DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheAutoindustrie

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
Automotive

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

Aus aktuellem Anlass mal einer Bewerbungsfrust-Story.

Ich wurden vor einigen Wochen von einem der Automobilzulieferer, der größenmäßig zu den Top 5 der Welt zählt, angesprochen. Ich wurde dort für eine Stelle empfohlen, ohne mich jedoch dort beworben zu haben. Daraufhin kontaktierte man mich telefonisch, ob ich Interesse an einer bestimmten Stelle hätte. Ich laß mir das Stellenprofil durch und signalisierte Interesse. Da die Firma aber 250km von mir weg war, wollte ich vorab ein kurzes Telefongespräch führen, um ein paar Daten abzuklopfen.

Daher hatte ich ein etwa 15 minütiges Gespräch mit dem Teamleiter, das sehr positiv war und mich neugierig machte. Über HR vereinbarten wird dann einen Termin. Dieser wurde einen Tag vorher plötzlich abgesagt, weil angeblich die Dame von HR krank sei und es keinen Ersatz gebe. Ok, ärgerlich, dachte ich mir. Es wurde ja auch angekündigt, sich in zwei Wochen zu melden, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Das wäre letzte Woche gewesen. Es meldete sich aber niemand. Deshalb habe ich selbst mal den Kontakt gesucht.

Als Antwort bekam ich, die Gespräche seien jetzt abgeschlossen und man würde sich in ein paar Wochen melden, wie die Entscheidung ist. Auf meine Nachfrage, was denn dann jetzt mit meinem Termin sei, wurde mir lapidar mitgeteilt, es werde keiner stattfinden.

Bin einigermaßen perplex und ziemlich sauer deswegen. Für den Termin hatte ich mir extra 2 Tage frei genommen. Einen Tag für die Vorbereitung und einen für den Termin selbst. Das war nun alles umsonst. Ich komme mir komplett verarscht vor und verstehe überhaupt nicht, was das soll. Schließlich ist man auf mich zugekommen und nicht umgekehrt.

Ich finde es unglaublich, wie die Firmen heutzutage mit Bewerbern umgehen. Da kommt man sich manchmal vor, wie ein Stück Dreck. Vor allem verstehe ich nicht, warum die nicht den Anstand haben frühzeitig abzusagen, wenn man merkt, es passt doch nicht. Stattdessen wird man hingehalten und belogen.

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

Na dann nenn hier doch das Unternehmen und die Abteilung, um andere zu warnen. Nur wenn die eigene Reputation auf dem Spiel steht, werden Unternehmen gezwungen, anders mit ihren Bewerbern umzugehen, da sich sonst die Bewerberzahl reduziert.

antworten
Automotive

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

Das werde ich noch ausführlich bei kununu machen. Da ist der Bewerbungsprozess sowieso schon unterirdisch bewertet.

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

Ich würde mal spontan auf Bosch oder Schaeffler tippen, da waren schon damals die Bewerbungsprozesse um Praktika unterirdisch.

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

Naja, zumindestens Boschs Recruiting ist im Konzernumfeld eher als überdurchschnittlich anzusehen. Klar, Konzern bleibt Konzern, aber im Vergleich zu den OEMs steht Bosch HR-technisch eindeutig besser da.

WiWi Gast schrieb am 03.04.2018:

Ich würde mal spontan auf Bosch oder Schaeffler tippen, da waren schon damals die Bewerbungsprozesse um Praktika unterirdisch.

antworten
Frixy

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

Ich kann nur WiWi Gast zustimmen!

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 03.04.2018:

Ich würde mal spontan auf Bosch oder Schaeffler tippen, da waren schon damals die Bewerbungsprozesse um Praktika unterirdisch.

Schaeffler hat das schlechteste Bewerber-System was ich bisher erlebt habe. Kann keinem empfehlen sich überhaupt die Mühe zu machen dorthin eine Bewerbung zu schicken.

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 10.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.04.2018:

Ich würde mal spontan auf Bosch oder Schaeffler tippen, da waren schon damals die Bewerbungsprozesse um Praktika unterirdisch.

Schaeffler hat das schlechteste Bewerber-System was ich bisher erlebt habe. Kann keinem empfehlen sich überhaupt die Mühe zu machen dorthin eine Bewerbung zu schicken.

Ohne, dass ich nachtragend wäre aber ich habe ein relativ sehr gutes Profil mit entsprechenden Praktika und mich wohlwollend durch das Bewerbungssystem von Schaeffler gekämpft nur um dann nach 2 Tagen, eine Standardabsage zu erhalten. Da frage ich mich, ob die überhaupt die Bewerbungen prüfen oder Praktika nach dem berühmten Vitamin B der Automobilindustrie vergeben werden.

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

Schaeffler ist doch bekannt dafür, dass nur Familienmitglieder eingestellt werden :) Als Externer kommst du fast nur unter, wenn du sehr gesuchte Qualifikationen hast. 2017 haben sie jede Menge Design-Thinking-Spezialisten eingestellt, da wurden natürlich auch komplett "Fremde" berücksichtigt.. ansonsten bleibt da gerne alles in der Familie.

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 11.04.2018:

Schaeffler ist doch bekannt dafür, dass nur Familienmitglieder eingestellt werden :) Als Externer kommst du fast nur unter, wenn du sehr gesuchte Qualifikationen hast. 2017 haben sie jede Menge Design-Thinking-Spezialisten eingestellt, da wurden natürlich auch komplett "Fremde" berücksichtigt.. ansonsten bleibt da gerne alles in der Familie.

Habe das Gefühl, dass ist bei jedem verdammten Konzern mit Automobilbezug außer VW, da das Land/Staat große Teile hält.

antworten

Artikel zu Autoindustrie

Auto-Industrie trickst bei Jobzahlen - Nur jeder 20. Arbeitsplatz ist autoabhängig

Privatkredit für ein Auto

Die weit verbreitete Behauptung, jeder siebte Arbeitsplatz hänge von der Autobranche ab, beruht nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins »Capital« auf einem simplen Rechentrick des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Audi steigert Absatz im zehnten Jahr in Folge

Auslieferungszahlen legten 2003 um 3,7 Prozent zu - Weltweit 769.893 Audi-Modelle an Kunden ausgeliefert - Rekordabsätze in 20 Märkten

KPMG-Umfrage: Autobranche setzt Hoffnungen auf Asien

Eine Straße durch eine Großstadt in Asien mit verschiedenen Fahrzeugen.

Rückkehr zur vollen Profitabilität frühestens ab 2006 erwartet

Mercer-Studie: Arbeitsteilung in der Automobilindustrie

Zulieferer übernehmen 80 Prozent der Entwicklung und Produktion - Autohersteller konzentrieren sich auf ihre Marken - Umbau der Branche erhöht EBIT-Marge um 3 Prozent

Zukunft des Automobilhandels

Autohändler, Autohandel,

Studie von Booz Allen Hamilton: Zukunft liegt im Mehrmarkenvertrieb - Jeder dritte Händler erwägt Ausweitung seines Markenportfolios - Gesteigerte Umsatzrendite

E-Business: Automobilzulieferer vorn

Erste Ergebnisse eine Studie an der Ruhr-Universität Bochum: Automobilbranche ist Musterbeispiel im E-Business.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Antworten auf Bewerbungsfrust Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Autoindustrie

Weitere Themen aus Automobilbranche