, bei Advisory bei 2.0. Wenns schlechter ist wird nachgefragt...

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Es gibt bei KPMG Hamburg kam jemanden, der einen Schnitt besser als 2,0 hat. Die meisten Noten liegen deutlich in Richtung 3. Ich selbst bin seit 3 Jahren bei KPMG und habe 2,7 und bin bislang nicht unerfolgreich. Wenn E&Y glaubt mit lauter 1er Kandidaten besser zu fahren, sollen sie es versuchen. Am Markt wird kaum einer schauen welche Uni Noten die Angestellten der jeweiligen Big4 haben und KPMG ist im Audit deutlich erfolgreicher als E&Y. Transaction ist im Vergleich zur Audit eine Nische, die anderen Advisory Bereiche sind wesentlich bedeutender.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Das mit dem Berliner TS Chef kann ich aus leidvollen Monaten bestätigen. Man hat aber nach 3 Jahren die Wahl zB auch in Valuation zu wechseln, da ist die Stimmung und der Umgang miteinander bestens.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Kaum jemand der besser als 2,0 hat?! Alter Schwede, ist ja ärmlich. Ich auch Big4 kann das absolut nicht bestätigen. Bei uns im Transaktionsbereich gibt es wenige die schlechter sind. Viele sehr gute Bewerber kann ich auch so betätigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Bei KPMG zählen halt andere Werte als das durch Top Noten dokumentierte angepasste Strebertum. Da die Gehälter bei E&Y, PwC und KPMG annähernd gleich sind, würde ich doch immer lieber zu einem entspannteren Laden gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Tja wenn du meinen Bekannten nicht kennst, dann entweder weil ihr euch noch nicht über den Weg gelaufen seit oder weil er nicht überall rumerzählt, dass er mit nem 2er Schnitt abgeschnitten hat. Oder meinst du etwa, dass das jemanden abgesehen vom VG etwas angeht? Ich glaube kaum. Ich werde auch nicht mehr Details von ihm preisgeben, warum sollte ich auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Eine 3 sollte es bei E&Y in der Tat nicht sein (auch keine 2,x gerundet 3+). Alles andere ist nur ein Teilaspekt, dh eine 2,3 mit Super Praktika und interessantem CV ist zT besser, als engstirniger Karrierist mit 1,3.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Die Anforderungen bei E&Y sind gar nicht so sehr auf Noten ausgerichtet. Das sollte keinen abhalten sich zu bewerben. Man hat ja sowieso nichts zu verlieren, daher lieber breit bewerben und abwarten was kommt als es erst gar nicht versuchen. KPMG nimmt auch nicht jeden, das mit den Noten hat auch immer mit Angebot und Nachfrage zu tun. Im August werden zB die Big 4 Standorte unruhig, die für die nächste Saison noch nicht genügend an Bord hat. E&Y scheint im Rausch seiner Beliebheit eher zu viele eingestellt zu haben, so dolle läuft das geschäft nämlich gerade nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Vor allem in der TAS sollte man überlegen, ob nicht auch Deloitte mittlerweile immer attraktiver wird. In Deutschland zwar noch relativ klein, aber mit einem Zulauf an sehr guten Mitarbeitern aus anderen big4 Gesellschaften. Gerade in der TAS hängt das Geschäft ja enorm an den Mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

Btw, EY FFM hat sich die M&A Banker von Metzler eingekauft, dort soll der Fokus nun auch stärker auf klassisches M&A (nicht nur TAS) gelegt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen für Ernst & Young TAS

macht sinn - so verdient man die meiste kohle...

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Anforderungen für Ernst & Young TAS

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4