DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSHB

Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Naja....also ich sehe es mehr als "Weiterbildung", weniger eine echte Managementausbildung. Das Beispiel des dort aufgeführten Absolventen zeigt ja auch, dass es mehr auf den deutschen Mittestand zugeschnitten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Ich habe das Programm auch absolviert. Habe zum Einstieg 60K bekommen. Perspektive in Richtung Unternehmensleitung ist da. Ist bei mir zwar auch Mittelstand, aber auch Daimler, Siemens, Bosch und SAP waren dabei. Kaum einer meiner Kommilitonen bekam weniger als 50K.
Bei diesen Gehältern können denke ich nur die wenigsten Absolventen der Top-Unis mithalten.

Insgesamt sind es 6 Wochen Auslandsaufenthalt. Das ist kein ganzes Semester, aber man macht da ganz gute Erfahrungen.

Na ja. Und ich weiß nicht was daran "Weiterbildung" sein soll. 18 Wochen Vorlesungen von 8:30 bis 18:00 Uhr. 6 Tage die Woche, also auch samstags! Danach noch Cases und Lernen bis in die Nacht. Klausuren um 7 Uhr vor der Vorlesungen. So eine Woche entspricht fast 3 Wochen an einer normalen Uni. Hatte davor schon einen Vollzeit-Master an einer Universität, von dem her kann ich das gut einschätzen.
Daneben muss nicht wenig während der Praxisphasen gearbeitet werden. Transferarbeiten, die Thesis... Insgesamt ca. 200 Seiten Paper nebenbei.
Das ist mehr Aufwand als bei 95% der MBAs!

Die Neider können aber von mir aus ruhig "haten", wenn ich für meine Weiterbildung monatlich 5000 Euro bekomme, dann ist mir das relativ "wurscht".

Übrigens mal ein Beispiel wo man 4 Jahre nach dieser "Weiterbildung" stehen kann: http://www.linkedin.com/in/marcellehmann

Die meisten Absolventen sind nach 5 Jahren im höheren Management bei den Mittelständlern und im mittleren Management bei den Konzernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Gute Frage. So beeindruckend ist ja der geschilderte Werdegang nicht.

Ich würde lieber an eine richtige Business School gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Ich habe auch den MBE und kann ähnliches bestätigen.
Man kann über das Programm ja denken wie man will (klar werde ich meinen eigenen Abschluss nicht schlecht machen, auch wenn ich ehrlich zufrieden war). Aber in meinem Jahrgang hat auch praktisch jeder über 50K nach Abschluss bekommen. Manche sogar mit Ausreisser 60K und mehr.
Wann sind denn die Durchschnittsgehälter von Mannheim, Münster, WHU, EBS? Wenn es nicht UB ist, dann garantiert weniger!

Außerdem wurden die meisten direkt übernommen. Ein nahtloser Übergang ist auch nicht zu verachten. Auch finanziell (3 Monate Suche = ungefähr 8000 Euro netto Verlust).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Nach 4-5 Jahren CEO des Asia Pacific Bereichs? Mit Anfang 30. Bei einer Firma mit 5000 Mitarbeitern?
Fabriken in China, Japan, Korea und Indien unter einem?

Stimmt, absolute Durchschnittskarriere...

Lounge Gast schrieb:

Gute Frage. So beeindruckend ist ja der geschilderte
Werdegang nicht.

Ich würde lieber an eine richtige Business School gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Ja, der Regional-CEO ist sicher ein gutes Beispiel - aber darauf auf die allgemeine Qualität des Programms schliessen zu wollen ist vielleicht etwas kurzsichtig.

Der Inhouseconsultingmitarbeiter Neumüller ist ja, sofern ich das richtig gerechnet habe, auch schon weit über 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Mit Papas Hilfe geht das locker

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Also ich würde Steinbeis jetzt nicht überbewerten...und was so jemanden dazu treibt, sich in so einem Werbeartikel darstellen zu lassen...hat man doch eigentlich nicht nötig...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Ich habe mir den Artikel durchgelesen und dann auch mal den Mann gegoogelt. Zu letztem erspare ich mir mal die Äußerung meiner Meinung; ich würde so jemanden nicht einstellen, der sich so eitel in der öffentlichkeit darstellt.

Zu Steinbeis: Ich hatte das Gefühl, die nehmen jeden, und habe mich dann für Reutlingen entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

am besten jeder macht sich selbst ein Bild davon was für ihn wichtig ist!
Man sollte wohl mit anderen Personen sprechen und sich auch gelegentlich Foren ansehen, für einen pers. sind aber oft ganz andere Parameter wichtig und richtig.
Es gibt 1000 Bücher bzw. Bestseller über "So wurde ich erfolgreich" etc. Leider paßt der Kontext in den meisten Fällen eben nur auf diese eine Person und eben nicht auf alle anderen die dann versuchen mit derselben Vorgehensweise erfolgreich zu werden.
Wenn jemand mit 33 CEO in Asien ist, ist das toll. Daraus abzuleiten, daß bei genau gleichem Verhalten daraus genau dasselbe herauskommt ist eben falsch.
Es gehört sicher immer Wollen und Können dazu - aber auch Glück!

antworten

Artikel zu SHB

MBA-Studiengang Korruptionsprävention und Risikomanagement

Studienzentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Die Steinbeis-Hochschule Berlin bietet einen neuen, europaweit einzigartigen MBA-Studiengang Risikomanagement und Korruptionsprävention / Institute Risk & Fraud Management an.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Berufseinstieg nach Steinbeis MBE

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu SHB

177 Kommentare

Erfahrungen SIBE MBA

WiWi Gast

Leistungsniveau ist an der SIBE definitiv nicht auf Universitätsebene, Benotungen teilweise absolut nicht nachvollziehbar und ni ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie