DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenStrategieberatung

Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Hi,

ich brauche euren Rat. Ich schließe dieses Jahr mein Abitur mit Note 1,1 ab (in BW) und bin derzeit am überlegen was ich am besten studieren soll um zukünftig in der Unternehmensberatung zu arbeiten. Ich möchte hier keine Diskussion zu meinem Ziel lostreten, der Freund meiner Schwester ist Berater bei einer der Top-Adressen (also wie im Forum bekannt: McKinsey, Boston Consulting, Bain, Strategy&, Roland Berger, A.T. Kearney) und ich habe dadurch ganz gute Einblicke. Ich könnte mir vorstellen entweder was wirtschaftsnahes wie BWL oder Wing in Mannheim, HSG oder Karlsruhe/ RWTH (kenne die VSS und Unterschiede zwischen den Programmen) oder Medizin (und dann später eher Richtung Consulting Pharma). Laut dem Freund, zählt weniger das Fach als vielmehr Noten, Uniname und Praktika (bei Medizin weniger).

Was meint ihr, seht ihr neben den Studiengängen sonst noch interessante Studiengänge? Mathe und Physik liegen mir, könnte also auch etwas in Richtung reiner ING machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Bachelor Mannheim ist top, aber riskant. Sehr kompetitiv und unter Umständen schaffst du dort nicht den Schnitt den du brauchst. Dort haben alle ein top Abi und sind leistungsbereit. Ansonsten aber super für UB. Gibt auch immer einige pro Jahrgang, die direkt nach dem Bachelor bei MBB starten (auch bei McKinsey).

Wiing in Karlsruhe/Aachen ist ähnlich. Top Unis aber anspruchsvoll.

Der sichere Weg wäre wahrscheinlich eine Uni ala Goethe. Hast alle Chancen aber tendenziell den besseren Schnitt (falls dir Mathe liegt, WiWi ist dort recht quantitaitv) durch geringeren Wettbewerb und kein so arger Fokus auf Normalverteilung bei der Notenvergabe.

Ich würde dir ehrlich gesagt für UB die WHU empfehlen. Gibt viele Stipendien, die dir das finanzieren und für UB ist die Uni top. Extremer drive der Kommilitionen Richtung UB, Auslandssemester und Auslandspraktika integriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Klingt für mich wie ein Marketingversuch der WHU, WHU ist ebenfalls sehr kompetitiv und es herrscht ordentlich Ellenbogenmentalität.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Jung, mach erstmal das, was dir Spaß macht! Zwischen den von dir genannten Alternativen sind die Unterschiede nicht so groß wie es hier gerne behauptet wird. Es kommt wesentlich mehr auf deine Motivation und deine Persönlichkeit an, ob du nachher bei einem der großen Player landest.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Bevor du dich in WING stürzt: Kleiner Tipp. Schau dir mal Thermodynamik oder Höhere Mathematik an. Das ist harter Tobak - dagegen ist alles was du mathematisch so in BWL machst Kindergarten.

Stimme oben aber zu: Wenn du kannst, dann nimm ne private + Stipendium. Haste gechillte drei Jahre und bessere Noten als an jeder staatlichen. uuuuund: Die wollen alle in die gleiche Branche wie du.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Go either for Ing (am besten E-Technik) or Physik.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Münster wäre noch eine Alternative. Ist für UB Target.
Studentenleben ist besser als an allen anderen bisher genannten.
Nur teils unfaire Klausuren

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Wenn du wirklich kannst würde ich immer Medizin nehmen.
Kannst damit auf der einen Seite Berater werden, aber auf der anderen mit deinem Wissen Menschen wirklich helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

WHU ist ehrlich gesagt nicht meine Präferenz. War auf einem ihrer Informationstage letztes Jahr und fand die Studenten dort hochnässig und ich finde es ehrlich gesagt wenig erstrebenswert sich so durchzumogeln. Wenn BWL dann eher HSG oder Mannheim, KIT wäre interessant, da der Anteil an BWL im WING-Bachelor recht hoch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

War in der selben Lage wie du. Wollte schon vor dem Abi unbedingt in die Beratung.

Bin dann an die WHU gegangen und habe es nicht bereut. Die ganze Uni ist nur auf Beratung ausgerichtet, es vergeht kaum eine Unterhaltung ohne dass der Name McKinsey fällt und bereits im 2. Semester habe ich gefühlt jeden Case, der in den letzten Jahren gefragt wurde, auswendig gekannt :D
Viel wichtiger aber: durch die 3 (!) integrierten Praktika und das integrierte Auslandssemester hast du zwangsweise ein sehr interessantes Profil für UBs. Die Campuspräsenz aller Top-Beratungen und die Möglichkeit sehr einfach Kontakte zu knüpfen tut seinen Rest.

Noten werden alles andere als hinterher geworfen, ist aber sicher nicht schwerer als in Mannheim. Hatte im Endeffekt im Bachelor an der WHU eine 2,1 und arbeite nun bei Strategy&.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Mein Tipp an dich, schau dir vorher mal ein paar Vorlesungen in Wing an. Kenne viel mit 1,0 die an der Mathematik gescheitert sind, auch wenn es nicht ansatzweise so schlimm ist wie bei mir früher in Bonn. Trotzdem schau es dir genau an. Es ist zwar so, dass ein schlechterer Mint Abschluss, höher angesehen ist als ein besserer WIWI Abschluss, dennoch ist Wing nicht all zu schwer als dass der Personaler da drüber hinweg schaut. Generell studiere was dir am meisten Spaß macht, am leichtesten geht es natürlich über BWl, aber die Kongruenz ist groß.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Wenn in jeder Unterhaltung an der WHU das Wort "McKinsey" fällt, dann spricht das schon mal gegen den ganzen Laden...
ALso ein interessantes Studentenleben stelle ich mir jedenfalls anders vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Zum Glück war ich nicht an der WHU. In jeder Unterhaltung über McK zu reden ist ja mehr als nervig. Da machts ja sogar mehr Spass über den FC Bayern zu reden.

Lounge Gast schrieb:

War in der selben Lage wie du. Wollte schon vor dem Abi
unbedingt in die Beratung.

Bin dann an die WHU gegangen und habe es nicht bereut. Die
ganze Uni ist nur auf Beratung ausgerichtet, es vergeht kaum
eine Unterhaltung ohne dass der Name McKinsey fällt und
bereits im 2. Semester habe ich gefühlt jeden Case, der in
den letzten Jahren gefragt wurde, auswendig gekannt :D
Viel wichtiger aber: durch die 3 (!) integrierten Praktika
und das integrierte Auslandssemester hast du zwangsweise ein
sehr interessantes Profil für UBs. Die Campuspräsenz aller
Top-Beratungen und die Möglichkeit sehr einfach Kontakte zu
knüpfen tut seinen Rest.

Noten werden alles andere als hinterher geworfen, ist aber
sicher nicht schwerer als in Mannheim. Hatte im Endeffekt im
Bachelor an der WHU eine 2,1 und arbeite nun bei Strategy&.

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Antworten auf Studium für Strategieberatung à la M/B/B, S& und RB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren