DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreUMA

BWL Mannheim SS 2005 - NC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Mannheim SS 2005 - NC

Hallo zusammen, wer hat alles schon was aus Mannheim gehört.

Welchen NC habt ihr? Wer hat zusätzlich Ausbildung.

Danke für eure Mitarbeit

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim - NC

Hallo,

Habe heute meinen Zulassungsbescheid bekommen. Mein Abischnitt 1,6 ; keine Ausbildung

antworten
fab

Mannheim BWL iQ Englisch

hi zusammen,
hab heute zulassungsbescheid für BWL iQ fachrichtung englisch bekommen. abischnitt 1,3 ohne ausbildung

grüße aus baden

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim - Köln

Hi,
habe Abi von 2,0. habe kein Ausbildung, aber auslandserfahrungen (England, Polen)+Sprachprüfungen u. bin als Aushilfstrainerin im Verein tätig. Mein Problem: ich habe auch zulassung für Köln und sogar schon den Wohnheimplatz (Mietvertrag unterschrieben), habe nicht gerechnet, dass ich Mannheim bekomme. Ist Mannheim wirklich so viel besser? weiss nicht was ich machen soll, fahre am freitag dort hin und schaue mir das mal an....habe sogar ein Wohnheimplatz, schaue ich mir auch mal an...

Güsse
Nina

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim - NC

Hey Nina,
wann hast du Bescheid bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim - Münster

Hallo Nina,

Mir geht´s genau so, halt nur mit Münster statt Köln. Kannst du denn den Wohnheimplatz einfach so kündigen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim Ranking

Also heute gibst einen Bericht in der WIRTSCHAFTSWOCHE,

da ist was Wirtschaftswissenschaften angeht Münster auf Platz 1,
aber dicht gefolgt von Köln und Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim Köln - Studentenwohnheim

Habe den Bescheid gestern bekommen.
Ich glaube so lange man einen neuen Nachmieter findet dürfte es kein Problem sein. Wie und wann entscheidest du dich denn, Münster oder Mannheim? Ich muss mich bis Montag entscheiden, sonst ist mein Wohnheimplatz weg.
Fahre morgen nach Mannheim schau mir das an. kennt einer zufällig das Studentenwohnheim auf der Ludwig-Ratzel Straße?

Gruss Nina

antworten
WiWi Gast

Wohnungssuche...

Hallo,

ich bin angehender Erstsemestler für BWL in Mannheim. Ich habe leider erst am 2. März bescheid bekommen...jetzt suche ich dringend eine Wohnung, da ich von Freiburg nach Mannheim muss. Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort !!!!

Vielen dank !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim - Münster

hallo Nina,

Ich müsste mich am Mittwoch in Münster einschreiben. Bin zurzeit wirklich hin- und hergerissen. Werde vielleicht am Montag mal nach Mannheim fahren.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Mannheim BWL iQ - WS 2006

Hi, möchte mich auch für BWL mit IQ bewerben, allerdings für das WS 2005/2006. Konntest du viel außerschulisches Engagement angeben, oder hat dein Notenschnitt alleine gereicht?

antworten
Jien

Re: BWL Mannheim - NC

öhm die frage ist immer noch nicht geklärt welchen nc mannheim verlangt. kann es mir einer bitte sagen??
ich werd wahrscheinlich nur einen nc von 2,3 - 2,5 erreichen. ist es zu schlecht??
außerdem, ich muss erst civi machen , kann also im sommer 2006 erst mein studium anfangen. ist es klug wenn ich mich jetzt schon bewerbe???
oder erst wenn die bewerbungen für 2006 losgehen?
wegen warteliste und so..

wäre sehr dankbar, für tipps und infos!

antworten
Gasimann

Re: BWL Mannheim Warteliste

Hi, also du musst dich auf jeden fall jetzt schon bewerben, sonst kommst du nicht auf die warteliste und somit würde sich dein notendurchschnitt auch nicht verbessern

antworten
Jien

Re: BWL Mannheim Warteliste

sorry aber ich versteh deinen antwortpost nicht ^^

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim - NC

Mit 2,3 kannst du es höchstwahrscheinlich vergessen, es sei denn du kannst unglaublich viel außerschulisches Engagement vorweisen. Bewerben kannst du dich dieses Jahr noch nicht wenn du erst nächstes Jahr anfangen willst. Wartezeit zäht in Mannheim nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim Wartesemester

hi Jien,

hier findest du mehr zu dem thema wartesemester. am sichersten ist immer ein kurzer anruf bei der entsprechenden hochschule, da sich in den fragen der studienplatzvergabe momentan viel verändert.
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=&f=34&i=21&t=21

ansonsten erstmal bewerben. wenn du einen studienplatz aufgrund des zivildienstes nicht antreten kannst, bleib der anspruch auf den studienplatz bis nach dem zivildienst bestehen.

gruß

Jörg

antworten
WiWi Gast

BWL Mannheim 1. Eindruck

Hallo Nina,
du bist jetzt vielleicht schon in Mannheim gewesen und hast dich dort umgesehen. Was hast du für einen Eindruck gewonnen und für welche Stadt wirst du dich jetzt entscheiden?
grüße

antworten
fab

Re: BWL Mannheim - Zulassung 3:2:1

Ich weiß nicht, ob mein Notenschnitt allein maßgebend war. In Mannheim wird ja HZB:Deutsch,Mathe,Fremdsprache:außerschulisches 3:2:1 gewertet, d.h. außerschulisches Engagement ist lediglich ein sechstel. Bei mir kommt hinzu, dass ich 2sprachig bin, daher auch oft im Ausland war/bin, mehrfach Klassensprecher und Mannschaftsführer im Tennisverein war.

Gruß

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim - 1. Eindruck

hallo zusammen!

bin jetzt in Mannheim gewesen. leider war kaum einer in der Uni gewesen, wegen semesterferien. habe mich mit paar Leuten unterhalten, die auch BWL studieren. Alle sagen, dass das eine sehr gute Uni ist, sie viele Fördergelder bekommt und einen sehr gute Ruf hat. Die Uni an sich ist schön, alte stilvolle Gebäude. Es wurden zur Zeit noch weitere renovierungsmaßnahmen unternommen. Die Stadt fand ich persönlich nicht so berauschend, kleinere gassen waren ziemlich verschmutzt. Die Stadt ist nicht sehr groß, viele meinten, dass es hier auch zwar viele Bars gibt, dass man aber trotzdem öfters nach heidelberg fährt wenn man feiern gehen will. Ich glaube ich hätte einen besseren Eindruck bekommen, wenn mehr Studenten dagewesen wären. da ich aus düsseldorf komme, müsste ich ungefähr 4 stunden mit dem Zug fahren, Köln ist ja um einiges näher. Ich war von der Stadt einfach nicht begeistert, Köln hat mir viel besser gefallen. außerdem gibts auch mehr Studenten. Ich habe mich für Köln entschieden, ich habe mich dort einfach wohler gefühlt. Auch wenn Mannheim so einen guten Ruf hat, Köln oder aber auch Münster folgen schließlich dicht dahinter. Es kommt immer auf einen selbst an, was man aus seinem studium macht. aus Interesse habe ich einfach bei McKinsey erkundigt, welche qualifikationen ein Praktikant oder Consultant haben sollte und habe gefrgt ob es beispielsweise eine rolle spielt, ob man von Köln oder Mannheim kommt. Sie haben gesagt, dass es auf die Persönlichkeit, Schwerpunktfächer, Auslandserfahrungen, Praktikaerfahrunen und vor allem die Noten ankommt, und nicht ob man beispielsweise aus Münster , Mannheim oder Köln kommt. Ich finde man sollte sich wirklich für die Uni entscheiden, an der man sich wohl fühlt, wo die Stadt einem gefällt. Man will ja schließlich auch ein Studentenleben haben. Ich bin der Meinung, dass man nicht auf die beste Uni gehen muss um der Beste zu werden. Es kommt immer auf einen selbst an, was man aus seinem Leben macht. Mannheim, köln u. Münster sin die besten öffentlichen Universitäten, wenn man sich im Studium bemüht,einen guten abschluss liefert im Ausland gewesen ist und Praktikaerfahrungen gesammelt hat, dann hat man doch schon fast gewonnen, egal von welcher uNi man kommt.

Wie fandest du mannheim, gehst du jetzt nach Münster?
Gruss
Nina

antworten
WiWi Gast

BWL Köln, München, Mannheim i.Q english

Hallo Nina,

ich mag solche Foren normalerweise nicht so. Aber dein Beitrag hat mich davon überzeugt hier auch mal etwas reinzukritzeln... Auch ich habe die Zusage von BWL in Köln, München und in Mannheim (mit i.Q english) bekommen und musste mich mit dem selben Problem auseinandersetzen. Alle drei Unis haben einen sehr guten Ruf, Mannheim ist mit English, in München wohnt meine Schwester und arbeitet ebenfalls in der Wirtschaft...aber irgendwie lockt mich vom Flair und von den Vertiefungsmöglichkeiten Köln doch am meisten, ausserdem sind dort die Wohnungen eher bezahlbar als in München...!

Ich hoffe nur mit Köln nicht falsch zu liegen und dass die Uni nicht so überfüllt ist,dass man Schwierigkeiten hat überhaupt in die Seminare reinzukommen und seine Scheine zu machen....wenn sich da jemand auskennt, wäre ich für jede Hilfe dankbar! Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, es kommt sehr darauf an, was man selbst mit seinem Studium anfängt....hoffentlich sieht man sich ja dann mal in Köln..

Gruss Jan

antworten
WiWi Gast

BWL mit iQ englisch

Das Problem mit den Seminaren ist für BWLer nicht existent, die gibt es bei uns nämlich nicht. Reinkommen tut man immer, manche Veranstaltungen sind teilweise eben recht gut gefüllt.
Ich studiere BWL in Mannheim und kann nur sagen, dass mir die Uni wirklich gut gefällt. Die Größe von 12.000 Studenten und die Tatsache, dass wir eine Campus-Uni sind, empfinde ich als sehr angenehm; man trifft an jeder Ecke ein bekanntes Gesicht, sieht sich aber vielleicht auch mal 2 Wochen nicht.
Ich studiere BWL mit iQ englisch und würde diesen Studiengang auf jeden Fall wieder wählen, ich erspare mir die 5stündige Recht-Klausur und die Vorbereitungen für die iQ-Fächer sind geringst.
Die Stadt an sich ist wirklich nicht der Renner, aber es gibt wirklich viele Bars und Kneipen und die all-donnerstäglichen Uniparties sind auch ganz in Ordnung. Wem dies nicht reicht, ist Heidelberg wirklich gleich um die Ecke.

Ich wünsche Euch zweien nichtsdestotrotz einen guten Studienstart in Köln,
Gruß Laura

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005

hallöchen! hab meine zusage für bwl (i.Q englisch) bekommen, hatte nen NC von 1,3 und Auslandserfahrungen (Amerika,Brüssel) vorzuweisen. Komme aus Köln und wollte einfach mal in ne andere Stadt, auf mich allein gestellt sein, von vorn anfangen... .Das die Stadt nicht so der hammer ist hab ich gehört, aber hoffe die Leute kompensieren das wieder. suche jetzt vergeblich nach dem sommersemesterferienbeginn für die bwler!falls mir einer weiterhelfen kann wär echt geil!!

Gruß
Petra

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Köln, München, Mannheim i.Q english

du sagtest, bei McKinsey meinen sie, dass es egal sei, ob man in Köln, Münster oder Mannheim studiert hat.

Das heißt also, dass es immerhin darauf ankommt, dass man an einer dieser drei unis studiert haben sollte??

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim SS 2005

Hi Petra,

fang jetzt auch zum SS in Mannheim an. Die Vorlesungszeiten sind meiner Meinung von 11.04 bis 08.07 und dann von 17.10 bis 18.02.
Schau doch einfach auch mal auf der Homepage von der Fachschaft, da stehen viele nützliche Dinge drin.
www.fsbwl.de

Gruß
Jessi

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Mannheim Fahrgemeinschaft

Hallo,

@Nina und Petra: Wäre nett, wenn ihr euch mal bei mir meldet könntet, falls ihr euch für Mannheim entscheidet. Komme aus Düsseldorf und würde gerne eine Fahrgemeinschaft machen

Gruß

Bryan (Bryan.ts@web.de)

antworten
WiWi Gast

Mannheim - Münster

Hi,

also Mannheim ist wirklich nicht so hübsch, aber Heidelberg ist nicht weit. Ich musste mich auch zwischen Münster und Mannheim entscheiden - meiner Meinung nach hat Münster mehr Flair, kein Vergleich zum pfälzischen Schachbrett ;) Die Uni in Mannheim hat mich schlussendlich doch überzeugt, ich hoffe, es war eine gute Entscheidung,

Bryan

antworten
WiWi Gast

Mannheim BWL + iQ Französisch

Hallo,

ich habe, wie erwartet meinen Zulassungsbescheid im Nachrückverfahren erhalten (BWL in Mannheim + iQ Französisch). Leider habe ich einen sehr interessanten Praktikumsplatz, den ich wohl im Studium selbst nicht mehr erhalten werde. Ich möchte dieses Praktikum auch unbedingt absolvieren...

Meine Frage ist nun, ob ich im Wintersemester einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen kann, da ich ja im Sommersemester schon eine Zulassung gehabt hätte, oder geht das im Falle des Absolvierens eines Praktikums nicht (bei FSJ geht es auf jeden Fall)?

Wäre nett, wenn mir hier jemand mehr Klarheit verschaffen könnte. Ich selbst blicke bei diesem Chaos nicht mehr durch!!!

Liebe Grüße,
rei

antworten
fab

Re: Mannheim Hotline

Hallo rei,

einen Antrag auf bevorzugte Zulassung ermöglicht dir lediglich das Zivildienstschutzgesetz, nämlich bis 2 Semester nach Ende der Dienstzeit. Bei Praktika oder ähnlichen Arbeitsverhältnissen gibt es diesen Anspruch nicht. Darüber hinaus ist eine Zulassung nicht mit einer weiteren bei Neubewerbung in einem der folgenden Semster verbunden. Es wird dir also leider nichts anderes übrig bleiben, als dich zum Winter erneut zu bewerben, wenn du das Praktikum unter keinen Umständen abbrechen möchtest.
Aber sieh es doch mal so: dieses Praktikum wertet deine Bewerbung entsprchend auf und dann solltest du trotz der etwas höheren Zulassungskriterien im WS eine Zulassung erhalten

Viel Erfolg!

PS: Du kannst auch sämtliche Informationen bzgl. deines Problems über die Hotline der Uni Mannheim erfragen. Hab dort auch schon angerufen, konnten mir immer helfen. Nr: 0621/181-2222

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim

Dankeschön, Fab, für die schnelle Antwort!
Werde es dann im WS nochmals probieren, vielleicht drücken sie ja in Mannheim alle Augen - inklusive Hühneraugen - zu... on verra!
Bin leider noch immer sehr untentschlossen, was BWL betrifft. Schwanke noch sehr stark zwischen den zwei Welten BWL und Humanmedizin, daher möchte ich durch Praktika versuchen, alle Zweifel auszuräumen. Hoffe, daß ich im Herbst einen klar strukturierten Plan haben werde, sonst werde ich wohl verrückt und diverse andere Menschen, die total neidisch auf den Studienplatz sind, werden mir wohl oder übel den Kopf abreissen. Schon heftig, wie begehrt Mannheim inzwischen ist.
Naja, da ich Nähe Mannheim mein Praktikum absolvieren werde, schau ich vielleicht mal auf ne Vorlesung vorbei...
Adios,
"el practicante"...rei

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim

Also der NC liegt bei 1,3, sagt man sich. Studiere im 3. Semester in Mannheim WiPäd, muss sagen, dass es wirklich hart ist, ich kenn ein paar aus Stuttgart, und da scheint es viel leichter zu sein. Also Mannheim ist BWL nur für den zu empfehlen der in Mathe gut ist (die wirklich schweren Klausuren im GS sind VWL) und wirklich viel schaffen kann. Ansonsten ist Mannheim ein geiles Pflaster, die meisten Profs sind gut drauf und man kann viel Spaß haben.
Für denn der unbedingt nach Mannheim will, WiPäd (NC wurde noch nicht benötigt) und dann zu BWl Uniintern wechseln, nach ein paar Semestern

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim NC

darf man fragen welchen abischnitt du hattest und welche besondere qualifikationen du evt. vorweisen konntest. note in französisch etc ?

antworten
WiWi Gast

Mal wieder Mannheim

Hallo ihr alle,

der NC für Mannheim ist wahrlich nicht ohne.
Aber:
Mit einem "normalen" Vordiplom von einer anderen Uni und das noch recht zügig (drei Semester) ist es kein Problem nach Mannheim zu wechseln und dort das Hauptstudium anzufangen.
Ich (keine Ausbildung, Abi 2,3) werde dieses Semester in Mannheim mein Hauptstudium anfangen und mit mir zusammen noch vier andere Komilitonen meiner "alten" Uni.

Also, wenns zum ersten Semester nicht klappt: Beim Hauptstudium wirds leichter!!!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Mal wieder Mannheim

Habe ebenfalls eine Zulassung in Mannheim, doch würde ich viel lieber nach Münster!
Ich würde wahrnsinnig gerne eine Studienplatztausch durchführen, hat jemand eine Ahnung wie das von statten geht?
Ich werde den Studienplatz wohl nicht annehmen, denn ich habe gerade erst vor am 02.04. bescheid bekommen und komme ganz aus dem Norden, das ist doch alles sehr stressig, wenn ich eine wohnung+ Umzug etc innerhalb von 8Tagen machen muss.
Falls jemand eine Idee hat: ich muss den Studienplatz bis Freitag annehmen.
Also, BITTE SCHNELLE ANTWORT! :-)

zu rei: mein Traum wäre es auch ein Studium (Humanmed) zu beginnen, jedoch habe ich während meiner Ausbildung schnell gemerkt, dass mein Interesse doch eher in der Wirtschaft liegt. Also, finde ich gut, dass Du Dir sicher sein willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Mal wieder Mannheim NC

Alles quatsch, erst mal bewerben! Ich bin jetzt im 5 Semester und habe damals mit meinem 2,4 Abi nen Platz bekommen. Allgemein gilt: SS besser als WS und "je näher du an der Uni wohnst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du einen Platz bekommst, viel Glück euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Mal wieder Mannheim

Hallo zusammen. Habe eine Zusage in MA für BWL iQ Englische Sprache. Mein Abi-Schnitt lag bei 1,0 Baden-Württemberg ( Nähe Mannheim ). Mein Problem liegt darin, dass ich extrem hin- und hergerissen bin zwischen Humanmedizin Heidelberg und etwas völlig anderem nämlich eben BWL in Mannheim. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre bei weitem nicht so viel Ahnung habe wie in den Naturwissenschaften und der Medizin. Um ehrlich zu sein, schrecken mich ein bisschen das Umfeld der Medizin und die, nun ja, noch unbekannte Schwierigkeit des Studiums ab. Ihr werdet jetzt sagen:"Idiot ! 1,0 und Angst vor Schwere ... " Aber dann bin ich wiederum der Meinung, dass BWL durchaus machbar ist. Also kurzum, denkt ihr, dass jemand, der extrem zwischen den Stühlen hängt und eigentlich für Medizin schwärmt ( war ja schon im Krankenhaus arbeiten ) mit BWL einen neutralen Weg gefunden hat, um nicht gänzlich dem mentalen Zerfall ausgeliefert zu sein. Meine Angst vor Medizin und die Verlockung eines BWL-Studiums "für karrierebewusste Durchstarter" rauben mir noch den letzten Nerv.
Für konstruktive Statements ohne "Wo is dein Problem, mann"-Inhalt wäre ich dankbar, e-mail-Adresse liegt auch vor. CU

antworten
WiWi Gast

Re: Mal wieder Mannheim

hallo,

tja, schwere entscheidung.

Meine Meinung:
wenn du dich zu medizin berufen fühlst, dann solltest du das studieren. wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auf jeden fall (und ich tue es tatsächlich) bwl studieren. die gründe: schneller fertig, mehr geld am ende des studiums. du musst ausßerdem keine 200 und mehr knochennamen, sehnen, nerven, adern und und und auswendig lernen. freunde von mir studieren medizin und ich beneide sie nicht um ihr studium.
der ruf von bwl (die vorurteile kennt ja jeder) ist natürlich nicht so geil, aber damit kann man leben.

wenn die das krankenhaus nach wie vor nicht losläßt kannst du ja bwl mit vertiefung krankenhausmanagement studieren (ich glaube das geht in bayreuth).

jetzt musst du dich nur noch entscheiden......

cu

ramius

antworten
WiWi Gast

Re: Mal wieder Mannheim

Hi,

vor der wahl stand ich auch mal. nach zivi im rettungsdienst und nach dem medicus (buch schon gelesen? - solltest du!) war ich auch drauf und dran mich für medizin zu entscheiden.

habe mich damals dagegen entschieden, weil ich bei vielen bekannten und verwandten gesehen habe wie krass die arbeitszeiten im krnakenhaus waren (menge und ständiger wechsel). habe im rettungsdienst auch 24 stundenschichten gehabt und es war total frustrieren. immer wenn ich frei hatte, waren alle am arbeiten und wenn ich arbeiten musste, waren alle am feiern.

rückblickend
ich glaube das behandeln und menschen helfen - also einen beruf mit hoher sinnhaftigkeit auszuüben, wiegt einiges auf. das ansehen von ärzten ist auch nach wie vor sehr hoch aber

habs bei vielen medizinern hautnah miterlebt - die müssen lernen wie die wahnsinnigen und ein großteil ist solche auswendiglernerei. ein relativ pfiffiger aber recht fauler freund hats allerdings trotzdem mit 1 geschafft. die meisten die ich kennengelernt habe, waren aber eher so willenlose powerauswendiglerner. und jetzt mit über 30 verdienen die immer noch nix. zieht sich alles ewig hin.
allerdings: alle mediziner die ich kenne, haben nen job!

hatte mathe und physik lk und ich muss sagen, in bwl konnte ich so ähnlich lernen. fast nix auswendig gelernt aber eben verstehen und herleiten können. rechnen musst du immer einiges (eben einfach matheaufgaben mit wirtschaftlicher fragestellung - ob maximum oder gewinnmaximum, der lösungsansatz bleibt gleich) und die unterschiede von managementansätzen, organisationsstrukturen, finanzierungstechniken, ... behält man fast von selbst, wenn man die jeweilige besonderheit und idee dahinter verstanden hat. also studium ist gut machbar und die beruflichen möglichkeiten sind wirklich riesig. die echten cracks legen meist auch ne ziemlich fixe karriere hin. kenne aber auch leute die mit 2.0 examen nicht sofort nen job hatten. spezialisierung ist in so einem breit angelegten fach natürlich wichtig.

fazit: würds wieder so machen

meine empfehlung falls du bwl machst - zügig praktikum (auch ruhig 4-6 Monate) bei einer der top strategieberatungen (mckinsey, rolandberger, bcg, ...) machen. mit ner guten referenz im lebenslauf läuft der rest von alleine.

ff - fiel fergügen im studium

Jensemann

antworten
WiWi Gast

Re: Mal wieder Mannheim

Hallozusammen
Zunächst möchte ich euch danken, gute Argumente, allerdings nicht exorbitant in ihrem Gewicht um eine klare Lösung herbeizuführen. In einem BWL-Forum werden alle das Bild des glücklichen BWL-Studenten, der mit Oberstufenwissen Mathematik und fast nichts zum Auswendiglernen ( im Verglaich zu Med ein spielend leichtes Unterfangen ), dazu noch etwas Ellenbogenmentalität gemäß dem Motto "Jeder ist sich selbst der Nächste" und freitags keine Uni ( die 20 SWS sind echt ein Pensum, das viel Zeit für etliche andere Aktivitäten lässt ) ein "Supi-dupi-Leben" führt. Dann Tiefphasen mit dem Traum "Ich mach als Manager alle platt" übersteht und nach 9 Semestern in die Geldmaschinerie einsteigt. Klingt alles so leicht. Daneben der Mediziner, die arme Sau, die 6 Jahre mit Lernen von tausenden Fachvokabeln verbringt, ständig den Spruch " Tja, is ja auch deine Berufung " hört und dann auch kein Geld verdient. Also warum denn Medizin ? Neues finden ? Nee, lass mal, das machen Biochemiker. Ich glaube echt, dass BWL das mit Abstand leichteste der Studienfächer in meinem Repertoir ist. Gegen Biochemie, alle anderen Naturwissenschaften und Medizin ist die BWL ein problemloses Studium, das einen vor allenfalls "Oh, jetzt aber mal ranklotzen" Probleme stellt. Reizen tut's mich schon. Wirtschaft als solche ist auch ein ganz eigenes Gebiet. Gibt es eigentlich irgendetwas, das an BWL scheiße ist ? Nicht gerade anspruchsvoll ( schon, natürlich, aber eben nix im Verglaich zu anderen Größen in der Studienlandschaft ),schnell fertig und super Karrierechancen. Klasse. Trotzdem bin ich aber nicht ganz vom Hocker, obwohl's so verführerisch klingt. Ui, ich glaube, da kann mir niemand helfen. Aber wenn ihr mir mal eure Erfahrungen zu BWL ( nicht, was auf den Homepages der Unis steht, sondern, was ihr erlebt habt ) schildern könntet. Dann werde ich nämlich ein fixer BWLer, der Spaß am Führen und Planen hat und dem Geld nicht abgeneigt ist. Und da es heißt´: " die Guten, ja die kommen immer oben an ", muss ich meinen IQ nur dazu aufraffen, das Managen eines Betriebes zum Ziel zu erklären und den Gedanken an den Aufbau des Lebens oder wie Krebs zu bekämpfen wäre mal flugs zum Hobby zu deklassieren. Dann is alles wieder im Lot und ich kann als sprachbegeisterter Wirtschaftsstudent mein Leben leben. Also, bitte schreiben. Mein Vater zum Beispiel hat angeblich schon oft gehört, dass BWL so überrannt ist, dass die Praktika ( Mc Kinsey etc ) nur gaaanz wenige bekommen und BWL einen auch in dén Dreck fahren kann, weil nicht das Prinzip Leistung zählt, sondern auch Bekanntschaften, die ich nicht in der Wirtschaft habe. Ich kenne nur zwei Professoren am DKFZ in Heidelberg ( beides Dr.med. ). Meine Schwester sagt, dass jemand, der naturwissenschaftlich begabt ist, in BWL todtraurig wird. Dann habe ich gehört, dass die Wirtschaft auch ein korruptes Geschäft wäre ( kann bestimmt maßlos übertrieben sein ). Ach, BWL ist so unkompliziert, der leichteste Studiengang, den ich wählen kann, und jetzt frage ich mich nur noch, was käme nach vier Jahren bequemen Studiums ? Die Wirtschaftskarriere oder der Fall, weil ich merke, dass meine Fähigkeiten höheren Zielen gedacht waren als mich in Betrieben nach oben zu beißen. Und sei es als Professor für Onkologie. Aber vergleicht doch mal ehrlich ein Doppelstudium Physik/Medizin mit BWL ? Wer würde da nicht sagen "BWL - chillen pur, für gute Leute ein Spaziergang, selbst auf Elite-Ebene". Ein arabischer Kernphysiker, ein guter Freund, hat mal zu mir gesagt: " Wenn du in die Wirtschaft gehst, dann wäre das als ob jemand einen Ball permanent gegen eine Wand wirft ". Ein bisschen harsch ausgedrückt aber gegen eine Wissenschaftkarriere ist fast jeder noch so erfolgreiche Manager eine vorübergehende Zwergengestalt oder wisst ihr wie der Vorgänger vom Vorgänger des J. Schrempp heißt ( ist das der richtige Name ) ? Aber wenn eure Partner an Darmkrebs erkranken und ihr die Therapie xy bekommt, wisst ihr auch nicht, wer die erfunden hat, aber dankbar seid ihr diesem Menschen trotzdem. Also kurzum: Wähle ich BWL iQ dann kann ich flugs ein machbares Studium problemlos durchziehen, muss Kontakte knüpfen und mit Biss werde ich ein Chef, der tausende unter sich hat, oder hundert oder weniger. Bei Medizin würde ich, jetzt allerdings mit weniger, deutlich weniger Gewissheit, ein Mensch, der seinen Verstand einsetzt, um Krebstherpien zu entwickeln, die im Falle eines Falles Millionen Menschen helfen, sie sogar retten, oder eben nur Therpeut, der hundert Patienten hilft. Sieht angesichts der Unvorhersehbarkeit irgendwie nach patt aus. Ich kann nicht mehr ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mal wieder Mannheim

Therapie und Therapeut, hast dich beide Male vertippt, doof.

antworten
WiWi Gast

Re: Mal wieder Mannheim

hallo, mal ehrlich. bwler sind gebraucht im betrieb, zu viele nicht, dann werden die vielen bwler zu parasiten, weil dann die putzfrau ihren persönlichen manager bekommt, der dann auch gemanagt wird. und glaub ja nicht, dir winkt die große karriere. die machen nur ein parr und selbst nicht besten sondern nur welche die zumindest gut aber hart sind. im dschungel kommt ja auch nicht der klügste sondern der stärkste gorilla an die spitze. wer von gott ein bisschen mehr verstand mitbekommen hat, darf kein bwl studieren, weil dann dieser verstand weg ist, denn einen konzern kann auch ein idiot leiten, wenn net, dann kauft ein anderer idiot diesen konzern und die sache nimmt ihren lauf. jobs gehen verloren ? moment, was passiert denn heute? knete machen und ein schönes leben führen is cool, aber mit lebensinhalt und aufgabe sind tausend euro besser als eine erschlichene viertel million, weil ich die halbe belegschaft gecancelled habe. englsich brauchst du heute auch überall, also warum dann bwl iq ? englisch muss dabei sein, is bei jeder disziplin so. wer bwl studiert versteift sich auf ein angenehmnes leben eine sinnlose karriere und hat dafür zumindest einen arschjob, der ihn versorgt, wobei das bei so vielen auch nicht mehr stimmt. bwl ist was für mittelklasse, wer schlau ist, macht was draus und verzichtet auf den gedanken die mittelklasse bwl alle zu verarschen wenn man selbst einer wird und dann oben auf dem arschleckthron sitz und nach fünf jahren gechassed wird, weil ein anderer bwl dem firmenguru tifer reingekrochen ist. nix gegen euch bwl in diesem forum, ihr habt dem armen typen, da oben geholfen, aber findet euch damit ab, dass ihr einen leichten weg geht, der euch versorgt aber nur wenn ihr so mainstream personen seid befriedigt, ansonsten merkt ihr nämlich, dass ihr der arbeiter 0815 seid, der bestenfalls ein machtgieiger manager 0815 wirde und das leben genießt und somit die welt ein stück weit zerstört. die bwl betrachet alle anderen wissenschaften als hilfswissenschaften. dadurch werden auch menschen zu wirtschaftobjekten und wer oben hin will muss menschen deklassiere. an der börse geld machen, toll., aber woanders geht es dann abwärts. tobinsteuer, toll, wie gnädig. wirtschaft wird gebraucht, ist wichtig, sollte nur von leuten gemacht werden, die nix anderes können und keinen alzzugroßen verstand besitzen. obwohl... es gibt auch nette menschen, die einfach spaß am handeln und führen haben, solche sind dann in ordnung, aber der leibe kompetente gorilla, wird ganz schön beißen müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mal wieder Mannheim

verglaich, wie lustig, vergleich ... gleich

antworten
WiWi Gast

Naja ich denke ich klär dich mal auf

Also zu mir ich habe Chemie studiert und studiere jetzt BWL! Erstens der Lernaufwand bleibt der gleiche!
Zweitens Chemie 40 stunden Uni und BWL 20-30 Std uni die Woche, also bleiben dir 10 Stunden mehr...
je nach dem wo du BWL studierst macht schon mal einen großen Unterschied, ich kenn über Freunde und Bekannte drei BWL-Uni`s Die LMU da machen die meisten das Grundstudium in 3 sem in Beyreuth auch in Nürnberg deutlich über 4
zum Beispiel hab ich mir mal die Pflichtveranstaltungen verschiedener Unis für Grundstudium angeschaut.. teilweise über Grundstudium mehr als 20 SWS Unterschied.
Drittens beeinflußt es die Geschwindigkeit ob es am Semesteranfang Nachholklausuren gibt am Ende ist das recht witzlos!! sollte man sich informieren da lässt sich das Ganze einfach besser verteilen und kommt dann nicht so komprimiert...
Desweiteren neigen die meisten BWLer an den Uni's immer zu erzählen das alles so leicht sei, schau dir aber mal die guten Uni`s an da fliegen bei einem NC von 2,2 teils über 40% durch, und da sind schon ausreichend dabei die genug gas geben was das lernen angeht..
Es gibt die Möglichkeit einfach im Vergleich zu den Naturwissenschaften, der deutlich besseren Einteil-Möglichkeiten ist wiederum auch gefährlich das man sich überschätzt und wie ich wegen sehr stark betriebener Freizeitgestaltung ein mal ganz heftig vors Hirn geklatscht bekommt.
bei BWL kommt alles schlagweise(große Brocken), bei den NatWi immer in kleinen Brocken dafür andauernd was, aber trotzdem überschaubar..
Dann noch was zu Medizin, meine Freundin studiert das..
Ich denke das die Schwierigkeitsstufe auch so ausdrücken lässt also bei mir kommt nur ein Drittel ins Hauptstudium dei den Medis sind so um die 80% also bis zum Physikum mußte eben recht viel Aufwand reinstecken.. aber dann passt schon..
Naja allgemein, an ner vernünftigen Uni bekommste nichts geschenkt.. Schau eher was deine Fähigkeiten sind, solange egal was du machst besser als der Schnitt bist hast du nirgends ein Problem.. und back erstmal etwas kleinere Brötchen.. so schnell wird man nicht zum Chef.. und was die Netzwerke angeht da gibt es ausreichend Initiativen wie studentische Unternehmensberatungen, Marketingvereine etc.. Naja die Jungs stellen sich auch oft besser da als sie sind..
geh einfach an ne Uni in deiner Nähe un setzt dich mal rein befrag die Leute wies ihnen gefällt etc. und wie das ganze abläuft, so hab ich meinen Weg gefunden..

Also dir dann noch viel Erfolg bei der richtigen Wahl

antworten
WiWi Gast

Re: Naja ich denke ich klär dich mal auf

Hey super, danke für den obigen Beitrag,
fand ich wirklich gut. Klar, macht Sinn, was du sagst. Ein Freund hat mal zu mir gesagt:"In order to succeed, you must sacrifiy something." Stimmt, er hat recht. Also, ich setz mich jetzt auch "mal" rein und schnupper kräftig. Das mit dem Chef ( kleinere Brötchen ) war auch beabsichtigterweise so hoch gewählt, denn ich habe ein hohes Ziel gewählt zur Veranschaulichung. Aus eben dem selben Grund dann auch die Nuancierung. Also, nochmals danke und für alle, die in ähnlicher Weise vor doofen Problemen stehen : Ruhig mal in ein so tolles Forum wie dieses gehen. Ich hab' wirklich gute und durchaus kompetente Hilfe bekommen, mehr als ich anfänglich erhofft hatte. Donkschö.

antworten
WiWi Gast

Re: Naja ich denke ich klär dich mal auf

Gern geschehen :-) Wenn du sonst noch was wissen willst, schreibs einfach rein..

antworten
WiWi Gast

Re: Naja ich denke ich klär dich mal auf

Hi, wäre es möglich, dich mal per e-mail zu kontaktieren ? Geht schneller und ausführlicher. Nur, wenn du willst, natürlich.

PS: Das mit dem Physikum stimmt auch. Ein echter Brocken, der ein Drittel der Note ausmacht und vom Lerngewicht deutlich mehr noch in sich birgt. Was macht deine Freundin jetzt ? Schon das Physikum vorbei ? Bis demnächst.

antworten
WiWi Gast

Re: Naja ich denke ich klär dich mal auf

Ojwue@aol.com ist ne Spamadresse werd aber mal nen Blick reinwerfen versprochen..

antworten
WiWi Gast

Re: Naja ich denke ich klär dich mal auf

hey leute!
muss auch wie viele andere mir überlegen wo ich nun bald hin möcht und würd mich gern in mannheim bewerben mach aber "nur" nen abischintt zwischen 1,6 und 1,9. hatte allerdings mathe(13pkt) und deutsch(12pkt) lk und englisch und spanisch als sprachen. habe ich damit gute oder ehr weniger chancen angenommen zu werden?
wollt sonst nach köln, münchen oder münster. hat sonst noch einer ne idee wleche kleinere uni nen guten ruf hat bzw gut ist? und was ist denn mit passau hab öfters gehört dass sei für bwl gut sein soll was ist da dran??
würd mich über antwort freuen liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Naja ich denke ich klär dich mal auf

kann mir hier niemand ne antwort geben würd mich sehr freuen weil ich gerade echt nich weiß wohin also bitte antwortet mir liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Naja ich denke ich klär dich mal auf

Hallo,
Mannheim, Köln, Bonn sind so das Beste. Aber man kriegt beschissene Noten. Wenn man sích dann mit ner 3 bewirbt, ist zur Zeit eine Katastrophe. Obwohl man an einer harten Uni war, sieht es so aus, als währe man nicht in der Lage, wenn es schwierig wird, gut abzuschneiden. Man wächst mit den Aufgaben, heisst es, daher akzeptieren Personalchefs keine dreien. Die denken dann, der war faul oder dumm.
Gerd

antworten
WiWi Gast

DRINGENDE FRAGEN

kann mir jemand sagen ob ich, wenn ich in mannheim normales bwl anfang dann im 2. oder 3. semester noch zu bwl + I.Q ueberwechseln kann?

in was fuer formen gibt man den die ausserschulischen aktivitaeten an?
hab letztes jahr abi mit 1.6 gemacht (allerdings mathe nur mittelmaessig) und beende gerade ein 12monatiges praktikum in england.
irgendwelche chancen auf BWL in mannheim? eventuell BWL + I.Q.?????

2.frage: wie genau zaehlen die die mathe noten? hatte 9,7,8,8 punkte aber im abi 13. zaehlt die abinote dazu??

antworten
WiWi Gast

Re: DRINGENDE FRAGEN

du kannst bis zum 3. Semester zu Bwl iQ wechseln. allerdings machen es die meisten andersrum! d.h. sie wechseln von bwl iQ zu bwl.
viele fragen werden unter: www.fsbwl.de beantwortet.
für iQ englisch ist es sehr ratsam (genau wie für frz) es als LK gemacht zu haben. Kenne einen Kommilitonen der sehr gutes abi hatte und 2 längerfristige aufenthalte in GB, USA u für iQ nicht genommen wurde.

kannst ja wegen den genauen kriterien u gewichtungen ja mal bei der uni anrufen. vielleicht erwischst du ja nen gutgelaunten mitarbeiter der zu dir nett ist (ist nicht unbedingt der fall - nicht abschrecken lassen, dass ist normal)

antworten
WiWi Gast

Re: DRINGENDE FRAGEN

vielen dank fuer die antwort erstmal.
wieso machen es viele andersrum? weil zu schwer?

irgendjemand antworten auf meine anderen fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: DRINGENDE FRAGEN

viele wählen iQ ab nicht weil es zu schwer ist (im gegenteil man bekommt sogar teilweise sehr gute noten) sondern weil viele erkennen, dass es nix bringt. wozu braucht man im arbeitsleben sprachwissenschaft, literaturwissenschaft oder geschichte? sicher es ist eine persönl. bereicherung u in manchen jobs gebraucht. aber eben nur in manchen. Außerdem macht es vielen einfach keinen spaß. Die Veranstaltungen sind nicht auf bwl zugeschnitten sondern man sitzt mit studenten der anglistik o romanistik zusammen in vorlesungen.
vorteil iQ: eine weitere möglichkeit um an einen platz in ma zu kommen u qualitativ hochwertige sprachkurse. wenn du sonst sprachkurse belegen möchtest, musst du diese bei studium generale belegen, bezahlen (52 EUR) u die qualität ist auch nicht so toll.
iQ ist mit sicherheit nicht das ultimativ beste was es gibt u den wert auf dem arbeitsmarkt möchte ich bezweifeln.

antworten
WiWi Gast

mannheim oder passau

Hey!

Hab mal ganz viele fragen! ;)
Möchte gern bwl mit i.Q. in mannheim studieren! Ist für die bewerbung ein toefl test hilfreich? Kriege wahrscheinlich sehr gutes abitur (1,2 und 13 pkt. in englisch), meint ihr das würde reichen?
Interessiere mich aber auch für passau: european studies (bachelor)! Hat damit jemand erfahrung, hat man damit gute aussichten oder braucht das keiner?
Außerdem: ist das schwachsinn jetzt noch auf diplom zu studieren? Könnte mir vorstellen später ins ausland zu gehen! Bachelor oder diplom? Könnte man es ?trotz? diplom ins ausland schaffen? Andererseits hat mannheim einen verdammt guten ruf.... ??? hilfeee ;)

rieke

antworten
WiWi Gast

BWL in Mannheim mit "normalem" NC?

Hallo,
ich mache gerade mein Abi und würde dann gerne in Mannheim BWL studieren. Mein NC wird sich im zweier Bereich einpendeln. Dabei sind die Mathenoten nicht soo toll, aber immer noch ausreichend.

Habe ich trotzdem eine Chance in Mannheim einen Studienplatz zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL in Mannheim mit "normalem" NC?

Hey

wenns in Mannheim nicht hin haut dann geh nach Nürnberg, die Fakultät gehört zu den top 10 in Deutschland(ist bei den Sozialfächern etwas schwach, aber wer braucht die:-)), und bei den Unis die als Kaderschmiede für die Wirtschaft gelten auf Platz 2 hinter Mannheim. Laut wie WiWo, haben die 250 größten Unternehmen, deren Personalchefs, von Deutschland befragt...
die sollten es ein bißchen wissen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL in Mannheim mit "normalem" NC?

Wie wäre es mit Hohenheim?

Laut Ranking in der Jungen Karriere auf Platz 5 der Wirtschaftsunis (beim Personaler Urteil). Schwächer allerdings beim Urteil der Studenten - aber da waren auch Mannheim und Köln nicht sonderlich gut.

Außerdem hast du dort einen top-gepflegten Campus...

antworten
WiWi Gast

Score BWL Mannheim SS 2005

Wer von euch Glücklichen, die eine Zulassung für Mannheim bekommen haben, hat sich selber einmal die Zulassungs-Score ausgerechnet. Mich würde mal interessieren wo ungefähr die Zulassunggrenze war. Deswegen gebt eure Abinote + außerschulisches Engagement, Ausbildung etc. doch mit an.

antworten
WiWi Gast

Re: Score BWL Mannheim SS 2005

Wie waren deine Werte denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Score BWL Mannheim SS 2005

Werde mich erst zum WS bewerben und würde gerne mal ein Richtschnur haben. Wenn ich aber jetzt das Verfahren bei mir anwende komme ich auf ca. 72 Punkte ...

antworten
WiWi Gast

Re: Score BWL Mannheim SS 2005

was für ein Verfahren?

antworten
phoe

Ausserschulische Kriterien für Mannheim?

Hey, ich mach gerade meinen Zivi, und bin in 2-3 Wochen fertig.
Will BWL studieren, in Mannheim natürlich, doch mein Abi liegt nur bei 2,3.

Hab neben der schule zwei Firmen gegründet, bin also Selbsttändig, arbeite seit 7 Jahren in Werbeagenturen und spreche englisch absolut flüssig. Für ein Stipendium hat dies gereicht..

Sind solche nebenqualifikationen für die Bewerbungen bei BWL iQ interessant? Bringt ein vorher abgelegter TOEFL test was?

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim BWL iQ Englisch - NC

hier ist wieder jemand, der sich für bwl mit i.Q. in mannheim bewerben will (englisch) :)!

Kann mir mal jemand genau sagen, was er für´n abi- schnitt hatte; welche noten in den fächern, die im auswahlverfahren geprüft werden (mathe, deutsch, englisch), und was sonst noch? (z.B. toefl, ausland etc)
Bringt ein toefl test für die bewerbung was??? Und wie gefällt euch das studium? Wie sind eure erfahrungen?
Freue mich über leute, die licht in mein dunkel bringen wollen,

danke
ulli

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim BWL iQ Englisch - NC

Wie berechnet man denn den "Score"?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim BWL iQ Englisch - NC

wie du deine punktzahl berechnest findest du auf der uni-mannheim website (unter bewerbung/satzung/diplom/bwl oder so)

also ich hab ne freundin, die letztes WS + SS-im nachrueckverfahren angenommen wurde: schnitt2.0, keinerlei sonstige qualifikationen...

des laesst hoffen...

sonst irgendjemand vergleichswerte? vielleicht jemand, der angenommen wurde???
wann genau bekommt man denn bescheid??

antworten
WiWi Gast

Wo soll ich hin bzw. wo komm ich rein?

Hallo,
hab in ca. 2 Wochen mein Abi in der Tasche, bin ausgemustert und würde gerne in die Richtung BWL - VWL studieren. Mein Abi-Schnitt wird sich bei 2,4-2,5 einpendeln. Kann mir jemand ein paar sinnvolle Tipps geben, wo ich mich da am besten einschreiben kann? Baden-Württemberg oder Hessen wäre am besten, aber ich hätte auch kein Problem, in den Osten zu gehen - zumindest für's Grundstudium, danach kann ich ja dann immer noch schaun, oder?

Schonmal vielen Dank für Eure Mühe!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo soll ich hin bzw. wo komm ich rein?

Hat denn Mannheim schon ein Bachelor-programm am Start. So viel ich weiß hinken die bei dem Thema noch etwas hinterher

antworten
WiWi Gast

BWL vs. Medizin

Also, ich erzähl Euch jetzt einfach mal meine Erfahrung mit BWL und dann könnt Ihr es glauben oder auch nicht.

Ich habe immer zwischen BWL (da sehr wirtschaftlich & politisch interessiert), und Medizin (da mich biologische Zusammenhänge im Abi faszinierten) geschwankt. Dank meines guten Abischnitts (1,2) und 4 Sprachen konnte ich mir die Uni dann auch aussuchen. Wg. den klassischen Argumenten (geht schneller, viel Auslandserfahrung, nich so stressig, danach toller Manager, viel Kohle,...) hab ich mich dann für Int. BWL an einer Top Uni entschieden. Nach 3,5 Jahren Studium und 5 Praktika ziehe ich folgendes Fazit:

  1. das Studium ist inhaltlich interessant (bis auf Quatsch wie Marketing und allg. Management, was einem spätestens beim zweiten oder dritten Mal nur noch als blablabla in Erinnerung bleibt). Trotzdem ist die Umsetzung im Unternehmen uninteressant, erfüllt keinen tieferen Sinn und kann z.T. den Intellekt eines halbwegs intelligenten Menschen beleidigen (hat jmd. von Euch schon einmal in SAP R/3 ca. 500 Betriebsstoffe kalkuliert, oder in der Wirtschafsprüfung Bilanzen mit SAP abgeglichen, Inventar oder Abschreibungen nachkalkuliert???). Nein, auch die Tätigkeit der Vorgesetzten ist meist nicht wesentlich interessanter....!
  2. man kommt viel ins Ausland, lernt viele Kulturen kennen, Sprachen, etc. Für viele meiner Kommilitonen bedeutete dieses Leben auf Achse jedoch auch das Aus für z.T. langjährige Beziehungen (aber wer denkt da als Abiturient schon dran?)
  3. Von wegen schnell studieren und dann große Kohle. Man verdient zw. 3,3 und 4 t. nach Abschluss und kann sich dann im Bestfall (Wirtschaftsprüfung oder Consulting), auf ca. 7 t. EUR brutto innerhalb von 5 Jahren steigern. Selbst Partner großer Consulting Firmen oder WP Firmen verdienen nicht mehr als 120 - 200 t. EUR. Da muss man aber erst einmal hinkommen!
  4. Die Aussicht auf eine spätere Selbstständigkeit ist meist Illusion und die vage Idee, sich einmal mit einer "Geschäftsidee" selbstständig zu machen, haben wohl sehr viele BWLer. Wirklich erfolgreich umsetzen können dies nur wenige
  5. Da wichtigste, ich wiederhole es nochmals: Mit der Zeit habe ich mich immer öfters gefragt, was für einen tieferen Sinn die Arbeit hat, ob ich wirklich für den Rest meines Lebens als "Zahlenfresser" in einem Unternehmen arbeiten möchte, nur um schnell viel Geld zu verdienen.

FAZIT:
Ich werde mein Studium nun innerhalb von einem Semester beenden und danach Medizin studieren. Dann wird das mit der Kohle zwar etwas länger dauern, ABER: Wenn ich einmal einen Tumor erkenne, den ein anderer Arzt nicht erkannt hätte ist mir das sowieso mehr wert, als beispielsweise eine falsche Goodwill Buchung in der Aktiv Bilanz eines Unternehmens zu finden UND: Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.... ein Facharzt kann mit eigener Niederlassung 200 - 300 t. EUR im Jahr machen, ein Laborarzt bis zu 400 t. EUR --> Dagegen sehen auch die an einer 80 - 100 Std. Woche leidenen BCG oder Mc Kinsey Partner relativ alt aus.

Also, Ihr könnt jetzt darüber lachen, Gegenargumente bringen, oder aber ein ähnliche Erfahrung vermeiden. Gottseidank gibt es aber genügend Menschen, die gar keinen tieferen Sinn in Ihrer lebenslangen Beschäftigung suchen......irgendjemand muss ja im "Konzerncontrolling", "Rechnungswesen", etc. sitzen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL vs. Medizin

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich kann deinen Eindruck nicht ganz teilen. Natürlich ist eine SAP/ Konzernrechnungslegung usw. Tätigkeit nicht sonderlich spannend. Aber andere Bereiche (Portfolioplannung, Strategieentwicklung, Finance usw.) dagegen können nicht nur herausfordernd sein (gerade eben, weil sie oftmals im Unternehmen auf Widerstand stoßen) sondern auch zutiefst befriedigend (z.B. wenn man als Consultant ein angeschlagenes Unternehmen auf den Pfad des Erfolges zurückführt und dadurch dauerhaft Arbeitsplätze sichert). Deshalb würde es mich echt interessieren, wo du Praktikum gemacht hast, und solch negative Eindrücke gewonnen hast.

Noch ein Wort zu deinen Gehaltsrechnungen. Ich glaube du hättest in deinem Studium etwas mehr in richtung Investitionsrechnung gehen sollen und auch das Time Value of Money Konzept verinnerlichen sollen. Als M/B/B Berater verdienst du beim Einstieg ca. 5 t, nach 2 Jahren 7,5 t (ohne Promotionsauszeit) Gehen wir einfach mal davon aus, dass dieses Gehalt dann flach weiter verläuft und vergleichen das mal mit einem Facharzt. Der braucht ca. 5-6 jahre Studium (hier bereits ein 1,5 Jahre Gehaltsnachteil), dann nochmals mehrere Jahre bis zur Facharztreife (ca. 3 ist eine konservative Schätzung, eher aber 4-5) wobei er hier ein Gehalt bekommt, dass bei ca 3t steht. Insgesamt hat der Facharzt sobald er fertig ist also bereits einen Einkommensnachteil von ca. 240 t. Dann braucht ein Facharzt zur Niederlassung zunächst eine Lizenz, da die meisten Arztgebiete inzwischen vergeben sind. Zusätzlich muss er noch in Ausrüstung, Miete usw. investieren. Alleine die Lizenz, von einem in Pension gehenden Arzt abgekauft, dürfte so zw. 1 und 1,5 Mio. liegen. Bei 8% jährlich, macht dies eine Bleastung zwischen 80.000 und 120.000 aus, die man vom Einkommen abziehen muss. Insgesamt dürfte es also schwierig werden, einen BCG oder McK Partner zu schlagen (die übrigens DEUTLICH über 120t liegen) Ach ja, noch eine Anmerkung: Die Arbeitszeiten für Ärzte sind nicht nur mit denen von Consultants vergleichbar, sondern mitunter noch viel extremer (gerade in den ersten Jahren), aber das nur am Rande.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL vs. Medizin

absolut reichtig. Studiere selber BWL, meine Schwester ist älter und seid fast 5 Jahren fertige Ärztin. (in Regelstudienzeit studiert, mit 1 abgeschlossen, 2 Auslandssemester)
Und was ist das Ergebnis. Sie hat mit 18 das Studium angefangen und ist trotz superunterstützung ihres Profs mit 32 fertig mit dem Facharzt. Und das mit 60 Std. Arbeit, von denen 38 bezahlt werden und dazu ein Gehalt von 1800 Netto im Monat. Sie machts trotzdem gern, weils interessiert und sie das Helfergen hat.
Aber jeder der behauptet, dass man als Arzt bessere Gehaltsaussichten hat, als in guten Managerpositionen den würde ich nur auslachen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL vs. Medizin

Hallo,

ich wollt nur mal kurs was fragen :-)

Ich bin in der 11ten Klasse (WG)

Nach dem ABI will ich BWL Studieren!!!

Was für einen Schnitt brauch ich den da?
Gib es bestimmte LKS ist ich nehmen soll ( was von Vorteil ist, für die Aufnahme)

MFG
beanie

antworten
WiWi Gast

Re: BWL vs. Medizin

Englisch und Mathe

antworten
WiWi Gast

TOEFL, soziales Engagement, i.Q./Recht?

Im Thread erwähnten manche den TOEFL und dass soziales Engagement von Vorteil wäre. Könnte jemand bitte das Letztere erläutern? Mir geht es dabei v.a. um die Art der Beschäftigung, ihre Ziele, evtl. wirtschaftswissenschaftlicher Bezug? Lasst euch aber bitte nicht von den Stichpunkten einschränken. :)

Außerdem interessiert mich noch die Frage, ob die Mannheimer internationale Qualifikation tatsächlich so wertvolle Ergänzung ist. Ich habe das ungefähr so verstanden: Man wählt die i.Q. anstatt des Wahlfaches im Hauptstudium und beschäftigt sich somit z.B. mit der Amerikanistik statt Zivil- und Handelsrecht. Stimmt das?

Als Ergänzung zur letzten Frage: Was schätzt ihr, was wäre nach dem Abschluss für einen Consultingpersonaler wichtiger, sprachliche Kenntnisse oder eher jüristische?

Kann man evtl. mehr als ein Wahlfach wählen?

-Nick

antworten
WiWi Gast

Alles

zu den LKs: Mathe und Englisch!

Bei IQ scheiden sich die Geister, bringt eigentlich nichts für BWL.

Bewerben auch mit 2er Schnitt: Auf jeden Fall, gab dieses Semster einige, die so 'reingekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Alles

Ist es schlecht, wenn man statt LK Mathe LK Wirtschaft und Recht auswählt? D.h. Wirtschaft/Recht und Englisch.
Oder beruht eure Empfehlung nur darauf, dass in manchen Bundesländern der LK Wirtschaft nicht vorgesehen ist?

-Nick

antworten
WiWi Gast

Re: Alles

ich würde dennoch Mathe nehmen, falls du gleich gut in Mathe wie in Wirtschaft, Recht bist.
Die Kenntnisse die du in Wirtschaft, Recht erlangst, sind zwar ganz nett aber ich habe das Gefühl, dass meine Kommilitonen vom WG dadurch keinen Vorteil hatten, da eh alles theoretischer, mathematischer und komplexer behandelt wird an der uni als in der Schule.
Mit Mathe jedoch lernst du logisches Denken und Rechnen, das wird dir auf jeden Fall helfen und dir etliches erleichtern.

antworten
WiWi Gast

Re: Alles

OK, danke. Es ist leider schon zu spät, das Fach umzuwählen. Ich werd mich dann eben im GK richtig anstrengen müssen, zumal ich Mathe als Abifach gewählt habe. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Alles

Wirtschaft/Recht und Mathe ist auch gut. Das hängt immer davon ab wie mans es macht.

  1. Mathe brauchst du in jedem Fall. Man kann sich da aber auch an der Uni reinhängen.
  2. Wirtschaft lernst du ohnehin nachher. Das ist natürlich interessant um herauszufinden, ob Wirtschaft wirklich was für dich ist.
  3. Um Englisch kommst du nicht herum. Du brauchst es zwar nicht unbedingt im Studium aber natürlich für Auslanfsaufenthalte und Praktika. Das lässt sich aber auch gut trainieren, indem man einfach mal für 6-12 Monate nach England, Amerika, Australien geht.

Je internationaler du dein Studium und die Karriere planst, desto eher solltest du Englisch wählen. Mathematik ist auch eine gute Grundlage fürs BWL-Studium.

Alles drei gute LK's.

antworten
WiWi Gast

Re: Alles

Ich denke Wirtschaft oder Recht ist nicht so wichtig. Einen Vorteil im Studium bringt das praktisch nicht. Ob dich Wirtschaft interessiert merkst du auch ohne LK. Mathe halte ich für sehr wichtig. Wenn du die Oberstufenmathematik nicht gut drauf hast, dann wirds richtig zäh.

antworten
WiWi Gast

Re: Alles

hallo an alle,

wie ich lese, gibt es auch möglichkeiten mit 2,0 bis 2,5 nach mannheim zu kommen.
ich hatte mich eigentlich für BWL mit iq anglistik beworben, denke mir aber, dass da der Schnitt viel zu hoch liegt ( bei 1,4 maximum )
jetzt überlege ich ob ich doch vielleicht für spanisch mich anmelden sollte.
meine frage, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
ich spreche 5 sprachen, und habe 3 monate in den USA verbracht mit Sprachkursen, business course und TOEFL abgelegt.
Auf der anderen Seite war ich von der 6. bis zu 9. Klasse in Spanien auf der Deutschen Schule.

Glaubt ihr auch, dass ich da bessere Chancen hätte auf spanisch statt auf englisch ( wegen meinem NC )?

und für alle die sagen dass mannheim ihnen nicht gefällt, ich komme aus Ludwigshafen, verbringe aber wochenende in mannheim.Klar, es ist keine riesen stadt und wenn du lange hier wohnst, dann triffst du echt immer jemanden in der stadt.
aber sie ist nicht hässlich und zum ausgehen hat man auch gute möglichkeiten, vor allem weil man hier im Rhein-Main-Dreieck ist.
Also wenn ihr euch entscheiden müsst zwischen Mannheim und Münster, klar Münster ist superschön, aber Mannheim ist halt super gut für BWL.

wenn ihr mir bei meiner frage weiterhelfen könntet, wär super lieb ( und nicht auf gross und klein bei mir achten:-)!!! )

justice

antworten
WiWi Gast

Re: Alles

Also dass du es mit 2,3 vergessen kannst ist Käse. Hab nen Schnitt von 2,2 und wurde genommen.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung Mannheim

moin,

hat sich von euch schon jemand erfolgreich in mannheim für bwl beworben, bzw. auf was sollte ich bei meiner bewerbung achten? wie sollte diese aufgebaut sein? mein nc ist für mannheim natürlich nicht so toll: 1,7 (evtl ausgleich: ehrenamtliche tätigkeit, 8 sws business-english, knapp drei monate praktikum bei einem consultant, LK wiwi). welchen umfang sollte das selbst geschriebene haben, und was sollte da alles rein?

vielen Dank schon mal,

gruß, Björn

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Hallo an den der nach mir geschrieben hat ( 29.06 )
du wurdest mit 2,2 genommen?
bei was ? bwl mit iq oder ohne?
danke justice

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Wenn man sich für das Sommersemester bewirbt hat man natürlich bessere Chancen genommen zu werden als im Wintersemester, denn da strömen alle Abiturienten rein. Also bei allen bei den es jetzt nicht klappen sollte, versuchts im nächsten SS nochmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

was mich interessiert: wonach werden Hochschulwechsler ausgewählt? zählt nur die VD-Note? Hab 2,8 Vordiplom (top 10%)und an anderen Unis ist man mit 2,5 schon unter dem Durchschnitt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Neue Frage.
Wenn ich mich in Mannheim bewerbe, läuft das ja losgelöst von der ZVS. Ich kann mich also parallel auch in Münster über die ZVS bewerben, richtig?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Ja richtig. Es gibt keine ZVS Auswahlverfahren für BWL mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

sagt mal, hab mich gerade in mannheim beworben (BWL + IQ) und musste da nur den antrag ausfuellen.
hab schon oefter (z.b. hier im forum) gehoert, dass man da auch was selbstgeschriebenes beifuegen muss?!
stimmt das denn? hab jetzt gar nichts darueber gelesen

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

du musst z.b. die ganzen bestätigungen mitschicken.

doofe frage, aber bin grad echt etwas ratlos. was ist denn in münchen nun renomiert die LMU oder die TU?

danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

zwecks Bewerbung bwl iQ schau mal hier

www.bwl.uni-mannheim.de/Dekanat/7/de/index.html

da steht eigentlich alles

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

habe mir das alles hier mal durchgelesen und manche Beiträge lassen mich irgendwie an mir selbst zweifeln... möchte BWL mit iQ in Mannheim studieren. Habe grade mein Abi hinter mich gebracht mit 1.1, war 1 Jahr in den USA und habe bereits berufserfahrung... hab ich damit Chancen auf einen Platz?
Mein größtes Problem ist jedoch, dass ich mich nicht entscheiden kann, wo ich studieren soll!!! habe mich auch in Köln und Maastricht beworben. von Maastricht habe ich schon eine Zusage bekommen, fahre morgen auch mal hin, um mich umzuschauen.
Von Mannheim als Stadt habe ich bisher nur schlechtes gehört. Maastricht hingegen soll richtig schön sein und ich, als gebürtige Kölnerin, bin sowieso extrem anspruchsvoll!!! Auf grundstudium hier in Köln habe ich ehrlich gesagt keine Lust, sonst würde ich auf gar keinen fall hier wegziehen!!! (denn mein Herz gehört Köln!!!) aber BWL ist hier nunmal super, super überlaufen...
Kann mir irgendwer helfen???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Du hast auf keinen Fall eine Chance auf einen Platz in Mannheim. Dafür brauchst du Auslandserfahrung in mindestens drei Ländern, solltest fünf Sprachen fließend sprechen und ein Nobelpreis wäre auch nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Moin Leute.
Meint ihr, ein mathe LK sei so wichtig für ein BWL Studium? Mathematik beherrsche ich sehr gut (immer so 1-2), aber wenn Geometrie kommt rutsche ich eher in den 3-4 Sumpf (einmal sogar nen halben Punkt an einer 5 vorbei!).
Bringt ein Geographie LK in NRW etwas (wir sprechen da viel über Wirtschaft)?
mfg
RE

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

es kommt nicht darauf an, ob man Mathe LK hatte, sondern darauf, ob man die elementare Oberstufenmathematik draufhat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Geht nicht nach Mannheim, die Bwler da sind absolut furchtbar und es herscht ne unglaubliche schlechte Stimmung. Jeder will besser sein als der Andere und versucht das mit allen erdenklichen Mitteln zu erreichen.
Außerdem ist diese gesammte Elitediskussion in Deutschland ziemlicher Quatsch. Glaubt ihr wirklich, dass nur weil einer in Mannheim studiert sofort von jedem Arbeitgeber genommen wird.
Die wahren Eliten sind Harvard, Stanford, Berkeley, Mit (etc.) den Status den Mannheim nie erreichen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Schönen Tag,

ich frage mich gerade auf welchem Planeten sich hier einige befinden!!! Hab mir mal den Spass gegönnt und alle, ja alle Beiträge gelesen! Und? Geht es noch? 1,2 nimmt mich da Mannheim noch? Huhuu, mit 1,2 denk ich mal nimmt dich jede deutsche UNI! Und meiner Erfahrung nach ist es das wichtigste: etwas aus sich zu machen und nicht auf welcher UNI man war! Gehaltsvorstellungen einiger sind ja auch der Hammer! Schaut euch doch mal z.b. den guten alten Bill Gates an! War er in Mannheim? Nöö!! Hat er sein Studium hervorragent abgeschlossen? Nöö, hat er abgebrochen! Verdient er gut?? Mmmh also für meine Begriffe auf jeden fall!!!! Jetzt sagen einige: das ist ja was anderes! Ich sage: NEIN!!! Denn es ist einfach ein gutes Beispiel dafür, dass es wichtiger ist etwas aus sich zu machen, als einer Traumuni hinterher zu jagen oder bester zu sein! Klar kann eine gute UNI und ein guter Abschluß hilfreich sein!! OK er ist hilfreich aber es kommt doch auf das Gesamtkunstwerk Person an und nicht nur auf seine UNI!!! Und leute wenn die Schule bzw UNI so wichtig wär, dann hättet ihr alle in Bayern, BaWü oder Sachsen zur Schule gehen müssen!! Denn was zählt schon ein Berliner oder gar Bremer ABi mit 1,2??? Denn es ist doch bekannt in Bayern mit 5 durchgefallen und in Berlin mit 1 bestanden ohne weiteres lernen!!! Demnach müssten die UNI´s Bewerber aus Ba-Wü mit 3,9 einem NRWler mit 1,2 vorziehen!! Blödsinn nicht wahr??? Richtig und genauso sieht es mit UNI`s aus! Eigene Leistung zählt!! Woher meine Erfahrung stammen? Nunja ich war BWLer, hab ein gutes Diplom und durfte auf meiner neuen Arbeitsstelle zur eingewöhnung erstmal die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen veranlassen, welche ich ausgebootet habe! Nunja ich habe mir ein paar angeschaut und ups ich habe Mannheimer ausgebootet!! Welch ein Wunder, wo ich doch nur in Magdeburg studiert habe!!! Nunja also dann viel Glück und Mannheim braucht euch!!!!! Bye

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

Na da hast du dann ja ne tolle Stelle bekommen, wenn du Unterlagen verschicken darfst!

Ne, du hast ja recht. Allle 10-15 Eintraege kommt hier mal sowas wie du gerade geschrieben hast und ich glaube nicht, dass dir irgendjemand widersprechen wuerde.
Aber das Thema heisst hier nun mal 'Studienwahl' und darum gehts. Wie du gesagt hast 'Ein Abschluss in Mannheim ist vielleicht hilfreich...' - also, warum dann nicht jede Chance nutzen und versuchen dort zu studieren?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

mal ne andere Frage: wann kriegt man von Mannheim bescheid, ob man einen Studienplatz hat oder nicht(WS 05)???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Mannheim

laut website: ab mitte august

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Antworten auf BWL Mannheim SS 2005 - NC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 260 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre