DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Himmelfürstin

NicknameHimmelfürstin
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit12.01.2020
Anzahl der Beiträge62

Die Beiträge von Himmelfürstin

15 Kommentare

Doktor vs Konzern

Himmelfürstin

Was würdet ihr wählen bzw. bevorzugen, wenn ihr beides machen könntet und mit Begründung? Eine sichere und unbefristete Konzernstelle (IGM) oder zunächst die Promotion als WiMa anstreben (3-4 Jahre) ...

12 Kommentare

Benchmark - Gehalt 2020

Himmelfürstin

Durchschnittsgehalt für einen MINTler, als Berater ist jedoch meist >40h/Woche + hohe Reisebereitschaft.

12 Kommentare

Wie stehen meine Chancen als BWLer im IT Consulting ohne Praktikum?

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 21.08.2020: eher 60 std, mit Dienstwagen ist sicher deutschlandweit und Fahrzeiten zählen normalerweise nicht zur Arbeitszeit. ...

3 Kommentare

Welche Unternehmen bieten Remote Praktika an

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 18.08.2020: Daimler und MBB ...

17 Kommentare

Finde kein Praktikum im Controlling

Himmelfürstin

In diesen Zeit wirds wohl sehr schwer werden. Am Besten du ziehst dein Master durch und machst noch nen Doktor hinterher.

5 Kommentare

IGM Einstieg Eingruppierung verschiedener Bereiche

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 12.12.2019: Bedenke auch, dass das abhängig von Gebiet und Unternehmen ist. Bei manchen UN ist EG14 wie EG15 bei anderen UN, da viele UN einen eigenen Haustarif haben der nu ...

3 Kommentare

Was verdient man nach einem dualem Studium Wirtschaftsingenieurwesen bei Bosch Rexroth?

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 14.08.2020: Klingt realistisch. Steht bei mir auch so drin. 90K sind dann evtl. all in bei EG15 drin. ...

198 Kommentare

IGM Gehälter

Himmelfürstin

Also ich frage mich schon, wie manche innerhalb von 2 Jahren auf 100k bei nem IGM Konzern kommen. So schnell kann die Entwicklung doch gar nicht gehen (nicht mal beim Stern). Thyssenkrupp Einstiegs ...

16 Kommentare

2 Angebote - wo einsteigen?

Himmelfürstin

Natürlich Konzern höhere Sicherheit und besseres Branding im Lebenslauf. Langfristig ist auch AT möglich.

52 Kommentare

Sind die hohen Gehälter in der Beratung gerechtfertigt?

Himmelfürstin

Bei Strategy& ist aber die W/L Balance ziemlich schlecht. 60 Std / Woche kommen da schon mal häufiger vor. In fast jedem IGM Konzern kann auch interne Konzernkarrie gemacht haben und wer einmal bei EG ...

13 Kommentare

Ändert sich das Beraterleben durch Corona zukünftig?

Himmelfürstin

Im Bezug auf der Reisefrequenz? Wird sich auch Home Office beim Kunden durchsetzen? Weil gerade in der IT-Beratung lässt sich ja vieles per remote erledigen. Oder wird das nach Corona wird zur gewohnt ...

15 Kommentare

Was würdet ihr bevorzugen?

Himmelfürstin

MisterHerbert schrieb am 06.08.2020: IG Metall Branche Automobil, 60k zum Start + eventuelle Spesen und Boni die aber wegen Corona eher niedrig sind. Auf der anderen Seite steht eine klei ...

15 Kommentare

Was würdet ihr bevorzugen?

Himmelfürstin

Ja komme aus den Ruhrgebiet und bin dann ins tiefste Bayern gezogen. Aber irgendwo muss man ja anfangen. First world problems eben. Denke aber auch IGM ist solide und safe.

64 Kommentare

Sind das gute ERA IGM Konditionen?

Himmelfürstin

Himmelfürstin schrieb am 28.07.2020: Das habe ich ja noch nie gehört, dass mit Aufstieg der EG die PLZ nach unten geht. Klingt nach nem Hebel um Personalkosten zu senken. Aber ob das wirklich rech ...

15 Kommentare

Was würdet ihr bevorzugen?

Himmelfürstin

Einen soliden Konzern nach IG Metall oder eine kleine aber gut bezahlte Unternehmerberater Bude? Unter Berücksichtigung von maximalen Gehaltsentwicklung, Work Life Balance und Corona bzw. wirtschaftli ...

39 Kommentare

Stellen gerade alle IGM Konzerne eine ERA Gruppe niedriger ein?

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 25.07.2020: Das kann ich mit meinem Angebot so bestätigen. War auch erst verwundert, aber anscheinend durch Corona etc. momentan der Normalfall. Man muss ja froh sein, ...

64 Kommentare

Sind das gute ERA IGM Konditionen?

Himmelfürstin

Konnte nochmal ne EG nachverhandeln. Allerdings hat man mir nun gesagt, dass mit jedem weiteren Stufenaufstieg die persönliche Leistungszulage abnimmt. Fand ich ein wenig komisch. Evtl. ne Stellschrau ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Bewerbungszeitraum „verpasst“

Linus1221

Ich hatte ursprünglich vor Informatik in Ulm zu studieren. Ich habe mich jetzt jedoch kurzfristig anders entschieden, also für Wing am KIT. 1. wie seht ihr die Chancen nach dem Studium? 2. was wü ...

1 Kommentare

Ist Wirtschaftsinformatik sinnvoll?

Linus1221

Hallo, Hat man mit Wirtschaftsinformatik (FH) in ein paar Jahren Chancen in einen igm Konzern zu kommen oder muss es eine Uni sein? Winfo(fh) oder info(Uni)?

1 Kommentare

Scheinstudium bei Praktikum angeben?

WiWi Gast

Hi Leute, ich bin für das kommende Semester scheinimmatrikuliert. Meiner KV habe ich entsprechend auch gemeldet, dass ich wieder Student bin. Jetzt hat mein Praktikumsunternehnen gefragt, ob ich no ...

2 Kommentare

Informatiker oder Lehrer

Linus1221

Hallo, ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich lieber Informatik oder Lehramt Mathe/Informatik studieren will. Lehramt fand ich zwar schon immer relativ attraktiv, jedoch schrecken mich einerseits d ...

2 Kommentare

Bewertung Anschreiben Werkstudent Controlling

WiWi Gast

Hallo :) Könntet ihr bitte einmal mein Anschreiben reviewen? Ich bin absolut unfähig Anschreiben zu formulieren und freue mich über jede Hilfe. Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interes ...

1 Kommentare

Inhouse Consulting Praktikum Anforderungen

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich wollte mich Mal erkundigen, wie die Anforderungen für Inhouse Consulting Praktika aussehen. Ich hatte vor, nächsten Sommer zwischen Bachelor und Master 8 Monate Praktika zu mac ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

E-Learning Management Podcasts

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Ein leeres Cafe und Holzplätze zum draußen sitzen mit einer auf der Hauswand aufgemalten, traurigen Frau.

Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 22. März 2020 einen Beschluss zur Beschränkung sozialer Kontakte gefasst.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.