DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Quereinsteiger

NicknameQuereinsteiger
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit10.10.2019
Anzahl der Beiträge56

Die Beiträge von Quereinsteiger

696 Kommentare

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 14.11.2019: Weil da nun mal ein Großteil der Leute leben. Frankfurt, München, Köln, Hamburg, Stuttgart, Berlin sind sicherlich 10 Millionen Leute, die sich in der Region aufha ...

9 Kommentare

Elternzeit Vater Jobsuche

Quereinsteiger

Sehr schwierige Situation. Wenn du schon länger arbeitslos bist, solltest du dir nicht zu sehr die Zukunft verbauen. Ich würde warten, wo du eine Zusage & einen Vertrag bekommst bzw als Wunsch-Einst ...

10 Kommentare

Mündliche Zusage + teils schriftlich = schon kündigen?!

Quereinsteiger

Auf keinen Fall ohne neuen Vertrag kündigen. Dein neuer AG soll das Einstiegsdatum so legen, dass du deine Kündigungsfrist einhalten kannst. Dann am besten einscannen und per Mail schicken, bevor der ...

36 Kommentare

1,0 Abiturient ohne Social Skills - Welche Berufe?

Quereinsteiger

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem. Sehr sozial inkompetent. Er wird nun Statiker. Ansonsten fallen mir noch Physik und Jura ein. Ein wenig kann man soziale Kompetenz auch trainier ...

23 Kommentare

Gekündigt worden - erstbesten Job annehmen?

Quereinsteiger

Ich würde es annehmen. Ein Kumpel von mir hatte einen ähnlichen Fall, verzweifelt auf Jobsuche und eine Firma wollte ihn unbedingt. Er hatte ein komisches Bauchgefühl und hat es aus Mangel an Alternat ...

36 Kommentare

OEM Trainee - annehmen oder Master?

Quereinsteiger

Willst du in die Wissenschaft oder in die Industrie? Du hast nun mit viel Glück eine Trainee-Stelle bekommen. Eine tolle Chance, die ggf. so nicht wieder kommt. Als Außenstehender packe ich mir da an ...

13 Kommentare

Struktur ins Leben bekommen

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 11.11.2019: Projektleiter Maschinenbau zu Projektleiter Softwareentwicklung. Denke auch, dass komplette Wechsel schwierig sind bzw. unmöglich, wenn eine bestimmte Berufsausbil ...

13 Kommentare

Struktur ins Leben bekommen

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 11.11.2019: Ich bin PL im Bereich Maschinenbau und wechsle in den Bereich IT. Ich habe mich bei meinem alten Arbeitgeber immer freiwillig gemeldet, wenn was mit der IT abgest ...

13 Kommentare

Struktur ins Leben bekommen

Quereinsteiger

Ich habe mich für ein Fernstudium eingeschrieben als ich beruflich unzufrieden war. Das alleine hat mich aber nicht zufriedener gemacht bzw ich hatte noch mehr das Gefühl, fehl am Platz zu sein. Wechs ...

5 Kommentare

2 Monate studiert - Im Lebenslauf angeben?

Quereinsteiger

Hi Dennis, ja, gib das Studium an mit "seit 10/2019". Dass du es bald abbrichst, ist für deine Bewerbung nicht relevant. Auch wenn es am Ende nur ein paar Wochen/Monate waren, gib immer das ganze Se ...

16 Kommentare

Kündigung in der Probezeit bei befristetem vertrag

Quereinsteiger

Dass man befristete Verträge nicht wie unbefristete kündigen darf, war mir tatsächlich nicht bewusst. Ändert aber nichts daran, dass wir alle nicht wissen, was in seinem Vertrag genau drin steht. D ...

16 Kommentare

Kündigung in der Probezeit bei befristetem vertrag

Quereinsteiger

Im Vertrag steht drin, welche Kündigungsfrist du hast. Wenn dort auf die gesetztliche Frist verwiesen wird oder gar nichts drin steht, hast du 4 Wochen zum 15. und Monatsende. Befristet heißt, da ...

16 Kommentare

Kündigung in der Probezeit bei befristetem vertrag

Quereinsteiger

Es ist Sinn von der Probezeit, dass beide Seiten "normal" kündigen können.

4 Kommentare

Promotion extern beenden?

Quereinsteiger

Ich würde auch durchziehen. Ist ja letztlich nur noch ein Jahr. Da lohnt sich der Stress bzw. Wechsel nicht. Dass dein Dozent dich zuhäuft, ist irgendwo verständlich. Du hast noch 1 Jahr und hast noch ...

4 Kommentare

Duales Studium

Quereinsteiger

Nach dem dualen Studium bleibt man meist ein paar Jahre in dem Unternehmen, was man mit einfließen lassen sollte. - BIG4 bietet gute Aufstiegschancen, Nachteil werden vermutlich viele Überstunden s ...

8 Kommentare

"Zum" oder "ab"?

Quereinsteiger

Ich hoffe, du startest mit dem Satz nicht dein Anschreiben. Personaler lesen den ganzen Tag langweilige Standardanschreiben. Aus meiner Sicht ist es besser, in der Überschrift die Referenznummer aufzu ...

4 Kommentare

AKAD - Erfahrungen?

Quereinsteiger

Was genau willst du denn studieren und wie sehr hat das Studium mit deinem jetzigen Beruf zu tun? Wenn es nur um einen Titel/Studium geht, ist AKAD sicherlich anerkannt. Aber von den Lerninhalten/Niv ...

7 Kommentare

Schlechtes Feedback bekommen :(

Quereinsteiger

Wie kommt es, dass du das Praktikum im Vetrieb machst? Da wird automatisch jemand Extrovertiertes verlangt. Seh es als Übung für später, wenn du auch beruflich auf verschiedene Typen von Menschen tref ...

6 Kommentare

Während und nach Architektur-Studium BWL oder Winfo?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 05.11.2019: Kann ich unterschreiben. Ich komme aus der Konstruktion (ist vom Doing her sehr vergleichbar mit Architektur) und bin dann immer mehr in den IT-Bereich gerutscht. ...

6 Kommentare

Während und nach Architektur-Studium BWL oder Winfo?

Quereinsteiger

Sofern du als Architekt arbeiten möchtest, ist ein weiteres Studium nahezu pures Hobby. Du brauchst nicht mal ein BWL-Studium, um dir Wirtschafts-Grundlagen anzueignen. Mach also das, was dir Spaß ...

Neue Diskussionen

3 Kommentare

USA Content/Exam BWL vs. Deutschland Content/Exam BWL

WiWi Gast

Ich habe durch Bekannte gehört das die Inhalte & Klausuren in den USA (an Unis) teils nicht so anspruchsvoll seien soll wie man denkt, kann da jemand aus eigener Erfahrung sprechen?

1 Kommentare

Bitte um Hilfe bei der Wahl des Masters

WiWi Gast

Hey, mein Profil sieht wie folgt aus: - BSc BWL Uni 2,3 - Auslandssemester - GMAT 680 - 2 Praktika Welcher (Finance) Master (bis ca. 10.000€) könnte klappen? Ich würde ungerne in Deutschland b ...

1 Kommentare

Praktikum KPMG Überstunden

WiWi Gast

Hey Leute, ich fange sehr bald mein Praktikum bei KPMG im Deal Advisory an. Da man hier im Forum viele unterschiedliche Dinge liest, wie das mit den Überstunden geregelt wird, wollte ich bei euch n ...

6 Kommentare

International Affairs in Leiden als BWLer?

WiWi Gast

Servus, zu mir: 25 Bachelor mit First Class Honours an einer Mittelklasse UK Uni Ausbildung als Fremdsprachensekretär Praktikum bei einer Boutique UB Volontär Arbeit Fließend Englisch, Französ ...

4 Kommentare

Big4 vs Kleine UB

WiWi Gast

Hallo Leute, Ich habe 2 Offer auf dem Tisch liegen. Ich weiss leider nicht wie ich mich entscheiden soll und würde einfach gerne mal allgemein ein paar Meinungen zu dem Thema hören. Es geht um eine ...

13 Kommentare

BWL "Must HAVE" Module

WiWi Gast

Was sind euer Meinung nach musthave Module in der BWL?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 31. Januar 2020.

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.