DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKeyence

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

@ 28.04.2013: sweet dude! thx a lot!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Bezahlung ist gut, aber die Angaben doch etwas hoch...

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Ich kann die Angaben meines Vorredners vom 28. April bestätigen. Einstiegsgehalt sind 35 K zuzüglich Auto, Provision (Fast alles fix kaum variabel ) und sonstiges kommt man auf 50k beim Einstieg. Jährliche Gehaltssteigerungen sind selbstverständlich, Wie hoch diese sind liegt an der jeweiligen Leistung die man erbringt. Demzufolge sind 70k ohne Aufstieg drin. Bei Aufstieg zum Teamleiter oder Expert 80k bis 95k. Eine Position dort drüber circa 120-130 K.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Angaben sind realistisch Rechnet man fix + Provi (zu 90% sicher) + Auto + sonstige Zulagen. Keyence zahlt sehr gut, aber fordert auch einiges.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Und ich sage die Spanne ab Tll ist zu hoch ;-). Ist dennoch ein interessantes Unternehmen mit guten Chancen. Fangt erst mal an zu Arbeiten, bringt gute Leistungen, dann sind sehr hohe Steigerungen realistisch! Aber erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Vertrieb ist kein Zuckerschlecken!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Hallo, ich habe selbst bei KEYENCE gearbeitet. Angaben beim Teamleiter und area Sales Manager sind richtig. Senior area Sales Manager aber zu hoch. PSM kommt in etwa hin, da meistens mit Prokura und in GF integriert.

Ich sehe das genauso, erstmal anfangen mit arbeiten und dann weitersehen sowie gute Zahlen bringen.
Macht ihr einen guten Job kommt das Geld automatisch keine Sorge!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Endlich mal jemand vernünftiges. Ohne hohen Einsatz und auch Durchhaltewillen gibt es bei keiner Firma gleich das dicke Gehalt. Auch wenn auf Webseiten von Work life balance geschrieben wird garantiere ich Euch, dass Ihr etwas Anderes darunter versteht ;-).
Bin selbst im Sales und kenne das Unternehmen.

Einfach offen sein, sich bewerben und sehen ob es klappt! Aber bitte keine Wunder erwarten! Es muß auch gearbeitet werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Hey Leute. Ich lese hier nur Geld, Geld & Geld. Das ist nicht alles. Auch bei Keyence kann man eine work Life Balance erreichen. Keiner ist zum Aufstieg gezwungen. Außerdem gilt im Vertrieb folgendes Motto: Arbeit hat man nicht Arbeit macht man sich Und ihr seid dafür verantwortlich wie viel ihr euch macht und wie hoch ihr kommen wollt.

Wollt ihr hochkommen könnt ihr das bei Keyence auf jeden fall. Es kann bei keyence alles sehr sehr schnell gehen. Auch das Gehalt eines "normalen" Vertrieblers (65-72K) mit work Life Balance ist gut.

Allerdings könnt ihr nach 3-4 Jahren auch ca. 100k verdienen. Ihr habt es in der Hand!!!

Keyence passt sich übrigens immer mehr auf die deutsche Mentalität an, Bedeutet:Langsam kann man es in diesem Laden auch länger als 2-3 Jahre aushalten ???

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Atmosphäre, Gehalt

Hallo es würde mich interessieren wie es zurzeit so aussieht?

Stimmung im Unternehmen?
Gehälter?
Auftragslage, Kundentermine, etc?

Interessant wäre auch die Meinung der Kunden zu den Produkten?

Grade die Mikroskopie würde mich interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Firmenwagen

Wie wird der Wagen eigentlich abgerechnet!? Hier wurde gesagt, dass der Wagen oben drauf kommt UND dass man ihn privat nutzen darf! Wie soll das Ganze denn steuerlich geltend gemacht werden? Wenn ich damit private Fahrten tätigen darf muss ich den doch als Geldwerten Vorteil angeben. Da er aber nicht im Brutto drin ist, zahle ich doch im Endeffekt dafür drauf!?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Firmenwagen

Zum Dienstwagen: du kannst dich bei Keyence für ein Passat oder einen 3 er Touring entscheiden. Der Dreier kostet circa 40.000. Das ist der Dreier zum Einstieg. Demnach werden ein Prozent vom Listenpreis sprich ein Prozent auf dein Bruttogehalt drauf gerechnet und anschließend vom netto wieder abgezogen. Effektiv netto hast du ca 200 EUR weniger. Privatfahrten und alles ist natürlich mitt drin und eine Tankkarte hast du selbstverständlich auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Assessment Center (AC)

Hey Leute,

ich habe auch ein paar Fragen zu dem Sales Enineer bei Keyence.

  1. Was zieht man zum AC so an? Ein normaler Anzug wie im Geschäftsalltag oder doch mit Krawatte und top aufgestylt?
  2. Am 31.03.2014 ist ein AC ... für wann stellt die Firma denn ein, wenn man beispielsweise eine Zusage bekommt?
    Immer für das neue Geschäftsjahr 2015 (also am 01.09.2014) oder schon direkt ein Monat später?
  3. Wie bereitet man sich am besten auf das AC vor ?

Danke euch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Assessment Center / AC

Hey,

  1. Anzug mit Krawatte. Ist übrigens bei Keyence auch im Geschäftsalltag so vorgesehen.

  2. Für welchen Bereich man eingestellt würde, kann man nur im AC herausfinden da es sehr unterschiedliche Bereiche gibt.

  3. Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Einzelinterview, Verkaufsrollenspiel!

Viel Erfolg wir sehen uns im Büro!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Assessment Center (AC)

" 1. Was zieht man zum AC so an? Ein normaler Anzug wie im Geschäftsalltag oder doch mit Krawatte und top aufgestellt? "

Hää? :D Irgendwie ist die Frage erstens überflüssig weil man die sich selbst beantworten kann..und zweitens..würdest du im Geschäftsalltag etwas den Anzug etwa ohne Krawatte tragen, mit aufgeknöpftem Hemd und nicht zurechtgemacht? ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Keyence Sales Engineer - Assessment Center (AC)

Zu meiner Frage 1:
Nunja, okay, die Frage war eventuell etwas schwammig ausgedrückt.
In meinen Augen kann man einen Anzug auf unterschiedliche Weisen tragen.
Eben etwas legerer (z.B. bezeichnet man sowas auch als "legere Abendgarderobe") oder eben perfekt hingerichtet für das optimalste äußere Erscheinungsbild.
Keines von beiden beinhaltet ein aufgeknöpftes Hemd o.ä. ... sondern eben beispielsweise die Farbwahl der Hemden, die Wahl einer Krawatte, Fliege oder keines von beiden, Manschettenknöpfe, Sakko oder was es sonst noch so alles im Kleiderschrank gibt. (Eigentlich muss ich gestehen war der Hauptpunkt: mit oder ohne Krawatte zum AC ;) )

Zu Frage 2:
Diese Frage ziehlte eher auf das Datum als auf den Bereich ab :D

Vielen lieben Dank euch !

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Keyence Sales Engineer - Assessment Center (AC)

Wenn du zum AC eingeladen wurdest, dann hast du sicher eine E-Mail mit allen Eckdaten bekommen, wie auch die Information zur Krawatte... d.h. Ja

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Hallo alle Zusammen.

Es wurde ja des Öfteren nun von den Firmenwagen gesprochen. Darf man mal fragen, was für eine Ausstattung die Wagen so haben? Z.B. der Touring? Stellt man sich den selbst zusammen und der wird bestellt, oder bekommt man einfach einen Wagen zugeteilt/vorgesetzt? Oben wurde ja erwähnt der Preis liegt bei 41.000?. Ist das dann ein Automatik Wagen? Hat der Navi(großes, kleines?) und all sowas.

Vielleicht kann ja wer was dazu sagen.

LG
Sören.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Dieser Thread hier ist richtig klasse!
Man erhält sehr viele Informationen und bekommt Einblicke in die Firma.

Ich mag Firmen, bei denen man etwas erreichen kann wenn man hart arbeitet und freue mich schon riesig auf mein AC in einigen Tagen (am 20.03.2014).

Auch das Telefonat mit der Dame der Personalabteilung war sehr angenehm (da gibt es deutlich schlimmere :) )

In meinen Augen ist ein Firmenwagen eher "Mittel zum Zweck".
Er repräsentiert u.a. die Firma mit (d.h. eine hoch technologisierte Firma möchte dich nicht im Anzug in einem Punto bei einem Kunden vorfahren lassen).
Welche Austattung er besitzt oder ob er Automatik ist, ist beim Einstieg doch erstmal maginal.

Es ist erst einmal schwer genug dort angestellt zu werden!

Was mich aber interessieren würde, vielleicht von jemanden der aktuell dort arbeitet: Wie sieht die Personalsituation aus? Stellen sie aktuell eher mehr oder eher weniger ein? Profitieren sie auch von dem aktuellen, allgemeinen Wirtschaftsaufschwung? Wie ist aktuell das Verhältnis zwischen Einstellungen und Bewerbereinladungen zu dem AC?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Da magst du ja recht haben. Ich dachte nur daran wenn man sich bewirbt und (mit viel Glück) angestellt wird, wie es dann mit dem Auto aussieht. Denn seien wir mal ehrlich, da verbringt man doch einen großen Teil des Tages drin. Da ist es schon wichtig (wie ich finde) dass es ein ordentlich ausgestatteter Automatik Wagen ist. Sehe ich das allein so? Naja und da du ja auch selbst dafür bezahlst, also die 1%, wäre es doch nett zu wissen, ob du ein vorhandenes "älteres" Model bekommst oder ob für dich dann ein "neuer" bestellt wird. Weil den Bruttolistenpreis zum Zeit der Zulassung musst du zahlen auch wenn der Wagen schon 3 Jahre alt ist.

PS. Viel Glück beim AC. Ich werd mein Glück auch bald probieren :)

LG
Sören :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

kann mir eventuell jemand etwas zu der Fa. KEYENCE und hier
besonders die Position des Sales Engineers sagen.

Besonders interessieren mich natürlich Punkte Betriebsklima,
Arbeitszeiten, Gehalt, Karrierechancen,... usw..

Hatte vor kurzem ein sehr nettes Telefoninterview und bin
jetzt bald beim AC. Natürlich wird im ersten Gespräch alles
sehr positiv dargestellt, daher interessiert mich die Meinung
eines Insiders.

Gruß,

Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Die Autos beim Einstieg haben die Grundausstattung mit der einen oder anderen Businessausstattung. Also Freisprechanlage und Navi (klein). Automatik eher nicht. Auch keine 18 Zoll-Felgen. Nach den ersten Beförderungen kann man dann ein Fahrzeug neu bestellen und nach Wunsch (innerhalb des Budgets) ausstatten.

Sehr wahrscheinlich wirst Du einen Poolwagen bekommen. Also junger Gebrauchter.

Das ist übrigens nichts Ungewöhnliches. Soll ja auch mal vorkommen, dass innerhalb der Probezeit gekündigt wird (egal von welcher Seite) und der frisch ausgelieferte Neuwagen schon nutzlos da steht (mit 2-Jahresleasing).

Im 3er Touring kann man sich auch ohne M-Sportpaket, großem Navi, Automatik und Voll-Leder wohlfühlen und kommt sicher und zügig zum Kundentermin.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Hey, danke für die zügige Antwort. Versteh mich bitte nicht falsch, ich erwarte jetzt keine Luxuskarosse am Anfang. Erstmal muss man den Job ja auch kriegen :D Ich hatte nur den kurzen Gedanken, dass es ja schon kostentechnisch unvorteilhaft ist, wenn man dann sagen wir das ALTE BMW Modell bekommt von 2011 (noch vor dem Facelift),..aber dafür die 1% zahlt wie für einen neuen von 2013/14. Verstehst du was ich meine?

Nicht desto trotz...ich werd mein Glück erstmal probieren :D Es klingt ja nach allen Infos nach einem super Unternehmen. :)

LG
Sören

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Einstiegsgehalt

Es gibt Neuigkeiten :)
Das Einstiegsgehalt bei Keyence wurde erhöht!

Es beträgt aktuell:

40.000 (fix) + 7.500 (Variabel, im 1. Jahr 98% davon fix, danach mindestens 70%) + Firmenwagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Einstiegsgehalt

..und das sagt wer? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Das sagt Keyence auf seinen Careerdays.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Richtig!

Einstiegesgehalt ist erhöht auf 40.000 fix + 7.500 fixer Provi + 3er + sonstige Leistungen kommt man beim Einstieg nun komplett im ersten Jahr auf ca 55-57000 ?. Jährliche Gehaltssteigerungen lassen sich leider nicht vermeiden ?.

Keyence hat auch für dieses Jahr viele Stellen geschaffen. Demnach gibt es ca. 40 offene Stellen. Haut rein....

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Einstiegsgehalt

40 offene Stellen für den 15.04.2015 ist zwar richtig, jedoch befinden sich diese mehrheitlich im WESTEN von Deutschland (wenn man also Deutschland mittig senkrecht teilt, dann eben die westliche Seite).
In Berlin und auch in Bayern waren es deutlich weniger Stellen als im Ruhrgebiet oder in Frankfurt. Genaue Zahlen kann man leider nicht sagen, man erhaschte nur mal so einen Blick auf den regenbogenfarbigen Excel Zettel :)

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer, Bennett Online-Test

hey!

sagt mal könnt ihr mir was zum online bennett test sagen?
ist der machbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer, Bennett Online-Test

Der Bennett Test ist easy und wirklich kein Hexenwerk wenn man bis zur 10. Klasse in Physik aufgepasst hat... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Nicht nur die Vertriebsingenieur Gehälter sondern auch die der Teamleiter, ASM etc sind gut gestiegen. Nur bei den Autos hat sich nichts getan. Fettes Gehalt aber normale / bodenständige Autos. Japaner halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Hallo zusammen,

also zum AC kann ich sagen, dass alles sehr fair gestaltet ist. Wie schon zuvor jemand erwähnt hat, ist das A und O die Selbspräsentation und die Gruppendiskussion. Hier sollte man sich nicht künstlich aufspielen, aber auf jeden Fall einen wahrnehmbaren Redeanteil vorweisen können. Auch die Qualität des Gesagten ist entcheidend. Beim Sprechen sollte man darauf achten selbstsicher und sympatisch rüber zu kommen. Nach dem Mittagessen folgt dann für die Auserwählten das Verkaufsgespräch. Hier sollte man nur offene Fragen stellen und den Redeanteil von Verkäufer und Kunde unbedingt gleich halten. Hier geht es Keyence wohl darum herauszufinden, wie man auch mit schwierigen Situationen umgeht bzw. wie sehr man auf Kundenbedürfnisse eingehen kann.

Alles in allem ist das AC sehr fair gestaltet und die Stimmung war jederzeit gut. Da alle Teilnehmer aus anderen Regionen kamen, hatte man kein Konkurrenzgefühl, da man nicht direkt um die gleiche Stelle kämpft.

Für die Leute die nach dem Mittagessen nicht weiter gekommen sind, steht Keyence für ein Feedback bereit.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Gespräch nach AC

Hallo zusammen,

ich habe bald das follow up Gespräch, nach bestandenem AC. Weiß jemand was da auf mich zu kommt?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Hallo zusammen,

kennt jemand alternative Firmen zu Keyence, die also von den Verdienstmöglichkeiten ähnlich sind? Ich möchte unbedingt in den Vertrieb, aber nicht im schlechtesten Fall mit nur 35k / Jahr darstehen. Weiß jemand Rat?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Na,

alles am Geld festzumachen, erscheint mir da ein wenig blauäugig.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Skype-Interview, Erfahrungen

Hallo Leute,
Hoffe den Thread wieder aufleben lassen zu können. Ich würde über Xing von studentwork für diese Stelle angesprochen. Meine Frage: kennt jemand studentwork (hab kommenden Montag ein Interview über Skype) und kann mir vllt ein paar Tipps geben was die so fragen. Und vor allem wie geht es danach weiter. Vor allem aber würde ich gern wissen wie so die realen Chancen aussehen (bin bald fertiger Wirtsch. -Ing und hab ein Praktikum in der fertigungsplanung eines deutschen Automobil Hersteller gehabt und eine Techn. Ausbildung zum Kfz-ler) also technisches Verständnis ist vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Skype-Interview, Erfahrungen

Hi, wie war dein Skype Interview? Ich habe auch eine Anfrage von Studentwork, daher würden mich deine Erfahrungen Interessieren.

antworten
mrecoutes

Re: Keyence Sales Engineer - Telefoninterview, Career Day (AC), Erfahrungen

Hi Leute,

dachte mir ergänze den Thread mit brandaktuellen Infos zum Bewerbungsprozess bei Keyence.

Ich wurde Anfang Juli 2014 von einer Personalberatungsfirma (umaris) bei xing angeschrieben, ob ich mir den vorstellen könnte im technischen Vertrieb zu arbeiten.

Nach Einsendung der Bewerbungsunterlagen zur Personalberatungsfirma, erfolgte ein 10 - minütiges Gespräch mit dieser Personalberatungsfirma. Hier wurden Fragen gestellt wie:

  • Warum wollen Sie im Vertrieb arbeiten?
  • Warum im TECHNISCHEN Vertrieb?
  • Was denken Sie macht einen sehr guten Vertriebler aus?
  • usw. (Lebenslauffragen, etc.)

Nachdem ich dieses erfolgreich gemeistert habe, hatte ich schließlich ein Telefoninterview mit Keyence selbst.

Hier wurden mir nochmals ähnliche Fragen gestellt und ich wurde anschließend zum Career Day (AC) nach FFM eingeladen.

Dort erwarteten mich noch sieben weitere Herren, die alle aus den verschiedensten Ecken Deutschlands kamen und alle verschiedenste Orte als ihre Präferenzen angegeben hatten. Folglich war eigentlich kein Konkurrenzkampf vorhanden und man arbeitete Hand in Hand.

Nachh der Selbstpräsentation (Verkaufen des Sitznachbarn an die KEYENCE - Mitarbeiter), folgte die Gruppendiskussion. Die Aufgabe hier war eine Survival - Aufgabe: Man überlebte als Gruppe einen Flugzeugabsturz in der Wüste und hatte eine Liste von Dingen und musste diese nach der Wichtigkeit ordnen sowie anschließend vor den Damen und Herren präsentieren.

Hierfür hatte man 20min Zeit.

Anschließend gab es Mittagessen, (man muss auch sagen, dass es zwischen der Gruppendiskussion und der Selbstpräsentation auch eine Pause gab ;-)), danach fanden die Einzelinterviews statt bzw. parallel hierzu die Logik - und Persönlichkeitstest.

Man darf sich die Situation wie bei GNTM vorstellen. Leute verließen den Raum, um zu ihrem Gespräch zu gehen, und kamen evtl. nicht mehr zurück, wenn sie nach Hause geschickt worden sind.

Das Einzelgespräch an sich ist wie ein Bewerbungsgespräch plus ein Rollenspiel. Hier wird man geprüft, inwieweit man als potentieller Verkäufer geeignet ist. Ein beliebtes Spiel ist, dass man selbst ein Reifengeschäft betreibt und die Keyencemitarbeiter eben in das Geschäft kommen.

Ziel ist es natürlich so viel zu verkaufen wie möglich ;) Tipp: offene Fragen stellen und iwie Kontaktdaten sichern (fiktiv)

Nach einer kurzen Beratung bekommt man relativ zügig Bescheid, ob es gelangt hat oder nicht.

Ich hatte das Glück und mein Wunschteam setzte sich mit mir die anschließenden Tage in Verbindung. Zwischendurch absolvierte ich noch den Physik - Test im Internet (Link wird per Email geschickt und ist auf englisch).

Das Gespräch mit dem Verkaufsteam entscheidet letztendlich darüber, ob man genommen wird oder nicht.

Positiv man bekommt alles erstattet, sprich km - Geld oder auch Bahn - Tickets.

Hoffe konnte euch weiterhelfen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer

Wie kommst du den auf diese Zahl (55-57k im Jahr). Was kommt den zu den 47k noch an Sonderzahlungen dazu?

Lounge Gast schrieb:

Richtig!

Einstiegesgehalt ist erhöht auf 40.000 fix + 7.500 fixer
Provi + 3er + sonstige Leistungen kommt man beim Einstieg nun
komplett im ersten Jahr auf ca 55-57000 ?. Jährliche
Gehaltssteigerungen lassen sich leider nicht vermeiden ?.

Keyence hat auch für dieses Jahr viele Stellen geschaffen.
Demnach gibt es ca. 40 offene Stellen. Haut rein....

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Telefoninterview, Career Day (AC), Erfahrungen

Ich hatze in fer Vergangenheit oft gelesen, dass der Vorstellungsteil am Anfang a) auf sich selbst bezogen war und b) häufig in Verbindung mit einer Flipchart vorgetragen wurde.
Kann das jmd. bestätigen und hat ggf. auch nen Link etc parat wo man sich zumindest die Flipchart auf sich selbst bezogen anhand von Beispielen anschauen kann?

Eine weitere Frage betrifft den Technikteil. Wie tief müssen die Kenntnisse sein, wenn man sich beispielsweise als Betriebswirt ohme technischen Hintergrund bewirbt? Sind das Kenntnisse die man sich relativ gut aneignen kann oder sollte man ohne technischeb Background einen Job in diesem Bereich eher ausschließen?

Danke euch für jeden Hinweis

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Österreich - Online-AC, Caliper-Test

Hallo Leute,

mal ein Post aus Österreich: Mache heute den AC + Caliper Test online, werd dann hoffentlich ins HQ der Region eingeladen.

Hast zufällig wer genaue Details zum Ablauf in AT?
Findet der Career Day in Wien statt?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Telefoninterview, Career Day (AC), Erfahrungen

Was macht Keyence den so Tolles, dass es die weltbeste Referenz ist? Bin selber im Industrievertrieb tätig. Die Firma ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Was lernt man da so? Muss ja scheinbar der Wahnsinn sein. Auch mit 2J. BE 70k. Die stecken ja selbst die besten UBs locker weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - AC, Gehalt

Hallo an alle.
Habe bald mein AC bei Keyence.
Gibt es da was neues?
Gehalt und Auto... Das ist bekannt und darauf kommt es mir nicht so wirlklich an.
Das Auto gehört dazu, muss die Firma in angemessener Weise repräsentieren .
Das Gehlt hängt von mir ab. Wie immer ein ausreichendes Fixkum . Was letztendlich aufm Zettel steht, dafür bin ich verantwortlich. Das ist Vertrieb...

Aber zu meiner eigentlichen Frage... Gibt es neue Infos zum AC?

1.) Selbstpräsentation => Mich persönlich, oder Hobby, Leidenschaft und soziales?
2.) Gruppendiskussion => Was wird i.d.R. so diskutiert?
3.) Test => geht es hier nur wieder um Logik und PErsönlichkeit?
4.) Verkauf & Technik=> Soll man noch eijn Produkt aufbauen und erklären? Was soll man verkaufen?

Und zuletzt... Wie geht es danach denn weiter? Kommt ein weiteres AC / Career Day, wann bekommt man nachricht ?
Liebe Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Noch jemand, der genaueres berichten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Assessment Center (AC)

Können diejenigen, die kürzlich ihren AC hatten etwas näheres erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Ablauf Career Day / AC, Gehalt

War vor gar nicht all zu langer Zeit selber teil des ganzen Bewerbungsverfahrens bei Keyence. Viele Informationen sind im Ansatz richtig dargestellt. Den Ablauf des Career Days kann ich wie folgt beschreiben:

  1. Vorstellung und halten einer Präsentation über ein vorbereitetes Thema (bei uns wars Hobby und Leidenschaft) jedes einzelnen Teilnehmers

  2. Vorstellung von Keyence (Gehalt 40k+Bonus ca. 5 bis 7.5k + Firmenwagen 3er/Passat)

Danach war erst mal Mittag. Im Anschluss gings in geteilten Gruppen jeweils zum

  1. Calliper-Test (eine Art Persönlichkeitstest, der wohl die Charaktereigenschaften ein wenig beleuchten soll)

  2. Gruppendiskussion (bei uns sollte ein Vertriebskonzept eines neuen Produktes in ca. 20 min erarbeitet werden)

  3. Einzelgespräch mit anschließendem Rollenspiel

Mein Tipp: Seid authenthisch und versucht nicht irgendwem zu gefallen. Die MA merken ziemlich schnell, ob ihr vorgebt jemand anderes zu sein. Seid proaktiv und habt ein standing... solltet ihr euch nicht verkaufen können, wird euch das ziemlich schnell bewusst gemacht.

Nach dem Careerday folgen dann noch wahlweise 2-3 Followup-Gespräche, in denen ihr euren evtl. zukünftigen Vorgesetzten begegnet. Auch hier: Nichts verschönern oder versuchen durch maskerade zu blenden. Geht davon aus, dass weitere Fragen zu eurem CV, der Motivation etc. gestellt werden. Desweiteren werden sehr wahrscheinlich noch ein paar Rollenspiele folgen.

Insgesamt kann ich ein ziemlich positives Fazit ziehen. Keyence hat sehr genaue Vorstellungen wer zur Firma bzw. in den Direktvertrieb passt und wer nicht. Die Atmosphäre während des AC ist entspannt, da die Mitbewerber alle für unterschiedliche Planstellen antreten. D.h. es herrscht kein Konkurrenzkampf...
Die Followup-Gespräche sind da schon ein wenig anspruchsvoller. Dort wird auf alles Bezug genommen, was ihr während des AC's so von euch gegeben habt, welches Bild ihr hinterlassen habt und ob ihr tatsächlich das Zeug dazu habt, mit Keyence gas zu geben.

In diesem Sinne viel Erfolg für euren weiteren Werdegang!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Ablauf Career Day / AC, Gehalt

Kann den zwei Vorrednern nur zustimmen .
Wichtig ist es, von seiner Persönlichkeit zu überzeugen .
Die Präsentation ist natürlich wichtig. Zeigt mit guter Laune und Empathie wer ihr seid und was ihr macht . Gestaltet es interessant und sucht euch ein Thema was euch selber auch überzeugt.

Beim Essen sitzt ihr neben einem MA von keyence. Stimmt sein und Kontakt vermeiden ist dort fehl am platz.
Englisch und Mathematik braucht ihr für keinen der Tests.
!!! Überlegt euch Fragen, welche ihr an Keyence stellen könnt . Allerdings fragt nicht , was schon beantwortet wurde.

Seid aufgeschlossen im Gespräch mit den MA. Blendet werden sofort erkannt.

Im Follow Up solltet ihr euren CV auswendig kennen . Und mit Informationen dazu auch belegen können .

Keyence macht durchweg einen super positiven Eindruck. Informationen, welche ihr während der Firmenpräsentation erhaltet, Stimmen alle . Das belegt der AV.

Man bekommt schnell Bescheid und nach der Zusage geht es schnell im Tempo voran .
Viel Erfolg wünsche ich euch !

**mobil verfasst

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Habe mich jetzt auch bei Keyence beworben :)

Vor allem die Verdienst und die Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeite sprechen mich an.
Eine gute Ausbildung zum Verkäufer ist mir dabei besonders wichtig.

Kennt ihr noch andere Firmen, die ebenfalls so viel zu bieten haben für Einsteiger? (Falls es bei Keyence nicht klappt)

Ich danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Firmenwagen als Geldwerter Vorteil?

Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage zur Vergütung: die 40k + 7,5k sind ja einleuchtend. Nur: Wie wird der Firmenwagen berechnet? Erfolgt hier die 1%-Regelung, dann ist man ja schnell wieder nur bei 1.500? netto!

Das kann ja nicht stimmen, also wäre ich euch dankbar um Richtigstellung :-)

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Firmenwagen als Geldwerter Vorteil?

Gib doch alles mal in einen Brutto-Netto Rechner ein. Gibt es dutzende im Netz. Als Bruttolistenpreis würde ich 35.000 Euro für den Firmenwagen veranschlagen.

1.500 netto ist zu wenig. Sollte in Stkl. I ca. 1800 - 1900 Euro sein.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage zur Vergütung: die 40k + 7,5k
sind ja einleuchtend. Nur: Wie wird der Firmenwagen
berechnet? Erfolgt hier die 1%-Regelung, dann ist man ja
schnell wieder nur bei 1.500? netto!

Das kann ja nicht stimmen, also wäre ich euch dankbar um
Richtigstellung :-)

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt, Firmenwagen

Gibts noch Infos zu den 47.000 + Firmenwagen? Geht der Firmenwagen davon wieder runter oder kommt er oben drauf? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt, Firmenwagen

Würde mich auch interessieren.
Was sollte man denn jetzt im Idealfall als Einstiegsgehalt nennen. Es wird ja auch danach gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Bennett Test

Hallo Leute..

Ich muss auch den Bennett Test machen. Gibt es einen Link, wo man die Fragen sehen kann bestensfalls sogar die Antworten?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Bennett Test

Du solltest bei dem Rest ehrlich antworten.
Mach dir da keinen Stress.
KCD ist angenehm und locker gestaltet. Sei so wir du bist und zeige dich von einer offenen Seite.
Dann geht nicht schlief.
Der Test ist nicht schwer und man braucht keine Angst davor zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt, Firmenwagen

Hier ist die 1% Regelung anzuwenden .
Zzgl. Max 24Euro pro Tag für Verpflegung.
Hotel wird gezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Telefoninterview, Career Day (AC), Erfahrungen

Hallo zusammen,

wie bekomme ich den Link?
Wer kann mir helfen?

Besten Dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Hey Leute bezüglich des Gehalts gibt es ja bereits Angaben dazu. Aber was nennt man denn als Gehaltsangabe im Gespräch. 40k?. Wird die Provision 7,5k denn 1 mal nach einem Jahr ausgezahlt? Das wäre ja nur der Fall, wenn man natürlich auch die Probezeit überstanden hat. Des Weiteren werde ich auch nicht ganz schlau daraus, wie ihr am Ende auf 55k kommt? Was genau wird denn dazu gerechnet. Ist das der Firmenwagen? Also wie sollte man idealerweise sein Gehaltswunsch äußern? Danke für die Hilfe! Falls es sonst noch wissenswertes zu dieser Position gibt, bitte her damit!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt (fix + variabel)

Das aktuelle Einstiegsgehalt bei Keyence als Junior Sales Manager / Vertriebsingineur liegt bei 40.000?/Jahrlich fixum + Variablem Anteil von bis zu 7.000?/Jährlich. Der Bonus wird monatlich verrechnet. Das Gehalt ist nicht verhandelbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Also doch eher 47k als 55k wie manch einer behauptet. Ist schon ein sehr großer Unterschied wie ich finde.
Weiß einer außerdem noch, ob die 2 Bürotage immer an bestimmten Tagen stattfindet? Also Do-Fr? Und wechseln die Orte jede Woche? Wann ist Freitags meistens Feierabend?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt, Bewerbung

Die Gehaltsvorstellung dient generell nur zur Orientierung und soll zeigen, ob ihr unrealistische Forderungen stellt. Generell ist das Gehalt nicht verhandelbar. Steuerklasse I abzüglich Dienstwagen werdet ihr so auf knapp 2K monatlich kommen. 40K fix und 7K variabel. Bonus wird jedes Quartal ausgezahlt.

Die Officedays verbringt ihr meistens in der Mitte der Woche, d.h. DI, MI oder DO. Abhängig von der zu betreuenden Region eures Teams werden die Officedays meist in abwechselnder Reihenfolge durchbesetzt. Hier kann es also auch schon mal vorkommen, dass wöchentlich unterschiedliche Städte besucht werden.

Generell kann man sagen das der Bereich Vertrieb eher zeitintesives Arbeiten erfordert. Wer also Freitags pünktlich um 12:00 Uhr den Stift fallen lassen möchte, sollte sich überlegen ob Vertrieb die richtige Branche für entsprechende Person ist. Meistens, da Industriekunden in Zielbranche liegen und hier bekanntlich zeitig die Stechuhr gestempelt wird, kommt ihr Freitags um 15:30 aus dem letzten Termin raus.

Ich drück euch die Daumen. Viel Erfolg bei eurem Bewerbungsverfahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer, Einstieg als Junior Sales Manager?

Hallo Leute, ich bin WIWIler und mich würde unbedingt eure Meinung interessieren. Stehe vor der Entscheidung den Einstieg als Junior Sales Manager entweder bei Keyence oder bei einem Telekommunikationsunternehmen zu starten. Welches würdet ihr vorziehen im Hinblick auf Karriereentwicklung, Verdienstmöglichkeiten WL-Balance und Arbeitsinhalte,-intensität usw...Wäre für jeden Tipp dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer, Einstieg als Junior Sales Manager?

Eindeutig Keyence wenn du die Chance bekommst. Wenn du wirklich im Sales arbeiten willst, gibt es aus meiner Sicht keine bessere Alternative in Bezug auf Karriere, Gehalt und Inhalte (Begeisterung für die Automatisierungstechnikbranche vorausgesetzt) Mitbringen solltest du Geduld in Bezug auf die Gehaltsentwicklung, in den ersten beiden Jahren passiert nicht allzuviel, dann aber extrem schnell deutlich mehr. Thema WL: Bei Keyence deutlich mehr als 9to5, aber deutlich weniger als bei Unternehmensberatungen und WP. Es bleibt aber ein subjektives Thema. Wenn du Fahrzeiten als Arbeitszeit wahrnimmst und in einem großen Gebiet weit weg von einem Keyence Büro tätig bist wird es schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer, Einstieg als Junior Sales Manager?

Beide Unternehmen haben ihren Standort in meinem Wohnort. Ich mache mir Gedanken, welche Tätigkeit besser ist, da es beim Vertrieb ja auf die Aufträge ankommt. Der Telekommunikationsmarkt scheint ja sehr umkämpft und gesättigt zu sein, daher weiß ich nicht genau in welcher Relation es mit Keyence steht. Akquise gehört bei beiden dazu, allerdings ist für eine langfristige Zufriedenheit und Entwicklung schon entscheidend, welcher Job besser von der Hand geht ohne sich beim Kunden anbiedern zu lassen um seine Deals zu bekommen. Da gibt es ja bereits sehr abschreckende Erfahrungsberichte hier im Forum was den TK Vertrieb angeht. Bei beiden gibt es aber sehr gute Verdienstmöglichkeiten, Pro's und Contra's.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Ich kann dir nichts zum Telekommunikationsmarkt sagen. Bei Keyence hängt es auch vom Produkt ab. Um welchen Bereich geht es denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Im Vertrieb kommt es immer auf die Aufträge bzw. den erzielten Umsatz an. Immer. Auch gibt es kaum noch Märkte, die nicht hart umkämpft sind.

TK Markt ist in Deutschland allerdings nicht nur gesättigt, sondern übersättigt, da es auch ohne M2M (SIM-Karten in Maschinen, Automaten etc) mehr Karten als Einwohner gibt. Der Trend geht zum Dritthandy....;)

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Würdet ihr es einem BWL'er oder sogar Informatiker also Menschen aus anderen Bereichen empfehlen bei Keyence zu arbeiten oder ist das absolut nicht mit dem Job vereinbar. Ich meine gerade im Sales kommt es doch mehr auf die Persönlichkeit an als auf den Hintergrund. Ich bin ganz ehrlich mich interessiert dieses technische Gedöns rund um Ingenieurwissenschaft überhaupt kein bisschen. Das einzige was mich interessiert ist die Verdienstmöglichkeit in Verbindung mit einer guten Arbeitsatmosphäre und Work-Life Balance. Letzen Endes will auch ich mir und meiner Familie ein finanziell sorgenfreies Leben ermöglichen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass den meisten dieser Job eine Erfüllung im Leben gibt wegen der Inhalte bzw Kernthemen in denen Keyence ihr Business betreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Der Hintergrund des Studiums ist egal. Man kann auch als BWLer von technischen Dingen begeistert sein. Wenn dich Ingenieursthemen nicht interessieren, dann mach einen großen Bogen um diesen Job. Persönlichkeit zählt natürlich am Meisten, deine Kunden (und Kollegen) werden es aber schnell merken, wenn du in Bezug auf die Produkte leidenschaftslos bist. Man muss aber auch sgaen, dass sich diese Leidenschaft aber auch entwickeln kann. Fakt ist: Jeder der länger bei Keyence bliebt, tut das nicht zuletzt auch wegen der Produkte. In letzter Zeit geht z.B. fast niemand mehr zum Wettbewerb. Das liegt NICHT daran, dass dort schlecht bezahlt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer AC, Erfahrungen

Ich habe mich als Geisteswissenschaftler beworben und habe das AC als einziger an diesem Tag (7/2015) gemeistert. Und da waren E-Techniker und WI-ler als Mitbewerber vertreten. Das beweist, dass es durchaus nicht primär um den Studien-/ Berufshintergrund geht, sondern um die Persönlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt / Gehälter

Also nochmal. Zum Gehalt.

Das was am Ende des Jahres auf der Lohnsteuerabrechnung komplett steht.

Einstiegsgehalt 40.000 fix + 7.500 Bonus + BMW 5.000 + sonstige kleine Zulagen ca 55.000 im ersten Jahr. Nach 2-3 Jahren seid ihr automatisch ab der Obergrenze von ca 70.000 - 75.000. Wenn ihr dann mehr wollt aufsteigen.

Teamleiter (TL) 80.000-90.000
Senior Teamleiter (Sr. TL) 92.000 - 105.000
area Sales Manager (ASM) 115.000-130.000

Dann gibt es noch
Senior area Sales Manager (SASM)
Product Sales Manager (PSM)
PSM + Prokura

Das wäre alles. Reicht doch. Vernünftige Autos verstehen sich von selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Arbeitszeiten, Zielvorgaben

Hi Leute, kann hier jemand reale Angaben bezüglich Arbeitspensum machen. Wann seid ihr meistens wieder daheim und erreicht ihr eure Zielvorgaben. Müsst ihr ausschließlich selber akquirieren oder bekommt ihr auch mal Termine vorgegeben. Ich überlege auch in den Vertrieb zu gehen, nur möchte ich mich nicht von Leuten anbiedern lassen und auf biegen und brechen denen etwas ausquatschen oder einen Termin aufzwängen, wie es sonst so oft bei TK Vertrieb der Fall ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Carrer Day

Bin zum Carrer Day eingeladen worden. Nun meine Frage:

ist jemand von euch in 2016 beim Carrer Day gewesen? Wenn ja, gab es Änderungen/Neuerungen zu den vorherig genannten Punkten? Würde mich über ein kurzes Update freuen. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Einstiegsgehalt, AC

Hallo,

habe ein Telefoninterview bei Keyence und im ersten Moment klingt die Darstellung des Unternehmens auch richtig gut.

Kann hier jemand vielleicht aus aktueller Sicht ein paar Fakten zu Keyence liefern? Wie hat sich das Einstiegsgehalt entwickelt? Welche Firmenwagen werden momentan vergeben (und gibts die wirklich ab Tag 1)? Wie sieht das AC aus? Wie sieht der Vertrieb momentan aus?

antworten
WiWi Gast

Keyence Sales Engineer Telefoninterview, Career Day, Gehalt

Habe selbst ein Telefoninterview gehabt mit Einladung zum Career Day in Neu Isenburg, ich werde mal versuchen generell mein Bild für den Bewerbungsprozess bisher zu zeichnen:

  1. Bewerbung
    Beworben habe ich mich über einen Personaldienstleister (umaris), ohne, dass mir bekannt gewesen ist, für welches Unternehmen ich mich bewerbe.
    Hier erfolgte bereits ein Telefoninterview mit dem Dienstleister, welches positiv verlaufen ist. Darauf hin ist mir mitgeteilt worden, dass es sich bei der Ausschreibung um eine Stelle bei Keyence handelt und ich habe entsprechende Unterlagen zu dem Unternehmen bekommen.
    Nach meiner Rückmeldung, dass das Unternehmen für mich interessant ist, sind meine Unterlagen Donnerstags zu Keyence weitergeleitet worden mit dem Hinweis, dass noch ein weiteres Telefoninterview erfolgen wird. Freitags kam der Anruf von Keyence, Montags war das Telefoninterview.
    Das Telefoninterview ist so zusagen das erste Kennenlernen vorm ersten Kennenlernen. Es ist (im Gegensatz zu anderen Telefoninterviews die ich bereits hatte) sehr oberflächlich und dient wie bereits gesagt dem ersten kennen lernen.
    (Was meiner Meinung nach in diesem Teil überprüft werden soll: Wie kann sich der Bewerber am Telefon artikulieren? Hat der Bewerber ein freundliches auftreten?)
    Einen Tag später habe ich einen erneuten Anruf bekommen und bin zum Career Day nach Neu Isenburg eingeladen worden.

  2. Career Day
    Da ich selbst noch nicht da gewesen bin, gebe ich hier einfach mal die Informationen weiter, die ich bekommen habe:

    • Der Career Day dauert zwei Tage. Am ersten Tag beginnt er um 11:30 im klassischen Business Outfit und soll bis ca. 18 Uhr dauern. Gegen 20 Uhr bekommt man ein Feedback, sollte dies positiv ausfallen stellt Keyence ein Hotelzimmer für die Übernachtung. Sollte es negativ ausfallen ist man raus.
    • Der zweite Tag des Career Days beginnt bereits um 8Uhr morgens und dauert ebenfalls bis ca. 18Uhr
    • Die Inhalte kann ich nicht genau wiedergeben (da ich noch nicht da war), aus den Unterlagen und dem Forum geht allerdings hervor, dass man sich auf folgende Punkte vorbereiten sollte:
    • Selbstpräsentation (Meist über Hobbys und Leidenschaften)
      -> Anschließend präsentiert sich das Unternehmen selbst
    • Gruppendiskussion
    • Einzelgespräche
  3. Einstiegsgehalt und Bonus
    Die oben genannte Aufstellung stimmt soweit, ist wie folgt genau gegliedert:
    • Im Vertrag stehen 47.500?, die setzen sich aus 40.000? fix + Bonus + Kleine Zulagen zusammen. Dabei gilt zu beachten, dass der Bonus mit 5.000? gerechnet wird, welcher (wenn ich es richtig verstanden habe) das ausgezahlte Minimum ist. Der Bonus kann allerdings bis zu 10.000? erreichen (Zielerfüllungen). Dazu kommt ein Firmenwagen (3er BMW oder VW Passat) der mit 5.000? gerechnet wird.
      Hinzu kommen Spesen in Höhe von 12? pro Bürotag (2 in der Woche) und 24? pro Außendiensttag (3 in der Woche). Wie genau eine Auszahlung geregelt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keine Erfahrung habe,
      Wenn man (Spesen ausgenommen) jetzt alles zusammen rechnet, liegt das Einstiegsgehalt bei Keyence bei Minimum 52.500? und Maximal 57.500?.

Ich werde nach meinem (hoffentlich erfolgreichen Career Day) auch das AC mal zusammen fassen.

Generell finde ich es ein sehr spannendes Unternehmen und von den Facts her sehr empfehlenswert, wenn jemand eine Karriere im Vertrieb anstrebt. Das Gesamtkonzept hat Hand und Fuß und die Leistungen sind überdurchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Ablauf Career Day / AC, Gehalt

Vegisst nicht Jungs und Mädels, dass euch das Fahrzeug steuerlich vom Lohn abgezogen wird. Das heißt dann nicht + 5000 EUR Auto, sondern Minus 5000 Euro für das Auto, welches ihr versteuern müsst. Also nicht falsch rechnen. Ich hätte ohne Firmenwagen 700 EUR mehr im Monat (arbeite nicht bei Keyence).

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber trotzdem Ansichtssache, da du den Wagen ja für private Zwecke verwenden kannst. Pauschalisiert sagt das Finanzamt, dass dieser Vorteil der Privatnutzung 1% pro Monat wert ist, d.h. bei 50.000 EUR eben 500 EUR. Und auf diese (fiktiven) 500 EUR zahlst du eben Steuer. D.h. die monatliche Belastung liegt bei deinem individuellen Grenzsteuersatz von z.B. 30% dann bei 150 EUR.
Zu den 700 EUR die du angeblich mehr im Monat hättest: Selbst bei einem angenommenen Maximalsteuersatz von 42% würde dein geldwerter Vorteil bei über 1600 EUR pro Monat liegen und der Listenpreis deines Firmenfahrzeuges damit bei über 160.000 EUR. Wenn das so wäre würdest du dich aber nicht in so einen Forum rumtreiben. Also hast entweder du oder eure Personalabteilung etwas falsch verstanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Oder, er wohnt einige KM von seinem Büro und muss auch die Entfernung entsprend mit 0,03 EURO pro KM versteuern, dann sind 16000 EURO GWV schnell zusammen...

Keyence macht das ganze ja sehr geschickt in der Versteuerung, so dass man nur 1% versteuern muss (was wirklich nix ist), obwohl man kein Home Office hat, sondern an den Bürotagen auch mal 200km anreisen muss...:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Wo muss man denn anreisen, wenn man Bürotage hat? Weiß einer wie das abläuft? Gibt es mehrere Locations dafür? Wo müsste ich hin, wenn ich z.B. in HH, BER oder MUC wohne. Muss man immer mit Auto anreisen oder ist auch Fliegen erlaubt?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Weitere Details würden mich interessieren wie Keyence das mit der 1% Regelung macht ohne das die Fahrten ins Büro versteuert werden müssen (ohne Homeoffice)?

So wie ich es hier aus dem Thread herausgelesen habe bietet Keyence ja kein Homeoffice an? Leider ist die nächste Zweigstelle 60km entfernt und dann mit dem Firmenwagen den Weg versteuern kostet auch nochmal einiges :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Da ihr nur maximal zwei Tage die Woche im nächstgelegenen Büro seid, kommt ihr bei weitem nicht an die Schwelle heran, aber der das ESt-Gesetz vorsieht, dass zusätzlich zur 1% Regelung auch noch die 0,03% Regelung für die Fahrten zur ersten Arbeitsstätte zu versteuern sind. Unter Berücksichtigung von Urlaub sowie Tagen die ihr in anderen Büros verbringt, habt ihr de facto keine "erste Arbeitsstätte" und müsst dadurch auch nichts versteuern. Egal wie weit ihr vom nächsten Büro entfernt wohnt.
Welche Büros ihr nutzt, hängt weniger davon ab wo ihr wohnt, sondern welche Büros euer Team nutzt. Das ist oft auf eine überschaubare Region begrenzt (z.B. München/Nürnberg) kann aber in manchen Fällen auch ganz Deutschland sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber trotzdem Ansichtssache, da du den Wagen ja für private Zwecke verwenden kannst. Pauschalisiert sagt das Finanzamt, dass dieser Vorteil der Privatnutzung 1% pro Monat wert ist, d.h. bei 50.000 EUR eben 500 EUR. Und auf diese (fiktiven) 500 EUR zahlst du eben Steuer. D.h. die monatliche Belastung liegt bei deinem individuellen Grenzsteuersatz von z.B.

30% dann bei 150 EUR.
Zu den 700 EUR die du angeblich mehr im Monat hättest: Selbst bei einem angenommenen Maximalsteuersatz von 42% würde dein geldwerter Vorteil bei über 1600 EUR pro Monat liegen und der Listenpreis deines Firmenfahrzeuges damit bei über 160.000 EUR. Wenn das so wäre würdest du dich aber nicht in so einen Forum rumtreiben. Also hast entweder du oder eure Personalabteilung etwas falsch verstanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer - Bennett Test

Guten Tag Zusammen,

Ich habe nächste Woche 3 Einzelinterviews mit jeweils einem Manager von Keyence. Hat jemand Erfahrungen dies bezüglich? Es wird wohl ein paar Rollenspiele geben.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über Tipps freuen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

WiWi Gast schrieb am 12.05.2017:

Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber trotzdem Ansichtssache, da du den Wagen ja für private Zwecke verwenden kannst. Pauschalisiert sagt das Finanzamt, dass dieser Vorteil der Privatnutzung 1% pro Monat wert ist, d.h. bei 50.000 EUR eben 500 EUR. Und auf diese (fiktiven) 500 EUR zahlst du eben Steuer. D.h. die monatliche Belastung liegt bei deinem individuellen Grenzsteuersatz von z.B.

30% dann bei 150 EUR.
Zu den 700 EUR die du angeblich mehr im Monat hättest: Selbst bei einem angenommenen Maximalsteuersatz von 42% würde dein geldwerter Vorteil bei über 1600 EUR pro Monat liegen und der Listenpreis deines Firmenfahrzeuges damit bei über 160.000 EUR. Wenn das so wäre würdest du dich aber nicht in so einen Forum rumtreiben. Also hast entweder du oder eure Personalabteilung etwas falsch verstanden.

Oder Du ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Hallo Leute,

in habe in einem adneren Forum gelesen, dass es bei Keyence kein 13. und 14. Gehalt (Urlaubsgeld und Weihnachtsremuneration) gibt? Kann das jemand bestätigen?

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Genau gibt es nicht auch noch zusätzlich. Das Gesamtpaket ist für einen Berufseinsteiger aber sicherlich nicht uninteressant!

WiWi Gast schrieb am 16.11.2017:

Hallo Leute,

in habe in einem adneren Forum gelesen, dass es bei Keyence kein 13. und 14. Gehalt (Urlaubsgeld und Weihnachtsremuneration) gibt? Kann das jemand bestätigen?

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Hatte jemand in letzter Zeit ein das Zweitgespräch?

Bin erfolgreich durch das AC gekommen und das Gespräch mit dem Team ist jetzt die letzte Hürde.

Wie sehen die Rollenspiele aus? Normale Verkaufsgespräche?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Hatte jemand in letzter Zeit ein das Zweitgespräch?

Bin erfolgreich durch das AC gekommen und das Gespräch mit dem Team ist jetzt die letzte Hürde.

Wie sehen die Rollenspiele aus? Normale Verkaufsgespräche?

Danke

Stimmen denn die vorher erwähnten Informationen (Ablauf, Gehalt etc.) noch, müsstest es ja wissen nach dem AC.
Würde dir gerne weiterhelfen aber ich bin noch nicht in der Situation, habe den Career day noch vor mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Hatte jemand in letzter Zeit ein das Zweitgespräch?

Bin erfolgreich durch das AC gekommen und das Gespräch mit dem Team ist jetzt die letzte Hürde.

Wie sehen die Rollenspiele aus? Normale Verkaufsgespräche?

Danke

Abend, kannst du etwas zum Ablauf des Zweitgespräches sagen?
Stehe nun auch nach dem "Bestandenem" AC vor diesem.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Hat jemand aktuelle Gehälter ?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Welche Firmenwägen gibt es auf der jeweiligen Stufe? Oder bleibt es beim Passat oder 3er?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

WiWi Gast schrieb am 29.04.2018:

Hat jemand aktuelle Gehälter ?

Seit März gibt es wohl ein Grundgehalt von 50.000€. Die Autos sind noch die gleichen mit der zusätzlichen Wahl eines Audi A4 .

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

WiWi Gast schrieb am 03.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.04.2018:

Hat jemand aktuelle Gehälter ?

Seit März gibt es wohl ein Grundgehalt von 50.000€. Die Autos sind noch die gleichen mit der zusätzlichen Wahl eines Audi A4 .

Und welche Autos gibts für Teamleiter, area sales manager usw ?

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Hatte jemand in letzter Zeit ein das Zweitgespräch?

Bin erfolgreich durch das AC gekommen und das Gespräch mit dem Team ist jetzt die letzte Hürde.

Wie sehen die Rollenspiele aus? Normale Verkaufsgespräche?

Danke

Stimmen denn die vorher erwähnten Informationen (Ablauf, Gehalt etc.) noch, müsstest es ja wissen nach dem AC.
Würde dir gerne weiterhelfen aber ich bin noch nicht in der Situation, habe den Career day noch vor mir.

Hi ich hoffe du hast den career day meistern können. Kannst du mir evtl. ein bisschen erzählen was dort so gefragt wird?

Generell wäre ich über jede Information sehr dankbar und würde mich über einen Austausch freuen. Kontakte sind ja bekanntlich das A und O ;-)

Schreibt mir einfach: c.goldklinger@gmx.net

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Hat sich jemand mal nach Alternativen zu Keyence umgeschaut? Kann mir jemand ähnliche Unternehmen in dem Bereich nennen?

Beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Hi zusammen,

ich kann euch von Keyence nur abraten. Es wird mit relativ hohen Gehältern gelockt. Allerdings sind die Arbeitsbedingungen eine Katastrophe. Viele Kollegen fälschen Besuchsberichte, damit Sie ihre Ziele halten können. 6 Kundenbesuche pro Tag sind einfach unrealistisch (zumindest, wenn man einen gewissen Anspruch verfolgt). Auch die Schulungen sind eher unterer Durchschnitt.

Auch 3 Wochen Urlaub am Stück sind nicht möglich. Das ist übrigens rechtswidrig. Die Kündigungszeit ist sehr kurz.

Wenn Ihr wirklich "Vertrieb" lernen wollt, geht besser zu anderen Unternehmen, wie Hilti. Die Gehälter sind da ähnlich. Die Arbeitsbedingungen aber deutlich besser. 1000 km am Tag werdet ihr dort auf jeden Fall im Arbeitsalltag nicht erleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

An vorherigen Poster, hast du weiterführende Informationen?
Inwieweit kann man das auf alle Vertriebsgebiete pauschaul so sagen?
Danke dir!

antworten
WiWi Gast

Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Ein sehr guter Freund von mir hat Mitte des Jahres bei Keyence angefangen. Einstiegsgehalt 55k + Firmenwagen 3er. Er selbst hat einen Bachelor in International Technical Sales.

antworten

Artikel zu Keyence

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein weißes Schild an einer roten Wand mit roter Aufschrift Warenausgabe und einem Pfeil nach links.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Berufseinstieg: Stipendiaten fordern bessere Digitalausbildung im Studium

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Die Digitalisierung ist längst nicht mehr aufzuhalten. Um auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt bestehen zu können, sollten junge Talente während des Studiums darauf vorbereitet werden. Fähigkeiten in der Analyse großer Datenmengen, Webanalysen und Programmierung zu besitzen, sehen Toptalente für den Berufseinstieg als zentral an. Das ergeben die neuen Ergebnisse der Umfrage „Most Wanted“ des Karrierenetzwerks e-fellows.net und der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie 2014 der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

OECD-Bildungsbericht 2014 - Rekordniveau bei Hochschulabschlüssen

Eine bunte Rechenmaschine für Kinder aus Holzkugeln.

In Deutschland erwerben mit 31 Prozent so viele wie nie einen Hochschulabschluss und ihre Jobaussichten sind perfekt. Nur 2,4 Prozent der Akademiker sind arbeitslos und sie verdienten 2012 mit einem Studium 74 Prozent mehr als ohne. Das geht aus dem aktuellen OECD-Bericht 2014 „Bildung auf einen Blick“ hervor.

6 Prozent mehr Hochschul­absol­venten im Jahr 2013

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Im Prüfungsjahr 2013 erwarben rund 436 400 Absolventinnen und Absolventen einen Hochschul­abschluss an deutschen Hochschulen. In den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften waren es insgesamt 139 756 Hochschul­absol­venten, von denen 80 529 einen Bachelorabschluss machten.

Meister sind Akademikern ab sofort gleichgestellt

Ein Frisörgeschäft mit dem Namen: Meisterschnitt.

Der berufliche Meister und der akademische Bachelorabschluss sind ab sofort gleichwertig. Meisterbriefe enthalten fortan den Hinweis, dass der Abschluss im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 entspricht. Dieser Stufe ist auch der Bachelorabschluss zugeordnet.

Antworten auf Re: Keyence Sales Engineer Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 196 Beiträge

Diskussionen zu Keyence

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie