DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Chancen für Einstieg im Controlling?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chancen für Einstieg im Controlling?

Beschreibung der Situation: Jobangebot von einem ausländischen Konzern in Deutschland, der sehr schlechte Bewertungen auf Kununu hat: unbezahlte Überstunden an der Tagesordnung, teilweise Wochendarbeit, Vorgesetztenverhalten und Kommunikation soll auch schlecht sein. Arztbesuche müssen wohl über Tage erbittet werden...

Das Gehalt, was mir geboten wurde ist weit unter Durchschnitt für Masterabsolventen und auch mit einem Bachelor wäre es niedrig. Nun klingt das alles nach einem Job, den man ablehnen würde, allerdings suche ich vor allem im Controlling, obwohl Controlling nicht der Schwerpunkt meines Masters war (FH-Bachelor, Uni-Master, beide mit 1er-Schnitt). Demnach habe ich natürlich viel Konkurrenz von den ganzen Absolventen mit FACT-Schwerpunkt.

Einladungen zu ACs oder Gesprächen für Controlling bekomme ich zwar, aber nach den Gesprächen sonst nur Absagen. Nun auch eine generelle Frage: Ich bin schon länger auf Jobsuche, habe im Mai 2016 während dem Studium mit Bewerbungen langsam angefangen, vor drei Monaten meine Masterarbeit abgegeben, vor zwei Wochen mein Zeugnis erhalten. Wie lange nach Abschluss ist es noch legitim nach einem Job zu suchen, ohne dass es komisch auf Arbeitgeber wirkt? Die letzten drei Monate habe ich nichts vorzuweisen außer Bewerbungen und Gespräche. Ab wann sollte man einfach jeden Job annehmen?

Der Job könnte mir einen (langsamen) Einstieg im Controlling ermöglichen, wo ich ansonsten aufgrund der Konkurrenz vllt. schlechtere Chancen habe. Allerdings möchte ich einen guten Einstieg. Müsste für den Job auch umziehen (dt. Metropole) und will nicht, dass ich nach einem Jahr resigniert aufgebe und mir selbst nach Studium nichts leisten kann aufgrund des Gehalts. Auch spätere Gehaltserhöhungen scheinen bei dem Unternehmen nur in geringem Maße gegeben.

Kann man Kununu-Bewertungen in "Verhandlungen" eig. offensiv ansprechen?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen für Einstieg im Controlling?

Nimm es an und mit etwas Berufserfahrung kannst du dann zu einem besseren Unternehmen wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen für Einstieg im Controlling?

Offiziell hast du dein Studium erst mit Erhalt des Zeugnis beendet. Das verschafft dir also noch etwas Zeit.
Wichtiger als Schwerpunkt ist aber Erfahrung im Controlling. Wie sieht es da bei dir aus? Hast du eine Idee, warum du Absagen erhälst?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen für Einstieg im Controlling?

Das Studium ist offiziell mit dem Datum der letzten Prüfungsleistung beendet. Das Datum sollte auch auf der Urkunde/Zeugnis stehen.

Lounge Gast schrieb:

Offiziell hast du dein Studium erst mit Erhalt des Zeugnis
beendet. Das verschafft dir also noch etwas Zeit.
Wichtiger als Schwerpunkt ist aber Erfahrung im Controlling.
Wie sieht es da bei dir aus? Hast du eine Idee, warum du
Absagen erhälst?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen für Einstieg im Controlling?

Ich hatte selber eine lange Suchphase und einen Einstieg und ich kann dir nur raten: nimm es an. Kein Studium dieser Welt wird jemals wertvoller als tatsächliche Berufserfahrung sein. Und mit Berufserfahrung bewaffnet kannst du dann deutlich leichter eine Nachfolgestelle finden. Im neuen Unternehmen muss ja dann keiner von deinem grottigen Gehalt wissen. Aus einer festen Stelle heraus bewirbt es sich auch deutlich entspannter und ungezwungener.

Das hatte ich auch so gemacht. Anforderungen drastisch runtergesetzt um irgendwo unterzukommen. Sieh es als Investition oder als ein besser bezahltes Praktikum an: du investierst jetzt deine Zeit zu solala Konditionen, damit du später damit einen leichteren Einstieg in bessere Positionen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen für Einstieg im Controlling?

Wann bist du dann gewechselt? Normal sollte man ja min. 2 Jahre in einem Beruf sein. Was ist, wenn es mir nach einem halben Jahr keinen Spaß macht und ich keine Perspektive sehe?

Wenn mein Studium mit der letzten Prüfungsleistung beendet ist, dann ist es Mitte November 2016. Wenn es die Ausstellung des Zeugnisses ist, dann Ende Januar 2017. Beide Daten sind auf dem Zeugnis/der Urkunde vermerkt.

Habe keine Erfahrung im Controlling. Aber ein fünfmonatiges Praktikum im Vertrieb, dass sehr finanzlastig war. Ggf. könnte ich das sogar im Anschreiben als Vertriebscontrolling verkaufen. Gab in meiner Abteilung auch Risikomanagement. Abteilung hieß aber "Vertrieb". Ansonsten habe ich noch ein anderes Praktikum, dass hatte aber auch nichts mit Controlling zu tun und nichts mit Zahlen oder Analysen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen für Einstieg im Controlling?

Meinst du Absagen gleich nach dem Anschreiben oder nach den Gesprächen. Bei ersterem denke ich einfach, dass es an meinem breitem Studium liegt. Schwerpunkte in der Logistik, Informationsmanagement, Innovationsmanagement, Praktika in Vertrieb und Marketing, nur gute bis sehr gute Noten. Viele Grundlagen in Controlling, Finanzierung, Buchhaltung, Kostenrechnung, Bilanzierung, auch relativ viel VWL für BWL.

Vielleicht bin ich etwas zu genau... Vielleicht hätte ich wirklich mal "Vertriebscontrolling" schreiben sollen anstatt "Vertrieb". Immerhin hatte ich dort zu tun mit dem Economic Value Added, Return on Sales, Balanced Scorecared, Risikomanagement, Analyse...

Bei Absagen nach Gesprächen: Bei den zwei ACs, bei denen ich war, hatte ich es im Gefühl. Ich bin nicht gut in "Rollenspielen" aber ich werde besser. Ansonsten hatte ich manchmal ein gutes Gefühl und es hat trotzdem nicht geklappt...

Btw. So jede 10 Bewerbung führt zu einem Gespräch. Anfangs habe ich jedoch auch mehr Initiativbewerbungen geschrieben... Aktuell geht es eher so auf jede 5. Bewerbung, schreibe aber auch weniger Bewerbungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen für Einstieg im Controlling?

Lounge Gast schrieb:

Wichtiger als Schwerpunkt ist aber Erfahrung im Controlling.
Wie sieht es da bei dir aus? Hast du eine Idee, warum du
Absagen erhälst?

Das ich etwas anders. Fehlende Praxis merkt man nach einem halben Jahr im Beruf im Grunde nicht mehr, fehlendes theoretisches Wissen kann noch nach Jahren zum Problem werden, wenn man eine neue Aufgabe übernimmt, wo es keinen gibt, der einem etwas vorkaut. Darum bei uns: Kein Controlling-Schwerpunkt, keine Chance. Vollkommen egal, was man ansonsten mitbringt. Und macht euch nichts vor, es gibt massenweise Absolventen, die den richtigen Schwerpunkt, die richtigen Praktika und sonstige Qualifikationen mitbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen für Einstieg im Controlling?

Aus einer festen Stelle heraus bewirbt es sich auch deutlich entspannter und ungezwungener.

Vielleicht noch eine Nachfrage und Anmerkungen. Ist es im Job nicht schwieriger, sich neu zu bewerben? Denn für die Gespräche muss man ja dann immer einen Tag frei nehmen.

Ansonsten, das Gehalt ist übrigens 34.000 ?. Ein weiterer Grund, warum ich sehr zögerlich bin, ist, dass das Gespräch aus meiner Sicht sehr durchwachsen war. Das lag zum einen an mir, zum Anderen an den Gesprächspartnern und mit einer Zusage habe ich nicht gerechnet. Der ganze Tag war voller Pleiten, Pech und Pannen. Vor dem Gespräch habe ich vergessen, den obersten Knopf im Hemd zuzumachen und die Krawatte nochmal anzuziehen, auf der Heimfahrt geblitzt, musste zwischendurch nochmal Öl nachfüllen und habe ein bisschen verschüttet...

Zur Stelle, es kam zu einem Gespräch auf einer Jobmesse bereits vor vier Monaten. Dann würde ich kürzlich angerufen, ob ich immer noch an dem Unternehmen interessiert sei. Mir wurde nie konkret gesagt, um welche Stelle ich ging, ich machte aber deutlich, dass ich an einer Stelle im Controlling interessiert sei, wie sie aktuell auch ausgeschrieben ist. Hier kam es wohl zu einer fehlerhaften Kommunikation, den meinen Gesprächspartner schienen im Interview verdutzt, als ich auf die Position zu sprechen kam. Stattdessen ging es immer um Rechnungswesen. Generell waren die Antworten, wenn ich fragen stellte, immer sehr kurz und verhalten. Dann kamen fachliche Fragen, die ich nicht gut beantworten konnte, da es typische, Auswendigfragen zur Bilanz und GuV waren, die ich nicht mehr so parat hatte, da das alles weit zurücklag, waren aber einfache Fragen. Das alles führte dazu, dass ich mit der Zeit resignierte, generell nicht auf der Höhe war, und meine wichtigsten Fragen vernachlässigte. Man merkte zu jeder Zeit, dass das Unternehmen wohl nicht auf das deutsche Bildungssystem vorbereitet ist (asiatisches Unt.). Naja, jedenfalls ärgert mich auch, weil ich eben manch einfache Frage nicht beantworten konnte, dass angenommen wird, ich könnte das nicht, und extrem langweilige Aufgaben bekomme. Ich versicherte zwar, dass das alles wieder kommt, wenn ich es einmal sehe, aber die Reaktion der Gesprächspartner konnte ich nie einschätzen. Insgesamt bin ich mit meinem eigenen Vorgehen und mit der Informationsbereitschaft seitens des Unternehmens unzufrieden. Ansonsten würde ich vllt. annehmen trotz des geringen Gehalts. Dieses kam auch zum Gespräch, und ich sagte, 40.000 ? seien vllt. realistisch, worauf mir gesagt wurde, 34.000 seien realistischer. Ich wusste aber auch nicht, dass ich verhandeln kann, da es sich so anhörte, als gebe es feste Tarife im Unternehmen. Aber nach Rücksprache mit der Personalabteilung gibt es wohl doch Verhandlungsspielraum... Jedenfalls, die allgemeine Unzufriedenheit mit dem Bewerbungsprozedere von beiden Seiten wird vllt. dazu führen, dass ich absage.

Ich lernte jedenfalls gerade dadurch, dass ich nicht Bittsteller bin, sondern auch meinen eigenen Standpunkt gegenüber dem Unternehmen klar machen muss. Insgesamt ist es für mich schwierig, hier zusammenzufassen, was alles schief lief. Hatte viele Gespräche und Verfahren, wo alles ganz harmonisch ablief, letztenendes aber keinen positiven Bescheid erhielt. Finde jedenfalls, das Gehalt ist für einen Master mit 1er Schnitt, 1 Jahr Praktika, 1,5 Jahre außereurop. Ausland ziemlich wenig. Leider habe ich mir über Gehalt bis zu diesem Gespräch die wenigsten Gedanken gemacht. Habe in Bewerbungen auch meist 41.000 oder 42.000 geschrieben, obwohl ich mit meinem Profil wohl immer mit 45.000 anfangen soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen für Einstieg im Controlling?

Ganz einfach. Marktgleichgewicht. Ist die Nachfrage nach dir gering, so ist der Preise die Stellschraube. Ich würde auch lieber für 200 TEUR im Jahr arbeiten. Bei 36h/woche natürlich.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Chancen für Einstieg im Controlling?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie