DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenTrainee

Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

Autor
Beitrag
reckyrockt

Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

... [gelöscht, Red. WiWi-TReFF]

Hi ihr!

Ich absolviere nun seit ca. 4 Monaten ein Traineeprogramm zum Vertriebs- und Projektingenieur. Jedoch hat sich dieses Programm zur absoluten Katastrophe entwickelt. In der ersten Abteilung wurde ich einfach nur sitzen gelassen ohne jegliche Aufgabe. Ich habe auch öfters nach Aufgaben gefragt, jedoch bekam ich immer die gleiche Antwort dass nix für mich zu tun sei. Nach einem Gespräch mit meinem Vorgesetzten wurde ich dann in eine andere, meine zukünftige Abteilung in der ich im Anschluss an das Programm arbeiten soll, gesteckt. Aber auch dort mache ich so gut wie gar nichts. Eigentlich sitze ich den ganzen Tag rum und schaue Löcher in die Luft.
In dieser Abteilung ist mir dann auch erstmal klar geworden was meine zukünftigen Aufgaben wären. Meine Aufgaben wären es bei Kundenanfragen die einzelnen Positionen nach Tabelle zu prüfen, nach Tabelle zu bepreisen und am Ende je nach Kunde Rabatt zu gewähren. Dann bei Bestellung den Auftrag ins total überforderte ERP einzugeben.

Na Wahnsinn?Entschuldigung eigentlich habe ich Maschinenbau studiert.

So nun habe ich die Nase voll wie nicht noch was und möchte mich weiter bewerben. Aber da taucht für mich nun das Problem auf, dass ich nicht weiß wie ich diesen Umstand in meinem Anschreiben darstellen soll. Wie würdet ihr das schreiben?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

was zahlen die Dir für das Traineeprogramm?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

nächstes Mal bitte ich dich erstmal Adressdaten rauszunehmen

Weiter muss ich dir sagen, dass das bei vielen Traineeprogrammen der Fall ist. In meiner Firma z.B. auch. Wir haben DH Studenten, die fest in Projekte einbezogen werden etc. Die Uni 6 Monate Praktikanten sowie die 18 monats trainees machen eigentlich hauptsächlich fleißarbeit und Tagesgeschäft. Ich weiß auch nicht was das soll aber die kennnen es meißt nicht anders, halten den schnabel und machens einfach=) bevor sie wieder heimgeschickt werden=) denn ne Führungsposition bekommen die bei uns nicht:-)
Dafür nehmen wir die Unternehmensstudenten(Dual) her.

Es gibt echt ein Problem bei Traineeprogrammen. Ich habe auch überlegt nach meinem Studium Firma zu wechseln und ein Trainee P. anzufangen. Aber genau vor denen von dir beschriebenen Umständen habe ich dann eben Angst.. Man kann sich damit sein ganzes Leben versauen, da die erste Stelle nach dem Studium die wichtigste, und letzten Endes auch prägendste Stelle ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

Dazu habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen:

1) Was soll das Bewerbungsanschreiben ganz oben? Ist das die Bewerbung für eine neue Position? Warum gibt es zwei Ansprechpartner (in der Anschrift + Anrede)???
In Deinem Schreiben sind so EINIGE Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler enthalten! Der 1. Abschnitt ist nicht gut aufgebaut und formuliert, "durchweg positiv" geht gar nicht (umgangssprachlich)!

2) Versetze Dich mal in die Lage der Personaler: Warum will sich der Bewerber aus einem laufenden Traineeprogramm hinaus bewerben? Kein Durchhaltevermögen? Kein Interesse? Falsche Vorstellung?....?
Und warum soll sich das in einer anderen Position ändern bzw. bessern?
Ich hoffe, dass Deine neue Bewerbung NICHT in Deiner jetzigen Firma läuft! (Das ist hier nicht klar genug dargestellt)
Wenn man sich schon (aus irgendwelchen Gründen) in dieser Situation bewirbt, dann bitte nicht in derselben Firma, sondern woanders!
Dann noch: Firma und die Personen incl. Ort im Anschreiben hätte ich für das Forum hier anonymisiert.

3) Gibt es zum Traineeprogramm einen Plan mit bzw. Aufgaben/Tätigkeiten in den Abteilungen oder Feedbackgespräche? Ansprechpartner?
Vielleicht hast Du dem zuständigen Mitarbeiter nicht in geeigneter Weise Deine Situation erklärt? Frag' mal öfter und intensiver nach, was zu tun ist und überlege Dir mal selbst Lösungen bzw. Vorschläge. Nicht zu sehr auf Anweisungen warten (Du bist kein Praktikant mehr)!

4) Deine ganze Schilderung klingt unmotiviert, lustlos und nach "Dienst nach Vorschrift". Probier' auch mal was Neues aus, auch was "fachfremdes"! IT, EDV und Programmierung usw. nicht nur was für Informatiker, sondern auch für Maschinenbauer wichtig. Wie willst Du demnächst in Projektteams arbeiten? Oder in anderen Bereichen?
Bsp.: Nicht nur über das ERP aufregen, sondern mal überlegen und nachhaken: WAS und IN WELCHER WEISE ist es störanfällig? Ist es benutzerfreundlich? Wann treten Störungen und Fehler auf? Was könnte man verbessern? usw.

Gruß Dieter

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

stell dein profil als arbeitsuchend in xing, facebook monster und arbeitsagentur ein und wart ab bis das telefon klingelt.

antworten
reckyrockt

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

hi ihr

zunächst einmal habe ich mich gerade selbst erschrocken, was das anschreiben dort oben zu suchen hat.
das sollte nicht so sein, leider kann ich es nun nicht mehr nachträglich editieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

Das bringt ohne eigenes, sehr aktives Networkung rein gar nichts!
Werde lieber selber aktiv!!!

Lounge Gast schrieb:

stell dein profil als arbeitsuchend in xing, facebook
monster und arbeitsagentur ein und wart ab bis das telefon
klingelt.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

Sehr gute Hinweise von Dieter!

Noch eine Idee von meiner Seite: Wenn man eine Tabelle vor sich hat und dort Kundenaufträge etc. abwickelt, so kann man regelmäßig auch Zwischenergebnisse vorstellen und daraus Schlussfolgerungen ableiten. Zum Beispiel: Aufträge gehen rauf, gehen runter, Kunden wandern ab, Stammkunden kommen hinzu, Kunde mit hohen Rabatten kommen öfter wieder usw. usf.! Hier zeigt sich, ob jemand sein Tagesgeschäft einfach nur wegarbeitet oder auch sein Gehirn dafür nutzt, um das Unternehmen weiterzubringen. Stell dir mal vor, Du hättest irgendwann eine Führungsaufgabe. Da kannst Du auch zum Nichtstuer werden, denn die Firma läuft auch so irgendwie. Aber sie läuft besser, wenn Du Dir Gedanken machst, die Abläufe beobachtest und die richtigen Schlussfolgerungen aus Deinen Beobachtungen ziehst.

Wie lang soll das Programm denn noch gehen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch mehr als 6 Monate sind. Die hältst Du durch. Danach kommt eine konkrete Aufgabe für Dich. Die Aussichten sind doch gar nicht so schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

Der >Beitrag vom DAX Einkäufer macht Null Sinn

Wenn du keinen Spass an der FIrma und an den Aufgaben hast dann mach dich vom Acker.. ganz einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

Lounge Gast schrieb:

Der >Beitrag vom DAX Einkäufer macht Null Sinn

Wenn du keinen Spass an der FIrma und an den Aufgaben hast
dann mach dich vom Acker.. ganz einfach!

Dieser Beitrag macht eher keinen Sinn! Ich möchte gerne mal wissen, wie Du den (zukünftigen) Personalern bzw. den Fachabteilungen glaubhaft erklären willst, warum jemand aus einem laufenden Trainee-Programm (das wahrscheinlich mit Auswahlverfahren o.ä. voraus ging) abspringen will? Mit unzumutbarem ERP oder Langeweile läßt sich keiner abspeisen. Und: Finde erst einmal ein Angebot auf dem Arbeitsmarkt und eine Einstellung.

P.S.: Bei mir war es übrigens der umgekehrte Fall: Habe eine Position im Direkteinstieg gefunden, in der im Stellenangebot mit einer individuellen und intensive Einarbeitung geworben wurde. Und? Mir wurde das Büro gezeigt, der Nachbarkollege zur Einweisung war 3 Wochen in Urlaub und das war's. Da mußte ich mich allein durchkämpfen, eigenständig einarbeiten und der Kram vom Vorgänger war auch noch da. So sieht es aus.

antworten
reckyrockt

Re: Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

Hallo ihr lieben,

nach weiteren sinnlos verstrichenen Monaten habe ich mir nochmal den Thread in Erinnerung gebracht. Einige Antworten von euch geben mir das Gefühl dass vieles der Probleme die ich in meinem sogenannten "Traineeprogramm" habe, zum Teil meine Schuld sind bzw. aus meinen übertriebenen Erwartungen resultieren. Zugegebenermaßen habe ich die ganze Problematik nicht detailliert genug beschrieben und wichtige Informationen nicht geschildert. Dies hole ich nun nach und freue mich auf eure Antworten.

Nach 8 Monaten hatte ich nun mehr als genügend Zeit, mir ein genaues Bild über dieses Unternehmen zu machen. Die Firma für die ich jetzt arbeite ist ein Mittelständiges Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern. Angesiedelt ist es in einer Branche, wo es nur sehr wenig Neuentwicklung gibt. Man könnte auch sagen dass sich die Produkte seid ca. 50 Jahren nicht wesentlich verändert haben. So wie damals werden die Produkte heute noch gebaut. So wie die Produkte, hat sich das Unternehmen auch nicht wesentlich verändert. Selbstverständlich wurden neue Maschinen, EDV-Systeme etc. angeschaftt aber auch nur das nötigste. Die Investitionen sind so bemessen, dass nur das allernötigste beschafft wird damit es so eben irgendwie weiterlaufen kann.

Zu 70% aller Mitarbeiter stammen aus der Gründungzeit und sind so hoffnungslos eingefahren dass man nur warten kann dass sie bald die Rente erreichen. Einige jüngere Abteilungsleiter würden gerne in Ihrem Bereich was verändern, können aber nicht da sie hoffnunglos gegen Windmühlen ankämpfen müssen. Ich persönlich kann dies nachvollzihen da ich mir auch immer nur Sprüche anhören musste nach dem Motto ".. mach das so, haben wir schon immer so gemacht!". Wenn ich Fragen zum Hintergrund hatte kam die Antwort"..das ist halt so!". Ich glaube das viele selber nicht wissen was sie genau machen und deshalb Angst vor Veränderung haben. Für mich persönlich ist das sehr unbefriedigend, da ich nunmal nicht nach Schema F arbeiten möchte sondern schon die Zusammenhänge kennen möchte.

Im Projektgeschäft sollte man meinen dass man sich Gedanken um den Ablauf eines solchen macht. Hier allerdings funktioniert das nach dem Prinzip, erstmal machen mal und gucken was passiert. Und wie ihr euch sicherlich denken könnt gibt es im Verlauf und insbesondere nach Lieferung nur noch ein heiden Chaos. Ich könnte noch sehr viel mehr berichten aber ich denke das bisher gesagte vermittelt euch schon mal einen guten Eindruck. Dies sind ganz objektive Schilderungen da ich die Frustration schon vor längerem abgelegt habe.Nach diesem kleinen Abriss über die Zustände hier, sollte nun auch ein jedem klar sein, dass man es nicht mit VW, Audi, etc. vergleichen kann.

Zu meinem geplannten Ablauf und was draus geworden ist.

1 Einsatz: Wochen Fertigung
Ziel: Produkt besser kennen lernen
Was draus geworden:
Es war sehr informativ, habe viel lernen können, es hat Spaß gemacht.

2 Einsatz: Tagesgeschäft/Direktvertrieb
Ziel: Produktverständnis weiter ausbauen, Kunden kennen lernen
Was draus geworden:
nach 6 Wochen vorzeitiger Abteilungswechsel mit Rücksprache meines Vorgesetzten. Ich habe mich bemüht mich einzubringen, wurde jedoch nicht beachtet sondern mich selbst überlassen. Aussage der Mitarbeiter, keine Zeit dir jetzt was zu erklären.

3 Einsatz: Projektabwicklung
Ziel: Mitarbeit bei Projekten, obwohl es schon vermessen ist das ganze so zu betiteln aber egal!
was draus geworden:
Sporadisch wurden mir mal ein paar fleißarbeiten gereicht, die normalerweise aus dem ERP hätten exportiert werden können aber ich war dankbar dass ich überhaupt was zu tun hatte. Wenns mal richtig gut für mich lief, durfte ich mich um ein paar Probleme kümmern die entstanden sind. Dazu musste ich dann endlos viele Abteilungen abklappern und mir die Infos besorgen und alles mit dem Kunden ins reine zu bringen, welches mir auch immer gelungen ist. Das hat richtig Spaß gemacht jedoch war es so selten dass es kaum der Rede wert ist. Insgesamt betrachtet habe ich mich 70% selbst mit persönlichen Themen (Englisch aufbessern, Wikipedia lesen usw.) befasst als dass ich was produktives tun durfte.

4 Einsatz: es sollten hier noch Abteilungen folgen
was draus geworden:
mir wurde von einem Arbeitskollegen beiläufig auf dem Flur mitgeteilt dass das Programm bis zum Januar ausgesetzt sei.
Ab Januar war ich dann sporadisch halbtags in anderen Abteilungen, durfte mich neben Arbeitskollgen setzen die mir dann sehr lustlos geschildert haben was deren Aufgabenfeld ist.

Heute: Ich sitze hier und berichte euch von meinem "Traineeprogramm".

Nebenmir gibt es noch einen 2 Trainee, ihm widerfährt genau das gleiche Schicksal wie mir. Darüber hinaus habe ich nun im Verlauf erfahren, dass in den vergangenen 2 Jahren 3 Absolventen das Unternehmen nach 1 Jahr wieder verlassen haben. Ich kann sehr gut nachvollziehen warum.

Meine Frage an euch, läuft so ein Traineeprogramm ab?

Im Sommer dieses Jahres läuft mein sogenanntes "Traineeprogramm" aus, ich werde es bis dahin eisern durchziehen und möchte danach selbstverständlich in einem anderem Unternehmen arbeiten. Ich frage mich nur, wie ich es begründen kann dass ich nach dem Programm nicht in dem Unternehmen bleiben möchte. Wirft es ein schlechtes Bild auf mich wenn ich danach sofort das Unternehmen wechseln will? Von meinem Abenteuer "Trainee" in diesem Unternehmen kann ich ja schlecht dem Personaler berichten, der wird dann wahrscheinlich glauben dass ich ihn für dumm verkaufen möchte.

Gruss

P.s.: O-Ton der Mitarbeiten: " Hier im Unternehmen XXX ist es anders als in anderen." Na das kann man wohl sagen.

antworten

Artikel zu Trainee

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

access Trainee Career Event 2012

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Heute noch im Hörsaal und morgen schon Trainee bei Bosch, Continental, Deutsche Bahn oder Unilever? Wer jetzt Theorie gegen Praxis tauschen möchte, hat beim access Trainee Career Event Gelegenheit, das passende Traineeprogramm für sich zu finden. Bewerbungsschluss ist der 25. November 2012.

Trainee Career Event 2011

Ein Mann mit Anzug und einer Kaffeetasse.

Heute noch im Hörsaal - morgen schon Trainee bei Bosch, British American Tobacco oder Volkswagen Financial Services. Das Trainee Career Events von access findet am 8. und 9. Dezember statt und richtet sich an examensnahe Studierende und Absolventen (m/w) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studium.

Career-Event »Trainee 2008«

Eine fahrbare Treppe mit einer Überdachung zum Einsteigen in ein Flugzeug.

Beim Career-Event »Trainee 2008« lernen die Teilnehmer an nur eineinhalb Tagen die Einstiegs- und Nachwuchsprogramme verschiedener Unternehmen während den verschiedenen Programmpunkten intensiv kennen.

Traineeprogramme - Berufseinstieg mit Karrierepotential

Turnschuhe steigen eine Treppe hoch und symbolisieren die Karrierechancen nach einem Trainee-Programm.

Traineeprogramme sind in vielen Unternehmen eine Alternative zum Direkteinstieg und bieten exzellente Aufstiegschancen. Der Verantwortungsdruck ist auch nicht so hoch, aber dafür gibt es oft auch weniger Gehalt.

Top-Karriereaussichten nach Trainee-Programm

Der Kopf und ein Arm einer kraulenden Schwimmerin in einem See.

Mehr als 50 Prozent der Unternehmen schätzen die Karriereaussichten von Trainees besserals die von Direkteinsteigern ein, und nahezu alle Trainees werden nach erfolgreicher Beendigung des Programms übernommen. Dies sind Ergebnisse der Trainee-Studie von Kienbaum.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Antworten auf Hilfe bei bewerbung nach Traineeprogramm?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Trainee

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben