DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Rückmeldung

Personaller

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Personaller

Hier klären wir auf, was die Sprüche der o.g. Gattung zu bedeuten haben.

Dann legen wir mal los:

Wenn ihr einen Brief/Mail bekommt, lieber Bewerber XY ihre Bewerbung ist bei uns eingegangen, bla bla bla
die Sichtung ihrer Unterlagen nimmt einige Zeit in Anspruch.
Und die Annonce ist immer noch aktuell bzw. wird dauernd aktualisiert

D.h. wir suchen einen aber nicht dich, warten bis uns jmd. besseres über den weg läuft.

ich bitte um weitere Vorschläge bzw. witzige Fragen im VS ;)

p.s. das Thema ist nicht böse gemeint

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

ich frage mich zu dem Thema ob ich im Vrosrellungsgespäch einen Anzug trage sollte? vielen dank für infos...

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

äh, ja schon;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Eine weitere Frage von mir:

Sind sich personler eigentlich darüber bewusst, dass Studenten, Absolventen und Berufstätige (natürlich diejenigen, die selbst im HR sind, ausgenommen) herzlich wenig von Personalern halten?

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

fatony

Re: Personaller

schauen personaler auf die abschlussnote oder auf die uni auf der man gegangen ist und zeigt verständnis bei unterdurchschnittlichen noten ? ( stichwort elite unis )

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass Personaler nur das tun, was die Geschäftsleitung verlangt und der Personaler an sich gar nicht böse und gemein ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Aus diesen Sprüchen kann man fast gar nichs rauslesen. Das sind alles nur Standardtextbausteine und haben gar nichts mit eurer Bewerbung zu tun.

Die gesetzlichen Regelungen sind mittlerweile auch so, dass Unternehmen sich gar nicht konkret zu den Gründen einer Ablehnung äußern wollen. Das fordert nur Klagen heraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

schaut euch doch einfach die leute an die personal vertiefen.. mehr gibts dazu nicht zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Lounge Gast schrieb:

ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass Personaler nur
das tun, was die Geschäftsleitung verlangt und der Personaler
an sich gar nicht böse und gemein ist?

Schon recht, aber wenn ein qualifizierten Bewerber auf eine ausgeschriebene Stelle sich beworben hat und keine Antwort/Bestätigung/Reaktion (nach einer gewissen Zeit oder Nachfrage) erhält, ist das schlicht weg unverschämt. Das kein Einzelfall!!! Zumindest ist eine 08/15-Absage wäre das absolute Minimum.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Ich finde folgende Feststellung mit mir unbekannten Ursprungs trifft auf sogenannte Personaller wie die berühmte Faust aufs Auge:

Willst Du einen Menschen verderben, so gib ihm etwas Macht!

Soviel dazu..

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Mit Personaler ist es so wie mit strengen Lehrern: Die Guten haben kein Problem mit ihnen und die schlechten sind am kotzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

also wer vertieft Pero und Marketing???? Das ist das letzte 10tel von unten unter den BWlern...und was schleissen wir daraus....

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Nein, das tun die schon seit Ewigkeiten nicht mehr!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

so erschließt mir langsam wer diese Leute sind, Versager auf der ganzen Linie und fragen dich irgendwas aus irgendwelchen Büchern...
ich wäre dafür, wenn ein VS dann mit dem Abteilungsleiter bzw. den direkten Vorgesetzten mit einem Case, da kann man zeigen was man kann oder nicht...
und nicht eine Std. auf irgendwelche Hirnrissigen Fragen Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Lounge Gast schrieb:

also wer vertieft Pero und Marketing???? Das ist das letzte
10tel von unten unter den BWlern...und was schleissen wir
daraus....

Also ich vertiefe den Bereich Personal/Organisation und habe einen Schnitt von 1,5 wo der Gesamtschnitt an der Uni bei 2,8 liegt...

Natürlich gibt es viele schlechte Personaler, die es sich einfach machen und einfach denjenigen nehmen, der die beste Note vorweist, aber darüber würd ich mich nicht aufregen, weil ich bei diesen Unternehmen eh nicht arbeiten möchte.

Abgesehen davon, haben sich viele aber auch eifnach nicht gut verkauft im Bewerbungsverfahren und schieben es dann einfach auf die Personaler...

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Die Möglichkeiten des "Selbst-Marketings" sind aber in reiner Papierform auch ziemlich eingeschränkt. Oder siehst Du das anders?

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Marketing ist eine der wichtigsten Funktionen im Unternehmen. Schade, dass dein Horizont so beschränkt ist. Die einen machen Business, die anderen protokollieren es... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

War das jetzt ein Scherzbeitrag oder habe ich die ernstgemeinte Botschaft dahinter bloß verkannt?

Marketing ist nur für manche wichtig, andere haben es nicht nötig.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Hatten mal eine Dame von der Commerzbank-Personalabteilung (keine Sachbearbeiterin) an der Uni, die für VWL'er (von der Fachschaft organisiert) über Traineprogramme, Berufseinstieg etc aufgeklärt hat.

Ganz normal erzählte ihre Geschichte und wie das läuft etc. In der Fragerunde wollte dann ein Kommilitone wissen für welchen Bereich er sich am besten eigne, er hätte Ökonometrie und Monetäre Ökonomie als Wahlfach (Monetäre Ökonomie waren Vorlesungen in Geldpolitik und Währungstheore). Dann meint sie so ahja monetär, dann können sie gut mit Geldbeträgen, sie würden am besten ins Controlling passen. Da war es dann ganz schnell ziemlich ruhig ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Personaller

Ich stimme allen Vorrednern zu. Ich selber habe ein Praktikum im HR eines Großunternehmens absolviert und durfte als Praktikant auswählen wenn ich wollte. Ich musste weiterhin meine Vorgesetzte direkt informieren, wie Abschlüsse in Deutschland zu vergleichen sind!!!! (KEIN WITZ) Interessanterweise arbeiten viele im Personalbereich ohne einen Uni und gar FH-Abschluss. Bei uns in der Abteilung (DAX-unternehmen) waren alle Personalreferenten ohne Uni/Fh-Abschluss sondern hatten eine stinknormale Ausbildung. Gleiches gilt für den Abteilungsleiter. Nur auf der höchsten Ebene (von einigen Ebenen) war die Leiterin eine diplomierte Kauffrau. Uni, Stoff, Ansehen, Uni/FH/BA, da kannte niemand was von. Geschaut wurde NUR nach der Note, Ausland war evtl. plus (falls USA oder GB; Singapur und Co. nicht...da laut denen nicht englisch...lol) und willkürlich aussortiert. Ich war schockiert und bin es immernoch. Vom Persokramm hatte NIEMAND Ahnung. Paar Rechtlinien und Standardformulierungen für Absagen und Zeugnisse hatten die drauf (obwohl die Zeungise schlecht geschrieben waren). Erst danach habe ich verstanden warum die Mehrheit bei der Suche nach Jobs, Praktika etc. absagen erhält. DIE HABEN KEINE AHNUNG. Übrigens Personal oder HR wird auch von vielen guten und sehr guten Studenten gewählt und auch die Schwierigkeit ist unterschiedlich. Wir wollen nicht alles pauschalisieren. Überlaufen sind auch Finance und Rechnungslegunsvorlesungen mittlerweile auch. Ist leider so, aber das ist BWL. Übrigens von jmd. der an einer sehr angesehenen Uni in Deutschland studiert. Leider wird es von der Mehrheit der Personalern nicht anerkannt, weil die sich nicht auskennen (Ich war in 6 Monaten an 3 Standorten und habe verschiende Teams kennegelernt = Null Ahnung bei denen). Die Erfahrung haben auch andere Studenten im Freundeskreis bei anderen Topunternehmen gemacht. Dazu gehöen Banken, Autoindustrie, Pharmakonzerne, Stahlindustrie, etc. Jeder wird sich denken können, wenn ich meine. Ich will nicht wissen wie es im Mittelstand und Co. aussieht. Viel heiße Luft bei den Damen und Herren, die SELBST SOLCHE GEFORDERTEN ABSCHLÜSSE NICHT BESITZEN!!!! Übrigens habe ich Controlling, Finance und WP als weitere Schwerpunkte und habe dort auch geteilte Meinung, besonders in Beratungen. Schade, dass man als guter Student sich von solchen Leuten (meistens 22 jährigen, da Berufsausbildung+mittlere Reife) aussortieren lassen muss.

antworten

Artikel zu Rückmeldung

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Personaller

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Rückmeldung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.