DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 EY

Stimmungslage E&Y Berlin

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stimmungslage E&Y Berlin

Ich würde gerne nach dem Studium bei einer Big 4 in Berlin anfangen (wegen der Stadt). Nun hörte ich, dass nur E&Y dort wirklich in operativer Größe vor Ort ist, während die anderen entweder klein (Deloitte) oder nur mit Admin (PwC, KPMG) dort sind.

In welchem Bereich (ausser Steuern) sind die Arbeitsbedingungen am bestem (Betriebsklima, Gehalt, Partner etc.)?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Nur Admin????? PwC ist in Berlin mit 750 MA vertreten (Quelle: pwc.de/standorte) und bietet von Berlin aus alle gängigen Dienstleistungen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

kpmg hat ca 250 mitarbeiter exkl. verwaltung

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Selbstrecherche hilft meistens!

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

PwC am Potsdamer Platz ist in der Tat nur Fassade, es gitb aber auch ncoh eine richtige Niederlassung mit allen Services.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Stimmung in Berlin ist durchweg ganz gut, außer bei TAS, da ist nur Valuation gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Habe 2 TAS:Valuationer aus Berlin kennengelernt auf Schulung - knorke Typen waren das, asso durch und durch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Stimmung bei KPMG in Berlin ist nicht bestens, aber was hat man in Berlin für Alternativen? Klar EY und PwC sind auch noch hier, aber das wäre wohl eher von Regen in die Traufe und ob die einen nach 3 Jahren nehmen würden?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Suche auch in Berlin, wobei der Markt hier schwierig ist. Ich fand E&Y am professionellsten, KPMG war aber auch nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

wieso soll der markt schwierig sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Wer geht schon zu EY wenn er zu KPMG oder PwC kann. EY und PwC haben zwar die "cooleren" Mandate in Berlin, dafür stimmt die Work-Life-Balance bei KPMG am ehesten, falls man es so nennen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Wenn mit KPMGs work life balance die beamtenmäßigen Arbeitszeitüberwachungen des Betriebsrats gemeint sind, dann schaue man mal lieber hinter die Kulissen was dort wirklich läuft.

Ich kenne zwar E&Y und PwC nicht, aber KPMG ist organisatorisch ein Molloch und projektmäßig Wahnsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Zumindest hat E&Y die beste Bürolage in Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Der Markt in Berlin ist für BWLer schwierig, weil Berlin eine ökonomische Steppe ist und im Umkreis von 300km in einer Wüste liegt. Es gibt in Berlin fast keine großen Firmen als Kunden der Big4. In Berlin ist Schering, Bombardier, Axel Springer und Coca Cola. 3/4 davon werden von E&Y geprüft.

Lounge Gast schrieb:

wieso soll der markt schwierig sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Welche Bereiche bei E&Y in Berlin sind denn besonders empfehlenswert? Gibt es neben Audit und Tax noch Spezialbereiche?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

was meinst du mit work life balance bei kpmg? geringe reisebelastung? humane arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Es gibt natürlich noch TAS und Advisory, steht auch auf deren Seite. TAS ist zT sehr empfehlenswert, zB Real Estate und Business Modelling / Valuation.

Lounge Gast schrieb:

Welche Bereiche bei E&Y in Berlin sind denn besonders
empfehlenswert? Gibt es neben Audit und Tax noch
Spezialbereiche?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Und was ist mit dem klassischen TS? Ich habe keine Ahnung von Real Estate und auch keinen Schwerpunkt in Bewertung, wollte daher mit Audit oder TS anfachen. Ist das zu empfehlen oder geht auch ein Einstieg ohne Detailkenntnisse bei Bewertung?

Was ist Business Modelling?

Lounge Gast schrieb:

Es gibt natürlich noch TAS und Advisory, steht auch auf deren
Seite. TAS ist zT sehr empfehlenswert, zB Real Estate und
Business Modelling / Valuation.

Lounge Gast schrieb:

Welche Bereiche bei E&Y in Berlin sind denn besonders
empfehlenswert? Gibt es neben Audit und Tax noch
Spezialbereiche?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Klassisches TS in Berlin kann ich definitiv nicht empfehlen, die Kündigungs- und Frustrate ist enorm, ich glaube inzwischen sind alle die in den letzten 4 Jahren angefangen haben wieder gegangen. Da ich selbst da nicht mehr arbeite. Real Estate und Valuation haben allerdings ein wesentlich besseres Image. In Valuation hat in den letzen Jahren kaum einer gekündigt und der Umgang dort ist sehr persönlich und positiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Advisory in Berlin ist recht klein. TAS eigentlich auch. Wirklich groß ist Audit und Tax. Die Stimmung ist wechselhaft, in einigen Bereichen wie CR, M&A und TS eher angestrengt. In Tax recht gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

na ja A2s gibts schon noch ;) die beiden TS-partner sind ziemliche schleifer, aber inzwischen ists etwas besser als früher...

Lounge Gast schrieb:

Klassisches TS in Berlin kann ich definitiv nicht empfehlen,
die Kündigungs- und Frustrate ist enorm, ich glaube
inzwischen sind alle die in den letzten 4 Jahren angefangen
haben wieder gegangen. Da ich selbst da nicht mehr arbeite.
Real Estate und Valuation haben allerdings ein wesentlich
besseres Image. In Valuation hat in den letzen Jahren kaum
einer gekündigt und der Umgang dort ist sehr persönlich und
positiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Ich finde es spricht Bände, wenn innerhalb von 5 Jahren 90% der Mannschaft bei TS wieder geht und verstehe nicht wie sich der zuständige Partner rechtfertigt. Führungskompetenz sieht jedenfalls anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Ich finde die Stimmung bei EY in Berlin eigentlich sehr angenehm, auch bei TS. Klar, dort ist es stressiger und der Umgang der Partner nicht immer ok, aber seit zB der neuen OTS, CR und Valuation Partner dabei sind ist es insgesamt ausgeglichener.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Kenn auch nur "früher", hab aber auch gehört dass der Hamburger Valuation Partner jetzt in Berlin ist. Dort scheint der Umgang mit den Leuten wesentlich besser zu sein und die positive Stimmung dieser Gruppe strahlt offenbar ab.

Insgesamt ist EY in Berlin aber auf jeden Fall ein sehr guter Ort zu arbeiten, wenn es denn Berlin sein soll. Im Bereich Audit würde ich immer wieder zu EY gehen.

Lounge Gast schrieb:

na ja A2s gibts schon noch ;) die beiden TS-partner sind
ziemliche schleifer, aber inzwischen ists etwas besser als
früher...

Lounge Gast schrieb:

Klassisches TS in Berlin kann ich definitiv nicht
empfehlen,
die Kündigungs- und Frustrate ist enorm, ich glaube
inzwischen sind alle die in den letzten 4 Jahren
angefangen
haben wieder gegangen. Da ich selbst da nicht mehr
arbeite.
Real Estate und Valuation haben allerdings ein wesentlich
besseres Image. In Valuation hat in den letzen Jahren kaum
einer gekündigt und der Umgang dort ist sehr persönlich
und
positiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

TAS ist durchgehend kein Ponyhof. Wer in Berlin odr sonstwo einen Kuschelkurs sucht, sollte besser weder zu EY noch zu einer anderen Big 4 gehen. Es gibt ja auch Karrieren in der Finanzverwaltung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Ich finde im Bereich Audit ist E&Y in der Tat die erste Adresse in Berlin, die haben Coca Cola, Bombardier, Axel Springer, GASAG etc.

Bei Transaction sehe ich im Kernbereich TS allerdings PWC und KPMG deutlich vorn, auch was die Partner angeht. Da macht EY eher die kleinen ind hässlichen Projekte, die Partner auch Audit. Valuation und Real Estate ist allerdings E&Y in Berlin absolut Top und deutlich größer und besser als Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Bei Transaction sehe ich im Kernbereich TS allerdings PWC und
KPMG deutlich vorn, auch was die Partner angeht. Da macht EY
eher die kleinen ind hässlichen Projekte, die Partner auch
Audit. Valuation und Real Estate ist allerdings E&Y in
Berlin absolut Top und deutlich größer und besser als
Frankfurt.

da spricht der unwissende! das einzige audit-mandat, das von der ts betreut wird, ist eine tochter von vattenfall, und das hat einfach mit speziellen fachlichen anforderungen zu tun. und im eigentlichen ts-kerngeschäft geht es oft genug um deals im dreistelligen millionen- bis hin zum milliarden-bereich. ob die "hässlich" sind ist diskutabel, klein aber sicher nicht.

zu advisory kann ich nichts sagen, aber EY ist in berlin sowohl in audit als auch in transactions vorn, weil der standort schon lange vor dem boom der letzten jahre stark gepusht wurde. das gilt sogar insbesondere für valuation & business modelling und zahlt sich jetzt entsprechend aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Also ich selbst kenne einige die bei EY im bereich TS waren und alle wieder schnell gegangen sind. Das hat mit Audit weniger zu tun als mit dem Umgang den die Partner dort an den Tag legen. Sehr gut im Vergleich zB zu der neuen Abteilung Valuation dort zu sehen, da ist die Stimmung das miteinander von dem was man so hört offenbar viel besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Wie ist die Stimmung bei FIDS in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Ich kann mit nunmehr 2 Jahren EY Berlin Erfahrung wirklich sagen, dass es hier sehr sehr nett ist. Sicher gibt es auch kleine Abteilungen mit etwas anstregenden Leuten (zB TS), aber Audit, und Tax ist die Stimmung gut und der Zusammenhalt groß.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Wichtig für alle Berufseinsteiger ist zu verstehen, dass es neben dem EY (oder PWC / KPMG / DT) insgesamt meistens für die Stimmung auf den Bereich ankommt in dem man dann tatsächlich arbeitet. Die sicher gute Grundstimmung bei EY mekrt man auf dem Trainings und Sommerfesten, aber das sind nur ein paar Tage im Jahr.

für das Wohlbefinden ist es wichtig, dass die Leute mit denen man tägöich zu tun, stimmen. Auch an einem kleineren Stadort wie Berlin sollte man nicht gut überlegen in welchem Bereich man anfängt. Insgesamt ist EY Berlin sicher einer der "besseren" Standorte was Stimmung und entwicklung angeht. Man muss natürlich Berlin mögen (tun nicht alle ;-).

Innerhalb EY Berlin sind Audit+Advisory +TAS und Tax sehr getrennt. Auch TAS ist total unterschiedlich und eigentlich keine geschlossene Abteilung sondern ein Sammelbecken für verschiedene Spzialitäten. Insbesondere TS (Financial DD) ist nicht sehr integriert, da arbeiten sogar die 2 Partner irgendwie nebeneinander her. M&A ist ähnlich autark. Valuation, Real estate und CR sind enger verzahlt und auch über den Standort Berlin hinaus gut mit Hamburg und anderen vernetzt, was das arbeiten interessant macht. In TS wird man eher für Jobs "augeliehen" als das man von einem Team reden könnte. CR ist von den Arbeitsbedingungen nicht gut, da muss man hart im nehmen sein, die Fluktuation ist hoch. Von Valuation habe ich bislang nur gutes gehört von Tax auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

EY ist in Berlin eine sehr gute Adresse mit ausgesprochen guter Stimmung. Nachdem ich ein Praktikum bei PwC in Berlin machte wollte ich eigentlich nie wieder zu einer WP Gesellschaft. Ich war dann auf einer Uni Veranstaltung von EY und fand die Leute nett und vor allem offen und ehrlich. Es waren auch keine Personaler sondern normale Mitarbeiter die aus Ihrem Alltag berichteten und sehr hinter EY standen.

Ich habe mich dann dort beworben und vor einigen Monaten angefangen. Die Lage des Büros ist schon super und meine Kollegen sind offen und bilden ein angenehmes Team. Was mich dagegen bei PwC totoal gestört hatte, war diese enge Sicht auf Leistungsfähigkeit und Karriere ("du must dies und das tun, um was zu erreichen") ohne das man wirklich zusammen gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Die Stimmung bei E&Y ist aus meiner persönlichen Erfahrung sehr gut. Das Büro ist sehr erfogreich und die Mandaten sind von der Größe und Branche her gemischt, da hat man Abwechslung. Die Manager und Partner sind überwiegend richtig nett und helfen einem bei neuen Aufgaben die Hintergünde zu verstehen, dass bringt fachlich sehr viel - mehr als ich in 3,5 Jahren Studium gelernt habe. Was mich stört ist dass das Büro so groß ist, dass man die Mitarbeiter anderer Abteilungen nicht alle kennt (kennen kann), insbesondere Tax ist da separiert. Auch in TAS kommt man schwierig rein, während ungekehrt die TAS Leute auch Audits machen können.

Ich würde jedem der Big4 Praktikum hat empfehlen zu EY zu gehen und denen die noch kine Ahnung haben ein Praktkum hier zu machen. Man muss WP mögen, wer aber dafür interesse hat und einen gewissen Biss wird hier sicher eine gute Wahl treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Kann jemand sagen, ob Valuation Berlin noch Leute nimmt? Ich habe gehört, Berlin ist dicht in TAS, und wollte keine Absage wegen falscher Standortwahl riskieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Berlin boomt nicht nur als Stadt sondern auch bei E&Y. Das recht neue Büro ist schon wieder absolut voll, es arbeiten inzwischen über 500 Leute dort. Gerade TAS ist enorm gewachsen, aber ich denke es werden immer gute Leute genommen. Valuation ist recht neu, wächst sehr und hat super Manager und Partner. Wenn Berlin dicht sein sollte, kann man sich aber dennoch hier bewerben, dann schlagen die einem anderen Standorte vor, zB Hamburg, die bei TAS sowieso zusammen gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Gibt es aktuell einen Einstellungstop bei E&Y in Berlin? Ich wollte moch dort bewerben, aber mir wurde telefonisch zu einem anderem Standort geraten???

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Ja, EY in Berlin ist "voll" und Bewerbungen werden dazu abgesagt. Für was hast du dich beworben?

Lounge Gast schrieb:

Ich würde gerne nach dem Studium bei einer Big 4 in Berlin
anfangen (wegen der Stadt). Nun hörte ich, dass nur E&Y
dort wirklich in operativer Größe vor Ort ist, während die
anderen entweder klein (Deloitte) oder nur mit Admin (PwC,
KPMG) dort sind.

In welchem Bereich (ausser Steuern) sind die
Arbeitsbedingungen am bestem (Betriebsklima, Gehalt, Partner
etc.)?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Ich wollte Audit oder TAS machen. Bei TAS habe ich von Berlin aber nicht so gutes gehört, der Chef scheint schwierig zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Berlin TAS ist super. Man muss ja nicht zu TS, Valuation & Modelling, Real Estate und OTS sind sehr gut und die Stimmung dort auch. Die Partner in diesen Bereichen sind wirklich alle ok, eigentlich gibt es in Berlin nur einen wegen dem hin und wieder Leute frustriert sind. Das der der Chef ist, ist ohnehin kaum zu merken, eigentlich redet nur 2x im Jahr mit den Leuten und dann weiß man warum er nicht auf den Posten passt. Im Vergleich zu PwC oder anderen Standorten ist es auf jedem Fall aber sehr gut hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Ich habe gehört, E&Y Berlin hat generellen Einstellungsstop? Ist das korrekt? Wenn ja, woran liegt es?

Habe auch gehört, der TS Chef ist nervös wegen der unterauslastung in TAS.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Hat sich die Lage bei TAS in Berlin gebessert? Ich der dröge P noch Chef in der TS?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

In TS läuft nicht viel in Berlin, Stimmung seit jeher schwierig und Fluktuation so hoch das keiner länger als 3 Jahre durchgehalten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Wie ist denn die Stimmung bei EY Tax und Transfer Pricing in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Stimmung in Berlin ist nach meiner Beurteilung (3 Jahre Audit) besser als bei meinen Freunden die bei anderen Big4 arbeiten (Berlin , Hamburg und Frankfurt) und auch besser als in den meisten anderen Standorten bei EY. TAS ist schwer zu durchschauen, die gehören eigentlich nicht wirklich zur Firma und machen ihr eigenes Ding, ebenso wie Advisorry. Ich kenne ein paar die finden es super und andere die fluchen. TS (also Unternehmensbeurteilung bei Käufen) soll am schlechtesteten sein, Bewertung und Planungensrechnungen sind die Leute eigentlich bester Stimmung. Tax im allgemeinen ist auch gut, Transfer pricing kenne ich hier nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Kann mal jemand definieren, was "Stimmung" bei einem Job heißen soll? Es wird ja wohl kaum eine universelle Gemütslage aller Mitarbeiter geben. Daher frage ich mich ernsthaft, was man aus solchen Aussagen für seine Berufswahl für Schlüsse ziehen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Was Stimmung ausmacht? Das ist doch wohl klar, das merkt man doch schon in der Schule ob man sich in seiner Klasse wohlfühlt oder eben nicht. Wenn die Stimmung in einer Firma mies ist oder auch nur in der Abteilung, dann macht das arbeiten keinen Spass. Ich habe doch studiert um etwas zu machen, was einen auch motiviert und bei dem man vorankommen will. Das geht nicht, wenn man sich zur Arbeit hinquält. Ich habe ein Praktikum bei einer mittelständischen WP Gesellschaft gemacht und kam mir immer wie ein Fremdkörper vor, die Leute waren spießig und öde, private Gespräche über Themen die mich nicht ansprachen und die Altersstruktur glich dem ZDF Publikum. Da kommt weder Stimmung noch Motivation bei raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Was schlechte Stimmung ausmacht, kann man aktuell bei Deloitte in der TAX beobachten...

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Das ist aber sehr pauschal. Ich hab mich in meinem Praktikum damals bei Deloitte sehr wohlgefühlt, weil es für Big4 relativ wenig ellbogenlastig ist. Letztlich schwankt so etwas von Abteilung zu Abteilung, wenn nicht gar von Partner zu Partner.

In meinem jetzigen Job fühle ich mich noch wohler. Der Grund: alle sind sehr entspannt, ich konkurriere mit niemandem, die Chefs vertrauen einem. Und dieses Vertrauen wird zurückgegeben. Das ist es, was für mich Stimmung ausmacht: Leben und leben lassen.

Lounge Gast schrieb:

Was schlechte Stimmung ausmacht, kann man aktuell bei
Deloitte in der TAX beobachten...

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Ellenbogenmentalität gibt es bei EY Berlin meiner Meinung nach nicht. Das ist eher was für Invetmentbanker die glauben mit 30 alles erreicht haben zu müssen. Das Arbeitsklima ist in TAX und auch Audit sehr freundlich. Etwas stressiger scheint es in Advisory und Transaction zu sein, wobei das auch immer eine Frage des gefühlten Stresses ist.

antworten
WiWi Gast

Re:

Deloitte ist für Anfänger nicht besser oder schlechter als EY oder PWC. Der Unterschied liegt in der Perspektive und da ist wohl EY der bessere Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Deloitte ist in Berlin keine wirkliche Alternative. Eigentlich ist EY in Berlin recht alternativenlos. Das ist in anderen Städten sicher anders, aber ich sehe eigentlich nur PWC noch als "echten Big4" in Berlin. Das ist jetzt nicht pauschal gegen Deloitte, in Düsseldorf würde ich Deloitte zB EY deutlich vorziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Berlin als Stadt für Leute die auch was verdienen wollen und nicht als Hippster das nächste Facebook, zalando, ebay etc. erfinden, ist kein einfacher Standort. Bei den Big 4 WP, würde ich mit das 2x überlegen und vermutlich lieber in eine weniger angesagte Stadt gehen, zB Frankfurt, aber dafür auch eine Perspektive haben. EY mag in Berlin die Ausnahme sein, aber wirklich glaube ich auch das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Stimmung in Berlin ist bei EY durchwachsen. In Audit und zT Tax durchaus gut, in Teilen von TAS zB mehr als schlecht. Da geht eigentlich nur Valuation/Modelling oder Real Estate, alles andere ist Schinderei. Bin froh aus der Mühle inzwischen raus zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Kann das mit der Stimmung bei TAS nicht bestätigen. Das ist in Berlin alles supa, wenn auch mitunter stresig und viel Arbeit. Aber "Schinderei" ist was anderes, es macht Spaß. Zugegeben haben uns ein paar Weicheier verlassen, denen 9 to 5 mit 3 Monaten Sabbatical pro Jahr als Lebenziel vorschweben. Das wird aber bei keiner anstrucjvollen Beratungsfirma so laufen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin

Hallo zusammen, ich arbeite seit über einem Jahr bei EY in der TAX in Berlin und empfinde die Stimmung als sehr angenehm (zuvor habe ich in Eschborn gearbeitet und auch dort war die Stimmungslage sehr gut). Sowohl das Verhältnis zu Kollegen/Vorgesetzten als auch die Arbeitszeiten und Gehalt sind gut. Zudem ist Homeoffice möglich und sogar erwünscht. Zur TAS kann ich leider nichts sagen, allerdings hat sich ein Berliner Kollege auf einer Karrieremesse positiv über die TAS in Berlin geäußert.

antworten
WiWi Gast

Re: Stimmungslage E&Y Berlin TAS

Ich arbeite auch bei EY und meine Stimmung ist ebenfalls gut. Von TAS in Berlin hört man durchwachsenes. Einige Partner sind dort berüchtigt, die Fluktuation recht hoch. Eigentlich gibt es nur einen Partner der vernünftig dort sein soll, der ist aber nur zur Hälte dort und sonst in Hamburg.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Stimmungslage E&Y Berlin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 56 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4