DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVBA

Monsteraufgabe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Monsteraufgabe

Hallo liebes Forum,
ich habe am 01.12.2013 ein Job als Controller bei einem mittelständischen Unternehmen in Süd-Deutschland angefangen.

Leider hatte dieses Unternehmen fast 2 Wochen Betriebsferien im Dezember sodass ich erst 3 Wochen im Unternehmen bin.

Ich arbeite im Beteiligungscontrolling und soll das bisherige Berichtswesen vorantreiben (weiterentwickeln). Als Berufseinsteiger habe ich dank einigen Praktikas und Werkstudententätigkeiten zwar etwas leichter, aber trotzdem ist das Leben schwer.

Ich soll etwas programmieren (excel VBA). Hier habe ich nur Grundkenntnisse. Nach genauer Suche bei google habe ich herausgefundne, dass diese Aufgabe auch ein Berater übernehmen könnte. Klar, ich gebe mein BESTES aber meine Kenntnisse werden trotz intensiver Arbeit nicht die eines 5jährigen Code-Programmierers erreichen :-((

was könnte man in solch einer situation machen, wenn man die Aufgabe nur zu 50% löst?

Grüße
Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

1) In drei Wochen bringst du nichts voran. Selbst wenn du ein erfahrener Hase wärst.
2) Das Konzept zählt.
3) Erstelle das in 2) erwähnte Konzept
4) Suche den erstbesten Praktikanten und lasse das Konzept aus 3) teilweise umsetzen
5) Verfeinere das teilweise umgesetzte Konzept aus 4)
6) Stelle es vor.

Ich übertreibe natürlich, aber hier gilt meiner Meinung nach:
Der Weg ist das Ziel.

Also vernünftige Ideen überlegen. Umsetzung ist dann das einfachste. So kompliziert kann keine Berechnung sein, dass das mit 1 Woche google und Grundkurs VBA nicht umzusetzen ist. Falls doch, dann Gratulation zur Stelle und versuch nicht negativ aufzufallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Zeichne mal alle möglichen Sachen mit dem Makrorekorder auf und sieh dir dann mal den Code an, alleine damit lassen sich schon 90% der Aufgabenstellungen bewältigen. Dann einfach zusammen kombinieren und anpassen. Hab ich auch so gemacht. Dann evtl noch ein absotues Grundlagenbuch zu VBA lesen und immer schon anwenden/testen, dann klappt das schon.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Monsteraufgabe

Hallo Markus,

zunächst mal Glückwunsch zum Berufseinstieg....

"Leider hatte dieses Unternehmen fast 2 Wochen Betriebsferien im Dezember sodass ich erst 3 Wochen im Unternehmen bin."

...und mein Beileid zur Weihnachtspause. Ja, die ist wirklich deprimierend. ;)

Es ist vollkommen normal, dass Dir als Berufseinsteiger einige Aufgaben "unlösbar" vorkommen und dass Du nicht dasselbe Ergebnisniveau erreichst wie im Studium. Das liegt unter anderem daran, dass es im Berufsleben nicht immer "richtig" und "falsch" gibt wie bei Klausuren. Man soll eine Lösung für ein Problem bringen, schafft es aber nicht mal, das Problem vollumfänglich zu beschreiben oder alle möglichen Lösungswege.

Hier liegen auch schon zwei Ansätze für Dich begraben: 1. Kläre die Erwartungen und 2. kläre die möglichen Lösungswege. Du verschaffst dir zunächst mal einen möglichst guten Überblick über das Problem und gehst dann zum "Empfänger" Deiner Leistungen (normalerweise der Chef): "Ich würde gerne kurz mit Ihnen die Erwartungen zu diesem Thema klären." Außerdem solltest Du dir mögliche Lösungswege überlegen und dazu den Rat einiger Experten einholen (das kann ebenfalls Dein Chef sein, aber auch andere Personen im Unternehmen): Was erreichst Du damit, wie lange dauert es und was kostet es?

Natürlich ist die "Outsourcing"-Lösung ebenfalle eine der möglichen Lösungen, wenngleich vielleicht nicht die kostengünstigste.

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

... der plural von praktikum heisst: PRAKTIKA ... wird immer wieder falsch gesagt / geschrieben.

aber nun zum thema: wer gerade angefangen hat, der kann solche aufgaben nicht locker übernehmen. das bedarf schon einiger vorlaufzeit inklusive einiger übungsdurchläufe ... mach also das mögliche, aber kommuniziert auch, dass das illusiorisch ist, dass du diese aufgaben locker übernehmen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Mh... Nachtschichten. Geht einigen am Anfang so.

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

mh

  1. Hast Du bei der Bewerbung angegeben VBA gut zu können?
  2. Ich kann mir kaum vorstellen, dass erwartet wird, dass Du das perfekt machst so kurz nach Einstieg und direkt von der Uni. Es sei denn Du hast Dich da als VBA-Experte verkauft. Insofern :
    a) mach es so gut Du kannst und verkauf es als perfekt (die Unternehmensberaterversion und für echte Betriebe an sich nicht zu empfehlen)
    b) geh ganz offen damit um und sag dass Du es als gute Chance siehst deine VBA Kenntnisse weiterzuentwickeln (und das ist wahrscheinlich definitiv so), dass du dich aber ohne weitere Unterstützung (Kollegen, Fortbildung, was auch immer) nicht in der Lage siehst die von Dir als angemessen erachtete Qualität in der vorgegebenen Zeit zu liefern (meine bevorzugte Version).

Mach also deutlich, dass Du das Projekt machen willst und wirst, dass Du aber Unterstützung brauchst. Wenn der Chef dann denkt, dass dieses Projekt zu wichtig ist und er Deine Fähigkeiten einfach falsch einschätzte, wird er schon sagen "ne dann geben wir das besser einem anderen". Oder er sagt "weiterentwickeln bedeutet ja nicht, dass es danach sofort laufen muss. Das ist für Sie ein wenig eine Spielwiese und wenn was Gutes dabei raus kommt, klasse, wenn es nicht so gut läuft schaut da eh noch mal ein Erfahrener drüber" ... oder etwas in der Art. Worauf basiert also diese "Fehlzuordnung"? Auf Deinen falschen Erwartungen an das, was von Dir erwartet wird oder auf einer falschen Einschätzung des Chefs bezüglich Deiner Fähigkeiten. In beiden Fällen hilft ein Gespräch und im letzteren Falle wird Dein Chef dankbar sein (wenn er gut ist), weil er zukünftig das Profil seiner Mitarbeiter besser kennt.

Um es plakativ zu sagen: Frag nicht in einem Forum, was man macht, wenn man die Aufgabe nur zu 50% löst, sprich lieber mit Deinem Chef.
Wenn das gar nicht geht (aus persönlichen Gründen, Angst, was auch immer), aber sowieso auch erst mal grundsätzlich: such auf jeden Fall das Gespräch mit Kollegen. Was halten die von dem Projekt und davon es DIR (als Einsteiger) zu übertragen? Wurde das Projekt schon mal begonnen? Wie wichtig ist das Projekt dem Chef (Lieblingsprojekt oder eher von noch weiter oben aufgedrückt?)? Kann Dir ein Kollege evtl helfen (was aber angesichts der Verhältnisse wohl mehr als ein bloßer Gefallen wäre)? Welche Kollegen sind eigentlich besser geeignet als Du - gibt es die? (Vorsicht bei dieser Sondierung und erst recht wenn es darum ginge das beim Chef als Argument zu erwähnen, damit macht man sich keine Freunde!).

Überstürzen würde ich auch nichts. 3 Wochen ist wirklich gar nichts im Betrieb. Schau Dir mal in Ruhe das Projekt an und verschaff Dir einen Plan davon was Du kannst und was nicht. Du musst schon klar kommunizieren können, was diese 50% sind, die Du kannst und was die anderen sind und warum. Auch solltest Du erläutern können, welche Fortbildungen du brauchst, wie lange es dauern könnte Dich einzuarbeiten und so weiter. Nach Gesprächen mit den Kollegen würde ich dann in vllt. zwei Wochen oder so zum Chef gehen. Aber wie man das nun genau anstellt hängt zu stark vom Betriebsklima ab, als dass ich das sagen könnte.

Wie viel Ahnung hat Dein Chef fachlich von VBA und Programmierung? Kann er überhaupt einschätzen, was das heißt? Mein Chef konnte nicht mal Excel bedienen und wollte mich in einen .net Fortbildungskurs schicken, weil er irgendwo mal gehört hat, dass es irgendwas mit Programmierung zu tun hat und ich das ja brauchen könnte. Tatsächlich brauchte ich VBA. Man kann sich leicht vorstellen mit welchen Maßstäben dieser Chef Aufträge verteilt hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Treibe das Thema so weit du kannst voran in kurzer Zeit und zeige dann klar auf, wo dir Kenntnisse fehlen und wer diese Kenntnisse haben sollte. In jeder Firma gibt es Excel Cracks, von denen du lernen kannst, du musst sie halt nur finden... Ich würde nicht nach zwei Monaten meinem Chef empfehlen, einen Berater für 1000 Eur Tagessatz an ein Thema zu setzen, für das er mich ausgewählt hat. Entweder kommt er selbst auf die Idee oder das Thema löst sich anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Kauf dir ein entsprechendes Buch und arbeite es zielgerichtet und zügig durch. Ggf. hast du auch Bekannte/Freunde, die dich unterstützen können. Zeigt dem Unternehmen auf jeden Fall dein Engagement und Willen dich in neue Themenbereiche einzuarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Was hattest du denn für eine Abschlussnote?
Ist es einfacher in Süddeutschland an einen Job zu kommen als dies sonst wo in D der Fall ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Lounge Gast schrieb:

Ich soll etwas programmieren (excel VBA). Hier habe ich nur
Grundkenntnisse. Nach genauer Suche bei google habe ich
herausgefundne, dass diese Aufgabe auch ein Berater
übernehmen könnte. Klar, ich gebe mein BESTES aber meine
Kenntnisse werden trotz intensiver Arbeit nicht die eines
5jährigen Code-Programmierers erreichen :-((

"Code-Programmierer" ist ein fieser Pleonasmus (Code ist gleichbedeutend mit Programm). Visual Basic ist definitiv keine ernstzunehmende Programmiersprache. Softwareentwickler blicken eher herablassend auf solche BWLer-Spielzeuge herab. Als ich vor gut einem Jahrzehnt studiert habe, hat man VBA üblicherweise mal so nebenbei im Praktikum gelernt. Das Ganze ist derart trivial, dass eine Woche Einlernzeit i.d.R. reicht. Bei der Vorstellung, dass man einen Unternehmensberater holt, um ein VBA Makro zu schreiben, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Programmieren lernt man schon lange nicht mehr mit einem Buch in der Hand. Such im Netz nach VBA Tutorials (gibt sogar Videotutorials). Dabei startet man anhand von einfachen Praxisbeispielen (Hello World!) und arbeitet sich Schritt für Schritt durch alle wichtigen Konstrukte (Ausgaben, Schleifen, Prozeduren und Funktionen, Blöcke, Bedingungen usw.)

Fazit: Du hast weder eine "Monsteraufgabe" noch sollst du das "Berichtswesen vorantreiben". Du hast aus meiner Sicht eine ganz normale Anfänger-/ Praktikantenaufgabe.

was könnte man in solch einer situation machen, wenn man die
Aufgabe nur zu 50% löst?

Grüße
Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

hallo, danke für die anrworten. hab die vba aufgabe gelöst und dem chef gezeigt !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Wie genau bist du jetzt vorgegangen? Um was ging es in etwa?

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

könnt ihr im Prinzip lange auf eine Antwort warten

wenn jemand ein Problem hat wird immer heftig und oft im Thread diskutiert, sobald das Problem gelöst wird kommt nur noch ein "hallo, hab das jetzt geschafft!" ohne nähere Erläuterungen und das wars dann

antworten
Ein KPMGler

Re: Monsteraufgabe

Daher ist es ja auch eine derbe Idee, einen solchen Thread nach einem dreiviertel Jahr aus der Versenkung zu holen!
Auf welcher Seite war der? 74?

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Bestimmt über google "excel monsteraufgabe überfordert" gesucht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Hier der TE. Ich habe dem Chef VBA einfach anders erklärt. Nämlich als "Virtuelle Berichtswesen Aufgabe". Habe das Problem quasi allgemein erklärt.

antworten
WiWi Gast

Re: Monsteraufgabe

Wo der Thread schon einmal oben ist:

Wer kann gute VBA-Tutorials im Netz empfehlen?

antworten

Artikel zu VBA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Monsteraufgabe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu VBA

7 Kommentare

VBA lernen

WiWi Gast

Wenn man in Excel mal nicht weiter weiß, hilft es oft, die Aktion, die man automatisieren will, einmal manuell durchzuklicken währ ...

6 Kommentare

Excel VBA - Lernressourcen ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.02.2022: PyXLL wird immer eine individuelle Zusatzlösung bleiben und bei der breiten Masse keine Rolle ...

8 Kommentare

VBA Für Big4 TAS

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.03.2020: War jetzt nicht der Typ der im TAS war, gebe aber auch mal ein Beispiele aus meindem Prakt ...

9 Kommentare

VBA in 1,5h AC?

WiWi Gast

Die Frage ist doch eher, wie oft du diese Frage noch neu verpacken willst und wieviele Threads du dabei aufzumachen vorhast...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie