Fachwissen ist nicht alles - Persönlichkeit ist gefragt
DIHK-Studie zu Erwartungen von Unternehmen an Hochschulabsolventen - Die zentrale Bedeutung des Praxisbezugs zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Studie.
Analyse- und Entscheidungsfähigkeit sind unverzichtbar
Das größte Gewicht unter den fachlichen und methodischen Kompetenzen legten 85 Prozent der Unternehmer auf die Analyse- und Entscheidungsfähigkeit. Für 82 Prozent der Chefs ist fundiertes Wissen aus der Fachdisziplin sehr wichtig, dicht gefolgt von der Lernkompetenz. Auch wer berufsspezifische Praktika oder Ferienjobs vorweisen kann, kommt bei Unternehmern gut an: 68 Prozent schauen bei Bewerbern auf praktische Erfahrungen.
Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sind existenziell
Bei den sozialen Kompetenzen werden vor allem Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein der jungen Akademiker geschätzt. Im Ranking auf den Plätzen 3 bis 6 folgen Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Immer noch wichtig waren Kritikfähigkeit und Führungskompetenz.
Persönlichkeit steht bei den Unternehmern ganz hoch im Kurs
Sie sehen Erfolgsorientierung, Leistungswille und die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten als die bedeutendsten persönlichen Eigenschaften an. Auch Belastbarkeit und Unternehmergeist oder Entscheidungsfreude werden von mehr als 80 Prozent als äußerst wichtig eingestuft. »Erschreckend ist«, so der DIHK-Hauptgeschäftsführer, »wie groß offenbar die Defizite bei den persönlichen und sozialen Kompetenzen sind. Hier zeigen die Ergebnisse akuten Handlungsbedarf auf.« Die Hauptgründe liegen nach Ansicht der Hälfte der Unternehmen in fehlenden Werten und einer schlechten Erziehung. Rund ein Drittel sieht Mängel in der Schulbildung als Grund für die Misere, und fast genau so viele Unternehmen (28 Prozent) machen eine schlechte Hochschullehre verantwortlich.