DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenStudiendauer

UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

hallo an all die, die schon im bachelorprogramm sind, oder davon ahnung haben.
bedeuten die 6semester tatsächliche semester oder ist es wie bisher beim diplom das die regelstudienzeit grds. überzogen wird?
wird der vorlesungsplan verschulter?
oder ändert sich eigentlich gar nichts im Vergleich zum Diplom?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

Die maximale Dauer ist jedenfalls meist auf 8 Semester festgelegt. Dass man beim Diplom grundsätzlich überzieht, ist auch falsch. Es gibt neben unseren beliebten Massenunis Köln und Mannheim durchaus noch weit über 100 andere BWL-Fakultäten, wo man auch problemlos Seminarplätze bekommt und es in der Regelstudienzeit schafft.

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

Ein Bachelor muss gesetzlich zwischen 6 und 8 Semestern Regelstudienzeit besitzen. Sicher wird es auch beim Bachelor Überziehungen geben. Das hängt vom Studenten und der Hochschule ab.

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

6 Semester sind die Regelstudienzeit!

Das kann eine ganz schöne Verarschung sein, wenn die Fakultät schlecht organisiert ist und Veranstaltungen nicht regelmäßig angeboten werden.

Für die meisten Wiwi-Fakultäten dürfte das aber nicht zutreffen. Aber AUslandsaufenthalt und Praktika können trotzdem die Regelstudienzeit leicht ausdehnen.
ISt allerdings auch nicht so schlimm, wenn man was vorzuweisen hat. In den USA dauern Bachelor immer 8Semester, was ich sinnvoller finde (1 Jahr Orientierung).

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

in den usa haben die leute wenn sie anfangen zu studieren auch noch nichts in der birne.soll heißen ihnen fehlt noch die grundlagen die wir im 12. bzw. 13 schuljahr lernen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

Stimmt vollkommen.

Weiteres Beispiel: Wie kann es sein, dass Durchschnittsbegabte wie ich, an einer US-Uni (keine Elite Uni wie Yale, Harvard oder MIT) ein Auslandssemester machen und alle Scheine (sieben x 1.0) an einer Uni in D angerechnet werden. Schweinerei!

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

Freu dich doch. Dass die Noten dort drüben alle besser sind, sollte ja klar sein!?

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

Mir wäre es aber lieber ein, zwei Jahre kürzer zur Schule zu gehen. In der 12. und 13. wird der Stoff eh arg ausgedehnt.

Ich hätte mich lieber an der Uni eine Zeitlang orientiert.

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

In den USA sind es 12 Jahre. In Deutschland sind es ebenfalls 12 (Sachsen) oder werden es bald 12 Jahre (in fast allen Bundesländern). Und weniger an der Uni als ein Ami bist du bestimmt auch nicht :). Die meisten machen da nur den Bachelor, waren also 4 Jahre auf dem College. Hier in Deutschland schaffen das Diplom die wenigsten in 4 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

Dt. bachelor ist qualitativ aber auch hochwertiger als n us-bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

Der High-School-Abschluss in den USA läßt sich irgendwo zwischen Hauptschulabschluss und FH-Reife einordnen, je nach High School. Die 4 Jahre sind auch nötig, damit das Wissen angeglichen werden kann, deswegen sind sie auch nur dem 3 Jährigen Bachelor aus England bzw. Deutschland äquivalent. Die Wertigkeit des Bachelors aus den USA ist auch sehr unterschiedlich, er kann teilweise auch nur den Inhalt einer deutschen Ausbildung haben (auch an guten Unis...) oder auch den gleichen Inhalt wie in Deutschland. Dann kommt es natürlich auch auf den Faktor Person an, die den Abschluss gemacht hat, die kann ja auch schlecht sein und trotzdem einen Abschluss haben usw.

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Antworten auf UNI BACHELOR: FRAGE STUDIENDAUER

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

6 Kommentare

Studiendauer

WiWi Gast

Im Nebensatz der Bewerbung erwähnen. Dann im Gespräch ausführlicher erläutern. Bescheinigungen würde ich persönlich nicht mitsen ...

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren