DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungscheck

[Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

[Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person?

Ich befasse mich gegenwärtig mit meiner Bewerbung...

Zu meiner Person (persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten), kann ich viel schreiben.

Allerdings würde es mir, wenn ich die Bewerbungen lesen würde, auf den Zeiger gehen, wenn ich nur vermeintliche Superhelden auf dem Tisch hätte.

Ich habe bereits einen Teil über mich verfasst... der aber recht umfangreich ist.

Auch wenn ich dadurch meine Fähigkeiten und meine Zielvorstellung klar beschreibe, trage ich doch reichlich dick auf und sage zugleich wenig aus oder?

Also mich würde es nerven, wenn ich diese Zeilen lesen würde.

Beispiele

  • Mir ist bewusst, dass ich mich bei der isolierten Betrachtung der universitären Qualifikationen, nur bedingt von den übrigen Absolventen differenzieren kann.
  • Im Rahmen der zahlreichen Projektarbeiten und der Bearbeitung von Fallstudien in Kleingruppen, ist mir jedoch eine Fähigkeit aufgefallen, durch die ich mich deutlich von meinen Kommilitonen abhob. Offenbar verfüge ich über eine stark ausgeprägte Kreativität. Diese umfasst keineswegs nur die künstlerische Komponente. Vielmehr habe ich festgestellt, dass ich mich durch die Kreativität sehr tief in Situationen und Sachverhalte hineinversetzen kann und dadurch ein breites Verständnis für einzelne Sachverhalte entwickle, so dass ich zumeist über den symbolischen Tellerrand hinausblicken und zu optimierten Ergebnissen gelangen konnte.

  • Ich entscheide mich bewusst gegen den Master, da ich davon überzeugt bin, meine persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen gezielter durch eine unmittelbare und aufgabenbezogene Tätigkeit, optimieren zu können.

  • Ferner kann ich etwaige Lücken, im Hinblick auf meine Kompetenzen und Fähigkeiten, durch eine aufgabenbezogene Tätigkeit gezielter und umfassender, schließen.

-Bereits seit nunmehr vier Jahren befasse ich mich darüber hinaus aktiv mit dem kurzfristigen CFD-Handel (Daytrading). Wenngleich eine unmittelbare Verknüpfung zwischen dieser Aktivität und der Tätigkeit als??????????. Nicht gleich ersichtlich ist, habe ich mir dadurch zahlreiche, über die universitäre Ausbildung hinausgehende, analytische Fähigkeiten angeeignet. Eine hohe Auffassungsgabe, resultierend aus meinem Interesse an Ökonomischen Sachverhalten, hat es mir stets ermöglicht, neues Wissen schnell zu verarbeiten und in individuelle Fähigkeiten umzuwandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: [Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person?

Wen interessiert es, wenn du dich auf einen Job bewirbst, warum du den Master nicht machst? Das sind Sachen, die werden in Vorstellungsgesprächen geklärt und gehören nicht in ein Anschreiben.

Weiterhin ist das alles viel zu hochtrabend und umfassend formuiert.

Anschreiben:
4 Absätze mit knackigen 10-12 Sätzen in denen du kurz wiedergibst was du EXAKT FÜR DIESE STELLE und nicht allgemein mitbringst.

antworten
WiWi Gast

Re: [Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person?

Wenn deine Bewerbung so ist, wie der Beitrag hier, dann ist sie viel (viel viel) zu lang und kommt nicht auf den Punkt. Mit der Wortwahl und Selbstbeweihräucherung gibts du dich zudem der Lächerlichkeit preis. Nicht ganz so dick auftragen und etwas mehr Bescheidenheit kommt vermutlich bei 99% der Adressaten besser an. Und auch für Überflieger: dringend an der Zeichensetzung arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: [Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person?

Meiner Erfahrung nach macht es auch wenig Sinn irgendwie auf die Stelle oder das Unternehmen einzugehen.

Ich habe einen Standardlebenslauf in dem ich nur den Job-Titel austausche damit habe ich auf 10 Bewerbungen ca. 4 Einladungen und davon wiederum 2 Angebote. Das Teil benutze ich seit 13 Jahren.

Ab und an habe ich mich auch mal an einer indviduellen Bewerbung versucht aber da liegt meine Absagequote bei fast 100% aber wie gesagt das waren wirklich vereinzelte Versuche wo ich vermutlich bei 10 Bewerbungen auch auf 4 Einladungen gekommen wäre aber davon gab es in 13 Jahren vielleicht gerade mal 10.

antworten
WiWi Gast

Re: [Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person?

Stimmt - wer mir eine Bewerbung mit solchen Texten auf den Tisch knallt, ist raus. Das ist typisch-sinnfreies BWLer Blabla.

Du musst genau aus Sicht desjenigen denken, der die Stelle zu vergeben hat. Was ist sein Problem, weshalb er die Stelle besetzen musst? Wie kannst gerade du ihm helfen bei seinem Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: [Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person

hauptsache knackig

antworten
WiWi Gast

Re: [Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person?

Erstens ist das wirklich sehr viel Bla bla.

Und zweitens fängst Du in jedem der fünf Beispiele bis auf die Sache mit der Kreativität mit einem negativen Satz an und rechtfertigst Deine (aus Deiner Sicht) fehlenden Qualifikationen/Anforderungsmerkmale für die ausgeschriebene Stelle:

  • Mir ist bewusst, dass ich mich [...] nur bedingt differenzieren kann
  • Ich entscheide mich bewusst gegen...
  • Ferner kann ich etwaige Lücken...
  • Wenngleich eine unmittelbare Verknüpfung [...] nicht ersichtlich ist...

Der Rest ist schon in anderen Threads geschrieben worden. Kurz und knackig, warum Du die Position gut ausfüllst. Falls der Personaler/Vorgesetzte tatsächlich Lücken sieht, wird dies im Bewerbungsgespräch sicherlich angesprochen. Dann kannst Du Deine Argumente bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: [Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person?

Ich danke Euch für die vielen Antworten. Ich werde die Tipps berücksichtigen.

antworten

Artikel zu Bewerbungscheck

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf [Bewerbung] eher allgemein oder spezieller zur Person?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungscheck

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.