DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBig4

Advisory big 4 Notenschnitt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Advisory big 4 Notenschnitt

Was braucht man etwa für einen Notenschnitt, um bei den Advisorysparten der Big 4 einzusteigen? ist Auslandserfahrung da auch so unerläßlich wie bei mcK und Co.?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ich kenne bei EY TAS (nicht klassisches Advisory) keinen ohne Master/Diplom bzw. irgendeinem Auslandsaufenthalt. Notenschnitt würde ich bei mir in der Abteilung so zwischen 2,2 und 1,8 sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Meine Erfahrung bei zwei Advisory-Sparten der Big4:

Je besser der Notenschnitt, desto größer sind Deine Chancen natürlich. Auslandserfahrung ist ein Plus, aber kein hartes Kriterium. Ich hatte eine recht guten Notenschnitt von 1,4 an einer Universität in Baden-Württemberg sowie mehrere Praktika. Da hat keiner während des Bewerbungsgesprächs nach der Auslandserfahrung gefragt. Sicherlich wäre es anders gewesen, wenn ich weder Praktika noch Auslandserfahrung gehabt hätte...

Lounge Gast schrieb:

Was braucht man etwa für einen Notenschnitt, um bei den
Advisorysparten der Big 4 einzusteigen? ist Auslandserfahrung
da auch so unerläßlich wie bei mcK und Co.?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Das würde mich auch mal interessieren. Evtl. kann ich dir in ein paar Tagen genaueres dazu sagen, wenn ich eine Antwort auf meine Bewerbung bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ist beides ziemlich egal. Mein erstes Praktikum habe ich in der TAS bei E&Y gemacht und viele der Kollegen konnten wirklich kein Englisch und waren entsprechend auch nicht im Ausland. Viel FH und Tier 3 Unis und wenn man mal genauer mit denen gesprochen hat, kaum raus dass die Noten auch nicht so toll waren.

Zwischen McK und Co und den Big 4 ist ein himmelweiter Unterschied. Der wird ja auch in der Bezahlung und den Exit Opportunities deutlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Naja, ich denke aber das die Exit Möglichketen mit z.B. einem E&Y im CV auch nicht unbedingt die schlechtesten sind !

Zu mir:
-Bachelor mit 2,1
-1 Jahr Ausland in Schottland & England
-ca 3/4 Jahr Berufserfahrung in einer 20 Mann Beratung (Projektmanagment)
-Einstieg als A3 (Ich hatte Glück, da ich genau das meine Erfahrungen genau ins Profil gepasst haben)

Fazit: Noten und Ausland wichtig, Berufserfahrung wichtig, Portion Glück sehr wichtig ;o)

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Welcher Standort war das? Nur so aus Interesse.

Lounge Gast schrieb:

Ist beides ziemlich egal. Mein erstes Praktikum habe ich in
der TAS bei E&Y gemacht und viele der Kollegen konnten
wirklich kein Englisch und waren entsprechend auch nicht im
Ausland. Viel FH und Tier 3 Unis und wenn man mal genauer mit
denen gesprochen hat, kaum raus dass die Noten auch nicht so
toll waren.

Zwischen McK und Co und den Big 4 ist ein himmelweiter
Unterschied. Der wird ja auch in der Bezahlung und den Exit
Opportunities deutlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Wobei TAS wohl ohne Master sehr schwer wird. Habe mal mit 2-3 Beratern aus dem TAS gesprochen und die hatten allesamt einen oder mehrere Master, z.T. auch im Ausland gemacht. Praktikum mit Bachelor ist aber drin. Wie es mit Quereinsteigern aussieht kann ich nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Das war in Hamburg. Zumindest vor ein paar Jahren wurde da anscheinend jeder genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ich war gegen Ende letzten Jahres auf einer Recruitment-Veranstaltung des TAS-Bereichs. Die wollen in der nächsten Zeit stark wachsen. Ich glaube es sollen so an die 1000 Stellen geschaffen werden. Hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf. Die Atmosphäre war sehr gut und ich hab interessante Gespräche geführt. Das Unternehmen an sich (E&Y) ist mir recht sympathisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Muß man bei TAS eigentlich viel reisen?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Kann nur das wiedergeben was man mir auf dem Recruitment-Event gesagt hat. Es schwankt wohl. Manchmal ist man 5 Tage lang unterwegs, manchmal auch fast den ganzen Monat im Büro. Im Schnitt 2-3 Tage auf Reise sollte hinkommen. Aber wäre gut wenn jemand mit Erfahrung da was genaues sagen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Danke. Das hört sich ja weniger an, als bei WP (zumindest in der bussy season)

antworten
anita_

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Kenne inzwischen Leute mit 3,0 und 3,2, die bei E&Y und Deloitte genommen wurden. Die finden nicht mehr allzu viele, die bereit sind, für das Gehalt unendlich viel zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Den Eindruck kann ich nur wiedergeben. Viele unterdurchschnittliche Studenten von weniger guten Unis oder sogar FHs (!). Es hat sich anscheinend rumgesprochen, dass diese Unternehmen zwar einen bekannten Namen haben aber die Mitarbeiter doch ziemlich ausnehmen. Viel zu hohe Arbeitszeiten bei miserabler Bezahlung: Wer macht das schon auf Dauer, wenn er gut genut ist, etwas Besseres zu finden?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Und wie siehts mit den Noten für ein Praktikum aus? (Wäre mein erstes Praktikum)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Leute erzählt keinen Müll wenn ihr nicht da seid! Bin selber bei EY Tas und bei uns laufen sau viele gute Leute rum, die das machen weil es für die ersten paar Jahre nun mal normal ist und das Team echt gut ist und es Spaß macht mit den Leuten zu arbeiten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Die Big 4 sind sehr gut um Erfahrung zu sammeln, weil man nirgendwo mehr lernt, aber auf Dauer bringt es nur was wenn man aufsteigt!!

Außerdem kann man ja wohl nicht von einer "miserablen" Bezahlung sprechen. Klar man kann esn icht mit Banken vergleichen oder Aldi ;-) aber dafür wird man später überall gerne genommen! Man muss halt erst einmal die Leistung erbringen und zeigen dass man das Zeug dazu hat! Wenn man erst einmal den WP/StB in der Tasche hat, dann kann man auch mal Ansprüche stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Für ein erstes Praktikum muss dein Profil überdurchschnittlich sein, denn meistens ist Big 4 Advisory nicht dein erstes Praktikum; habe das schon gesehen, aber das waren 1.x - Kandidaten von Top 5 Unis in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Das schwankt doch ständig - momentan würde auch jemand mit 3,9 eingeladen - so, wie die suchen...

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

hi,
ich habe bisher nur Schülerpraktika gemacht, bin derzeit im 4. Semester, arbeite als studentische Hilfskraft und möchte mein erstes Praktikum im Advisory machen (in Richtung Performance Improvement).

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mich nicht lieber aufs Restructuring bewerben sollte.
Man kann sich ja nur auf eine Stelle bewerben und kann ja nicht sagen: "gut, wenn ich nicht fürs Advisory genommen werde, dann schaut mal, ob ich ins Restructuring kann!"
Denn wenn ich am Ende gar nicht genommen werde für das Praxissemester, wäre das sehr schlecht!

Mein eigener Lösungsvorschlag wäre, dass ich jetzt im Bachelor erst einmal ein Praktikum im Restructuring mache und mich später im Master für beispielsweise Performance Improvement bewerbe.

Meine Fragen:

  1. Wird es gerne gesehen/bzw. erhöht es tatsächlich stark die Chancen im Advisory (z.B. Performance Improvement), wenn man vorher im Restructuring war. (dem entgegen könnte man sagen, dass allg. ein Praktikum die Chancen erhöht, doch geht es mir eher darum, ob man gerade mit der Sparte Restructuring die Chancen aufs Advisory erhöhen kann...beispielsweise wäre es ja mit Restructuring sinnvoller, als zu hoffen, dass eher ein Praktikum im Tax-Bereich die Chancen aufs Advisory erhöhen)

  2. Wird die Tätigkeit als studentische Hilfskraft denn meine Chancen erhöhen, bzw. ist das ein positives Kriterium für die Big 4 oder ist es eher "neutral" zu betrachten. Denn sonst würde ich diese Tätigkeit kündigen und lieber versuchen die Zeit ins Lernen zu investieren bzw. gibt es genug andere Jobs, in denen man deutlich mehr Geld bekommt. Das wären dann aber ganz normale Studentenjobs, die man (z.B. Kellnern) wohl nicht explizit im Lebenslauf erwähnen sollte (für die Bewerbung fürs Praktikum), wohingegen ich eigentlich schon vorhätte die Stelle als studentische Hilfskraft zu erwähnen! Was meint ihr dazu???

  3. Oder würdet ihr sagen, dass ich mich gleich fürs Advisory bewerben sollte?
antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ich denke ab September wird im Advisory jeder genommen, der einen Bleistift halten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

vllt hatten ja diese leute bereits einschlägige berufserfahrung und leistungen vorzuweisen und waren keine berufseinsteiger mehr.

man beweist erst im berufsleben was man richtig drauf hat.

anita_ schrieb:

Kenne inzwischen Leute mit 3,0 und 3,2, die bei E&Y und
Deloitte genommen wurden. Die finden nicht mehr allzu viele,
die bereit sind, für das Gehalt unendlich viel zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Warum das denn? Wie kommst du darauf? und in welchen Bereichen von Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Nette Aussage - nur scheint das gewissen Unternehmen ziemlich egal zu sein oder sie scheinen es anders zu sehen. Aus irgendeinem Grund gibt es ja "Kriterien".
Übrigens: "Beweisen", was man wirklich drauf hat - das können ja viele gar nicht, wenn sie niemals in die Verlegenheit kommen, etwas hinreichend interessierendes oder forderndes zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ich glaube nicht, dass es bei Restructuring einfacher ist als ein Praktikum zu bekommen, als im Bereich Advisory. Advisory ist weites Feld bei den Big 4 wohingegen im Restructuring pro Big 4 teilweise deutlich weniger als 100 Mann arbeiten. Jedoch hab ich keine Ahnung wie der direkte Vergleich Advisory - PI vs Transaction Services - Restructuring aussieht.

Zu Advisory - PI:

PI ist eine der wenigen Bereiche der Big 4 wo diese versuchen bei den reinen Strategen zu wildern. Entsprechend sollte dir ein Praktikum bei einer kleinen Beratungsboutique mehr helfen dort unterzukommen. Vor allem würde ich mir überlegen, wie hoch deine Chancen überhaupt sind ohne vorherige Praktika im Studium direkt in die begehrtesten Bereiche der Big 4 reinzukommen. Tax oder Audit ist definiv ohne vorheriges möglich, aber bei Advisory/ Transactions musst du top Leistungen an der UNI/FH gezeigt haben, um eine Chance zu haben.

Lounge Gast schrieb:

hi,
ich habe bisher nur Schülerpraktika gemacht, bin derzeit im

  1. Semester, arbeite als studentische Hilfskraft und möchte
    mein erstes Praktikum im Advisory machen (in Richtung
    Performance Improvement).

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mich nicht lieber
aufs Restructuring bewerben sollte.
Man kann sich ja nur auf eine Stelle bewerben und kann ja
nicht sagen: "gut, wenn ich nicht fürs Advisory genommen
werde, dann schaut mal, ob ich ins Restructuring kann!"
Denn wenn ich am Ende gar nicht genommen werde für das
Praxissemester, wäre das sehr schlecht!

Mein eigener Lösungsvorschlag wäre, dass ich jetzt im
Bachelor erst einmal ein Praktikum im Restructuring mache und
mich später im Master für beispielsweise Performance
Improvement bewerbe.

Meine Fragen:

  1. Wird es gerne gesehen/bzw. erhöht es tatsächlich stark die
    Chancen im Advisory (z.B. Performance Improvement), wenn man
    vorher im Restructuring war. (dem entgegen könnte man sagen,
    dass allg. ein Praktikum die Chancen erhöht, doch geht es mir
    eher darum, ob man gerade mit der Sparte Restructuring die
    Chancen aufs Advisory erhöhen kann...beispielsweise wäre es
    ja mit Restructuring sinnvoller, als zu hoffen, dass eher ein
    Praktikum im Tax-Bereich die Chancen aufs Advisory erhöhen)

  2. Wird die Tätigkeit als studentische Hilfskraft denn meine
    Chancen erhöhen, bzw. ist das ein positives Kriterium für die
    Big 4 oder ist es eher "neutral" zu betrachten.
    Denn sonst würde ich diese Tätigkeit kündigen und lieber
    versuchen die Zeit ins Lernen zu investieren bzw. gibt es
    genug andere Jobs, in denen man deutlich mehr Geld bekommt.
    Das wären dann aber ganz normale Studentenjobs, die man (z.B.
    Kellnern) wohl nicht explizit im Lebenslauf erwähnen sollte
    (für die Bewerbung fürs Praktikum), wohingegen ich eigentlich
    schon vorhätte die Stelle als studentische Hilfskraft zu
    erwähnen! Was meint ihr dazu???

  3. Oder würdet ihr sagen, dass ich mich gleich fürs Advisory
    bewerben sollte?
antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Advisory ist im Grunde mit dem Verkauf gleich zu setzen.
Kannst du Schnee an Eskimosen teuer verkaufen, dann ist es deine. Alles anderes ist irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

aber andere unternehmen sehen es vllt anders und haben denen eine chance gegeben. dort haben sie sich behauptet und bewarben sich anschließend mit den "interessierenden und fordernden" qualifikationen bei den big 4.

ist doch einfach nachvollziehbar, oder?

es gibt genug leute, denen eine "zwei" oder "befriedigend" im zeugnis reicht und die trotzdem exzellente leistungen im berufsleben bringen, weil das berufsleben für sie, im gegensatz zur studienzeit, eine große herausforderung darstellt. und die eins vorm komma brauchen die nicht für ihr ego.

Lounge Gast schrieb:

Nette Aussage - nur scheint das gewissen Unternehmen ziemlich
egal zu sein oder sie scheinen es anders zu sehen. Aus
irgendeinem Grund gibt es ja "Kriterien".
Übrigens: "Beweisen", was man wirklich drauf hat -
das können ja viele gar nicht, wenn sie niemals in die
Verlegenheit kommen, etwas hinreichend interessierendes oder
forderndes zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Was würdet ihr denn zu der hochgelobten 'Performance Improvement Advisory' zählen? Gerade im IT-Bereich werden bei den Big4 doch ständig neue Bereiche mit Bezeichnungen wie 'Cloud Computing Advisory' oder 'IT Sourcing Advisory' hochgezogen, die dann quasi IT-Strategie machen (Umsetzung wird weitergegeben). Was verbirgt sich dahinter konkret?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Nun - ich erachte es als ziemlich ehrlos, sich nach der ach so tollen 3jährigen Berufserfahrung bei Unternehmen zu bewerben, die einen auf Grund irgendwelcher ordinalen Zahlen auf Papierstücken nach dem Abschluss noch nicht einmal mit dem Allerwertesten angeguckt hätten, zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

recht hatter! vermutlich ist man dann für die eh schon zu alt um verheizt zu werden ;)

Lounge Gast schrieb:

Nun - ich erachte es als ziemlich ehrlos, sich nach der ach
so tollen 3jährigen Berufserfahrung bei Unternehmen zu
bewerben, die einen auf Grund irgendwelcher ordinalen Zahlen
auf Papierstücken nach dem Abschluss noch nicht einmal mit
dem Allerwertesten angeguckt hätten, zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Es gibt einige 50 Mann Beratungen die ähnliche oder sogar bessere Arbeitsbedingungen + mehr Geld bieten (46-48k) als BIG4.

Die große Popularität der BIG 4 ist mir daher etwas schleierhaft.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Im WP bereich werden wohl auch schonmal Leute mit 3,0 genommen (wahrscheinlich mit Vitamin B).

Im advisory müsstest du bis 2,5 Chancen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Du verwechselst offensichtlich die Seiten;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Geht's noch?

In WP nicht reinzukommen schafft5 man eigentlich höchstens dann, wenn man keinen WP-Hintergrund von den Schwerpunkten hat. Ansonsten ist es so ziemlich das einfachste der Welt. Auch mit 4,0 kommt man locker in WP rein, das war schon immer so und ist auch einfach zu erklären. Mit Vitamin B in WP reinzukommen - das wäre ungefähr so, wie wenn man als Student einen Test irgendeiner Disziplin auf Grundschulniveau macht und dabei noch schummelt!;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Glaube auch, daß es sehr easy ist, da reinzukommen. Verstehe vor dem Hintergrund nicht ganz, warum die Exit-Optionen so gut sind. Vielleicht denken sich die Unternehmen: Ja, so ein Big-4-ler kann noch so schlechte Noten gehabt haben an der Uni, aber er wird schon irgendwas bei der prüfung gelernt haben und weiß zumindest, wie die Prüfabläufe sind und was die Prüfer wollen. Außerdem ist ja bekannt, dass die Noten im Wahlfach rechnungslegung eh immer schlecht sind. Wenn man da nur Zop-Absolventen nehmen würde, könnte man nie und nimmer den Bedarf decken.

antworten
Ein KPMGler

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Bei uns wird (zumindest bei Einsteigern) ziemlich kategorisch aussortiert, wenn Abi + letzter Abschluß schlechter als 2.5 waren.

Ausnahmen eigentlich nur bei erfahreneren Kollegen, die spezifische und benötigte Skills mitbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Abi UND letzter Abschluß oder Abi ODER letzter Abschluß?

Was ist, wenn nur der aktuelle Notenschauszug schlechter als 2,5 ist?

antworten
Ein KPMGler

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Nein, wir (bedeutet NICHT KPMG generell, sondern der Bereich in dem ich tätig bin) machen definitiv einen Cut, wenn beides schlechter als 2.5 ist.
Wenn man natürlich ein 1.x Abi hat, dafür aber ein 3.1 Bachelor hingelegt hat, wäre das (wahrscheinlich) kein Kriterium für eine Ablehnung, müsste aber im Interview extrem gut erklärt werden können.

Wenn wir von Notenauszügen reden, dann sollte einfach KEIN negativer Trend erkennbar sein und eine Verschlechterung von Semester zu Semester stattfinden...

Aber trotzdem: versucht hier nicht immer so auf pauschalen Grenzen und harte Kriterien rumzureiten.
Am Ende ist es immer eine individuelle Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

@Der KPMGler

Du würdest also jemanden ablehnen, der zB an der LMU mit 1.5 im ersten Semester angefangen und sich im Laufe des Studium auf 1.8 verschlechtert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Wie wäre es mit Abi 1,5 und Master 2,5 mit sehr guten Praktika, langer Studiendauer und fehlender Auslandserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

@3 über mir: In welchem Bereich bist du denn tätig? Avisory?

antworten
Ein KPMGler

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Nein, natürlich nicht!
Nochmal: ihr versucht bzw. verlangt pauschale Antworten auf Fragen, die man nicht oder nur sehr schwer pauschal beantworten kann!

Ich kenn auch einen ehmaligen Senior Projekt Manager bei Roland Berger, der nicht mal studiert hat!

Nein, ein solcher Fall wie Deiner wäre kein Grund für eine Ablehnung.
Ich hatte aber vor kurzem eine Notenübersicht eines Bachelorbewerbers, bei dem von Semester zu Semester die Anzahl der nicht-bestandenen oder nur knapp bestandenen Kurse gestiegen ist und auch die durchschnittlichen Noten der bestandenen Kurse sich tendenziell eher verschlechtert haben! Und ich rede hier nicht von 1.5 auf 1.8 sondern eher von 2.1 auf 2.7

Das macht kein gutes Bild!
Das ist alles was ich sagen wollte!

Aber, nachdem ich jetzt schon via Email angefeindet werden, dass KPMG ein peinliches, primitives und faschistisches (!!!) Unternehmen sei, weil es auch bei Leute jenseits des zweiten Semesters auf die Abi-Note schaut, werde ich mich hier aus diesem Thread zurückziehen.

Lounge Gast schrieb:

@Der KPMGler

Du würdest also jemanden ablehnen, der zB an der LMU mit 1.5
im ersten Semester angefangen und sich im Laufe des Studium
auf 1.8 verschlechtert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

@ Der KPMGler

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und ich kann verstehen, dass es schwierig ist auf solch spezielle Fragen, ohne alle Angaben zu kennen, zu antworten. Jedoch hatte mich deine klare Positionierung bezüglich des Trends der Noten verwundert, weswegen ich mal nachfragen wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Nein, bleib doch biiiiitteeeee!

P.S: Bist du jetzt von Audit oder Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

schnitt 2,9 wegen meiner DA, die mit 4,0 bewertet wurde - angebote für forensic bei kpmg, deloitte, und für das traineeprogramm consulting bei kpmg. sag mir nicht, dass ich nicht verkaufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Abi 2.0
Doppeltes Studium 2.0 (BWL) + 2.4 (Ing)
Praktika Controlling DAX Note 1
Praktika Finanzierung DAX Note 1
1 Jahr Berufserfahrung Consulting

Absage.

Beisst euch nicht an Zahlen fest.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Hammer: für das Trainee-Programm!?

antworten
Ein KPMGler

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Zu der einen Frage: Ich bin Consulting Financial Services.

Zu der anderen: SEHR guter Punkt! Es geht darum, eventuell vorhandene Schwachstellen zu verkaufen!
Abermals, es können keine generellen Aussagen getroffen werden, nur tendenzielle!
Ich wurde mal bei Roland Berger abgelehnt, weil man Abi schlechter als 2.5 ist und das fast 10 Jahre nach meinem Abi, einem 1.x Diplom und einem 1.x Master!
Die machen tatsächliche harte Filter, wir haben "pseudo-harte" Filter!
Die muss man passieren, danach gehts ums verkaufen

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

wie war dein abi? besser als 2,5?

Lounge Gast schrieb:

schnitt 2,9 wegen meiner DA, die mit 4,0 bewertet wurde -
angebote für forensic bei kpmg, deloitte, und für das
traineeprogramm consulting bei kpmg. sag mir nicht, dass ich
nicht verkaufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

was sind bitte "sehr gute praktika"??

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

so what?

Kann man jetzt mal den Thread ruhen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

krass wie hast du das geschafft? welche uni???

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

"schnitt 2,9 wegen meiner DA, die mit 4,0 bewertet wurde - angebote für forensic bei kpmg, deloitte, und für das traineeprogramm consulting bei kpmg. sag mir nicht, dass ich nicht verkaufen kann."

Hier ein KPMGler:
Ich kann mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass dies nicht stimmen kann. Derzeit wird sehr restriktiv bei uns eingestellt, ein 2,9 Gesamtschnitt in Verbindung mit einer 4,0 Diplomarbeit wird bei der KPMG nicht unterkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

er hat sich vermutlich erst im studium angestrengt. egal welche uni es war, auch wenn es köln oder mannheim wären. mit mühe und willen geht alles! und ja, das sch.. abi verfolgt einen das ganze leben lang! meins ist auch schlechter als 2,5 und bachelor sowie master sind auch im zweierbereich. habe zwar einen guten job, aber die noten werden auch nach 10 jahren interessieren. werde nochmal fernstudium machen und mit einer guten eins abschließen.

Lounge Gast schrieb:

krass wie hast du das geschafft? welche uni???

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Praktika bei DAX-Unternehmen und anderen Big4.

Lounge Gast schrieb:

was sind bitte "sehr gute praktika"??

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Was sind denn "pseudo-harte Filter"? Heißt das, es kommt auf die Tagesform des jeweiligen Personalers an?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Woher willst du das denn wissen? Möglicherweise hat er Top- Praktika mit super Bewertungen, oder das gewisse Extra durch andere Sachen. Falls du der Partner für Personal bei KPMG bist und die Direktive "2.9 nehmen wir nicht" durchgegeben hast, nehme ich alles zurück ;)

Lounge Gast schrieb:

"schnitt 2,9 wegen meiner DA, die mit 4,0 bewertet wurde

  • angebote für forensic bei kpmg, deloitte, und für das
    traineeprogramm consulting bei kpmg. sag mir nicht, dass ich
    nicht verkaufen kann."

Hier ein KPMGler:
Ich kann mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass dies
nicht stimmen kann. Derzeit wird sehr restriktiv bei uns
eingestellt, ein 2,9 Gesamtschnitt in Verbindung mit einer
4,0 Diplomarbeit wird bei der KPMG nicht unterkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ist diese Frage auch noch ernst gemeint??

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Aber morgen wieder, wenn sich keiner mehr bewirbt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

an den KPMGler:
es stimmt, beweisen kann ich das leider nicht. außer ich leite dir meinen Vertrag weiter. Du kannst meine Posts verfolgen - bin der schlechte Absolvent, der nach dem Stusium in die Finanzbuchhaltung für 12 Monate gelandet ist.
ich kann dir nur sagen - 2 angebote bei KPMG, 1 VG bei KPMG Lux. Es war nicht leicht eingeladen zu werden. Habe mein Anschreiben mehmals angepasst. KPMG München hat mir jedoch nach dem VG abgesagt. Habe am Ende Deloitte ausgewählt.

Zu mir - Uni Erlangen Nürnberg, Diplom, 10 Semester. 2 Fremdsprachen auf C2 Niveau, starkes Interesse an Forensic, Praktikum bei KPMG im Bereich Audit (das ich sehr schwer verkauft habe). Bin männlich, Ostblocker.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Vllt hatte er sich ja vor der DA Note beworben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Hier ein Senior von Deloitte:

Gleiches gilt auch für uns! Kann da dem KPMGler nur zustimmen. Momentan nehmen wir im Consulting Bereich nur sehr gute Absolventen. In anderen Bereichen muss schon eine gute Note stimmten bzw. sehr sehr relevante Praktika vorhanden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

@Senior: "sehr gut" heißt dann bis zu 1,9?

@alle Big4-Vertreter hier: Käme man also nicht mit 1,5 abi und 2,5 Master bei euch unter (wenn alles andere stimmt)?

antworten
Ein KPMGler

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ein Bereich hat mehrere Möglichkeiten, Bewerbungen filtern zu lassen.
Entweder tatsächlich technisch, d.h. es wird in SAP bzw. bei HR hinterlegt, wenn gewisse Kriterien nicht erfüllt werden kommt eine automatische Absagen und wir als Fachbereich sehen die Bewerbung nicht mehr.
Das sind harte Filter.

"Pseudo-harte" Filter nenne ich Ansagen, wie wenn Abi und Abschluß schlechter als 2.5 sind, dann Absage, es sei denn, der CV sieht generell interessant aus und könnte eine Bereicherung darstellen.

Das geht natürlich nicht systemisch, sondern wird durch die Kollegen bei Recruiting Operations getan, die jeden Tag stundenlang Bewerbungen sichten und dann an die Fachbereiche weiterleiten. Wir haben mit denen Gespräche durchgeführt vorher und die darüber informiert, was wir für Projekte machen, was für Leute wir suchen (z.B. dass wir als Bankberater auch ruhig ein Profil von einem promovierten Chemiker sehen wollen, der noch nie in seinem Leben eine Bank jenseits des Bankautomaten gesehen hat) und wen wir haben wollen!

Lounge Gast schrieb:

Was sind denn "pseudo-harte Filter"? Heißt das, es
kommt auf die Tagesform des jeweiligen Personalers an?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

@KPMGler: Vielen Dank, daß du uns hier so gut informierst!

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Dass ist natürlich klug, einen promovierten Chemiker zu nehmen, anstatt eines Wiwis mit Finance Schwerpunkt...lächerlich...Gut, bei Modelling und Co. sind (Finanz)-Mathematiker, Physiker und Informatiker vom Vorteil, aber Chemiker? Teilweise wirds absurd.

Was die Filter betrifft, stimmt das.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Das Problem liegt auch teilweise darin, dass manche Naturwissenschaftler in die Finanzwelt gehen, wo ich sagen muss, dass es schon Perlen vor die Säue ist.

Wir haben Fachkräftemangel in Naturwissenschaften und dann gehen manche Physiker auch noch in die Finanzwelt - das Problem liegt eher bei den Bewerbern, weniger bei den Firmen - eine Ausnahme.

antworten
Ein KPMGler

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Unser Bereich heisst "Strategy & Operations"!
Warum sollten wir nicht promovierte Chemiker nehmen?!? Bankwissen, BWL-Wissen kann man sich aneignen, man muss aber mitbringen Intellekt, Motivation und schnelle Auffassungsgabe!
Und wer das im Interview unter Beweis stellen kann bzw. entsprechendes Potential aufzeigt, der bekommt auch ein Vertragsangebot!

Strategieberater stellen auch Theologen, Mediziner, MINTler und sonstige Non-WiWis ein!

Wir sind ja nicht Accounting Advisory oder Audit!

Lounge Gast schrieb:

Dass ist natürlich klug, einen promovierten Chemiker zu
nehmen, anstatt eines Wiwis mit Finance
Schwerpunkt...lächerlich...Gut, bei Modelling und Co. sind
(Finanz)-Mathematiker, Physiker und Informatiker vom Vorteil,
aber Chemiker? Teilweise wirds absurd.

Was die Filter betrifft, stimmt das.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Bachelor 2,3 Chancen? IT Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019:

Bachelor 2,3 Chancen? IT Consulting

Bachelor WI

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 09.08.2012:

Das Problem liegt auch teilweise darin, dass manche Naturwissenschaftler in die Finanzwelt gehen, wo ich sagen muss, dass es schon Perlen vor die Säue ist.

Wir haben Fachkräftemangel in Naturwissenschaften und dann gehen manche Physiker auch noch in die Finanzwelt - das Problem liegt eher bei den Bewerbern, weniger bei den Firmen - eine Ausnahme.

Haben die Mint Unternehmen selber zu verschulden.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Kleine off-topic Frage am Rande. Ist es üblich, dass Partner am Vorstellungsgespräch für ein Praktikum im Bereich Finance Advisory teilnehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019:

Kleine off-topic Frage am Rande. Ist es üblich, dass Partner am Vorstellungsgespräch für ein Praktikum im Bereich Finance Advisory teilnehmen?

Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Vllt kann der KPMGler was dazu sagen zu den Notenschnitt. Wie ist der bei schweren Studiengängen wie Physik, Mathe, Ing etc.? Gleich wie bwler?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ja, entweder Senior Manager oder Partner. Je nachdem wer Zeit hat. Bei mir war es früher sogar nur ein Manager und die HR Dame.

WiWi Gast schrieb am 23.08.2019:

Kleine off-topic Frage am Rande. Ist es üblich, dass Partner am Vorstellungsgespräch für ein Praktikum im Bereich Finance Advisory teilnehmen?
Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Winf 12 semester BSc 2.7 schnitt, Vertfag Risk Advisory liegt am Tisch

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Bei wir mal es einmal Senior Associate und dann Associate und Senior Associate.

Nix Partner oder Manager. Und HR durfte wohl nix von den Arbeitszeiten erfahren ;_))

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Bei KPMG führen Partner/Direktoren + Senior Manager die Gespräche für den Festeinstieg.

Praktikanten wird meist ein (Assistant) Manager und ein Senior Associate vorgesetzt.

Praktikanten kommen bei uns meist von Target Unis (St. Gallen, WHU, Copenhagen, Stockholm), da es sich ein TAS/TS Praktikum für ein nachfolgendes Praktikum im Bereich M&A/IB gut macht.

Manchmal finden die Praktikanten dieser Unis das Team und die Tätigkeit so gut, dass sie im Anschluss auch fest anfangen.

Gibt aber auch viele Mitarbeiter von normalen, staatlichen Unis etc. Jedoch meist mit Schnitt im 1,x Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 23.08.2019:

Winf 12 semester BSc 2.7 schnitt, Vertfag Risk Advisory liegt am Tisch

Hammer. Welche big 4? Praktika? Du gibst mir Hoffnung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Winf 12 semester BSc 2.7 schnitt, Vertfag Risk Advisory liegt am Tisch

Hammer. Welche big 4? Praktika? Du gibst mir Hoffnung!!!

Deloitte. 6Monate Praktikum davor im Bank Konzern im CRM Analytics Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Winf 12 semester BSc 2.7 schnitt, Vertfag Risk Advisory liegt am Tisch

Hammer. Welche big 4? Praktika? Du gibst mir Hoffnung!!!

WiInf =/= BWL

Für BWL max 2,5

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ein KPMGler schrieb am 07.08.2012:

Nein, wir (bedeutet NICHT KPMG generell, sondern der Bereich in dem ich tätig bin) machen definitiv einen Cut, wenn beides schlechter als 2.5 ist.
Wenn man natürlich ein 1.x Abi hat, dafür aber ein 3.1 Bachelor hingelegt hat, wäre das (wahrscheinlich) kein Kriterium für eine Ablehnung, müsste aber im Interview extrem gut erklärt werden können.

Wenn wir von Notenauszügen reden, dann sollte einfach KEIN negativer Trend erkennbar sein und eine Verschlechterung von Semester zu Semester stattfinden...

Aber trotzdem: versucht hier nicht immer so auf pauschalen Grenzen und harte Kriterien rumzureiten.
Am Ende ist es immer eine individuelle Entscheidung.

Wenn Abi Top ist(1.5-1.7), man im dualem Studium dann aber auf 2.9 absackt, wird man dann nicht gefiltert?, sondern kriegt eine Chance dies im Vorstellungsgspräch zu begründen?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ein KPMGler schrieb am 07.08.2012:

Nein, wir (bedeutet NICHT KPMG generell, sondern der Bereich in dem ich tätig bin) machen definitiv einen Cut, wenn beides schlechter als 2.5 ist.
Wenn man natürlich ein 1.x Abi hat, dafür aber ein 3.1 Bachelor hingelegt hat, wäre das (wahrscheinlich) kein Kriterium für eine Ablehnung, müsste aber im Interview extrem gut erklärt werden können.

Wenn wir von Notenauszügen reden, dann sollte einfach KEIN negativer Trend erkennbar sein und eine Verschlechterung von Semester zu Semester stattfinden...

Aber trotzdem: versucht hier nicht immer so auf pauschalen Grenzen und harte Kriterien rumzureiten.
Am Ende ist es immer eine individuelle Entscheidung.

Wenn Abi 1.x ist und man dann im dualem Studium (kleine Volksbank) auf 2.9 abrutscht, erhält man dann noch eine Chance dies im Vorstellungsgspräch zu erklären?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Abi >3, Bachelor, Master <1.5

Mehrere Angebote TAS und Advisory

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Ein KPMGler schrieb am 07.08.2012:

Bei uns wird (zumindest bei Einsteigern) ziemlich kategorisch aussortiert, wenn Abi + letzter Abschluß schlechter als 2.5 waren.

Ausnahmen eigentlich nur bei erfahreneren Kollegen, die spezifische und benötigte Skills mitbringen.

Wenn Abi (1.4-1.7), aber Bachelor im dualem Studium(Volksbank+ Ausbildung Bankkaufmann) dann schlecht (2.8-3.1) erhält man trotzdem noch die Chance ein Vorstellungsgespräch im advisory Bereich zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Wenn Abi (1.4-1.7), aber Bachelor im dualem Studium(Volksbank+ Ausbildung Bankkaufmann) dann schlecht (2.8-3.1) erhält man trotzdem noch die Chance ein Vorstellungsgespräch im advisory Bereich zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Wenn Abi (1.4-1.7), aber Bachelor im dualem Studium(Volksbank+ Ausbildung Bankkaufmann) dann schlecht (2.8-3.1) erhält man trotzdem noch die Chance ein Vorstellungsgespräch im advisory Bereich zu bekommen?

Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Ein KPMGler schrieb am 07.08.2012:

Bei uns wird (zumindest bei Einsteigern) ziemlich kategorisch aussortiert, wenn Abi + letzter Abschluß schlechter als 2.5 waren.

Ausnahmen eigentlich nur bei erfahreneren Kollegen, die spezifische und benötigte Skills mitbringen.

Macht doch 0 Sinn. Was sollen die Kollegen von Rwth Aachen machen, wenn dort der durschnitt 3.1 ist. Kenne in meinen Kurs kaum jemanden der MB besser als 3.0 ist außer jetzt die hochbegabten

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Wenn Abi (1.4-1.7), aber Bachelor im dualem Studium(Volksbank+ Ausbildung Bankkaufmann) dann schlecht (2.8-3.1) erhält man trotzdem noch die Chance ein Vorstellungsgespräch im advisory Bereich zu bekommen?

Nein

Wie sollte der Schnitt schlechtestes sein

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Wenn Abi (1.4-1.7), aber Bachelor im dualem Studium(Volksbank+ Ausbildung Bankkaufmann) dann schlecht (2.8-3.1) erhält man trotzdem noch die Chance ein Vorstellungsgespräch im advisory Bereich zu bekommen?

Nein

Na klar advisory bis 3.0 Wenn Abi 1.x

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Wenn Abi (1.4-1.7), aber Bachelor im dualem Studium(Volksbank+ Ausbildung Bankkaufmann) dann schlecht (2.8-3.1) erhält man trotzdem noch die Chance ein Vorstellungsgespräch im advisory Bereich zu bekommen?

Nein

Na klar advisory bis 3.0 Wenn Abi 1.x

Made my day.
Also soll das Abitur höher gewichtet sein als der Bachelor?
Alles klar..

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Junge junge, was hier wieder für ein Mist erzählt wird. Bei mir (KPMG Consulting) laufen 8von10 Praktis rum die ein Schnitt von <1,5 haben (meistens Uni, aber FH'-ler auch). Einer schafft es immer irgendwie mit 3,3 Schnitt reinzukommen (FH), sonst halt Basic-Studenten..

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 01.09.2019:

Junge junge, was hier wieder für ein Mist erzählt wird. Bei mir (KPMG Consulting) laufen 8von10 Praktis rum die ein Schnitt von <1,5 haben (meistens Uni, aber FH'-ler auch). Einer schafft es immer irgendwie mit 3,3 Schnitt reinzukommen (FH), sonst halt Basic-Studenten..

Junge junge, was du für ein mist erzählst. Klar haben <1.5 Studenten keine bessere Alternativen als bei Big 4 zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Wenn Abi (1.4-1.7), aber Bachelor im dualem Studium(Volksbank+ Ausbildung Bankkaufmann) dann schlecht (2.8-3.1) erhält man trotzdem noch die Chance ein Vorstellungsgespräch im advisory Bereich zu bekommen?

Nein

Na klar advisory bis 3.0 Wenn Abi 1.x

Made my day.
Also soll das Abitur höher gewichtet sein als der Bachelor?
Alles klar..

Nein sicherlich nicht aber dann noch zusätzlich mit einer Ausbildung ist das ein gutes Package

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Wenn Abi (1.4-1.7), aber Bachelor im dualem Studium(Volksbank+ Ausbildung Bankkaufmann) dann schlecht (2.8-3.1) erhält man trotzdem noch die Chance ein Vorstellungsgespräch im advisory Bereich zu bekommen?

Nein

Na klar advisory bis 3.0 Wenn Abi 1.x

Made my day.
Also soll das Abitur höher gewichtet sein als der Bachelor?
Alles klar..

Nein, aber ein dualer Student hat noch dazu eine abgeschlossene Ausbildung, welche die schlechte Note im Bachelor kompensiert

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 01.09.2019:

WiWi Gast schrieb am 01.09.2019:
Junge junge, was du für ein mist erzählst. Klar haben <1.5 Studenten keine bessere Alternativen als bei Big 4 zu arbeiten.

Haben sie auch nicht, wenn sie erste Praktika machen und die als Sprungbrett für höhere Sphären nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.08.2019:

Wenn Abi (1.4-1.7), aber Bachelor im dualem Studium(Volksbank+ Ausbildung Bankkaufmann) dann schlecht (2.8-3.1) erhält man trotzdem noch die Chance ein Vorstellungsgespräch im advisory Bereich zu bekommen?

Nein

Na klar advisory bis 3.0 Wenn Abi 1.x

Made my day.
Also soll das Abitur höher gewichtet sein als der Bachelor?
Alles klar..

Die zusätzliche Berufsausbildung kompensiert die Note wegen der doppelten Belastung

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 01.09.2019:

WiWi Gast schrieb am 01.09.2019:

Junge junge, was hier wieder für ein Mist erzählt wird. Bei mir (KPMG Consulting) laufen 8von10 Praktis rum die ein Schnitt von <1,5 haben (meistens Uni, aber FH'-ler auch). Einer schafft es immer irgendwie mit 3,3 Schnitt reinzukommen (FH), sonst halt Basic-Studenten..

Junge junge, was du für ein mist erzählst. Klar haben <1.5 Studenten keine bessere Alternativen als bei Big 4 zu arbeiten.

Habe dir nur meine Erfahrung berichtet und nein, ich bin kein "Target-Uni 100k nach 3 Jahren bei 30h/Woche" Typ. Hab selber kein Bock mehr auf Big4 und bin Stolz wenn ich um 16 Uhr ausm Office kann während ihr für eure Partner schuftet

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

WiWi Gast schrieb am 01.09.2019:

Junge junge, was hier wieder für ein Mist erzählt wird. Bei mir (KPMG Consulting) laufen 8von10 Praktis rum die ein Schnitt von <1,5 haben (meistens Uni, aber FH'-ler auch). Einer schafft es immer irgendwie mit 3,3 Schnitt reinzukommen (FH), sonst halt Basic-Studenten..

Es sind Praktis - also ist KPMG lediglich ein Sprungbrett für sie - auch 1er Kandidaten müssen mal Berufserfahrung sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory big 4 Notenschnitt

Welcher 1er Absolvent geht denn bitte zu den Big4 um als "Managementberater" so viel zu verdienen wie ein Prüfassistent?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Advisory big 4 Notenschnitt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 118 Beiträge

Diskussionen zu Big4

4 Kommentare

Wechsel BIG 4

WiWi Gast

Wie kann man von Deloitte (Richtungsentscheidung: Consulting First) zu EY (Richtungsentscheidung: Wirtschaftsprüfung First) als Be ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory