DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Übergangszeit

Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Hallöchen.
Ich habe nun schon einige Bewerbungen rausgeschickt und noch gar keine Antwort bekommen. teilweise noch nicht mal einen Zwischenbescheid. Wie lange hat es bei euch gedauert?
heißt länger keine Antwort=Absage?
Ich bekomme nichts von der Arge, arbeite auch nebenbei nicht, weil ich natürlich viel Zeit damit verbringe Bewerbungen zu schreiben und Stellenangebote zu suchen.
Langsam hab ich Panik, dass meine Ersparnisse draufgehen.
Sollte ich mir einen Nebenjob suchen?
macht sich das nicht eher schlecht im CV?
Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Solche Threads gibt es doch schon haufenweise.

Manche Firmen melden sich nie (schlecht organisiert, oder einfach arrogant), und Bewerber verzweifeln nach Monaten und hunderten erfolgloser Bewerbungen (Einzelfälle, die in solchen Foren aber präsent sind!). Bei Anderen gibt es noch am selben Tag die Einladung, nein die Bitte, zum Vorstellungsgespräch (ebenfalls Einzelfälle!).
Ein paar Wochen oder wenige Monate nach dem Studium sind ganz normal, und werden im Lebenslauf auch nicht negativ ausgelegt.

Häufig ist länger keine Antwort = Absage. Manche Firmen lassen sich aber auch ein paar Wochen Zeit. Im Zweifelsfall hake nach 2-4 Wochen freundlich nach. Manchmal wird es als Interesse gewertet. Sollte man absagen, hast du immerhin Gewissheit.

Wie du die Zeit überbrückst, wenn du eher in die erste Kategorie fällst, liegt an dir. Ein schlecht bezahltes Praktikum oder Nebenjob ist nicht das Beste zur Überbrückung, aber Geld fürs Essen zu haben ist besser, als im Bett zu liegen und zu verzweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Hallo und willkommen im Club!! Mir geht es genau so wie Du!
Habe Ende letzten Jahres mein Studium abgeschlossen (Diplom, Uni, Bwl, 1.6) und bin seit der Diplomarbeit aktiv auf Suche.
Habe ALG II beantragt und bewilligt bekommen. Von der ARGE Stellenangebote zu bekommen, ist unrealistisch (habe zu Beginn ein Angebot zur Bewerbung bekommen, aber das war für Berufserfahrene!).
Du musst Dich selbst um Stellen bemühen, such im Internet alle Jobbörsen ab, trag Dich in deren E-Mail-Benachrichtiger ein usw.
Schreib auch Initiativbewerbungen an Firmen, die in Deinem Bereich arbeiten.
Selbst auf unbefristete Stellen melden sich z: Zt. unzählige Bewerber, ganz zu schweigen von unbefristeten Angeboten und Trainee-Stellen.
Bei rund 50 % aller Bewerbungen habe ich keine Eingangsbestätigung oder überhaupt eine Reaktion erhalten (Schriftl. + Online-Bewerbungen), zwei Firmen haben sogar meine Unterlagen verschlampt ("nicht mehr auffindbar").
Zur Überbrückung der Zeit zwischen Studium und Berufseinstieg mache ich z. Zt. Fernkurse und Fortbildungen (selber finanziert), recherchiere gründlichst nach Jobs, gehe auf Jobmessen, Bewerberseminare, schreibe Bewerbungen.
Ich war vorige Woche bei einem VG, da sagte mir der Personaler:
Sie haben erstklassige Qualifikationen und Referenzen, wir haben Angst, dass Sie uns bei einem besseren Angebot bald wieder verlassen.
Und: Bei dieser Wirtschaftslage sind Lücken von einem halben Jahr nicht besorgniserregend.
Weiterhin: Eine intensive Bewerbungsphase ist ein Full-Time-Job.

Siehe auch Beiträge zu:
-> Unendliche Rückmeldungsfristen von Firmen
-> Wenn einer sich bewirbt...

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Ich habe schlechte Erfahrungen bei Nachfragen gemacht, wenn ich nach 3-4 Wochen nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens gefragt habe, waren entweder die Personaler genervt oder die Absage kam. Also habe ich es sein gelassen.
Ganz kurios: Habe Ende Januar eine Bewerbung verschickt, Anfang April eine Eingangsbestätigung bekommen, Ende April das 1. VG, Anfang Mai das 2. VG, dann eine Zusage (unbefristet, Vollzeit). Der Personaler sagte mir, er hätte 350 Bewerbungen bekommen und 12 Leute zum 1. VG eingeladen. Ich selber hatte bis zur Zusage 45 Bewerbungen geschrieben und 7 VGs geführt, insgesamt 7 Monate arbeitssuchend.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Nachfragen bringt rein gar nichts.

Wenns nach 2-3 Wochen keine Reaktion gibt kann man es getrost vergessen.

Die "kuriose" Geschichte des Vorposters ist sicherlich ein Einzelfall. Man sollte aber auch überlegen, dass wenn die Unternehmen Wochen brauche, um eine Eingansbestätigung zu schicken und dann nochmal für den Rekrutierungsprozess an sich müssen sie damit rechnen, dass die "besten" Leute längst weg sind.
Wenn der Personaler mit den 350 Bewerbungen erst Wochen nach dem Sammeln der Unterlagen beginnt, Leute einzuladen sind die Besten ggf. schon längst weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Das Schlimmste, was Ihr für Euch selbst und Euren Lebenslauf machen könnt, ist nichts zu machen.

Egal ob ihr zur Überbrückung Taxi fahrt, auf dem Bau arbeitet oder kellnert - es wird Euch wir immer wesentlich positiver ausgelegt als nichts zu machen !

Zudem füllt es Eure Konten und stärkt das Selbstvertrauen wesentlich mehr als das reine Nichtstun .

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Wie es der Zufall nun will, habe ich morgen ein Telefoninterview.
So kann´s gehen...
(Ich bin übrigens die Threadstellerin)

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

dann viel glueck oder wies hier im forum manchmal laeuft: glueck gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Ja, def. Glück gehabt. kannte den Personaler von früher. Allerdings wusste ich nicht, dass er mittlerweile Personaler ist.
zufälle gibt´s!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Naja n Telefoninterview ist noch nicht viel wert, aber viel glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Na das wird aber ganz unterschiedlich gehandhabt.. wobei klar ist, dass einem dann noch mindestens eine Hürde (Gespräch vor Ort) bevorsteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Aus dem Telefoninterview wurde ein Vorstellungsgespräch, welches ich heute hatte. Dann hätte ich Montage eins, was ich aber abgesagt habe und übernächste Woche habe ich auch eins für ein richtig tolles Traineeprogramm.Keine Ahnung warum, aber irgendwie läuft´s gerade.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Vitamin B ist immer gut

antworten

Artikel zu Übergangszeit

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Wann melden sich die Unternehmen bei euch???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Übergangszeit

2 Kommentare

Übergangszeit

WiWi Gast

Treffe Freunde, geh in Museen, mach was mit deiner Freundin, geh in Bars oder fahr weg. Schei*e nochmal: LEBE. Um die Karriere küm ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.