DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreHochschulwahl

Viele Zusagen, nur welche nehmen? HILFE!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Viele Zusagen, nur welche nehmen? HILFE!

Hallo,
habe folgende Zusagen:

FH Kiel - BWL Bachelor
Uni Kiel - BWL Diplom
Uni Saarbrücken - BWL Diplom
Uni Bayreuth - BWL Bachelor
Uni Duisburg/Essen - BWL Diplom
Uni Osnabrück - BWL Diplom
Uni Hamburg - BWL Bachelor
FH Westküste - BWL Ba

und voraussichtlich:
Uni Paderborn - International Business Studies Bachelor

BITTE helft mir!

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

geh doch zu allen.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

ja hab ich auch schon überlegt. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht mit so vielen Zusagen gerechnet, sonst hätte ich mich nicht so häufig beworben.

Uni Saarbrücken, Uni Duisburg/Essen, Uni Hamburg, FH Westküste möchte ich an dieser Stelle mal aussschließen.

Bleiben über:
FH Kiel
Uni Kiel
Uni Bayreuth
Uni Osnabrück
Uni Paderborn

HILFE !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

hört sich für mich alles nur zweitklassig an, insofern ist es wohl egal wo du hingehst...

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Ja für dich zweitklassig, ganz klar! Für mich einfach spitze...
Ich möchte wirklich nicht wieder irgendwelche Rankingdiskussionen einleiten, ich würde mich nur sehr freuen, wenn mir jmd. ein paar Tipps geben könnte oder mir seine Einschätzung mitteilt, denn das ist eine sehr wichtige Entscheidung für mich!

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

meine Fresse, ihr wollt später mal ECHTE Entscheidungen treffen und verzweifelt hier bei der Wahl eures Studienortes..... und hofft auf die Hilfe eines anonymen Forums... wie armseelig ist das denn.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Uni Kiel ist eine erstklassige Adresse.
Die Fakultät ist klein aber sehr fein.
Wenn man das wissenschaftliche Niveau von Lux,Snower,Albers,Drexl und Co betrachtet ist das in Kiel eher höher als an hochgelobten Wirtschaftsunis wie Mannheim,Köln oder Frankfurt.
Wenn du dich für die Sache also wirklich interessierst, gehe an die Uni Kiel.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Super, danke!
Das würde sich für mich auch eigentlich anbieten, da ich in Husum wohne, also nur 80-90 Kilometer entfernt. Sowas in die Richtung habe ich auch schon gehört. Leider ist der Studiengang dort auf Diplom und Auslandssemester lassen sich dort, munkelt man, auch nur schwer realisieren. Kannst du dazu vielleicht noch was sagen? Das wär super ...

Was denkst du über "International Business Studies" in Paderborn? Da steht 60 % BWL 40 % Sprachen/Kultur. Kommt BWL da zu kurz?

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Ich rate dir ebenfalls zur Uni Kiel. Dort sitzt das Weltwirtschaftsinstitut mit einer top Bibliothek und direkt an der See ist doch auch optimal. In Paderborn und Osna war ich auch schon ein paarmal und beide Unis sind nicht so mein Ding. Paderborn hat immerhin einen recht modernen Campus aber so richtig schön auch nicht. Beide Städte finde ich persönlich wenig ansprechend. Paderbon ist auch ziemlich ab vom Schuss. Osnabrück hat eine top Verkehrsanbindung aber ansonst. Würde die beiden auch hinten anstellen.

toi, toi für deine Entscheidung

Armin

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Danke für den Rat! Aber irgendwie ziehts mich nicht so nach Kiel. Ich finde es nicht sonderlich spannend, da ich ja von hier komme und Kiel schon kenne, würde ich gerne etwas neues sehen.
Leider bin ich in Köln nicht genommen worden, das war sozusagen mein erstes Ziel.
Ich bin wirklich unschlüssig mit allem. Ein Freund von mir geht nach Paderborn, was denkt ihr über so einen Kombi-Studiengang wie "International Business Studies" ? Kommen da nur "Fachidioten" raus ?
Schon mal vielen Dank für eure Mühen (@Armin z.B.) !

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Bayreuth! Nette Stadt, schöne Umgebung, sehr gute Uni mit gutem Flair, insgesamt empfehlenswert. Und nur zur Info: Ich habe nicht dort studiert und bin auch kein Fanboy!
Wenn dir Bayreuth zu weit südlich ist, dann Kiel (wobei mir 80 Kilometer zu nahe am Heimatort währen...)

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

werden die kieler nicht auch in Zukunft auf BsC umstellen, so dass du das Studienziel wechseln könntest ? Da solltest du mal eine mail schreiben.

Thema Auslandssemester:
man muss absolut nicht im Rahmen der von der Uni angebotenen Programme seine Auslandssemester absolvieren, viele bewerben sich extern und haben so eine viel bessere Auswahl. Studiengebühren kann man dann häufig finanzieren lassen (Auslandsbafög, DAAD, Studienstiftung, whatever).
Veranstaltungen können normalerweise auch so angerechnet werden.

Zu den anderen von Dir genannten Unis kann ich nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Dankeschön für eure Antworten!!
Zu Bayreuth: Ja das habe ich gehört, aber das ist mir irgendwie zu weit weg, denn irgendwie fürchte ich mich davor, dass mir der Studiengang BWL nicht liegt oder dass ich garnicht mitkomme und dafür extra nach Bayreuth gezogen bin!

Zu Kiel: Wie meinst du das, ich fange doch jetzt auf Diplom an, kann ich dann noch in einen Bsc umwechseln, oder wie genau war das gemeint? (sorry for Stumpfsinn:)

Zu Auslandssemester: Kann ich an irgendeiner Uni studieren, mich an Unis im Ausland bewerben und einfach so ein, zwei Semester weggehen? Ich kann mir das leider nicht so wirklich vorstellen wie das alles abläuft. Also ich träume schon lange davon im Ausland zu studieren...

Wäre super wenn ihr nochmal dazu antworten könntet, ich bin wirklich sehr dankbar dafür und saug eure Tipps nahezu auf! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

interessant - wenn du dir nicht sicher bist dass BWL das richtige ist - warum willst dus dann studieren??? es ist wirklich unglaublich wie verplant hier einige Leute in diesem Forum sind....

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

wäre für bayreuth

antworten
00Hansen

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Ich gehör zu denen, die sich sicher sind, dass Betriebswirtschaft das richtige für sie ist. Ich lese viel und gern in und über die Wirtschaft, bin an der Börse aktiv, habe einen eigenes Gewerbe ...

Um mein Interesse an der Materie mache ich mir keine Sorgen. Wirtschaft-Politik habe ich in der Schule als Leistungskurs belegt, auch recht erfolgreich. Das Einzige was mir Sorgen bereitet, ist die Mathematik. Und natürlich weiß ich noch nicht genau, was auf mich zu kommt, da ich noch nie in meinem Leben BWL studiert habe. Ich habe ein paar Vorlesungen an der Uni Flensburg besucht, die mir doch recht generell das Thema Mathe ausgelassen haben. Ich habe mir an der Uni Kiel während diesen Informationstagen angehört, was es über BWL zu sagen gibt. Und ich bin nach wie vor sehr interessiert an dem Ganzen, und sehr ehrgeizig dazu. Aber ich das schaffe, kann ich doch jetzt noch nicht wissen. Bevor ich aufs Gym gekommen bin, wusste ich auch nicht was mich da erwartet :)

Soviel zu meinem Interesse. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn noch jmd. was zu den Themen Auslandssemester und Uni Kiel sagen könnte (siehe 3 Beiträge weiter oben).

Vielen Dank !!

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

das mit dem Studienzielwechsel stelle ich mir genauso vor wie in Bonn:
http://www.uni-bonn.de/www/wiwi/studienzielwechsel.html

so etwa hast du es ja beschrieben. Ob so etwas auch in Kiel möglich sein wird must du deren Verwaltung fragen.

Das mit dem Auslandssemester funktioniert etwa so wie von Dir beschrieben. Eine schöne Alternative ist übrigens die sogenannte "summer school", auch wenn sie von vielen belächelt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Jo prima. Danke für deine super Hilfe! Ich werde noch diese Woche nach Kiel fahren, an einigen Uni-Vorlesungen teilnehmen und ein Kollege zeigt mir auch kurz die FH.

Wie siehts denn mit der Uni Hamburg aus, das "Fachgebiet Betriebswirtschaft (ehemals HWP)" (Ich weiß nicht, was das jetzt bzw vorher war?!) soll ja ein ganzes Stück besser sein als der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Weiß da jmd. etwas drüber ?? Lohnt sich Hamburg für ein BWL Studium? Die Stadt ist für mich interessanter als Kiel ...

Bin wirklich über die kleinste Ausführung super dankbar !!

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Setzt deinen Fuß nach Bayreuth... Erfolgreiches Bundesland und Jobs in der Region sollten dem Spaßfaktor vorgehen... Heyy ab in den Süden ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Mh...
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich gerade beschlossen, Bayreuth aus der engeren Wahl zu streichen, da es für diese riesen Entfernung (wohne in S-H) nicht genug zu bieten hat. Da habe ich mit der Uni Kiel doch eine interessante Alternative vor der Tür.

Die Uni Hamburg habe ich mir mal einen Tag lang angeschaut und ich muss sagen, dass ich da niemals hätte studieren wollen. Der "WirtschaftswissenschaftsBUNKER" heißt nicht umsonst so, die Unterrichtsräume haben keine Fenster und es ist einfach alles verkommen ...

Neben der Uni und der FH in Kiel kommen noch die Uni Osnabrück (BWL Dipl), die Uni Paderborn (hoffentlich IBS), die Uni Hannover (WiWi Ba) in Frage.

Hat da jmd. eine Meinung dazu ??

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Uni Paderborn, gute Uni, wird von Siemens sehr gut unterstützt und hat auch einige Vertiefungsbereiche im BWL-Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Wie siehts mit dem "International Business Studies"-Studiengang aus? Wenn ich den auf Bachelor mache, kann ich dann ein BWL-Master in England draufsetzen? Ich frage, weil der Studiengang ja nur zu 60% BWL ist, 40 % Sprachen/Kulter.
Was denkt ihr????

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Uni Duisburg ist nciht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Uni Duisburg/Essen würde ich eher an den Standort Duisburg an der Mercator School of Management gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

das ist mit sicherheit kein Problem, wichtig ist, dass du einen BsC hast, nicht unbedingt ob der in einem bestimmten bereich gemacht wurde. Aber lass dich von dem "international" nicht blenden: ein Studium ist genauso international wie DU es machst. Genügend Möglichkeiten zur Internationalisierung bieten sich überall.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Aber man nehme BWL Diplom an der Uni Kiel (einer meiner Favortien mittlerweile). Wenn ich nun dort versuche, mein Englisch zu perfektionieren, wird mir das schwerer nur gelingen als beim IBS-Studium, da ich halt schon einen vollen BWL-Stundenplan habe. Eine zweite Fremdsprache ist wohl nebenbei kaum möglich. (Sehe ich das richtig ??)

Jetzt ist abzuwägen: Eine Fremdsprache mehr oder ein bodenständiges grundsolides BWL-Studium ohne Abstriche.

Wie sind die Meinungen ???

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Nehme das grundsolide BWL - Diplom und verlängere das Studium dafür um ein halbjähriges Auslandspraktikum. Damit verbesserst du deine Sprachkenntnisse von selbst und erwirbst nebenher noch praktische Erfahrungen

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

wenn die erste Fremdsprache ok ist, ist eine zweite drin!
Mache ein Jahr einen Abendkurs und dann ein 3-Monatiges Praktikum/Intensivkurs vor Ort. Mit Sprachtandems etc kannst du die Sache ergänzen. Da bieten Uni normalerweise sehr viel an.
Dazu ist Begleitlektüre haüfig in Englisch und nichtzuletzt dürfte es auch in Kiel jede Englische Vorlesungen geben.
Ein Auslandsaufenthalt muss ein Studium übrigens nicht unbedingt verlängern, man kann ja ein AL-Semester machen, und die besuchten Veranstaltungen transferieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

jede Menge sollte es heißen

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

habe auch ne zusage für paderborn. habe mich aber für bwl in münster entschieden

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

OK, danke zum Tipp bezügl. der Sprachen, habe ich mir zu Herzen genommen.

Aber was sind tendentiell die Meinungen zu International Business Studies an der Uni Paderborn ?
Kann ich es damit zu was bringen (Blöde Frage :) ? Wenn ich sowas machen, kann ich dann anschließend auch einen normalen BWL Master an einer Uni und Deutschland oder Europe machen oder kann ich dann nur einen IBS Master machen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Was später aus Dir wird, hängt nur zu einem sehr kleinen Teil davon ab, was du wo studiert hast.
Natürlich kannst du verschiedenste Master mit diesem Bachelor machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

ja ok, seh ich ein. Aber was mich jetzt beunruhigt, ist der Aspekt, dass man beim IBS-Studiengang nur zu 60% BWL macht. Wenn ich im Hinterkopf habe meine Master an der Uni Köln zu machen, da die ja (gehen wir mal davon aus) bis 2010 auch auf Bachelor/Master umgestellt haben werden, was dann? Bin ich dann BWL-technisch gut genug? Nehmen die mich da ??

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

ob die dich nehmen, liegt an Deinen Leistungen.
Wartum solltest du nicht hinrecichend vorbereitet sein, graduate Programme sind normalerweise für Leute mit verschiedensten Hintergründen gemacht, die setzen also nicht unbedingt sonerlich viel Fachwissen voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

OK Erstmal super vielen Dank für die Antworten !!

Es käuft wohl alles auf ein Duell zwischen der Uni Kiel BWL Diplom und der Uni Paderborn International Business Studies Bachelor hinaus.

Ich habe die Wahl zwischen recht mathematischer Ausführung in Kiel (mit Sicherheit nicht leicht für mich) und einer sehr sprachlichen Ausrichtung in Paderborn, wobei da der fachliche Inhalt kürzer kommt.

Die Entscheidung ist schwer. Kann jmd. seinen Senf abgeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Geil, FH Westküste....habe ich ja noch nie gehört. Klingt ja so richtig nach Surfen, Palmen und Traumsonnenuntergängen! Wusste gar nicht, dass es jetzt schon in Kalifornien deutsche FHs gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

nimm kein diplom mehr, wenn du ins ausland willst geht das immer, ergal wo und was du studierst. hab kiel auch zur auswahl, aber ich lehne ab, da ich die flexibilität eines bachelor/master nicht missen will. und wenn dir bwl nich liegt, ist diplom auch scheisse, weil es einfach zu lange dauert. mit bachelor kannste nach 3 jahren theoretich schon arbeitn und/ oder ein ganz anderen master machen, der nicht soooo viel mt bwl zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Ich hör von allen Richtungen; solange du noch die Möglichkeit hast, mach Diplom. Der Bachelor in Dtld. ist noch nicht ausgereift etc ...

Im Moment ist die Entscheidung echt nur noch Bachelor oder Diplom. Ihr macht mich alle ganz tüddelich :(

antworten
WiWi Gast

Re: Viele Zusagen, nur welche nehmen

Kann da jmd. nochmal was zu schreiben bitte ? Diplom oder Bachelor ?

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Viele Zusagen, nur welche nehmen? HILFE!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre