DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Quereinsteiger

NicknameQuereinsteiger
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit10.10.2019
Anzahl der Beiträge87

Die Beiträge von Quereinsteiger

14 Kommentare

Urlaubsanspruch bei Jobwechsel

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 07.07.2020: Danke für die Info. Bin absolut überrascht, dass es dieses Gesetz gibt und habe nun auch mal gegoogelt. Noch nie von gehört. Seltsames Gesetz. Letztlich sind Urlau ...

14 Kommentare

Urlaubsanspruch bei Jobwechsel

Quereinsteiger

Mich hat die Frage kurz verwirrt. Gesetzlich hast du Anspruch auf 4 Wochen Urlaub. Das sind 20 Tage im Jahr. Alles darüber ist vom AG freiwillig. Bei 30 Tagen Urlaub im Jahr sind das 2,5 Tage pro Mona ...

71 Kommentare

Master in Management - Berufseinstieg will seit einem Jahr nicht klappen

Quereinsteiger

Mir fallen 2 Dinge ein: 1. Bei Firmen, wo du in der näheren Auswahl warst, ggf. noch mal anfragen, ob mittlerweile was frei ist. 2. Lebenslauf ausmisten. Personaler und Chefs sind auch nur Menschen ...

37 Kommentare

Zukunft Entwicklungsdienstleister Automobil

Quereinsteiger

Ich habe eine sehr gemischte Meinung über Automobildienstleister. Habe viele Jahre bei einem gearbeitet. Der Preisdruck ist sehr hoch, auch die Arbeitsbelastung. Die Entwicklung von E-Fahrzeugen trägt ...

9 Kommentare

Wie als Young Professional (erste) Führungserfahrung sammeln?

Quereinsteiger

Wenn du FK als Ziel hast, bieten sich Trainee-Programme an. Oder eine Stelle als Assistent der GF. Erste Führungserfahrung sammelt man auch als Ausbilder.

9 Kommentare

Wie als Young Professional (erste) Führungserfahrung sammeln?

Quereinsteiger

Wenn du FK als Ziel hast, bieten sich Trainee-Programme an. Oder eine Stelle als Assistent der GF. Erste Führungserfahrung sammelt man auch als Ausbilder.

7 Kommentare

Bei Zusage: Wie lange warten?

Quereinsteiger

Ich habe Bewerbern meist telefonisch eine Zusage mitgeteilt und dann 1 Woche Bedenkzeit gegeben. Im Worst Case auch mal 2, falls keine anderen Bewerber ähnlich gut waren. Dann vergehen noch mal ein pa ...

8 Kommentare

Befristeter Vertrag und Schwangerschaft

Quereinsteiger

Job. Dass es noch mit einem Kind klappt, darauf kann man sich nicht versteifen. Ein guter AG bietet meist auch bessere Möglichkeiten, um Familie und Beruf zu vereinbaren.

6 Kommentare

M.ENG = Ingenieur? (Geschütze Berufsbezeichnung)

Quereinsteiger

Ich bin B. Eng. und bezeichne mich auch als Ingenieurin. Früher stand sowas explizit auf der Urkunde drauf, mittlerweile wirds durch den Studiengang definiert. LINK Wenn man mit einem Master of En ...

32 Kommentare

Bachelorarbeit 5 Seiten weniger geschrieben als gefordert wegen Corona

Quereinsteiger

Die Corona Ausrede wird nicht zählen. Man macht Literaturrecherche am Anfang und nicht erst die letzten 4 Wochen. Innerhalb der 4 Wochen hättest du das mit deinem Dozenten klären können..und selbst we ...

12 Kommentare

Was passiert mit Werkstudenten und Praktikanten bei Kurzarbeit?

Quereinsteiger

Wer auf Stundenbasis arbeitet, muss vom AG trotzdem bezahlt werden anhand der durchschnittlich geleisteten Stunden. Wurden diese nicht vereinbart, geht man von 20h pro Woche aus. LINK ...

12 Kommentare

Homeoffice / Telearbeit --> Hand auf's Herz

Quereinsteiger

Ich arbeite sogar mehr als sonst. Durch die wegfallende Fahezeit fange ich früher an. Hab dann den Tag über viele Besprechunhen und erwisch mich dabei, dass ich abends dann noch lange dran sitz. Aber ...

21 Kommentare

Verzweifelt beim Berufseinstieg - brauche Beratungshilfe

Quereinsteiger

Wo hast du dich denn alles beworben? Im Süden ist es gerade mau, wenn du zu großen Firmen willst. Ein paar Dienstleister stellen Leute für ANÜ-Tätigkeiten ein. Als Berufseinsteiger eine gute Chance, ...

18 Kommentare

Attraktive Arbeitskolleg/innen - wie klären?

Quereinsteiger

Wenn du nicht willst, dass die Professionalität leidet: Nicht aktiv flirten. Es gibt immer wieder Pärchen, die sich auf der Arbeit kennen lernen. Das fängt aber meist bei irgendwelchen Gruppenakti ...

56 Kommentare

Medizin oder Informatik?

Quereinsteiger

Aufgrund des Ärztemangels hätte ich gerne noch ein paar gute Ärzte.. Vom Schnitt her hätte ich auch Medizin studieren können, aber habe mich für MINT entschieden. Gibt viele negative Aspekte bei Med ...

62 Kommentare

Fern Uni Hagen oder IUBH Fernschule

Quereinsteiger

Ich kann Hagen und Informatik auch empfehlen. Skripte und Einsendeaufgaben gibt es in Papierform und digital. Die Studiengangsberatung antwortet recht zügig. Klausuren an Samstagen in vielen großen S ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Trainer01 schrieb am 18.01.2020: Kommt immer auf die Stelle an. Wollte auch in die IT wechseln und dachte mir: "Maschinenbauer nimmt man da doch nicht". Letztlich bekomme ich ab und zu xing-Anfrag ...

6 Kommentare

Mitarbeiter PMO

Quereinsteiger

Klingt nach einer tollen Stelle für den Berufseinstieg. Als Assistent bekommt man sehr viel mit & hat ein besseren Draht zum Management. Wenn man sich gut anstellt, kann man damit eine tolle Karriere ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Wenn du in die IT willst: IT-Kenntnisse aneignen. Geht über Internet, Fachliteratur, Fernstudium etc ganz gut. Dauert zwar ein wenig, aber verständlich, dass man IT-Kenntnisse voraussetzt.

44 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Siehe Vorposter. Falls es sein erster Job ist, bekommt er kein Arbeitslosengeld (zumindest sagt mir das auch google). Nur wenn er 12 Monate irgendwo SV-pflichtig a ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Assessment Center Frankfurt School

WiWi Gast

Guten Tag, ich bereite mich im Moment für den AC vor, wobei ich fragen wollte, wie man sich am besten für den Mathematik und kognitiven Teil des AC vorbereiten kann.

2 Kommentare

Big4 Valuation, Modeling & Economics - Interview

billyhwang

Hi Zusammen, wollte mich kurz erkunden, ob ihr irgendwelche Tips für die Vorbereitung für ein Interview im VME habt. Hab gehört/gelesen, dass Valuation (v.a. multiples und DCF) wichtig ist sowie g ...

5 Kommentare

Profilcheck: Im Master nochmal deutlich nachgelegt...

WiWi Gast

Liebes Forum, nachdem ich eher durchschnittliche, teils unterdurchschnittliche Leistungen in Abitur (2,1) und Bachelor (2,7 - sehr gute staatliche Uni) erbracht habe, habe ich mich im Master richti ...

10 Kommentare

Dual oder Mannheim?

WiWi Gast

Hallo, derzeit mache ich ein Verbundstudium bei einem großen deutschen Autobauer, der sich - je nach Ranking - als der beliebteste Arbeitgeber Deutschlands schimpft. Leider muss ich sagen, dass es ...

14 Kommentare

Econ Master im Ausland mit leicht überdurchschnittlichen Profil

WiWi Gast

Hallo Wiwitreff ich würde auf meinen VWL Bachelor gerne einen Econ / Finance Master draufsetzen. Befinde mich aktuell auf der Zielgeraden und der Bachelor wird im 1,9er-2,0er sein. Mein Profil: ...

3 Kommentare

Meinung zu CV (Danke an alle die sich das antun)

erak26

- 5.Semester staatliche non Target Bsc International BWL - Schnitt nach 4 Sem 2.3 - Auslandssemester in Sem 5 - 1 Praktikum im Investment Research bei FinTech - 3 studentische Initiativen (Student ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 17. November 2021.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.