DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Quereinsteiger

NicknameQuereinsteiger
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit10.10.2019
Anzahl der Beiträge87

Die Beiträge von Quereinsteiger

14 Kommentare

Urlaubsanspruch bei Jobwechsel

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 07.07.2020: Danke für die Info. Bin absolut überrascht, dass es dieses Gesetz gibt und habe nun auch mal gegoogelt. Noch nie von gehört. Seltsames Gesetz. Letztlich sind Urlau ...

14 Kommentare

Urlaubsanspruch bei Jobwechsel

Quereinsteiger

Mich hat die Frage kurz verwirrt. Gesetzlich hast du Anspruch auf 4 Wochen Urlaub. Das sind 20 Tage im Jahr. Alles darüber ist vom AG freiwillig. Bei 30 Tagen Urlaub im Jahr sind das 2,5 Tage pro Mona ...

71 Kommentare

Master in Management - Berufseinstieg will seit einem Jahr nicht klappen

Quereinsteiger

Mir fallen 2 Dinge ein: 1. Bei Firmen, wo du in der näheren Auswahl warst, ggf. noch mal anfragen, ob mittlerweile was frei ist. 2. Lebenslauf ausmisten. Personaler und Chefs sind auch nur Menschen ...

37 Kommentare

Zukunft Entwicklungsdienstleister Automobil

Quereinsteiger

Ich habe eine sehr gemischte Meinung über Automobildienstleister. Habe viele Jahre bei einem gearbeitet. Der Preisdruck ist sehr hoch, auch die Arbeitsbelastung. Die Entwicklung von E-Fahrzeugen trägt ...

9 Kommentare

Wie als Young Professional (erste) Führungserfahrung sammeln?

Quereinsteiger

Wenn du FK als Ziel hast, bieten sich Trainee-Programme an. Oder eine Stelle als Assistent der GF. Erste Führungserfahrung sammelt man auch als Ausbilder.

9 Kommentare

Wie als Young Professional (erste) Führungserfahrung sammeln?

Quereinsteiger

Wenn du FK als Ziel hast, bieten sich Trainee-Programme an. Oder eine Stelle als Assistent der GF. Erste Führungserfahrung sammelt man auch als Ausbilder.

7 Kommentare

Bei Zusage: Wie lange warten?

Quereinsteiger

Ich habe Bewerbern meist telefonisch eine Zusage mitgeteilt und dann 1 Woche Bedenkzeit gegeben. Im Worst Case auch mal 2, falls keine anderen Bewerber ähnlich gut waren. Dann vergehen noch mal ein pa ...

8 Kommentare

Befristeter Vertrag und Schwangerschaft

Quereinsteiger

Job. Dass es noch mit einem Kind klappt, darauf kann man sich nicht versteifen. Ein guter AG bietet meist auch bessere Möglichkeiten, um Familie und Beruf zu vereinbaren.

6 Kommentare

M.ENG = Ingenieur? (Geschütze Berufsbezeichnung)

Quereinsteiger

Ich bin B. Eng. und bezeichne mich auch als Ingenieurin. Früher stand sowas explizit auf der Urkunde drauf, mittlerweile wirds durch den Studiengang definiert. LINK Wenn man mit einem Master of En ...

32 Kommentare

Bachelorarbeit 5 Seiten weniger geschrieben als gefordert wegen Corona

Quereinsteiger

Die Corona Ausrede wird nicht zählen. Man macht Literaturrecherche am Anfang und nicht erst die letzten 4 Wochen. Innerhalb der 4 Wochen hättest du das mit deinem Dozenten klären können..und selbst we ...

12 Kommentare

Was passiert mit Werkstudenten und Praktikanten bei Kurzarbeit?

Quereinsteiger

Wer auf Stundenbasis arbeitet, muss vom AG trotzdem bezahlt werden anhand der durchschnittlich geleisteten Stunden. Wurden diese nicht vereinbart, geht man von 20h pro Woche aus. LINK ...

12 Kommentare

Homeoffice / Telearbeit --> Hand auf's Herz

Quereinsteiger

Ich arbeite sogar mehr als sonst. Durch die wegfallende Fahezeit fange ich früher an. Hab dann den Tag über viele Besprechunhen und erwisch mich dabei, dass ich abends dann noch lange dran sitz. Aber ...

21 Kommentare

Verzweifelt beim Berufseinstieg - brauche Beratungshilfe

Quereinsteiger

Wo hast du dich denn alles beworben? Im Süden ist es gerade mau, wenn du zu großen Firmen willst. Ein paar Dienstleister stellen Leute für ANÜ-Tätigkeiten ein. Als Berufseinsteiger eine gute Chance, ...

18 Kommentare

Attraktive Arbeitskolleg/innen - wie klären?

Quereinsteiger

Wenn du nicht willst, dass die Professionalität leidet: Nicht aktiv flirten. Es gibt immer wieder Pärchen, die sich auf der Arbeit kennen lernen. Das fängt aber meist bei irgendwelchen Gruppenakti ...

82 Kommentare

Medizin oder Informatik?

Quereinsteiger

Aufgrund des Ärztemangels hätte ich gerne noch ein paar gute Ärzte.. Vom Schnitt her hätte ich auch Medizin studieren können, aber habe mich für MINT entschieden. Gibt viele negative Aspekte bei Med ...

68 Kommentare

Fern Uni Hagen oder IUBH Fernschule

Quereinsteiger

Ich kann Hagen und Informatik auch empfehlen. Skripte und Einsendeaufgaben gibt es in Papierform und digital. Die Studiengangsberatung antwortet recht zügig. Klausuren an Samstagen in vielen großen S ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Trainer01 schrieb am 18.01.2020: Kommt immer auf die Stelle an. Wollte auch in die IT wechseln und dachte mir: "Maschinenbauer nimmt man da doch nicht". Letztlich bekomme ich ab und zu xing-Anfrag ...

6 Kommentare

Mitarbeiter PMO

Quereinsteiger

Klingt nach einer tollen Stelle für den Berufseinstieg. Als Assistent bekommt man sehr viel mit & hat ein besseren Draht zum Management. Wenn man sich gut anstellt, kann man damit eine tolle Karriere ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Wenn du in die IT willst: IT-Kenntnisse aneignen. Geht über Internet, Fachliteratur, Fernstudium etc ganz gut. Dauert zwar ein wenig, aber verständlich, dass man IT-Kenntnisse voraussetzt.

44 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Siehe Vorposter. Falls es sein erster Job ist, bekommt er kein Arbeitslosengeld (zumindest sagt mir das auch google). Nur wenn er 12 Monate irgendwo SV-pflichtig a ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Data Science Praktikum

Hallo zusammen, Ich wechsel zum Winter von BWL zu Wirtschaftinformatik im Master und will mich im Bereich Data Science und Maschine Learning spezialisieren. Ich will im Master Zwei relevante Pra ...

5 Kommentare

Oxford Master Profileinschätzung

WiWi Gast

Hi @all, derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einem geeigneten Masterprogramm. Da ich alle für mich relevanten Master mit Wirtschafts-Bezug kenne, habe ich mich etwas weiter umgesehen. ...

1 Kommentare

Lebenslauf für weitere Praktika / Festeinstieg bewerten

M22

Hallo, ich wollte mal fragen, wie mein Profil so ist. Studium BWL mit Schwerpunkt Informatik, 5tes Semester : 1,7 Auslandssemester an Winfo Fakultät in Irland Werksstudent im Bereich Data War ...

1 Kommentare

Investment Controlling

RN5342

Hat jemand Erfahrungen im Investment Controlling sammeln können? Ist es empfehlenswert? Bringt es was für den CV?

5 Kommentare

Reisekostenrichtlinie MBB vs T2

WiWi Gast

Hey Leute, ist die Reisekostenrichtlinie bei T2 viel schlechter als die bei T1 Playern in der Unternehmensberatung? Bin für jede Info dankbar!

1 Kommentare

Nach Vwl Studium Ingenieursstudium?

WiWi Gast

Hallo, Ich studiere VWL (4. Semester) an einer Uni in Berlin, aber bemerke gerade, dass ich keine große lust mehr darauf habe. Ich habe schon fast alle schweren Fächer hinter mir, deshlab möchte ic ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Exit-Schilder des deutschen Bundestages symbolisieren das gescheiterte Gesetz zur Corona-Impflicht.

Corona-Impflicht: Verfassungsrechtliche Irrfahrt gestoppt

Die Corona-Impfpflicht ist am 7. April 2022 im Bundestag gescheitert. Lediglich 296 von 683 Abgeordneten stimmten für den Gesetzentwurf einer Impfpflicht gegen COVID-19. Eine klare Mehrheit von 378 Abgeordneten stimmte bei 9 Enthaltungen dagegen. Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Mediziner und Juristen vor der Impfpflicht und einem deutschen Sonderweg gewarnt. Kritisiert wurden die steigenden Verdachtsfälle schwerer Impfnebenwirkungen und Todesfälle, der fehlende Fremd- und Selbstschutz, die bedingte Zulassung der Impfstoffe und die mangelnde Verhältnismäßigkeit einer Impfpflicht.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 5. und 6. Mai 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 21. April 2022.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.