DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Quereinsteiger

NicknameQuereinsteiger
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit10.10.2019
Anzahl der Beiträge77

Die Beiträge von Quereinsteiger

12 Kommentare

Was passiert mit Werkstudenten und Praktikanten bei Kurzarbeit?

Quereinsteiger

Wer auf Stundenbasis arbeitet, muss vom AG trotzdem bezahlt werden anhand der durchschnittlich geleisteten Stunden. Wurden diese nicht vereinbart, geht man von 20h pro Woche aus. LINK ...

12 Kommentare

Homeoffice / Telearbeit --> Hand auf's Herz

Quereinsteiger

Ich arbeite sogar mehr als sonst. Durch die wegfallende Fahezeit fange ich früher an. Hab dann den Tag über viele Besprechunhen und erwisch mich dabei, dass ich abends dann noch lange dran sitz. Aber ...

21 Kommentare

Verzweifelt beim Berufseinstieg - brauche Beratungshilfe

Quereinsteiger

Wo hast du dich denn alles beworben? Im Süden ist es gerade mau, wenn du zu großen Firmen willst. Ein paar Dienstleister stellen Leute für ANÜ-Tätigkeiten ein. Als Berufseinsteiger eine gute Chance, ...

15 Kommentare

Attraktive Arbeitskolleg/innen - wie klären?

Quereinsteiger

Wenn du nicht willst, dass die Professionalität leidet: Nicht aktiv flirten. Es gibt immer wieder Pärchen, die sich auf der Arbeit kennen lernen. Das fängt aber meist bei irgendwelchen Gruppenakti ...

44 Kommentare

Medizin oder Informatik?

Quereinsteiger

Aufgrund des Ärztemangels hätte ich gerne noch ein paar gute Ärzte.. Vom Schnitt her hätte ich auch Medizin studieren können, aber habe mich für MINT entschieden. Gibt viele negative Aspekte bei Med ...

37 Kommentare

Fern Uni Hagen oder IUBH Fernschule

Quereinsteiger

Ich kann Hagen und Informatik auch empfehlen. Skripte und Einsendeaufgaben gibt es in Papierform und digital. Die Studiengangsberatung antwortet recht zügig. Klausuren an Samstagen in vielen großen S ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Trainer01 schrieb am 18.01.2020: Kommt immer auf die Stelle an. Wollte auch in die IT wechseln und dachte mir: "Maschinenbauer nimmt man da doch nicht". Letztlich bekomme ich ab und zu xing-Anfrag ...

6 Kommentare

Mitarbeiter PMO

Quereinsteiger

Klingt nach einer tollen Stelle für den Berufseinstieg. Als Assistent bekommt man sehr viel mit & hat ein besseren Draht zum Management. Wenn man sich gut anstellt, kann man damit eine tolle Karriere ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Wenn du in die IT willst: IT-Kenntnisse aneignen. Geht über Internet, Fachliteratur, Fernstudium etc ganz gut. Dauert zwar ein wenig, aber verständlich, dass man IT-Kenntnisse voraussetzt.

31 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Siehe Vorposter. Falls es sein erster Job ist, bekommt er kein Arbeitslosengeld (zumindest sagt mir das auch google). Nur wenn er 12 Monate irgendwo SV-pflichtig a ...

31 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

Quereinsteiger

Arbeitslosengeld gibts erst, wenn man 12 Monate in den letzten 2 Jahren gearbeitet hat. Kündigen lassen und H4 sollte aber gehen.

64 Kommentare

Ich hasse meinen Job

Quereinsteiger

Wenn du den Job hinschmeißt, wirst du vermutlich bald den Thread: "6 Monate arbeitslos, finde keinen neuen Job starten". Wenn du schon vorher Probleme hattest, einen Job zu finden, wird sich das Prob ...

107 Kommentare

lohnt sich IT noch?

Quereinsteiger

gsp schrieb am 13.01.2020: Das klingt wirklich gruselig. Viel Erfolg, dass du was Passendes findest. Der Fachinformatiker für 40k ist vielleicht nicht so gut wie einer für 70, aber um Tickets a ...

40 Kommentare

Beförderung steht an, aber wahrscheinlich ohne Ausgleich

Quereinsteiger

"Beförderung" ist ein Mittel, um gut bezahlte MA sinnvoll irgendwo hinzuschieben. Dein Ersatz wird dann nämlich mit weniger Gehalt eingestellt. Überleg dir, ob du wirklich die Beförderung haben wills ...

20 Kommentare

Kündigung Probezeit?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 12.01.2020: Denke auch, dass der Plan mit ALG nicht aufgeht. 12 Monate innerhalb der letzten 2 Jahre muss man gearbeitet haben. Und Bewerbungen schreiben & zu Vorstellungsgesp ...

34 Kommentare

Jobwechsel AG will Lohnabrechnung des alten AG sehen

Quereinsteiger

Kann mir vorstellen, dass denen die Infos aus der Gehaltsabrechnung helfen. Würde entweder alles von Hand auf einem extra Zettel zusammen tragen oder ausschwärzen. ZB sind da auch Kontaktdaten des alt ...

13 Kommentare

11 jahre studiert

Quereinsteiger

Würde mich an ihrer Stelle bewerben, was das Zeug hält. Ihr Lebenslauf wird durch ein weiteres (ggf wieder in die Länge gezogenes) Studium nicht besser. Ausnahme: Sie hat sinnvolle Begründung für die ...

107 Kommentare

lohnt sich IT noch?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020: Was heißt denn "richtig gut"? In meinem Bekanntenkreis, inkl. mir, haben nun einige über xing-Headhunter einen Job gefunden. Entwickler, PLs, FK-Positionen. Gibt h ...

107 Kommentare

lohnt sich IT noch?

Quereinsteiger

gsp schrieb am 06.01.2020: Wundert mich ein wenig. 85k sollten als Senior IT-Projekteiter auch in Stuttgart machbar sein. Kenne 2 Dienstleister, die zumindest 80-85k bei 40h zahlen. Alternativ: ...

3 Kommentare

Bitte um Tipps bzgl. Berufseinstieg

Quereinsteiger

Stöber mal durch die Youtube-Videos von Martin Wherle. Wenn du oft eingeladen wirst, aber nie eine Zusage bekommst, liegt es ggf. an deinem Auftreten.

Neue Diskussionen

1 Kommentare

TUM Winfo / TUM Bwl

WiWi Gast

Hallo, Ich werde mein Abi in Bayern mit 2,0-2,3 abschließen und will danach an die TUM. Winfo hört sich vor Allem mit dem Standing der TUM in dem Bereich gut an. Davon würde ich mir bei guten Noten ...

1 Kommentare

Ingenieur Gehalt Schweiz

WiWi Gast

Hallo, suche nach Ingenieuren aus der Schweiz. Schreibt mir gern: Ort, Fachbereich, Berufserfahrung, Gehalt, Unternehmensgröße. Wäre für mich sehr hilfreich zum einordnen der eig. Position.

2 Kommentare

Elektrotechnik oder W.Ing E-Tech

WiWi Gast

Hallo, ich stehe vor einer schweren Wahl. Ich kann mich nicht zwischen einem W-Ing Studium mit E-Tech oder reiner E-Tech entscheiden. In Frage würde TU Darmstadt, TU-Dresden oder RWTH kommen. Wür ...

2 Kommentare

Wo Master in Stuttgart

WiWi Gast

Hallo zusammen, an welcher Hochschule oder Uni sollte man sich für einen Master in Stuttgart anschreiben, wenn man gute bis sehr gute Noten möchte.

1 Kommentare

Berufliche Perspektive nach LIDL

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe soeben mein Studium in BWL mit dem Schwerpunkt Logistik beendet. Nun habe ich die Möglichkeit bei LIDL in der Zentrale in Neckarsulm als Junior Supply Chain Manager einzuste ...

2 Kommentare

Wo bestes VWL-Studentenleben?

WiWi Gast

Hi Leute, werde bald (ca. 1 Jahr) mit meinem Bachelor fertig sein und bin momentan auf der Suche nach einem abenteuerlichen Master. Mein Motto ist: egal wohin, hauptsache weg! Also mir wäre ein aus ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Coronavirus-COVID-19 Resochin/Chloroquin Malaria-Medikament von Bayer AG

USA und Frankreich melden Erfolge bei Covid-19 mit Chloroquin

US-Präsident Donald Trump könnte Recht behalten mit seiner Notfallzulassung des deutschen Arzneimittels Resochin. Ärzte in Frankreich und Amerika haben am Wochenende Erfolge in der Behandlung von Covid-19 mit dem Medikament signalisiert. Bayer hatte den USA drei Millionen Tabletten des Malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin gespendet. Deutschland hat sich das Medikament ebenfalls gesichert.

Coronavirus: Zwei Viren-Zellen unter einem Mikroskop.

UPDATE: Tipps, Links und neue Symptome zum Coronavirus

Was sind neue Symptome beim Coronavirus? Welche Schutzmaßnahmen und Hausmittel empfehlen Experten? Was ist beim Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Virus zu tun? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Wie viele Coronavirus-Fälle gibt es aktuell in Deutschland? Welche Tipps, Links und Hotlines sind zum Coronavirus in Deutschland besonders hilfreich?

Wirtschaftsweisen - Der Sachverständigenrat für Wirtschaft zur wissenschaftlichen Politikberatung.

Coronavirus: Sondergutachten der Wirtschaftsweisen

Die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus (SARS-CoV-2) stellt die Welt vor große und bislang nicht gekannte Herausforderungen. Die gesundheitspolitischen Maßnahmen gehen mit starken ökonomischen Auswirkungen weltweit einher. Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung analysiert die Lage in einem Sondergutachten und diskutiert geeignete wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Bewältigung der Krise.

Das Bild zeigt ein Gerät für den COVID-19-Schnelltest auf den Coronavirus der Firma Bosch Healthcare Solutions und Randox Laboratories Ltd.

Bosch entwickelt COVID-19-Schnelltest

Das Unternehmen Bosch Healthcare Solutions hat einen COVID-19-Schnelltest zur Diagnose des Coronavirus entwickelt. Mit dem neuen Analysegerät Vivalytic soll das Test-Ergebnis innerhalb von zweieinhalb Stunden vorliegen. Mit dem COVID-19-Schnelltest will Bosch dazu beitragen, die Coronavirus-Pandemie einzudämmen.

Screenshot der Coronavirus-Karte für Deutschland »corona.rki.de« vom Robert-Koch-Institut.

Coronavirus-Karte: Coronavirus-Fälle in Deutschland

Coronavirus-Karte - Eine neue Karte vom Robert-Koch-Institut zeigt die Coronavirus-Fälle in Deutschland. Die interaktive Deutschland-Karte zeigt für alle Landkreise und Bundesländer, wie viele Fälle von Infizierten mit dem Coronavirus es dort gibt.