DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSAP

Einstieg in die SAP-Beratung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg in die SAP-Beratung

Hallo,

Ich bin 29 (1983), habe einen BWL BA (FH), mache grade meinen Master an einer Fernuni. Nach dem Studium bin ich gleich nach Brasilien und nun lebe und arbeite seit knapp 2 Jahren in São Paulo. Spreche natürlich neben Deutsch auch fließend Englisch und Br. Portugiesisch sowie etwas Spanisch (eigentlich so wenig das ich es in keinen CV schreiben würde).

In den kommenden 1 - 3 Jahren will ich nach Europa zurück. Am liebsten natürlich Deutschland, wobei auch UK OK ist.

Ich bin hier im Vertrieb (Dienstleistungen wie Logistik, Outsourcing, Consulting) und praktisch auf allen Messen, Kongressen und sonst noch relevanten Veranstaltungen in São Paulo und Rio wegen Kundengewinnung.

Hab auch sonst Erfahrung im Bereich Networking. Später vielleicht wichtig als FL.

Ich mache neben dem Vertrieb auch Beratung für Import/Export-spezifische Fragen, Registrierung von Chemie-, Pharma-, F&B-Produkten bei der Regulierungsbehörde ANVISA, Standortwahl usw.

Fazit
Nur wenig Berufserfahrung (2 Jahre), nicht ganz lückenloser Lebenslauf (vor dem Studium 2 Jahre gechillt), dafür 3 Sprachig, Auslandserfahrung: UK 3 Monate, Brasilien zZ 2 Jahre und eben bis zu meiner Rückwanderung 3 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Consulting.

Nun ja, wie bereits geschrieben denke ich darüber nach, was nach Brasilien kommt.

SAP Berater kam in die engere Wahl.

Meine Fragen an SAP Berater (intern wie FL)
Mit meinem Profil - gibts da eine Chance?
Was würdet ihr mit raten, wie und wo ich mich bewerben sollte?
Hab noch keine SAP Quali. Kaum Erfahrung im Umgang mit SAP (nur R/3 im Studium). Macht es überhaupt Sinn für mich in die Richtung zu gehen?

Andere Fragen werden sich sicher noch aus dem Kontext ergeben.

Grüße aus São Paulo

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

SAP hat in Sao Paulo nen paar Leute sitzen, ansonsten ein Lab im Süden (Sao Leopoldo - ne halbe Stunde morgens von Porto Alegre, mit SAP-eigenem Shuttle-Bussen). Wenn Du Dir vorstellen kannst noch ein bißchen in Brasilien zu bleiben, würde ich schauen dort unterzukommen. In Brasilien ist bei SAP eh mehr Training on the job, da ist Dein fehlender Hintergrund kein Problem. Du wirst zwar älter sein, als die Kollegen dort, bringst aber andererseits ein Qualifikationsprofil mit was Einheimische nicht unbedingt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

Hallo,

Bin der TE.

Also bei SAP direkt hatte ich schon gesucht. Für Brasilien war im Sales nix dabei. Mal abgesehen von 2 Inside Sales Stellen. Aber wenn ich die Anforderung lese "Cold Calling Erfahrung wünschenswert"... nein danke.

Auf eine Stelle im Consulting habe ich mich beworben. Da könnte ich vielleicht passen. Die anderen erfordern alle 5 bis 10 Jahre Praxis mit Focus auf SAP. Sinnlos mich da zu bewerben. Und ob ich mich nochmal durch eine Internphase quälen will - da hab ich meine Zweifel. Zumindest eine unbezahlte Stelle als Intern kommt nicht in Frage. Hab einfach die Rücklagen nicht um mal eben 6 bis 12 Monate zu überbrücken.

Werd mich mal einlesen bei der Zertifizierung. Vielleicht ist das ja was. Dürfte wohl nicht ganz billig werden. Aber wenn es sich lohnt würde ich es schon riskieren und vielleicht sogar einen Kredit aufnehmen dafür.

Über weitere Inputs würde ich mich freuen.

Grüße aus São Paulo

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

Ich habe Auslandserfahrung blablabla 3 Sprachen hier da Kontakte Ausland blablub... Junge.. SAP Erfahrung zählt. Jeder Idiot kann in der Welt rumreisen. Sicher hat das seine Vorteile, aber jetzt ins SAP Consulting einzusteigen, bedeutet für dich einen kompletten Neuanfang..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

An TE:

Bzgl SAP in Sao Leopoldo (um mal mit ein paar deiner Ängste aufzuräumen):

1) Erstens wollen Firmen IMMER Neueinsteiger mit 5-10 Jahren BE. Das steht so in den Stellenanzeigen weil die faulen Personaler dann nix tun müssen. Wenn du dich in dem Themengebiet auskennst dann ok.

2) Wegen deiner Berufserfharung: Sicher das du SAP Beratung machen willst und nicht Vertrieb? Dafür musst du nur grob wissen was die einzelnen Module machen - es gibt welche die wissen das nur von PP Folien - und da würde ich mich an deiner Stelle knallhart verkaufen (wobei ich ehrlich sein muss, dass ich nicht weiß ob du in deiner Beschreibung das "chillen" erwähnt hast weil du mal andere Meinungen hören wolltest, oder weil du so ein schlechter Verkäufer bist das du erstens echt denkst dass das einen interessiert - tut es nicht! - und zweitens nicht in der Lage bist das zu überdecken mit postitiven Argumenten aus der Zeit...schwer einzuschätzen...vielleicht testest du uns ja nur)

3) Es gab vor knapp 1 Jahr einen interessanten Newsartikel im SAP Netz, über einen Brasilianer der zuerst Parplatzwächter war, dann Putzkraft im SAP Gebäude und nun Entwickler ist. Jeder kannte ihn schon als er auf dem Parkplatz gearbeitet hat, er hat einen Schirm gekauft - von seinem Geld - um damit die SAP Mitarbeiter bei Regen trocken zum Eingang zu bringen...dann hat er eine freie Putzstelle im Gebäude angenommen... und ist dann mehr oder weniger Leuten über den Weg gelaufen die was zu sagen hatten - erinenr mich nicht merh an die Details...aber die Story kennt zumindest in Sao Leopoldo jeder (und auch in walldorf kennen sie die meisten, das war ne Headline im internen Newsportal).

Achso, ja das wollte ich noch sagen: Die Story ist KEIN Scherz.

4) Brasilien wächst rasend schnell und ist einer der wichtigsten - wenn nicht der wichtigste - neuen Märkte für SAP....die suchen also viele Leute.

5) Zertifizierung bringt einen Scheiß. Kostet nur Geld, de Ausbildung kannste umsonst besuchen wenn du eingearbeitet wirst. Da musste keine paar tausend Euro für löhnen.

Ich fasse mal zusammen:
Deine Berfserfahrung ist mehr als ausreichend, du bist allerdings vermutlich etwas schwach darin deine Schwächen gut auszulegen, weißt nun das Commitment in Brasilien sehr hoch angerechnet wird, das dort händeringend Leute gesucht werden und das du dein geld lieber in ordentliche Bewerbungsfotos investierst als in teure Zertifizierungen.

Wie wäre es nun wenn du einfach mal den Hörer in die Hand nimmst und frasgt wie es Tiago so geht?

http://sapcareersamericas.blogspot.de/2012/07/tiago-dreams-hard.html

Good luck Junge, und steck den Kopf nicht in den Sand, du hast genug Erfahrung, du musst dir nur einen Ruck geben und dran bleiben. Nimm die erste Absage nicht in Kauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

Lol was für eine Aussage "Jeder Idiot kann in der Welt herumreisen"... mal abgesehen davon, dass diese Aussage schlicht falsch ist, muss man doch mal hinterfragen warum es viele gibt, die das nicht machen.

Diese Fleixibilität wird von Weltunternehmen wie SAP sehr geschätzt. Gerade im Sales Bereich wo es viel wichtiger ist kulturelle Feinheiten und Gepflogenheiten zu kennen als das was man verkauft. (Das erste ist nämlich deutlich lernaufwendiger als alles was man so verkaufen kann)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

Erzähl doch mal ein bisschen was von deinen beruflichen Erfahrungen in Brasilien. Wo hast du gearbeitet? Wie waren die Arbeitsbedigungen? Wie war dein sonstiges Leben? Wie viel hast du verdient? Wieviel ist am Ende übriggeblieben?
War auch schon längere Zeit in Brasilien, aber bisher nur zum Studieren.

Jedenfalls schonmal boa sorte für die Jobsuche.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

Bin der TE
@Jeder Idiot kann in der Welt herumreisen
ja, danke.

@linkposter
Danke für den Link. Auch was du geschrieben hast war gut. Guter Input dabei.
Was das Chillen angeht. Im Gespräch werde ich das so nicht sagen. Personaler sind trotzdem nicht bescheuert. Der sieht sich die Abschlüsse an, wann sie gemacht wurde und zählt 2 und 2 zusammen.

@Diese Fleixibilität wird von Weltunternehmen wie SAP sehr geschätzt.
Ich hoffe es.

@berufliche Erfahrung
Lange Arbeitszeiten. Ungerechte Verteilung des Erfolgs. Vorallem im ersten Unternehmen. Da war ich nur wenige Monate. Danach fand ich einen Arbeitgeber der eine andere Philosophie hat die eher unserer in Europa gleicht. Fühle mich gut behandelt, kann viel lernen und werde in wichtige Entscheidungen einbezogen. Bezahlung bei etwa 2400 Euro netto. Ist eigentlich ein gutes netto Gehalt für einen 29 Jährigen. Dafür hab aber auch bedeutet weniger Sozialleistungen in Brasilien. Keine Arbeitslosenversicherung, kein Hartz4 und was Rentenansprüche angeht, die sind selbst nach 35 Jahren so minimal das sich davon ein leben nach unsrem Maßstab nicht finanzieren lässt.
Mein Gehalt entspricht übrgens nicht dem was man hier normal verdient. Bei der Stelle vorher hatte ich 800 Euro bei 44h. Meine jetzige Stelle ist ein absoluter Glücksfall. Einstiegsgehälter in Braslien mit BWL-Abschluss ohne Fremdsprache liegen bei 1200 R$. (1euro = 2,61 R$).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

Hier noch mal der "linkposter":
Mit meiner Aussage hatte ich schon vorgehabt dich etwas anzupiksen und es hat ja schienbar auch funktioniert.
Darauf kann man nun aufbauen.

1) Du hast nicht gechillt!
2) DU hast nicht gechillt!
3) Du hast Lebenserfahrung gesammelt!

LAss das mal sacken, oder geh in deinem Heimator oder SPortverein oder mach Sozialdienst in einem Altersheim...wenn du genug ältere Menschen findest werden die dir auch sagen, dass ERfahrung dass ist woran man wächst... nicht daran dass man einen Bachelor in 6 Semestern Rgelstudienzeit mit 2 Auslandsemestern in unterschiedlichne Ländern und 3 Praktikas in den Semesterferien macht.

Wenn dass soweit in deinem Kopf ist, dann überlegt dir mal deine Einstellung dahingehend zu ändern, dass du Sachen positiver siehst. Warum gehst du jetzt schon davon aus was ein Personaler denkt? (Kennst du den Mann mit dem Hammer von Watzlawick? ERinnert mich daran)
Dem Personaler ist es absolut scheißegal ob du länger studiert hast oder nicht, du markierst das ja nicht fett im CV. Im Gegenteil du hebst ja wohl hoffentlich die positiven Dinge fett hervor...Ebenso im Abschreiben...du hast so viele positive Punkte, da könnte man locker was feines draus stricken...aber das ist deine Aufgabe, aber ich werde gerne nochmal reinschauen wenn du eine Bewerbung fertig gemacht hast...aber der einfachste Weg dürfte trotzdem sein, einfach mal bei SAP anzurufen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

Hallo zusammen,

ich bin weder der TO, noch bin ich Berufseinsteiger. Bin SAP Berater / Entwickler mit 3 Jahren BE und hege manchmal den Traum irgendwo zu wohnen wo es schön warm ist. Ich hasse einfach den Herbst und Winter hier in Deutschland. Konkrete Pläne habe ich nie geschmiedet, weil ich ja hier gut verdiene usw.

Aber wenn ich das so über SAP Brasilien höre, finde ich das schon recht toll. Wären da die Chancen gut wenn ich mich da bewerbe ? spreche zwar sehr gut englisch, aber kein Portugisisch, und auch kein Spanisch, bin aber gewillt zu lernen. Wie wären da die Chancen ? und wie wäre der Verdienst ? ich möchte ja auch dort gut leben können. Und dort wo die SAP in Brasilien ist, wie sieht es da mit Kriminalität aus ? man hört ja so einiges von Rio, wie gefährlich es da teils sei. Ist es da auch so ? das würde mich dann schon abschrecken

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

Es meldet sich der TE

@linkposter
Ich warte den Bewerberprozess bei SAP ab. Hab mich auf einige Stellen beworben. Ich hab einige ansprechende Bewerbung geschrieben, welche meine Qualitäten hervorhebt. Ich hab von meinem alten HR Prof, mit dem ich noch in Kontakt bin und für den ich lange HiWi war, genötigt sich die Sache anzusehen. Der war lange in der Industrie und hat viele gute und schlechte Bewerbungen gesehen. Ich denke das war eine gute Hilfestellung.

Dazu muss man sagen, dass SAP nur eine von vielen Überlegungen war. Ich hab eine Einladung zu einem VG in einer kleinen UB in D bekommen. Mal sehen was die mir bieten. Falls das klappt, ist das Thema SAP eh erledigt. Mal sehen?

@ich will auch nach Brasilien
Wenn du schönes Wetter suchst, empfehle ich dir Florida. Nach Brasilien wandert eigentlich keiner mehr ein sondern eher aus. Die die jetzt noch kommen sind Chinesen, Nigerianer, Haitianer, Peruaner, Bolivianer und Paraguayer. Seit die Krise Portugal getroffen hat kommen auch viele Portugiesen. Die haben gute Ausbildungen und sprechen perfekt Portugiesisch. Spanisch hilft dir übrigens absolut nicht weiter wenn du in Brasilien arbeiten willst. Man kann es vielleicht mit der Situation in den Niederlanden vergleichen. Viele dort können Deutsch, oder verstehen es. Aber längst nicht alle. Und irgendwie muss man sich ja unterhalten. So ist es hier auch. An gutem Portugiesisch kommst du nicht vorbei. English im Beruf - selbst bei Multis sprechen oft nur wenige fließend Englisch. Meist im oberen Management, im Internationalen Vertrieb oder im Marketing. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich viel mit solchen Leuten zu tun hab. Und wenn Themen wie Kriminalität eine Rolle spielen, dann lass es lieber sein. Daran kann und will ich z.B. mich nicht gewöhnen. Wir erleben in São Paulo nach relativ ruhigen 10 Jahren (mal abgesehen von 2006) wieder eine Welle der Gewalt. Dieses Jahr werden wir wohl eine Verdopplung der Mordrate haben. Es trifft auch wieder vermehrt Unschuldige. Vorher wurden weder planlose Mordanschläge ausgeführt, noch staben übermäßig viele bei Überfällen. Tote gab es fast nur auf Seiten der Kriminellen oder der Polizei. Das hat sich dieses Jahr komplett gewandelt. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Was die Möglichkeiten angeht, als SAP Berater in Brasilien zu verdienen, da hab ich keinen echten Überblick. Ich kenne nur einen SAP Berater in São Paulo. Der ist Deutscher und lebt in Pacaembu. Eines der schönsten und reichsten Viertel der Stadt. Ob das aber repräsentativ ist - darauf würde ich mich nicht verlassen! Übrigens spricht er die Landessprache sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die SAP-Beratung

Danke für die Ausführlichen Infos!! Ist was anders von jemand in einem forum zu lesen, als von Reportern in der zeitung..

antworten

Artikel zu SAP

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Einstieg in die SAP-Beratung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu SAP

143 Kommentare

SAP SE Gehalt

WiWi Gast

Tarifvertrag ist schlecht für eine Leistungsabhängigkeit in der Bezahlung. Wenn man leistungsabhängige Bezahlung will, ist das mit ...

8 Kommentare

Einstieg SAP

WiWi Gast

Weltweit nutzt ein großer Teil der großen Firmen und vom Public Sector die verschiedene SAP Produkte. In denen werden die Daten ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie