DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Absage

Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erklärt mir mal eben diesen Satz:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht in die engere Wahl einbeziehen können. Für diese Entscheidung waren allein Kriterien ausschlaggebend, die durch die Art der Position bestimmt sind. Wir bitten Sie, unsere Absage nicht auf Ihre persönliche und fachliche Qualifikation zu beziehen."

Ok, dass es gewisse Kriterien gibt, die bei einer Position zu erfüllen sind, ist mir klar. Aber auf was soll ich es denn beziehen, wenn nicht auf persönliche oder fachliche Qualifikationen? Schwanzlänge?

Diese gewöhnlichen Absagen machen einfach keinen Sinn. Ich habe mal eine Mail an die Tante geschickt, die die Absagen verteilt, vielleicht kann die mir erklären, was dieser Satz eigentlich bedeuten soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Genau, informier dich mal, was da schief gelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

soll heißen, dass du zwar gut bist ... aber leider nicht auf die stelle passt.

du bist auch zu gut !

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Von zu gut steht da nix - er ist einfach nicht passend.
Ein Bewerber muss wie angegossen auf die Stelle passen.
Wenn irgendwas nicht stimmt, gibts nix!

Fachkenntnis, Arbeitsbereitschaft, Gehalt, Aussehen, Charakter, Einstellung, Wohnort, Arbeitszeitengewohnheiten, usw.
ALLES muss passen!
Sonst Hartz4.

DAS ist Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Was du gerade aufgezählt hast sind aber die fachlichen und persönlichen Eigenschaften, und daran lag es ja nicht haben die geschrieben. Mußt schon richtig lesen. Ist schon Inkonsistent die Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

vielleicht schon so ein formulierter satz, um dich als randgruppe nicht zu kränken, siehe dieses neue gesetz gegen diskriminierung .

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

leute, dass ist eine ganz normale standardabsage. was das zu bedeuten hat? nichts. die wollen dich nciht, weil sie einen anderen bekommen konnten. wenns nciht am fachlichen und persönlichen gelegen hat, woran dann sonst? ganz gewöhnicher standard, der seit jahren geschrieben wird. und in ein paar jahren überlegne die sich neue sätze. ist nciht mehr als ein serienbrief...

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

danke schlaumeier,
das hätten wir nicht gedacht, dass heutzutage noch serienbriefe geschrieben werden ...

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Auch wenn es hier immer zensiert wird:
Es ist wie der Satz einer Frau "als Mensch bist du sehr nett".

Dann will Sie dich halt nicht als Partner, du reichst nicht.
Und solche Absagen werden selten von Männern verfasst, also wird die gleiche Taktik reingebracht, so dass du durch Verwirrung nicht alles zu persönlich nehmen sollst - denn nix anderes ist ja eine Absage!

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Leute, ich bin der Thread-Starter.

Natürlich ist es mir klar, dass das eine Standardansage ist, wer hätte das gedacht...

Diesen Text habe ich schon öfters bekommen (wie vermutlich fast jeder hier). Was ich sagen wollte, und was wohl nicht so ganz angekommen ist, mit einer Ausnahme, ist, dass dieser Satz in Absagen keinen Sinn ergibt. Wenn es weder persönliche noch fachliche Aspekte waren, die zur Absage geführt haben, was dann? Wurde gewürfelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Deshalb sind die Antworten aber nicht unpassend. Es bedeutet eben einfach nichts! Die haben einfach keine Ahnung, warum die dir absagen. Die Bewerbung wurde ja auch schon vor Wochen durchgesehen. Das Ganze hat nichtmal eine Minute gedauert und anschließend hat die gute Frau noch 50 andere Bewerbungen angeschaut. Die weiß ganz einfach nicht mehr, warum du nicht in Frage kommst. Vermutlich hat sie die Absage nichtmal geschrieben, sondern irgend ne andere Sachbearbeiterin.
Jetzt will man natürlich 2 Sachen vermeiden:

  1. Dass der Bewerber sauer ist.
  2. Dass der Bewerber anruft und fragt und im schlechtesten Fall auch noch rumdiskutieren will.
    Einige hier denken ja , dass sie laut diesem Absagetext "zu gut" sind. Solange man solchen optimistischen Blödsinn hineininterpretieren kann, erfüllt der Satz seinen Zweck ;-)
antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Hallo, aufwachen! Ich wollte nur auf die SINNLOSIGKEIT dieser Absagefloskel hinweisen! Zwei Sätze, ein Widerspruch. Mehr nicht. Ich wollte nichts reininterpretieren, sondern einfach nur nachfragen, ob mein deutsch zu schlecht ist, dieser Art von Absage einen Sinn abzuringen. Wie ein anderer schon schrieb:

"Was du gerade aufgezählt hast sind aber die fachlichen und persönlichen Eigenschaften, und daran lag es ja nicht haben die geschrieben. Mußt schon richtig lesen. Ist schon Inkonsistent die Absage."

Und das ist es eben. Du sagst doch auch nicht im Restaurant auf die Frage, ob das Essen geschmeckt hat: Das Essen war sehr gut und lecker, aber leider war jeder Gang für sich fürchterlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Das ist doch semantischer Unsinn. Und der Vergleich ist auch Quatsch. Nur weil es nicht an deinen fachlichen und persönlichen Eigenschaften lag, kämen doch immer noch 1 Mio andere Gründe in Frage. Du warst eben ganz gut und andere waren besser.

Ich heirate doch auch nicht jede x-beliebig Frau, nur weil die fachlich und qualitativ hochwertig ist. Ich hab mir eben ne andere gesucht. Bei der hat s einfach gefunkt, außerdem war die eher da.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

... und wenn du persönlich und fachlich perfekt auf die Stelle paßt und ein anderer auch, nur der kann eben noch chinesisch, dann nehm ich den und die Aussage paßt trotzdem noch. Man kann sich das Leben schon schwer machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

ich finde er hat recht mit dem widerspruch. lieber vorposter, wenn er noch chinesisch kann, ist es ein fachlicher grund. an den vorvorposter, hats "einfach gefunkt", ist es ein persönlicher grund. kein mensch ist fachlich und persönlich wie der andere. und falls fachlich zwei bewerber genau gleichwertig sind (das sollte eher selten der fall sein), ist die persönlichkeit ausschlaggebend, bzw. ob man sich sympathisch war. aber das ist ja bekannterweise ein persönlicher grund.

lange rede kurzer sinn, der satz ist quatsch. wer mir einen grund nennen kann der weder persönlich oder fachlich ist, bekommt nen orden...

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

genau darum geht es, es gibt nunmal nur persönliche oder fachliche gründe, und daran lag es ja (angeblich) nicht... bzw man soll es nich als wertung derselben sehen... wie denn sonst. nochmal, es geht nicht darum, dass ich da ne absage bekommen habe, das ist egal. mich ärgert nur dieser satz, der einfach keinen sinn macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Was ärgert Dich eigentlich mehr: die Formulierung oder die Tatsache, daß Du abgelehnt wurdest?

Du kannst Dich natürlich wegen beidem Ärgern - Deutschland ist ein freies Land jeder kann sich ärgern worüber er will ..

Aber jetzt mal im Ernst: Würde es Dir leichter fallen die Ablehnung zu akzeptieren wenn man Dir eine andere Begründung geschrieben hätte?

Viele der Poster fanden die Tatsache schlecht, daß der Satz keinen Hinweis gibt warum genau Du abgeleht wurdest.

Diese Haltung impliziert die Annahme, daß man die persönlichen oder fachlichen Eigenschaften die zur Ablehnug geführt hatten IMMER ändern könnte, wenn man nur hart genug an sich arbeitet um den Unternehmen zu gefallen.

Was würde denn passieren wenn in der Ablehnung ein Grund genannt wurde den Du NICHT mehr ändern kannst? Z.B. "Ihre Vordiplomsnote ist zu schlecht" oder "Ihre Note in Fach X ist einfach zu schlecht".

Wäre Dir damit wirklich geholfen? Ich glaube nicht, denn dann hättest Du zwar einen fassbaren Gund könntest ihn aber nicht mehr ändern.

Um dir das Zermartern Deines Hirns in der Art: "warum habe ich damals keine 1,X im Vordiplom gemacht" zu ersparen, schreibt man Dir eine "Kuschel-Ablehnung".

Wenn es Dich wirklich sehr wurmt, daß man Dich mit einer "Kuschel-Ablehnung" "abgespeist" hat, dann ruf doch einfach an und frage höflich und sachlich nach, welche Kriterien es denn nun waren, welche die Stelle für Dich ungeeignet machten.

Du kannst ja ruhig sagen, daß Du es berüßt, daß man Dir auf so taktvolle Art und Weise abgesagt hat, aber das es aber für Dich unklar ist nach welchen Kriterein ausgewählt wurde. Sieh bloß zu das Du in so einem Gespräch besserwisserisch rüber kommst.

Zum Schluss noch ein Hinweis auf zwei typische Bewerber-Denkfehler:

1.) viele Bewerber denken sie werden abgelehnt weil sie etwas FALSCH gemacht hätten. Das triffe vielleicht bei einigen zu (Tippfehler im Anschreiben oder so) aber die meisten reichen nahezu perfekte Mappen ein. Ablehnung heist dann einfach, daß es an Dir überhaupt nichts zu meckern gab, Du aber trotzdem nicht genommen wurdes weil ein anderer halt einfach NOCH BESSER war.

2.) Einige Bewerber denken das Sie ein "Anrecht" auf einen Job hätten weil sie eine tadelose Mappe einreichen, gute Qualis haben und auch sonst alles im Lebenslauf vorweisen können worauf die Personaler schauen. Auch das ist falsch. Die Unternehmen sind frei sich Ihre Mitarbeiter nach ihren Zielsetzungen auszusuchen und sie sind niemanden Rechenschaft schuldig solange sie nicht gesetzliche Regeln missachten.

Es ist hart, aber egal wie gut Du an der Uni warst, wie stark auch immer Du Dich neben der Uni in wichtigen und sozial wertvollen Projekten engagiert hast, wie groß Deine charakterliche Reife und Deine persönliche Leistungen im Studium oder Deinen Praktika waren, Du erwirbst damit kein Anrecht auf eine Beschäftigung.

Vor allem in wirtschaflitchen Umbruchsphasen und Krisen trifft es immer mehr gut qualifizierte Leute die keinen Job finden, da muss man akzeptieren. Das wird Dir nur gelingen wen Du Dich von einem zentralen GLAUBENSATZ der Marktwirtschaft verabschiedest, nämlich, das sich Leistung IMMER AUSZAHLT. Um die Gültigkeit dieses Satzes zu garantieren benötigte man eine zentrale Behörde und dann hätte man wieder Planwirtschaft.

In diesem Sinn.
Nimm es nicht so schwer

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

ich stimme dem eröffner voll und ganz zu,.... aber verschwende deine energie nicht für so einen satz.
die personaltante wollte nett sein und nicht verletzend, dass sie jetzt an einen bewerber gerät, der sich die sätze auch noch richtig durchliest hat sie bestimmt nicht erwartet.
aber was willst du sonst hören: tut mir leid sie sind schlecht, unsympathisch, habe mundgeruch!?
was ich damit sagen will, setz deine energie für andere bewerbungen ein.
ah so, hattest du bereits ein gespräch bei denen ?
wenn nicht dürften es eh nur fachliche gründe gewesen sein...

so und damit viel erfolg (und auch ein wenig glück)

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Ich finde den Satz zwar auch blöd, aber ich denke es soll aussagen, dass Deine fachlichen und persönlichen Qualifikationen gut sind, dass es aber einfach nicht genau die Qualifikationen sind, die das Unternehmen sucht. So macht es durchaus Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Sowas wie:
Wir finden es alle beeindruckend, dass sie rückwärts sprechen können, leider brauchen wir aber so jemanden nirgendwo.
Und erhält damit eine Absage von allen Firmen weil die Fähigkeit nix taugt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Also um die Sache mal zu zusammenzufassen. Es gibt 2 Sichtweisen auf diesen alberenen-im Grunde-nicht-diskutablen Satz:

  1. Der Satz enthält irgend welche Hinweise auf die Absagegründe - das ist absoluter Blödsinn, da es sich um eine Standardabsage handelt.
  2. Der Satz enthält keine Hinweise auf die Absagegründe ist aber angeblich paradox - kann auch nicht sein, da es definitiv viele Gründe geben kann, die überhaupt nichts mit dem Bewerber zu tun haben:
    • die Bewerbung kam zu spät rein
    • die Bewerbung wurde ignoriert
    • ein Bekannter wurde eingestellt
    • die Stelle wird doch nicht neu besetzt
    • ab 50 Bewerbungen werden alle weiteren Mappen einfach zurück gesendet (das gibt es tatsächlich)
    • die Stelle wurde nur ausgeschrieben, um den Markt zu testen
    • die Stelle wurde nur ausgeschrieben, um am Markt das Image als wachsendes Unternehmen zu manifestieren
      etc. etc
      Das sollte die leidige Diskussion eigentlich beenden.
antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

NEIN!

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Es geht auch anders herum. Nachdem ich einer Firma das Vertragsangebot wieder zurück geschickt habe, hat mich der Personalchef angerufen, weil er nicht verstanden hat warum.
Also gibt es das Unverständnis auf beiden Seiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

is schon sehr gaga der Satz....

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Ist doch so einfach: Die machen sich keine GEDANKEN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

wenn sich 1000 leute auf eine stelle bewerben, ist es doch klar, dass man keine 999 personalisierte absagen mit den individuellen absagegründen schreiben kann. das schafft kein unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Es geht doch nicht um individuelle Absagen, sondern um Sätze, die zumindest so was ähnliches wie Sinn ergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Das Absageschreiben ist zwar allgemein gehalten, macht aber inhaltlich Sinn: Kriterien ... Art der Position ... soll heissen dass du fachlich und persoenlich top sein kannst (z.B. analytische Faehigkeiten), aber deine Faehigkeiten sich eben nicht optimal mit dem Stellenprofil decken (z.B. brauchst du als Autoverkaeufer keine Analytiker sondern Verlaufspersoenlichkeit).

Ich habe das Schreiben auch schon zig mal bekommen und finde es auch nicht super, aber immer noch besser als nicht zutreffende Gruende...

z.B.

antworten

Artikel zu Absage

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Erklärt mir mal eben diesen Satz:

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Absage

7 Kommentare

Bewertung Absage

WiWi Gast

Welchen Sinn soll es haben, jetzt auch Absagen zu interpretieren? Absage ist Absage, egal ob Einzeiler oder Roman. Ziel verf ...

7 Kommentare

Absage?

WiWi Gast

Für die Position passt du nicht, aber generell hast du einen guten Eindruck hinterlassen. Der Grund warum es nicht gepasst hat, kö ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.