DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Himmelfürstin

NicknameHimmelfürstin
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit12.01.2020
Anzahl der Beiträge66

Die Beiträge von Himmelfürstin

12 Kommentare

Work-Life-Balance als Selbständiger

Himmelfürstin

Selbstständigkeit und viel Freizeit ist nicht drin. Das ist ein Widerspruch. Wer erfolgreich sein will, muss Zeit und Geld investieren. Gerade also Soloselbständiger zu Beginn musst du dich um Aufträg ...

23 Kommentare

Promotion wegen Corona

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020: Ich bin die Fürstin des Himmels. Natürlich kann ich Empfehlungen aussprechen. Er ist ja noch ziemlich jung und Bildung ist human capital, dass kann dir keiner ...

23 Kommentare

Promotion wegen Corona

Himmelfürstin

Stand auch vor ähnlicher Entscheidung und habe letztlich die Promotion am Lehrstuhl gewählt. Würde ich dir auch empfehlen, dann wirst nach TV-L 13 bezahlt und das ist immerhin besser als Kellnern. Abe ...

41 Kommentare

Promotionsvorhaben mit fast 37 - sinnvoll oder wahnsinn?

Himmelfürstin

Back to the topic. Geh die Promotion an, wenn du die Chance hast. Du wirst noch lange genug arbeiten müssen. Und gerade in der jetzigen Krisenzeit ist eine kleine Promotionszeit ganz angenehm. Du soll ...

15 Kommentare

Doktor vs Konzern

Himmelfürstin

Was würdet ihr wählen bzw. bevorzugen, wenn ihr beides machen könntet und mit Begründung? Eine sichere und unbefristete Konzernstelle (IGM) oder zunächst die Promotion als WiMa anstreben (3-4 Jahre) ...

12 Kommentare

Benchmark - Gehalt 2020

Himmelfürstin

Durchschnittsgehalt für einen MINTler, als Berater ist jedoch meist >40h/Woche + hohe Reisebereitschaft.

12 Kommentare

Wie stehen meine Chancen als BWLer im IT Consulting ohne Praktikum?

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 21.08.2020: eher 60 std, mit Dienstwagen ist sicher deutschlandweit und Fahrzeiten zählen normalerweise nicht zur Arbeitszeit. ...

3 Kommentare

Welche Unternehmen bieten Remote Praktika an

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 18.08.2020: Daimler und MBB ...

17 Kommentare

Finde kein Praktikum im Controlling

Himmelfürstin

In diesen Zeit wirds wohl sehr schwer werden. Am Besten du ziehst dein Master durch und machst noch nen Doktor hinterher.

5 Kommentare

IGM Einstieg Eingruppierung verschiedener Bereiche

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 12.12.2019: Bedenke auch, dass das abhängig von Gebiet und Unternehmen ist. Bei manchen UN ist EG14 wie EG15 bei anderen UN, da viele UN einen eigenen Haustarif haben der nu ...

5 Kommentare

Was verdient man nach einem dualem Studium Wirtschaftsingenieurwesen bei Bosch Rexroth?

Himmelfürstin

WiWi Gast schrieb am 14.08.2020: Klingt realistisch. Steht bei mir auch so drin. 90K sind dann evtl. all in bei EG15 drin. ...

222 Kommentare

IGM Gehälter

Himmelfürstin

Also ich frage mich schon, wie manche innerhalb von 2 Jahren auf 100k bei nem IGM Konzern kommen. So schnell kann die Entwicklung doch gar nicht gehen (nicht mal beim Stern). Thyssenkrupp Einstiegs ...

16 Kommentare

2 Angebote - wo einsteigen?

Himmelfürstin

Natürlich Konzern höhere Sicherheit und besseres Branding im Lebenslauf. Langfristig ist auch AT möglich.

52 Kommentare

Sind die hohen Gehälter in der Beratung gerechtfertigt?

Himmelfürstin

Bei Strategy& ist aber die W/L Balance ziemlich schlecht. 60 Std / Woche kommen da schon mal häufiger vor. In fast jedem IGM Konzern kann auch interne Konzernkarrie gemacht haben und wer einmal bei EG ...

13 Kommentare

Ändert sich das Beraterleben durch Corona zukünftig?

Himmelfürstin

Im Bezug auf der Reisefrequenz? Wird sich auch Home Office beim Kunden durchsetzen? Weil gerade in der IT-Beratung lässt sich ja vieles per remote erledigen. Oder wird das nach Corona wird zur gewohnt ...

15 Kommentare

Was würdet ihr bevorzugen?

Himmelfürstin

MisterHerbert schrieb am 06.08.2020: IG Metall Branche Automobil, 60k zum Start + eventuelle Spesen und Boni die aber wegen Corona eher niedrig sind. Auf der anderen Seite steht eine klei ...

15 Kommentare

Was würdet ihr bevorzugen?

Himmelfürstin

Ja komme aus den Ruhrgebiet und bin dann ins tiefste Bayern gezogen. Aber irgendwo muss man ja anfangen. First world problems eben. Denke aber auch IGM ist solide und safe.

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Uni für BWL-Master mit Schwerpunkt Operations Management / SCM gesucht

WiWi Gast

Moin, Ich bin bald mit meinen Bachelor an der Aarhus University (Dänemark) fertig und plane meinen Master an einer Uni in Deutschland zu machen. Meinen Schwerpunkt möchte ich dabei auf Operations ...

1 Kommentare

Aktueller Start Big4, Homeoffice Ausrüstung

WiWi Gast

Hallo Leute, Hat jemand aktuell bei einer Big4 (besonders KPMG) angefangen und weiss mehr über das Thema? Durch Corona sind aktuell ja alle im Home-Office und ich weiss dass man eine Ausstattung bean ...

1 Kommentare

Big4 Kaufpreisanpassungen

MB

Hi zusammen, hat jemand von euch in einer der Big4 schon mal in dem Deals Team gearbeitet, welches Kaufpreisanpassungen ermittelt? Stelle mir die Tätigkeit ehrlich gesagt wie Valuation vor, kann mi ...

1 Kommentare

Prozessmanagement, Digitalisierung, BI

WiWi Gast

Welche Beratungen fallen euch zu den oben genannten Bereichen ein? Deloitte, MHP, ec4u, trivadis?

2 Kommentare

Bewerbung Festeinstieg UB

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe vor, mich bald für den Berufseinstieg ab Herbst bei T1 und T2 UB zu bewerben. Im Moment absolviere ich ein relevantes Praktikum und werde noch ein weiteres ab April absolvi ...

5 Kommentare

Vertrauensarbeitszeit bei IGM

WiWi Gast

Bin bei einem MDAX IGM und bei uns haben alle Tatifler Vertrauensarbeitszeit bei 40h. Darüber hinaus werden zumindest implizit unbezahlte Überstunden erwartet. Das ist doch eher selten oder ist euc ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

WHU Campus-for-Finance Conference 2021

21. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2021

Am 20. und 21. Januar, 2021 findet zum 21. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Timonize 3.15 – der Terminverwalter

So vergesst ihr nie mehr einen Termin.

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 53.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler mahnen dies in einer Deklaration schon seit Oktober an.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.