DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungstipps

Benötige Bewerbungstipps

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Benötige Bewerbungstipps

Hallo! Ich stehe kurz vor meinem Abschluss und fange bald mit Bewerbungen an.

Jetzt ist es so, ich bin gelernter Kfm für Versicherungen und Finanzen, hatte den Schwerpunkt Bank, mein Thesis Thema bezog sich mehr auf Medien/Musikindustrie uns ich bin Werkstudent bei einer Spedition.

Das sind natürlich alles unterschiedliche Bereiche, aber das zeigt doch auch dass ich flexibel bin. Muss ich in der Bewerbung darauf eingehen und wenn ja, wie formuliere ich dass am besten in einem Satz?

Oder anders: muss ich das Thema der Thesis überhaupt angeben? Man sieht es ja auch auf dem mit geschickten Zeugnis!

So und dann lese ich immer wieder das man schreiben soll wieso dass Unternehmen das Richtige ist. Ich tue mich da etwas schwer, ich meine mam bewirbt sich weil man glaubt man passe zum Profil und weil man einen Job sucht.
Aber dass man zu den Anforderungen passt, das schreibt doch jeder!

ihr merkt, ich bin schon lange raus aus dem Bewerbungsprozess...
Vielleicht hat jmd einen Tip.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige Bewerbungstipps

Tipp 1: Ab jetzt (spätestens) Vollgas geben!!

Tipp 2: Nicht locker lassen! Keine Mühe ist zu groß!

Tipp 3: Glaube an Deine Stärken! Ganz bewusst!

Tipp 4: Streiche Deine Vorteile heraus!

Tipp 5: Sei von Dir selbst überzeugt und lass nicht locker!

Mit diesen Top5 des Bewerbungsprozesses kann eigentlich (wenn Du diese 5 Tipps beherzigst!) nichts schief gehen!

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige Bewerbungstipps

Mit diesen Tips wird sicher alles gut werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige Bewerbungstipps

Danke!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Benötige Bewerbungstipps

"Hallo! Ich stehe kurz vor meinem Abschluss und fange bald mit Bewerbungen an."

In welche Richtung soll es denn gehen? Warum in diese Richtung und nicht in andere?

"Jetzt ist es so, ich bin gelernter Kfm für Versicherungen und Finanzen, hatte den Schwerpunkt Bank, mein Thesis Thema bezog sich mehr auf Medien/Musikindustrie uns ich bin Werkstudent bei einer Spedition. Das sind natürlich alles unterschiedliche Bereiche, aber das zeigt doch auch dass ich flexibel bin. Muss ich in der Bewerbung darauf eingehen und wenn ja, wie formuliere ich dass am besten in einem Satz?"

Das hängt davon ab, ob diese Schwerpunkte zu Deiner Bewerbungsrichtung passen. Wenn es in Richtung Bank/Versicherung gehen soll, dann stellst Du Deine Erfahrungen aus Bank/Versicherung in den Vordergrund. "Unpassende Erfahrung" stellst Du nicht in den Vordergrund, auch nicht im Sinne einer "Rechtfertigung".

"Oder anders: muss ich das Thema der Thesis überhaupt angeben? Man sieht es ja auch auf dem mit geschickten Zeugnis!"

Wenn es einen Bezug zur Bewerbungsrichtung gibt, dann kannst Du darauf eingehen. Ansonsten würde ich sie nicht erwähnen.

"So und dann lese ich immer wieder das man schreiben soll wieso dass Unternehmen das Richtige ist. Ich tue mich da etwas schwer, ich meine mam bewirbt sich weil man glaubt man passe zum Profil und weil man einen Job sucht.
Aber dass man zu den Anforderungen passt, das schreibt doch jeder!"

Ja, aber nicht jeder schreibt es überzeugend und geht wirklich auf den Arbeitgeber und die Position ein. Die meisten schreiben einfach nur "ich will bei ABC arbeitn, weil ich dort viel lernen kann und mein Engagement und meine Erfahrung einbringen kann. Ich habe sogar mal ein Anschreiben gelesen, in dem die guten Sozialleistungen für die Arbeitnehmer als Entscheidungskriterium genannt wurden. Das mag zwar ein Kriterium sein, jeder BWL-Student aus dem 1. Semester weiß aber, dass diese Dinge in der Bedürfnispyramide so weit unten stehen, dass sie für eine nachhaltige Arbeitnehmermotivation nicht ausreichen.

"ihr merkt, ich bin schon lange raus aus dem Bewerbungsprozess...
Vielleicht hat jmd einen Tip."

Einfach mal anfangen und ein anonymisiertes Anschreiben hier einstellen. Du solltest dir außerdem bewußt werden, in welche Branche oder Funktion Du überhaupt möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige Bewerbungstipps

Sorry - aber ich muss sagen, dass Deine Tipps doch ein wenig an der Fragestellung vorbeilaufen.
Was soll der Fragesteller damit konkret anfangen? Ist es nicht viel wichtiger, seine Einstellung den Erfordernissen anzupassen? Da empfehle ich doch viel mehr die Tipps vom 15.01.

Nicht falsch verstehen: Aber meine Meinungn.

DAX Einkäufer schrieb:

"Hallo! Ich stehe kurz vor meinem Abschluss und fange
bald mit Bewerbungen an."

In welche Richtung soll es denn gehen? Warum in diese
Richtung und nicht in andere?

(...)

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige Bewerbungstipps

Hat denn sonst keiner Tips für mich? An die erste Antwort: Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige Bewerbungstipps

Generell gilt doch: In das Anschreiben gehört alles, was deine "Passgenauigkeit" für eben genau diesen Job ausmacht. Daher schreibt man ja auch ein (mehr oder weniger) neues Anschreiben je Ausschreibung. Also alles in den Lebenslauf (natürlich) und im Anschreiben an eine Bank betonst du deine Spezialisierung. An eine Spedition deine Werkstudententätigkeit. Und so weiter...

Flexibilität ist schön und gut, das würde ich aber nicht als Stärke anführen. Weil es eigentlich normal ist (oder sein sollte). Aber nicht rechtfertigen!

Thema der Thesis: Wenn das Thema zum Job passt, dann rein damit. Passt es nicht, dann eben nicht ins Anschrieben. Im Lebenslauf und dem Abschlusszeugnis vom Studium steht es eh.

Warum genau das Unternehmen: Lass dir etwas Kreatives einfallen (bin seit Jahren Kunde, in der Uni war ein Vortrag Ihres Unternehmens...). Im Zweifel kommt die Frage eh im Vorstellungsgespräch. Standards sind sicherlich die Dinge, mit dem das Unternehmen in der Stellenausschreibung wirbt (international, sehr großes Unternehmen, sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr...). Auch die Website genauer betrachten. Die Motivation bei vielen Bewerbungen herauszustellen fällt aber jedem schwer. Da bist du nicht allein.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Benötige Bewerbungstipps

Was bitte schön soll man mit solchen allgemeinen Platitüden anfangen? Sagt dem TE lieber, wie er sich Stärke einredet. Das bringt Erfolg. Nichts anderes.

antworten

Artikel zu Bewerbungstipps

E-Learning: Akademiker Online-Bewerbungstrainer

E-Learning für Akademiker: Der speziell auf die Bedürfnisse von Akademikern zugeschnittene Online-Bewerbungstrainer der Bundesagentur für Arbeit begleitet auf dem Weg zur erfolgreichen Bewerbung.

Bewerbungstipps

Das Bild zeigt hochwertige handgefertigte Business Schuhe.

Bewerbungstipps von Personalvermittlung.de

Der schnelle Weg zum Bewerbungsgespräch: Geheimtipp Telefon

Ein beleuchtetes Smartphone mit dem Symbol fürs Telefonieren und mehreren Zahlen.

Das Telefon ist immer noch das schnellste Medium zur Informationsgewinnung, wird aber im Bewerbungsprozess recht selten genutzt. Dabei ist es ein wahrer Erfolgsgarant, denn es spart Zeit und Geld.

Bewerbungsknigge - So macht man vieles richtig

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Die letzte mündliche Prüfung ist geschafft, die Party zu Ehren von Abschluss und neuem Lebensabschnitt wurde rauschend gefeiert. Nun beginnt die Suche nach einem passenden Job. Da jedes Jahr sehr viele Absolventen auf den Arbeitsmarkt drängen, gilt es, sich bei den bevorstehenden Bewerbungen zu profilieren. Was Akademiker dabei im Hinterkopf haben sollten: Was einmal im Internet kursiert, kann später bei potenziellen Arbeitgebern landen. Auch wenn Facebook und Co. beliebte Kontaktoptionen darstellen, ist hier Diskretion die beste Strategie. Partybilder daher nur an echte Freunde schicken.

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Initiativbewerbung

Wer auf der Suche nach einer neuen Anstellung ist, steht zunächst vor der Herausforderung, eine gute, schriftliche Bewerbung zu formulieren, auf die hoffentlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt. Nimmt ein Personaler eine Bewerbung in die Hand, sollte diese ihn auf den ersten Blick davon überzeugen, dass sie es Wert ist, gelesen zu werden. Dazu müssen Bewerber bestimmte Formalitäten einhalten und versuchen, sich mit kleinen Besonderheiten erfolgreich von ihren Mitbewerbern abzuheben.

Bewerben geht auch anders

Tattoo, Hände, Tätowierung, Kunst,

Um aufzufallen, müssen sich Arbeitssuchende einiges einfallen lassen. Ein gute Möglichkeit sich und seine Stärken zu präsentieren, ist eine eigene Bewerberhompage. Eine eigens für die Bewerbung eingerichtete Website ist eine Alternative zur klassischen Bewerbung.

Aus Fehlern lernen – Der Weg zur besseren Bewerbung

Fehler Karrierewege Falle Fettnäpfchen

Die Suche nach einem Job ist auf dem Arbeitsmarkt aktuell schwierig. Selbst hochqualifizierte Bewerber müssen auch mal Absagen verarbeiten. Dies fällt nicht immer leicht, denn die Zurückweisung einer Absage trifft nicht nur in beruflicher Hinsicht, sondern verletzt auch. Bewerber verlieren leicht die Motivation, wenn sich bei der Jobsuche über Monate keinerlei Erfolg haben. Gerade dann ist es wichtig, in jeder Absage die Chancen zur Verbesserung zu erkennen und zu nutzen.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Antworten auf Benötige Bewerbungstipps

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungstipps

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.