DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 EY

Ernst Young - Zusage - was tun

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ernst Young - Zusage - was tun

Hallo Zusammen,
ich bitte um Ratschlag.

Bin derzeit bei einem relativ großen UN. Verdiene ganz ok. Ist gechillt, weil ich auch in meiner Heimatstadt arbeite. Hier ist das Projekt bis 2015/2016. Unbefristeter Vertrag. ABER

  • ich suche halt auch ne neue Herausforderung in der IT. Was ich jetzt mache, mach nicht soooviel Bock. Sehr monoton. Wenn das Projekt vorbei ist, lande ich dann wieder irgendwo im Osten. Habe ich 3 Monate gemacht. War echt ätzend! Etwas zu machen, was keinen Spaß macht und dann in einer schlimmen/toten Stadt.

  • nur würde ich bei E&Y genauso viel verdienen wie jetzt. Mehr geben die mir nicht, wegen meiner geringen Berufserfahrung weil ich Quereinsteiger bin (FH BWL --> IT) und fachlich auch nicht sooo fit bin).

  • Bei E&Y muss ich 100% länger arbeiten und auch viel reisen. Aber sind ja auch viele kleine und kurze Projekte. Nicht 2-3 Jahre.

--> Was soll ich machen??? Gerade ist es sehr gechillt! Vor allem privat! Aber nur 2 Jahre. In 2 Jahren wirds dann schwer die Branche zu wechseln.

PS: Bekomme bei E&Y 40.200 + Bonus dann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Die kürzen Projekte sind sicherlich abwechslungsreicher, allerdings kann dir niemand eine interessante Tätigkeit 24/7 und 365 Tage im Jahr versprechen. Ich an deiner Stelle würde mir eher zum Ende dieses Projektes etwas neues suchen und zwischendurch noch einmal auf einen Raise hoffen. Dann sind deine IT Skills sicherlich auch etwas ausgeprägter.

Du bekommst ungefähr 2-3k weniger als ich und ich komme direkt von der Uni zu EY. Bonus würde es für uns auch dieses Jahr nicht mehr geben (People Year).

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

EY hat auch Projekte die 2 Jahre laufen, gibt ja meistens direkt irgendwelche Folgeprojekte beim Mandanten, weil neue Schwachstellen aufgetaucht sind.

Wechsel halt in 2-3 Jahren bei bissl Berufserfahrung in dem Bereich, dann klappt das auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Ich würde zu E&Y gehen, das ist ein guter Brand im CV.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Das Ding ist, was ich derzeit mache, macht keinen spaß und ist öde. Das einzig coole ist, dass ich schon um 16.30 zu Hause bin.
Aber ich will auch weiter kommen. Noch bin ich jung und hab keine kinder.

Wegen dem Gehalt. Was soll ich sagen. Selbst Schuld. FH, kein Info gehabt und schwache Noten. Warum die mich nehmen, KEINE AHBUNG. HR meinte, ich solle mir Zeit lassen und dass sies verstehen würden, wenn ich es nicht machen wollen würde. Was ist denn das für ein Intersse. Das positive: "bin wissbegierig, lernwillig, und hab 1,5 Jahre Projekterfahrung, aber ich bringe viele Skills nicht mit als Quereinsteiger".

Was soll ich machen???? Wechseln und als Knecht in nem starken UN arbeiten oder weiter "zu Hause" chillen, aber mir nichts bringt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Warum schaust du nicht mal nach einer UB wie der m3, die machen auch IT Projekte in größeren Konzernen. Laufzeiten zwischen 3-12 Monate. Die zahlen auch deutlich mehr als E&Y. Man muss halt bedenken, E&Y ist eine WP und keine Projektmanagement Bude.

Schau dir doch einfach mal das Profil der m3 an und lass dich auf ein Gespräche einladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

also wenn EY dich nicht mit einem anderen kandidaten verwechselt, dann würde ich sofort kündigen und zu EY. begründung? deine motive finde ich aussagekräftig genug für einen wechsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Geh zu ernst and young...Ist wirklich ein sehr interessantes Unternehmen. Mach dir wegen deiner Vorkenntnisse keine Sorgen, du wirst dich da rein finden. Ich hab meinen master mit 1,9 gemacht und anfangs auch keinen plan gehabt was ich da überhaupt mache, mittlerweile läufts aber. und mit 40200 einstiegsgehalt wird n den nchsten jhren auch noch gut luft nach oben sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Projekte, Überstundenmodell, Gehaltserhöhung, Bonus

Danke euch meine Damen und Herren!
Hab noch ein paar Fragen:

  1. Wie siehts denn mit den Projekten aus? Erst mal zur Schulung. Wie lang geht die und wo findet sie statt (IT Advisory Köln)?

  2. Gehts dann direkt zum Projekt? Kriegt man auch heimatnahe Projekte bzw. kann ich am DO schon nach Hause fliegen/fahren?

  3. Überstundenmodell?

  4. Wann gibts die 1. Gehaltserhöhung? Jährlich?

  5. Gibts einen Bonus sicher? Wie hoch ist er? Jährlich?

  6. Jobticket voranden?

  7. Was für ein Firmenhandy?

  8. Ist Fahrtzeit gleich Arbeitszeit?

  9. WICHTIG: Muss ich Angst haben wegen der Probezeit???

Wäre super, wenn mir jmd seine Erfahrung weiterreichen könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Projekte, Überstundenmodell, Gehaltserhöhung, Bonus

  1. Wie siehts denn mit den Projekten aus? Erst mal zur Schulung. Wie lang geht die und wo findet sie statt (IT Advisory Köln)?

Initial Schulung in Potsdam. Dann abhängig von der Service Line (GSA oder FSO)

  1. Gehts dann direkt zum Projekt? Kriegt man auch heimatnahe Projekte bzw. kann ich am DO schon nach Hause fliegen/fahren?

Normalerweise bist du recht schnell auf dem Projekt ja. Du sollst ja lernen.

  1. Überstundenmodell?

Ja, gibt es. Flextime. Natürlich zu kompliziert um das hier auszuführen.

  1. Wann gibts die 1. Gehaltserhöhung? Jährlich?

Ende nächsten Jahres

  1. Gibts einen Bonus sicher? Wie hoch ist er? Jährlich?

Nein. Sicher ist nichts. Grob: Grundgehalt * Rankfaktor (Consultant, Senior, Manager usw) * Service Line Faktor (wieviel Geld ist im Pott) * persönlicher Faktor (Bewertung vorgesetzter)

  1. Jobticket voranden?

in Köln gerade erst wieder abgelehnt

  1. Was für ein Firmenhandy?

iPhone oder BB

  1. Ist Fahrtzeit gleich Arbeitszeit?

Hm, glaub bis zu eine Stunde geht auf deine Kappe

  1. WICHTIG: Muss ich Angst haben wegen der Probezeit???

Nein

Dann sehen wir uns vielleicht demnächst im Kölner Büro ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Projekte, Überstundenmodell, Gehaltserhöhung, Bonus

Vielen Dank für die rasche Antwort! Aber wer übernimmt meine Fahrtkosten zum Kunden? Würde &Y mein Monatsticket übernehmen???

Gehalt gibts also alle 12 Monate??? Oder alle 24?

Das Ding ist, dass ich ne Kündigungsfrist habe! Nur will mich E&Y früher haben, aber geht halt nicht! Bin im Projekt und der Kunde hat einen Vertrag! Was soll ich machen??? Hab ich Pech gehabt!?!?

Hab ich das WE für mich ab FR Mittag?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Klar übernimmt EY die Fahrtkosten, bzw der Kunde.
Naja mit Gehaltssteigerungen ist das immer eine Sache, mal gibt es sie mal nicht.
Na entweder Aufhebungsvertrag (was wohl nicht gemacht wird weil du eingebunden bist) oder die normale Frist abwarten und das EY erklären.

haha, nein. Vllt ab Samstag Morgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Wie, ich habe also kein Wochenende mehr? FR Abend quasi rausgehen!? Was geht ab???

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Projekte, Überstundenmodell, Gehaltserhöhung, Bonus

Auch ein Milliardär hat beim Einkommen noch "gut Luft nach oben". Dann kommt Billion, Billiarde, Trillion usw. :-)

Lounge Gast schrieb:

da überhaupt mache, mittlerweile läufts aber. und mit 40200
einstiegsgehalt wird n den nchsten jhren auch noch gut luft
nach oben sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Arbeitsvertrag, Fahrtkosten

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für die rasche Antwort! Aber wer übernimmt meine
Fahrtkosten zum Kunden? Würde &Y mein Monatsticket
übernehmen???

Fahrtkosten mit dem eigenen PKW (0,5 EUR/km, davon 0,3 EUR/km steuerfrei) oder über tatsächlich nachgewiesene Aufwendungen (Taxiquittungen, Zugfahrten) kannst du über EY als Reisekosten einreichen und bekommst sie erstattet. Ein privates Monatsticket als Reisekosten abzurechnen, könnte schwieriger sein, da es keinen eindeutigen Bezug zur Einsatzwechseltätigkeit hat und du dieses auch privat nutzen kannst (hier könnte also ein geldwerter Vorteil vorliegen, der dann zumindest zu versteuern wäre). Ganz abgesehen davon, wirst du nur selten einen Mandanten in der Stadt haben, wo dir dein Monatsticket wirklich was nutzt. Meist wirst du irgendwo außerhalb Kölns unterwegs sein.
In den seltenen Fällen, in denen du tatsächlich zu Mandanten in Köln fährst und du hierfür unbedingt ÖPNV/Monatsticket nutzen willst - rechne es halt in der Spesenabrechnung als Fahrt mit dem eigenen PKW ab. Das ist zwar formal nicht korrekt, aber lässt sich auch nicht nachweisen und am Ende geht's hier eh nicht um materielle Beträge ;-)

Außerdem kannst du die Kosten für dein Monatsticket als Werbungskosten für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit ansetzen.

Gehalt gibts also alle 12 Monate??? Oder alle 24?

Halt dich fest - Gehalt gibt es bei EY sogar jeden Monat, immer kurz vor Monatsende; im Dezember in der Regel sogar noch vor den Feiertagen.

Gehaltserhöhungen (so es eine gibt) gelten immer ab Oktober. Die Jahresendgespräche, in welchen du auch deinen Bonus und Gehaltserhöhung erfährst finden üblicherweise im August/September jeden Jahres statt.

Das Ding ist, dass ich ne Kündigungsfrist habe! Nur will mich
E&Y früher haben, aber geht halt nicht! Bin im Projekt
und der Kunde hat einen Vertrag! Was soll ich machen??? Hab
ich Pech gehabt!?!?

Also wenn dich EY wirklich will, können die auch ein bisschen warten. Die kennen ja auch die marktüblichen Kündigungsfristen. Also lass dir in den Arbeitsvertrag mit EY als Startzeitpunkt das späteste Ende deines bisherigen Arbeitsverhältnisses (unter Einhaltung der normalen Kündigungsfrist) eintragen. (bspw. in der Form "01.01.2014 oder früher"). Dann unterschreibst du den Vertrag, kündigst bei deinem alten AG und verhandelst mit denen ob du via Aufhebungsvertrag nicht doch eher wechseln kannst und wenn das geht, dann teilst du EY mit, dass du schon im Oktober oder wann auch immer anfangen kannst.

Hab ich das WE für mich ab FR Mittag?

Eher Freitag am späten Nachmittag (17:30 Uhr). Außerdem kommt es auf das Projekt und die nahenden Deadlines an. In der Regel wirst du das Wochenende schon frei haben, in Ausnahmefällen aber nicht :-)

antworten
sveLoh

RRe: Ernst Young - Arbeit, Probezeit, Feierabend

Habe gehört, dass das arbeiten dort wirklich extrem stressig ist.

  1. Wie kann man diese Aussagen bewerten? Keiner sagt ja von sich selbst meine Arbeit ist total stressfei... Es wird immer ein wenig übertrieben.

  2. Wie kann ich mir die Arbeit vorstellen bei E&Y?
  3. Kann ich meine Hobbies noch ausführen?
  4. Bin ich abends auch mal um 16:30 Uhr zuhause oder immer um erst ca. 19:00 Uhr?

Wenn man engagiert ist und lernwillig, ist dann die Angst vor der Probezeit unbegründet?

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Ernst Young - Arbeit, Probezeit, Feierabend

sveLoh schrieb:

Habe gehört, dass das arbeiten dort wirklich extrem stressig
ist.

  1. Wie kann man diese Aussagen bewerten? Keiner sagt ja von
    sich selbst meine Arbeit ist total stressfei... Es wird immer
    ein wenig übertrieben.

Das ist eine total subjektive Aussage. Jeder empfindet Stress anders. Dazu hängt es stark vom Projekt ab, dazu auch von der Jahreszeit (Herbst /Winter ist Prüfungszeit --> da ist meist viel los; im Frühjahr ist es oft entspannter).
Gibt auch Leute die behaupten man arbeitet dort 50 bis 60 Stunden, aber aus meiner Sicht verwechseln diese Leute die maximale wöchentliche Arbeitszeit mit der durchschnittlichen Arbeitszeit. Ich selbst hatte in 6 Jahren IT-Audit für EY genau eine Woche mit mehr als 60 Stunden; auch Wochen mit 50+ Stunden kamen nur vereinzelt und eher selten vor. Bei den nominell 40 Stunden laut Arbeitsvertrag bleibt es aber auch sehr selten. Ich schätze bei mir lag der Durchschnitt über 6 Jahre hinweg bei ~45 Stunden.

  1. Wie kann ich mir die Arbeit vorstellen bei E&Y?

Präzisier bitte deine Frage!

  1. Kann ich meine Hobbies noch ausführen?

Kommt natürlich auf die Hobbys an... Ich mach Ausdauersport und im Sommer schaffte ich zwar nicht jeden Tag, aber doch 2 - 3 mal die Woche abends noch 2-3 Stunden auf dem Rennrad auszufahren, wobei ich auch einen Arbeitsweg von nur 20 Minuten zum Büro hatte. Wenn man also pünktlich um 17:30 Uhr abhaut, dann hast du abends noch lang Zeit. Im Winter hängt es hingegen eher vom inneren Schweinehund ab, ob du dich auch wenn du erst um 19:00 oder 20:00 Uhr zuhause bist, noch im Dunkeln zum Laufen nach draußen begeben möchtest :-)

  1. Bin ich abends auch mal um 16:30 Uhr zuhause oder immer um
    erst ca. 19:00 Uhr?

16:30 Uhr wird schwierig. Selbst wenn du frühs um 07:00 Uhr da bist, und damit eigentlich genug Arbeitsstunden am Tag hättest, ist es doch so, dass dich die Leute schon schräg angucken, wenn du um 16:30 Uhr im Büro zusammenpackst und gehst. Leider machen das vor allem oft die Leute, die selbst erst nach 09:00 Uhr im Büro erscheinen und gar nicht sehen, dass man da schon 2 Stunden produktiv war. Ich habe es immer so gehalten, dass ich gegen 08:30 Uhr im Büro erschienen bin (um diese Uhrzeit ist man immer noch einer der ersten) und, sofern nichts anlag, selbiges pünktlich um 17:30 Uhr verlassen habe.
Wenn man beim Mandanten auf Projekt ist, kannst du es in der Regel vergessen, schon um 16:30 Uhr abzuhauen, weil das macht keinen guten Eindruck. Von einem Berater wird nunmal Einsatz erwartet :-)
Ende ist dann dort frühestens 17:30 Uhr, oft noch später.

Wenn man engagiert ist und lernwillig, ist dann die Angst vor
der Probezeit unbegründet?

Absolut!

antworten
WiWi Gast

RRe: Ernst Young - Probezeit

Hab auch sehr viel Angst wg der Probezeit!
Die HR-Dame meintr, dass sowas selten bei E&Y vorkommt, aber doch such mal der Fall ist...

antworten
sveLoh

Re: Re: Ernst Young - Arbeit, Probezeit, Feierabend

  1. Wie kann ich mir die Arbeit vorstellen bei E&Y?

Präzisier bitte deine Frage!

Ich meinte damit, was für Kenntnisse notwendig sind um einen guten Einstieg zu bekommen (im IT Bereich).

Vielen Dank für deine guten Antworten. Helfen mir bereits sehr weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Leute, noch zu mir. Der Thread-Gründer!;)

Was soll ich tun??? Zusagen oder NO!?!?

Kriegt man auch heimatnahe Projekte, wenn möglich oder eher nicht!?

Die vom HR gehen nicht mehr ans Telefon. Keine Ahnung, wieso!? Keine Reaktion auf meine AB-Nachricht. Nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Es wird definitiv stressiger als du dir vorstellst. Man denkt sich das immer so schön... und "spannende" projekte sind auch nur so toll wie es noch ein Leben daneben zulässt....

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

puh, glückwunsch zum jobangebot, aber du stellst dich echt höchst naiv an. ich weiß nicht ob E&Y dann das richtige für dich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Ganz ehrlich: bei so vielen Zweifeln wie du sie hast, würd ich an deiner Stelle nicht bei EY anfangen. Das geht nach hinten los!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Zweifeln habe ich nicht wirklich. Mein Leben läuft nur net so dolle. Werde aber die Stelle annehmen.
Danke euch...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Hallo Zusammen,

Hab auch ein Jobangebot. Hat aber mit dem Zeitpunkt nicht ganz gepasst. Die HR-Dame war aber sehr nett und entgegekommend. Werde evtl bzw hoffentlich in der nä Phase starten können. Bis dato ein TOP AG!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Ja, mit dem Zeitpunkt bzw. Starttermin ist halt immer so eine Sache. So große UN wie E&Y haben halt ihren Plan und auch viele Bewerber.
Ich selber starte zum 01.10., haber mich aber auch rechtzeitig beworben bzw. die Zusage bekommen, damit ich punkte bei meinem jetztigen AG rauskomme.
Versuch weiter mit den Leuten da in Kontakt zu bleiben. Wenn die Dich gut finden/fanden, wirst Du eine neue Chance bekommen. Vielleicht melden sie sich ja auch selber bei Dir...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Ja ja ja, das Problem mit der Kündigungsfrist.
Mal ehrlich. Machste nichts. Kein Stress. Wenn nicht jetzt, dann halt später! E&Y hat auch seinen festen Terminplan über das Jahr!
Hättest Dich halt früher bewerben müssen. Aber passiert halt... probiers im Frühjahr nochmal. Die suchen ja ganz dringend Leute...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Wie sieht es bei EY und anderen Big4 mit 1. Klasse reisen aus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Hallo Nele-Julia mit Perlenohrringen aus Heidelberg. Vielleicht lernst du erstmal nicht zu plenken und suchst dir dann einen job, der dir 1. klasse reisen ermöglicht.

WiWi Gast schrieb am 29.09.2018:

Wie sieht es bei EY und anderen Big4 mit 1. Klasse reisen aus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Reisen zum Kunden ist mit der Bahn immer 1.Klasse. Trainings und Besuche der anderen Standorte (wenn es notwendig ist) zweite Klasse. (EY)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Das Ding ist, dass es echt gechillt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Arbeitest du dort?

WiWi Gast schrieb am 29.09.2018:

Reisen zum Kunden ist mit der Bahn immer 1.Klasse. Trainings und Besuche der anderen Standorte (wenn es notwendig ist) zweite Klasse. (EY)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Ja arbeite bei EY in der IT-Audit (FAIT - Advisory/Technology Risk)

WiWi Gast schrieb am 30.09.2018:

Arbeitest du dort?

WiWi Gast schrieb am 29.09.2018:

Reisen zum Kunden ist mit der Bahn immer 1.Klasse. Trainings und Besuche der anderen Standorte (wenn es notwendig ist) zweite Klasse. (EY)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young - Zusage - was tun

Der TE ist wahrscheinlich schon Manager. Verstehe nicht warum ein 5 Jahre alter Thread wieder eröffnet wird, um Infos abzufragen, die 1000mal genannt wurden.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Ernst Young - Zusage - was tun

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4