DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenEliteunis

fragen eines studienanfängers

Autor
Beitrag
WiWi Gast

fragen eines studienanfängers

hi,

ich hätte ein paar fragen und wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die mühe machen würde, diese zu beantworten.

  1. ist ein master für bwl mehr oder weniger schon pflicht oder gibt es auch viele leute, die direkt nach dem bachelor "karriere" machen ?

  2. wenn eigentlich nur der master am ende entscheidend ist, macht es dann überhaupt einen unterschied, ob ich an einer guten uni meinen bachelor mache oder an einer wald und wiesen uni ?

wenn ich doch an einer guten uni mehr gefordert werde und es dort schwieriger ist einen guten abschluss zu bekommen, gehe ich doch natürlich an eine gammel uni, wo mir die note mehr oder weniger hinterhergeworfen wird ?

laut dem was ich gelesen habe, soll der ruf der uni sowieso überbewertet sein und es kommt mehr auf die noten an.

macht es also sinn für seinen bachelor an eine top uni zu gehen ?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

Ich finde es schade, dass in letzter Zeit häufiger deine zweite Frage gestellt wird, denn wenn du zu den besten gehörst, traust du dir auch zu dich unter den besten zu beweisen und nicht vermeintliche Abkürzungen zu wählen.

@Topic:
Für die meisten Jobs ist der Ruf deiner Universität egal. Jedoch solltest du dich zwei Dinge fragen:

  1. Werde ich an einer Gammel-Uni genauso viel für das Studium machen, wie an einer Top-Uni? Denn an jeder Uni bestimmt vor allem dein Einsatz deine Note. In meinen Augen ist es fraglich, ob du genauso hart arbeitest für deinen Erfolg, wenn du denkst, dass du die restlichen Flaschen sowieso in die Tasche steckst, als wenn du weißt, dass du viel machen musst, weil du um die Stärke deiner Kommilitonen weißt. Außerdem woher willst du wissen welche Unis chillig sind? Nur weil die Uni nicht oben im Ranking ist, heißt es nicht, dass dort bessere Noten vergeben werden. Und nicht an jeder Top-Uni werden schlechte Noten vergeben. Ich weiß zB von Freunden aus Mannheim, dass dort ein relativ großer Anteil 1er- Schnitte hat.

  2. Viel wichtiger: Was bedeutet die Wahl der Universität für meine persönliche Entwicklung? Glaubst du, dass du selbst viel lernst, wenn der Großteil deiner Kommilitonen eher unmotiviert an die Sache herangeht, oder meinst du nicht auch, dass du in einem Umfeld mit hauptsächlich motivierten Leuten, auch deine Lernkurve eine ganz andere ist. Außerdem wirst du ganz andere Möglichkeiten für deine berufliche Zukunft kennenlernen, wenn sich jede Woche Top-Unternehmen an deiner Uni vorstellen, als wenn sich ab und an mal einige größere, aber auch viele kleinere Unternehmen der Umgebung an deiner Hochschule vorstellen.
antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

ja macht sinn, kurz und knapp ;) und nicht immer sind die "guten" unis schwieriger.

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

Eine Top-Uni macht immer Sinn, weil es NACH dem Berufseinstieg nur noch darauf ankommt, was du wirklich drauf hast und nicht mehr welche Note du auf deinem Diplom stehen hast.

Top-Unis sind nur wichtig wenn du in der Unternehmensberatung, Investment Banking, etc. unterkommen willst. Und da zählt in der Regel Stringenz, d.h. Top-Leistungen von vorne bis hinten. Oftmals wird es nämlich auch schwierig als Student einer "Gammel Uni" an die für einen absoluten Top-Lebenslauf notwendigen Praktika zu gelangen.

"Karriere machen" muss man also bisschen differenzieren. Da du nicht der Top-Performer bist (diese stellen diese Frage gar nicht, sondern suchen gerade die großen Herausforderungen und bewältigen diese) und das o.g. Ziel voraussichtlich ohnehin nicht erreichen wirst, dürfte für dich aber auch eine Wald- und Wiesen-Uni für eine "ausreichende" Karriere reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

Lounge Gast schrieb:

wenn ich doch an einer guten uni mehr gefordert werde und es
dort schwieriger ist einen guten abschluss zu bekommen, gehe
ich doch natürlich an eine gammel uni, wo mir die note mehr
oder weniger hinterhergeworfen wird ?

Zein, denn einen solchen Zusammenhang gibt es nicht. ZB ist ja angeblich die WHU ganz gut und die vergibt die besten Noten in Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

Es ist Deine Entscheidung! Worauf kommt es Dir an? Etwas zu können oder tolle Noten zu haben, die nichts wert sind, aber von den blinden Firmen überbewertet werden? Willst Du "leicht" Karriere machen oder willst Du Dir dessen gewiss sein, etwas draufzuhaben?

Übrigens: Bachelor ist nur auf dem Papier ein richtiger Abschluss. In meinen Augen ist es ein ausgeweitetes Vordiplom. Ohne Master ist man in meinen Augen kein "voller" Akademiker - und das ist nicht nur meine Meinung.

Wie gesagt, es kommt auf Dein Niveau und Deine Ideale an - diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

Zu 1. BWL ist eines der (wenigen) Fächer, in denen man mit einem Bachelor schon etwas anfangen kann. Erst recht, wenn Du nebenbei schon reichlich praktische Erfahrung gesammelt hast. Die Topjobs gibts aber eher mit Master (oder sogar Dr.)

2.Die Frage ist, was Dir ein geschenkter Bachelor bringt, wenn Du dann im Master an der Topuni absäufst? Nicht zuletzt wissen auch die Unternehmen, auf welchen Unis es leichter ist und wo schwerer. Das betrifft Dich dann bei der Bewerbung für Praktika (schon während des Bachelors), aber auch beim Berufseinstieg nach dem Master (der ist zwar wichtiger, aber der Bachelor fällt damit nicht unter den Tisch).

Für den Bachelor würde ich immer raten, an die Uni zu gehen, die einem persönlich zusagt. D.h. die Studienbedingungen und die Stadt sollten neben dem Ruf und dem Studienaufbau bei Deiner Wahl eine Rolle spielen. An eine Uni nur zu gehen, weil die Reputation so gut ist, würde ich mir für den Master aufheben. Und an eine Uni mit schlechtem Ruf weder Bachelor noch Master.

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

Blablabla, BoF-Stories.
Komisch nur, dass die Einser-Schnitte aus Mannheim a) weitaus weniger sind als an manchen anderen Unis, b) dort vielmehr gesiebt wird, und vor allem c) die Auswahlkriterien ganz andere sind. Du hast in Mannheim zu einem ganz erheblichen Anteil Nerds und Streber, die lauter Einsen reißen! An vielen anderen Unis ist das nicht so der Fall - und diejenigen, die an anderen Unis zu Einser-Kandidaten gehören, würden in Mannheim froh sein, gerade noch mit ner 4 durchzukommen - zumindest gilt das für viele.

Habe von Freunden gehört...

Komm!

In Baden-Württemberg ist zum Beispiel der Schulstandard auch höher - komischerweise ist BaWü das Bundesland mit den relativ betrachtet meisten Einser-Abis! Das hat etwas mit der Klientel zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

jo die WHU gibt überdurchschnittlich gute Noten ,aber mit Abstand sind die besten Noten an der Uni Witten Herdecke .Notendurchschnitt 1,3............................lol

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

Naja, wenn 2. zutreffen, sähe einiges anders aus.

Schön wär's!

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

Klär mich bitte auf!

Was sind BoF-Stories?
Studierst du in Mannheim BWL und kannst es daher besser abschätzen, als ich aus guter Quelle?
Das selbst die, die in Mannheim zu den schlechteren gehören, irgendwo anders ziemlich gut wären, will ich nicht bestreiten.

Vielen Dank

Lounge Gast schrieb:

Blablabla, BoF-Stories.
Komisch nur, dass die Einser-Schnitte aus Mannheim a) weitaus
weniger sind als an manchen anderen Unis, b) dort vielmehr
gesiebt wird, und vor allem c) die Auswahlkriterien ganz
andere sind. Du hast in Mannheim zu einem ganz erheblichen
Anteil Nerds und Streber, die lauter Einsen reißen! An vielen
anderen Unis ist das nicht so der Fall - und diejenigen, die
an anderen Unis zu Einser-Kandidaten gehören, würden in
Mannheim froh sein, gerade noch mit ner 4 durchzukommen -
zumindest gilt das für viele.

Habe von Freunden gehört...

Komm!

In Baden-Württemberg ist zum Beispiel der Schulstandard auch
höher - komischerweise ist BaWü das Bundesland mit den
relativ betrachtet meisten Einser-Abis! Das hat etwas mit der
Klientel zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: fragen eines studienanfängers

BoF=Brother of a friend

antworten

Artikel zu Eliteunis

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Antworten auf fragen eines studienanfängers

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Eliteunis

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren