Ich bin seit etwa einem Jahr dabei, in der TE. Alleinverdiener und zugezogen. Muss sagen, dass ichs schon bereue. Nicht weil die Bezahlung oder der Job an sich k*cke sind, sondern weil VW anscheinend am Abschmieren ist und seit vielen vielen Monaten gebetsmühlenartig vom Performance Programm geredet wird und, dass alle nötigen Maßnahmen bereits identifiziert seien, und dass die es in sich haben werden und und und. Siehe Medien: "VW stimmt Beschäftigte auf massiven Personalabbau ein".
Gleichzeitig erfährt man nix. Beschäftigungssicherung bis 2029 ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist. Wenn's hart auf hart kommt, wird das aufgekündigt. Gab's schon mal bei Scania glaube ich. In Deutschland wird massiv abgebaut, gleichzeitig wird ein Entwicklungszentrum in China gebaut mit 3.000 Mitarbeitern bis Ende des nächsten Jahres. Die ganzen Entwicklungsumfänge für die chinesischen Fahrzeuge, bis dato in Wolfsburg entwickelt, werden wegfallen und nach China gegeben (local for local-Strategie). Und weil die Module, die dann in China entwickelt und eingekauft wurden, so schön günstig sind, werden die dann mit Sicherheit auch in die EU-Fahrzeuge übernommen. Die Beschaffung freuts. Man kann sich ausrechnen, wie die TE in Zukunft Federn lassen wird.
Kollegen reden schon von 4 Tage-Woche und betriebsbedingten Kündigungen in absehbarer Zukunft. Ältere Kollegen sagen, die Lage ist schlimmer als 1993.
Einstellungs- und Beförderungsstopp gelten für die Marke VW.
WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:
Wollte mal fragen wie die aktuelle Situation bei VW ist: Gilt die in den Medien aktuell verbreitete Lage mit Einstellungs-/Kostenstopp nur für die Kernmarke oder auch die Töchter? BMW und Mercedes gehen seit geraumer Zeit sehr restriktiv mit ihren jeweils höchsten Eingruppierungsstufen um…meist ist vieles 1-2 Stufen niedriger als vor 2 Jahren. Bin zwar erst 2025 fertig mit Master aber wollte hören ob die goldenen Zeiten bei den OEMs so langsam vorbei sind (auf aber sicherlich immer noch hohem Niveau).
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