DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBerufseinstieg

was man vom Leben erwartet..

Autor
Beitrag
Ohjee ?!

was man vom Leben erwartet..

also ich bin heute das erste mal hier, habe mich ein wenig eingelesen und muss feststellen, das einige hier echt kuriose Vrstellungen haben: die Arbeitszeiten sind blöd, die Gehälter sind scheiße, die Arbeitsbedingungen nicht vom Dollsten, das Unternehmen sowieso fürn Eimer und eigentlich ist die ganze Welt ja so böse.

Wake up-das ist das Leben. natürlich wünscht sich jeder nen Einsteigseinkommen von 60.000 EUr, ne Arbeitszeit von 8 bis Mittag und nen chef der einem täglich nen obstkorb auf`n tisch stellt, aber leute ihr habt alle "nur" studiert und nicht die welt dabei neu erfunden.

Zu mir, ich habe als Einsteiger gute 20.000 EUr verdient, arbeite jetzt im öffentlichen Dienst (gut arbeitszeiten sind regulär ok, aber habe auch 230 Std.plus aufgebaut), habe seit dem 01.03. auch ne 42 std. woche und bin am ende der fahnenstange was beförderungen angeht angekommen-mit 24 ...super.

9ich erwarte von meinem leben aber mehr, also werde ich auf kurz oder lang in die freie wirtschaft wandern, auf die gemütlichkeit des beamtentums verzichten und sehen was ich werden kann...ich mach mir da keine illusionen das mich wer zum jetzigen gehalt einstellt, ich von 9 bis 17 uhr arbeiten werde und garantiert hat -trotz studium - niemand auf mich gehofft oder gewartet.
macht euch klar was ihr vom leben erwartet und das unter realistischen gesichtspunkten. der arbeitsmarkt gibt momentan dem arbeitgeber einen relativ großen verhandlungsspielraum...so bleiben wird das nicht, aber das bringt euch doh jetzt in die situation zu agieren- einfacher wird in20 oder 30 jahren aber solange will kaum einer warten.
Arbeitsbedingungen hin oder her, wer viel erwartet von dem kann auch viel erwartet werden !!!!

Ansonsten finde ich viele beiträge echt hilfreich.

Viele Grüße und ich hoffe das fasst jetzt niemand als Kritik auf, wer`s tun sollte., der hat vermutlich aber auch grund dazu

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

kann ich so unterschreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

...dem kann ich mich auch nur anschließen!

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

Ja, es wurde Zeit, dass das hier mal jemand schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

Habe auch einen sicheren Beamtenjob mit über 2000Netto aufgeben, weil ich auch dort mit Mitte 20 nicht mehr großartig weitergekommen wäre. Sicherlich kann man theoretisch immer noch in den höheren Dienst aufsteigen (aber in der Praxis schafft das doch einer von 1000) und sicherlich steigt das Gehalt auch mit dem Alter an. Aber reich wird man dadurch nicht.

Ich habe die Sicherheit gegen das Risiko eingetauscht und bereue keinen Tag meiner Entscheidung. Auch ich werde direkt nach dem Studium mit Sicherheit nicht das verdienen, was ich im gehobenen Staatsdienst nach der Ausbildung bekommen habe. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also denken wir optimistisch und packen wir es an. Auf mein Dreier Diplom und dem Ziel der Karriere.

PS: Aber für 20T¤ im Jahr würd ich nicht arbeiten gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

Mit einem 3er Diplom wird das sicher nicht. Wenn du ernsthaft was verdienen willst, dann sollte es schon UB/IB sein und dafür reicht ein 3er garantiert nicht.
Mit einem durchschnittlichen BWLer-Job wird es auch nach Jahren schwer, signifikant mehr als 2k¤ netto zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

Wenn ich hier immer diese UB/IB Typen höre!!!

Wann begreift ihr es denn endlich, dass nur ein geringer Bruchteil diesen Weg gehen will?

Und ich verstehe unter realistischen Aspekten folgende Gehaltsvrstellungen:
Einstiegsgehalt: 36000
Mit 30: 50000 und dann alle 10 Jahre 10Kilo drauf.

Und ich diskutiere hier nict mehr weiter. Nur unwissende Kinder hier im Forum. Mehr als 2T¤ Netto ist die Grenze? Oh Mann.

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

Na, da hab ich doch viel lieber meine 2.000 ¤ netto und noch Zeit sie auszugeben.

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

übrigens: 2000 netto = fast 4000 brutto = knapp 50000 p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

ich habe nen 2,6 diplom und jetzt 3 jobangebote (allerdings wären das Notfall-lösungen). Die Wirtschaft will keine arroganten Theoretiker sondern Leute mit Arsch in der Hose, wissen im Kopf und der Fähigkeit Theorie in Wissen umzuwandeln. NC hin oder her, bin mit meinem bisher weit genug gekommen, was andere mit nen besseren nicht unbedingt behaupten könne.

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

das ist gut zu hören. man wägt doch schon gehörig hin und her, habe ein angebo erhalten und daraufhin angefangen zu überlegen, naja und jetzt kommen spielchen seitens der zentrale der BA die absolut wahnsinnig sind, Bsp. sogenannte In-sich-beurlaubung (man wird freiwillig für 5 Jahre zum angestellten, ansonsten bleibt man bis zum dienstende auf der Besoldungsstufe auf der man sich zum zeitpunkt des angebites befindet. nimmt man das angebot an werden nicht mal erhöhte rv beiträge nachgezahlt sondern die zahlung in die RV basiert auf dem brutto gehalt eines beamten - ganz super

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

"Wann begreift ihr es denn endlich, dass nur ein geringer Bruchteil diesen Weg gehen will?"
Der Threadersteller will es aber anscheinend. Wie schon erwähnt, ohne Karriere zu machen, wird er kaum mehr verdienen als vorher und dann darf man noch 4 Jahre Verdienstausfall hinzurechnen.

"Und ich verstehe unter realistischen Aspekten folgende Gehaltsvrstellungen:
Einstiegsgehalt: 36000
Mit 30: 50000 und dann alle 10 Jahre 10Kilo drauf. "
Ja klar, wenn man sich damit zufrieden gibt ;). Selbst das ist für einen durchschnittlichen BWL übrigens schon überdurchschnittliche. Die meisten werden wohl 50k nie erreichen. Es gibt eben nur für die besten 5% die sehr gut bezahlten Jobs, wo man schon nach kurzer Zeit die 100k-Mauer knackt und für den Großteil die 40-50k auf Lebenszeit-Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

@all
das thema heisst ja, was man vom leben erwartet und da sieht man ja direkt, das erwartungen und erfüllungen zwei paar schuhe sind.
fakt ist, ich hab ein 2,7 (fh diplom) müsste also beim einstieg irgendwo zwischen 35-37,5 k liegen, meinen ersten job (bin seit einem jahr fertig) habe ich mit 39 k begonnen (war aber nicht mein ding) und jetzt starte ich meinen zweiten bei ebenfalls 40k, ich finde das ist in ordnung, erwarte aber ebenfalls in den nächsten 5jahren (bei entsprechender entwicklung mind. 50k) aber geld ist nicht alles der job muss auch gefallen, dann kommt das mit dem geld (meistens) von alleine*g*

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

V.a. wird beim beim Angestellten Dasein sowieso nicht reich. Man verdient gut oder weniger gut, das war es aber auch schon.

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

Wie gesagt, als Consultant oder Bank wirst du reich, im typischen BWL-Job sicher nicht.

antworten
sevgi

Re: was man vom Leben erwartet..

Was erwarte ich vom Leben?!
Ich weiß es nicht!
Alles was ich mit 14, 15, 16,... Jahren erwartet habe, ist nicht eingetroffen! Alles ist anders gekommen!
Bis zu meinem 18.Lebensjahr wollte ich Medizin studieren!
Die Mutter meiner Freundin arbeitet in einem Krakenhaus in der Wäscherei und wollte mir schon einen Kittel klarmachen!!!
Jetzt bin ich 22 und studiere WiWi!
Und das sehr gerne!
Wie sich meine berufliche Laufbahn ergeben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Wie meine Vorredner habe ich aber nicht vor, unbedingt reich zu werden! Das Leben besteht nicht nur aus Arbeiten!!!
Natürlich hätte ich nichts gegen ein Gehalt in Höhe von 50.000¤!
Aber es gibt Dinge, die wichtiger sind als Geld!
Gesundheit, Familie, Geborgenheit, Ausgeglichenheit,...
Sagen diese Worte jemandem noch etwas?!

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

Oh ja, diese Worte sagen mir noch was. Schön, dass das mal jemand anspricht!
Habe manchmal das Gefühl, dass diese elementaren Dinge bei diesem ganzen Geldgelaber untergehen!

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

Ja aber muss man denn reich werden? Kann man nich auch mit einem Gehalt von 70K pro Jahr gut leben? Wieviel verdient man als durchschnitt BWLer so mit 30???

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

... also auf 70 K kann man sich ganz bestimmt nicht verlassen

antworten
WiWi Gast

Re: was man vom Leben erwartet..

Mit 30 kann man 7 Jahre Berufserfarhung haben oder aber auch nur 3 Jahre (was dem Schnitt Deutscher Absolventen entspricht). Dann hängt das noch von der Branche ab. Mit 30 kannst Du schon WP sein und evtl Deine 60-70T verdienen, oder Du bist immer noch irgendwo Assistent im Marketing und hast imer noch 30T.
Aber allgemein würde ich den Median bei über 40T setzen.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Antworten auf was man vom Leben erwartet..

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie