Jetzt wird es so langsam peinlich. Ich versuche das Ganze hier mal aufzuklären.
Die fluide Intelligenz und die kristalline Intelligenz korrelieren miteinander r=.60 aber eben nicht r=.1. Damit kannst du den GMAT auch nicht verlässlich auf einen standardisierten IQ Test übertragen. Sicher wird es schwer einen GMAT von 750 zu erreichen, wenn man nur einen IQ von 90 hat aber es bedeutet eben nicht das du mit einem IQ von 145 (höchstbegabt) einen GMAT von 700 oder höher erreichst. Machen wir doch ein einfaches Gedankenspiel, was in der Psychologie auch sehr repräsentativ ist und gerne benutzt wird als Argumentation. Es gibt jemand der die Schule bis zu 6. Klasse besucht hat, danach ist er zum Schulabbrecher geworden. Über einen IQ Test kann man eine hohe fluide Intelligenz feststellen aber man kann ebenso eine geringe kristalline Intelligenz messen. Solche Fälle gibt es wirklich, kein Witz. Was bedeutet das nun? In der Regel wird jemand mit einer hohen fluiden Intelligenz auch eine hohe kristalline Intelligenz besitzen aber das eine führt nicht zwangsläufig zum anderen.
Der GMAT greift zum Großteil auf die kristalline Intelligenz (deswegen kann man den Score so gut steigern) und zu einem kleineren Teil auf die fluide Intelligenz zurück. Ein standardisierter IQ Test, dabei spreche ich von Deutschland, kann nur zu einem sehr geringen Bruchteil beeinflusst werden. Das liegt u.a. daran das man seine Schnelligkeit, Konzentration und Routine bis zu einem gewissen Grad optimieren kann aber nicht seine fluide Intelligenz. Das Gefäß (fluide Intelligenz) was man hat, kann man so gut füllen wie es geht aber es gibt ein Limit. Diese Nebenbedingungen bei einem IQ Test sind auch der Grund warum es die Standardabweichung gibt, denn der IQ Test ist immer einen ungefähres Ergebnis mit einer gewissen Abweichung vom tatsächlichen Wert. Leider gibt es aktuell in der Wissenschaft keine bessere und ökonomisch sowie ethisch vertretbare Möglichkeit die fluide Intelligenz zu messen. Es ist natürlich auch totaler Quatsch das man für einen IQ Test eine hohe kristalline Intelligenz braucht, dafür wird nur ein Mindestmaß verlangt, welches man spätestens bis zum erreichen der Oberstufe haben sollte. Das auch nur, weil es zwangsläufig das "Werkzeug" ist, welches man für den Test benötigt aber nicht weil es tatsächlich abgefragt wird. Bei manchen Tieren vermutet man auch eine (ähnlich) hohe fluide Intelligenz (Delfine), testet diese aber vollkommen anders und kann natürlich keine Schulmathematik abfragen. Übrings nimmt die kristalline Intelligenz stetig zu bis zum 65. Lebensjahr aber die fluide Intelligenz nimmt ab dem jungen Erwachsenenalter ab. Deshalb kann es schon keine r=.1 Korrelation geben.
Die Mensa in Deutschland lässt deshalb den GMAT NICHT zu als validen Test. Denn sie möchten das ausschließlich Hochbegabte beitreten dürfen. Die Regelungen in den USA sind anders und Allgemein "offener". Da kann man auch als nicht Hochbegabter Mitglied werden.
Fazit: - GMAT ist kein IQ Test und das sieht die Mensa ebenso
Nachdem ich den Thread gelesen habe, hat sich für mich eine ganz andere Frage ergeben. Warum ist es den meisten so wichtig als hochbegabt betrachtet zu werden. Ändert sich jetzt für euch so viel?
Gruß ein Psychologe.
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