DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Quereinsteiger

NicknameQuereinsteiger
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit10.10.2019
Anzahl der Beiträge73

Die Beiträge von Quereinsteiger

31 Kommentare

Medizin oder Informatik?

Quereinsteiger

Aufgrund des Ärztemangels hätte ich gerne noch ein paar gute Ärzte.. Vom Schnitt her hätte ich auch Medizin studieren können, aber habe mich für MINT entschieden. Gibt viele negative Aspekte bei Med ...

37 Kommentare

Fern Uni Hagen oder IUBH Fernschule

Quereinsteiger

Ich kann Hagen und Informatik auch empfehlen. Skripte und Einsendeaufgaben gibt es in Papierform und digital. Die Studiengangsberatung antwortet recht zügig. Klausuren an Samstagen in vielen großen S ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Trainer01 schrieb am 18.01.2020: Kommt immer auf die Stelle an. Wollte auch in die IT wechseln und dachte mir: "Maschinenbauer nimmt man da doch nicht". Letztlich bekomme ich ab und zu xing-Anfrag ...

6 Kommentare

Mitarbeiter PMO

Quereinsteiger

Klingt nach einer tollen Stelle für den Berufseinstieg. Als Assistent bekommt man sehr viel mit & hat ein besseren Draht zum Management. Wenn man sich gut anstellt, kann man damit eine tolle Karriere ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Wenn du in die IT willst: IT-Kenntnisse aneignen. Geht über Internet, Fachliteratur, Fernstudium etc ganz gut. Dauert zwar ein wenig, aber verständlich, dass man IT-Kenntnisse voraussetzt.

31 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Siehe Vorposter. Falls es sein erster Job ist, bekommt er kein Arbeitslosengeld (zumindest sagt mir das auch google). Nur wenn er 12 Monate irgendwo SV-pflichtig a ...

31 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

Quereinsteiger

Arbeitslosengeld gibts erst, wenn man 12 Monate in den letzten 2 Jahren gearbeitet hat. Kündigen lassen und H4 sollte aber gehen.

64 Kommentare

Ich hasse meinen Job

Quereinsteiger

Wenn du den Job hinschmeißt, wirst du vermutlich bald den Thread: "6 Monate arbeitslos, finde keinen neuen Job starten". Wenn du schon vorher Probleme hattest, einen Job zu finden, wird sich das Prob ...

102 Kommentare

lohnt sich IT noch?

Quereinsteiger

gsp schrieb am 13.01.2020: Das klingt wirklich gruselig. Viel Erfolg, dass du was Passendes findest. Der Fachinformatiker für 40k ist vielleicht nicht so gut wie einer für 70, aber um Tickets a ...

40 Kommentare

Beförderung steht an, aber wahrscheinlich ohne Ausgleich

Quereinsteiger

"Beförderung" ist ein Mittel, um gut bezahlte MA sinnvoll irgendwo hinzuschieben. Dein Ersatz wird dann nämlich mit weniger Gehalt eingestellt. Überleg dir, ob du wirklich die Beförderung haben wills ...

20 Kommentare

Kündigung Probezeit?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 12.01.2020: Denke auch, dass der Plan mit ALG nicht aufgeht. 12 Monate innerhalb der letzten 2 Jahre muss man gearbeitet haben. Und Bewerbungen schreiben & zu Vorstellungsgesp ...

34 Kommentare

Jobwechsel AG will Lohnabrechnung des alten AG sehen

Quereinsteiger

Kann mir vorstellen, dass denen die Infos aus der Gehaltsabrechnung helfen. Würde entweder alles von Hand auf einem extra Zettel zusammen tragen oder ausschwärzen. ZB sind da auch Kontaktdaten des alt ...

13 Kommentare

11 jahre studiert

Quereinsteiger

Würde mich an ihrer Stelle bewerben, was das Zeug hält. Ihr Lebenslauf wird durch ein weiteres (ggf wieder in die Länge gezogenes) Studium nicht besser. Ausnahme: Sie hat sinnvolle Begründung für die ...

102 Kommentare

lohnt sich IT noch?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020: Was heißt denn "richtig gut"? In meinem Bekanntenkreis, inkl. mir, haben nun einige über xing-Headhunter einen Job gefunden. Entwickler, PLs, FK-Positionen. Gibt h ...

102 Kommentare

lohnt sich IT noch?

Quereinsteiger

gsp schrieb am 06.01.2020: Wundert mich ein wenig. 85k sollten als Senior IT-Projekteiter auch in Stuttgart machbar sein. Kenne 2 Dienstleister, die zumindest 80-85k bei 40h zahlen. Alternativ: ...

3 Kommentare

Bitte um Tipps bzgl. Berufseinstieg

Quereinsteiger

Stöber mal durch die Youtube-Videos von Martin Wherle. Wenn du oft eingeladen wirst, aber nie eine Zusage bekommst, liegt es ggf. an deinem Auftreten.

102 Kommentare

lohnt sich IT noch?

Quereinsteiger

Im meinem Freundeskreis gibts einige ITLer. Jobchancen & Gehälter sind nach wie vor gut, wobei die xing-Anfragen das letzte Jahr sehr nachgelassen haben. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung bekommt ma ...

707 Kommentare

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 14.11.2019: Weil da nun mal ein Großteil der Leute leben. Frankfurt, München, Köln, Hamburg, Stuttgart, Berlin sind sicherlich 10 Millionen Leute, die sich in der Region aufha ...

9 Kommentare

Elternzeit Vater Jobsuche

Quereinsteiger

Sehr schwierige Situation. Wenn du schon länger arbeitslos bist, solltest du dir nicht zu sehr die Zukunft verbauen. Ich würde warten, wo du eine Zusage & einen Vertrag bekommst bzw als Wunsch-Einst ...

10 Kommentare

Mündliche Zusage + teils schriftlich = schon kündigen?!

Quereinsteiger

Auf keinen Fall ohne neuen Vertrag kündigen. Dein neuer AG soll das Einstiegsdatum so legen, dass du deine Kündigungsfrist einhalten kannst. Dann am besten einscannen und per Mail schicken, bevor der ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Einstiegsgehalt BI-Consultant

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich werde bald mein BWL Studium mit dem Master abschließen und vermutlich in einer kleinen BI Beratung einsteigen (30 Mann Betrieb). Die Range an Gehältern ist in dem Berufsfeld ja r ...

1 Kommentare

Ohne relevantes Praktikum im HR einsteigen

WiWi Gast

Ich habe im BA eine Sowi studiert und Praktika in einem ganz anderen Bereich gemacht. Jetzt werde ich im Herbst mit einem Uni Master in HR/Organisation starten. Habe ich ohne ein relevantes HR Praktik ...

1 Kommentare

Wo in München unter der Woche feiern?

WiWi Gast

Hallo, ich bin beruflich diese Woche in München. Wo kann man dort unter der Woche feiern gehen? Vorzugsweise Elektro/ Techno aber gern auch Alternativen. Danke.

9 Kommentare

Münster - Falsche Wahl getroffen?

WiWi Gast

Hey Leute Kann man es von Münster zu MBB oder BB schaffen?

2 Kommentare

University of Groningen/ University of Maastricht

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Masterstudium an der University of Groningen oder University of Maastricht (Strategic innovation management). Die Programme sind alle auf lediglich ein ...

3 Kommentare

Audit und Tax gleichzeitig?

WiWi Gast

Hab mal eine Frage, welche mich schon seit längerem beschäftigt. Gibt es eigentlich Leute welche gleichzeitig Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung machen oder sind diese Service Lines immer strikt ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 31. Januar 2020.

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.