DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 RW

Meine Alternativen im Prüfungswesen/Rechnungswesen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Meine Alternativen im Prüfungswesen/Rechnungswesen

Hallo,
aktuell befinde ich mich in einer Situation, in der ich mein berufliches Dasein hinterfrage und mir über mögliche Alternativen Gedanken machen.
Ich bin nicht den üblichen Weg des Abiturs sowie des anschließenden Studiums gegangen, sondern habe nach meiner Ausbildung den Wirtschaftsfachwirt (IHK) absolviert, dann einen Bachelor of Laws abgeschlossen und bin seit September 2023 Master of Accountancy (§ 8a WPO akkreditiert). In allen Weiterbildungen hatte ich einen 1,x Schnitt.
Somit gelten bereits 3 Klausuren des WP Examens als bestanden und im Februar habe ich Prüfungswesen geschrieben. Im August stehen dann die letzten zwei Klausuren Steuerrecht an (und vielleicht nochmal Prüfungswesen, je nachdem wie es lief) und zum Ende des Jahres bin ich dann hoffentlich mit 33 Jahren Wirtschaftsprüfer.
Ich arbeite seit 4,5 Jahren in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei.
Im September werde ich das dritte Mal Vater und bin mit meinem Gehalt und der Gesamtsituation in meiner Kanzlei unzufrieden. Ich bekomme ca. 3.500 Euro brutto und zzgl. 312 Euro netto aus einer Nebenbeschäftigung im selben Kanzleigefüge ausgezahlt. Meine Arbeitszeit beträgt 44 bis 46 Stunden pro Woche. Mit meinem Gehalt habe ich mich bisher zufrieden gegeben, da im Gegenzug mein Master zum Großteil bezahlt wurde sowie alle Kosten des Examens. Insgesamt fühle ich mich allerdings unterbezahlt.
In meinem aktuellen Beruf hält mich die Aussicht der Kanzleinachfolge. Die Kanzlei verfügt über einen WP, der höchstens noch 5 Jahre arbeiten will und sein Interesse bekundet hat, mir die Anteile zu verkaufen. Ich schätze, dass 150.000 bis 200.000 € pro Jahr aus der Kanzlei zu holen wären.
Andererseits überlege ich, den Schritt in eine Big4 zu wagen. Neben der besseren Bezahlung würde ich mir eine Erweiterung meines Horizonts versprechen. Allerdings schrecken mich die Arbeitszeiten ab. Ich verbringe gerne viel Zeit mit meinen Kindern und habe kein Interesse daran, bis in die Nacht zu arbeiten. Das ist ein Pluspunkt in meiner aktuellen Kanzlei. Auch die Chef-Etage arbeitet im Schnitt nicht mehr als 40-45 Stunden pro Woche.
Als dritte Alternative schwebt mir die Steuerberatung im Kopf. Die Hälfte meines aktuellen Jobs besteht aus Steuerberatung und seitdem feststeht, dass die ESG Prüfung eine WP Aufgabe wird, hat mir das einen großen Teil der Lust an diesem Beruf genommen. Ich finde ESG einfach sau langweilig und habe daran keinerlei Interesse.
Zuletzt wäre auch der Schritt in die freie Wirtschaft oder den öffentlichen Dienst eine Möglichkeit. Mehrere Rechnungsprüfungsämter haben in meiner Umgebung Stellenanzeigen veröffentlicht. Das Jahresgehalt würde bei ca. 60.000 € liegen, bei extrem ruhiger Arbeit.
Am Ende möchte ich mir glaube ich gerne einfach meinen Kummer von der Seele schreiben. Über Denkanstöße würde ich mich aber trotzdem freuen.

antworten
WiWi Gast

Meine Alternativen im Prüfungswesen/Rechnungswesen

Zieh den WP durch und mach dann den Steuerberater.
Danach könntest du als sehr gut bezahlter Experte bei geregelter Arbeitszeit in die Wirtschaft wechseln.

antworten
WiWi Gast

Meine Alternativen im Prüfungswesen/Rechnungswesen

Bitte jetzt kurz vor Ende des Leidensweges keine großen Entscheidungen treffen. Zieh das Examen durch, nimm dir danach etwas Zeit, um herauszufinden wo du wirklich hin willst - WP/StB ist es jedenfalls nicht. Aber es gibt genügend Möglichkeiten, dich mit deiner Expertise sinnvoll zu verdingen. Keine davon impliziert, dass du dich als Rechnungsprüfer verkaufen musst. Schreib doch den StB direkt mit, wenn du ihn dir zutraust - mit etwas Glück hast du dann das rundum sorglos Paket eines StB, der auch testieren darf.

antworten
WiWi Gast

Meine Alternativen im Prüfungswesen/Rechnungswesen

Gibt genug Konzerne, die (ehemalige) WPs suchen und auch entsprechend bezahlen (100k+) aufwärts bei 40h/Woche (oder eher 37,5 und pipapo). Auch ist WP-Gesellschaft nicht gleich WP-Gesellschaft. Spätestens mit dem WP-Titel ist in vielen Kanzleien 80% Home-Office kein Problem. Dann bist halt kein Partner und auch nicht bei Big4, verdienst trotzdem minimum 80k aus dem Home Office. Ich würde die Titel durchziehen, danach stehen dir alle Wege offen. Ohne Titel ist halt schwer zu sagen.

antworten

Artikel zu RW

Rekordhoch bei Einstellungsabsichten im Finanz- und Rechnungswesen

Die deutschen Finanzvorstände sind trotz der angespannten Finanzmarktlage optimistisch. 88 Prozent der deutschen Finanzverantwortlichen planen im zweiten Halbjahr 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Anzahl derjenigen, die ihre Finanz- und Rechnungswesenabteilung personell aufstocken wollen, ist auf 42 Prozent gestiegen.

Gehaltsübersicht 2015: Fast jeder dritte Bewerber erwartet zu viel Geld

Gehaltsübersicht-2015 Finanzwesen Rechnungswesen

Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half gibt einen Überblick über aktuelle Gehälter für mehr als 100 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, im IT-Bereich und für Assistenz- und kaufmännische Berufe. Neben einer Gehaltstabelle gibt die Studie Auskunft darüber, welche Angebote Unternehmen neben einem attraktiven Gehalt bieten sollten.

Gehaltsübersicht 2014 für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Gehaltsübersicht für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Das Gehalt ist eines der wichtigsten Kriterien, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Die Gehaltsübersicht 2014 von Robert Half für Positionen in Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling zeigt die aktuelle Arbeitsmarktsituation und marktübliche Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen.

Skript-Tipp: Externes / Internes Rechnungswesen

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche einige vor. Diese Woche ein sehr umfassendes Skript externes und internes Rechnungswesen.

Teildisziplinen der BWL 1: Rechnungswesen & Controlling

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Los geht`s mit dem Rechnungswesen und Controlling.

Skript-Tipp: »Technik des betrieblichen Rechnungswesens«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Lexikon Rechnungswesen

Alle wichtigen Fachbegriffe von A-Z einfach und kurz erklärt

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Meine Alternativen im Prüfungswesen/Rechnungswesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu RW

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4