DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Quereinsteiger

NicknameQuereinsteiger
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit10.10.2019
Anzahl der Beiträge85

Die Beiträge von Quereinsteiger

70 Kommentare

Master in Management - Berufseinstieg will seit einem Jahr nicht klappen

Quereinsteiger

Mir fallen 2 Dinge ein: 1. Bei Firmen, wo du in der näheren Auswahl warst, ggf. noch mal anfragen, ob mittlerweile was frei ist. 2. Lebenslauf ausmisten. Personaler und Chefs sind auch nur Menschen ...

37 Kommentare

Zukunft Entwicklungsdienstleister Automobil

Quereinsteiger

Ich habe eine sehr gemischte Meinung über Automobildienstleister. Habe viele Jahre bei einem gearbeitet. Der Preisdruck ist sehr hoch, auch die Arbeitsbelastung. Die Entwicklung von E-Fahrzeugen trägt ...

9 Kommentare

Wie als Young Professional (erste) Führungserfahrung sammeln?

Quereinsteiger

Wenn du FK als Ziel hast, bieten sich Trainee-Programme an. Oder eine Stelle als Assistent der GF. Erste Führungserfahrung sammelt man auch als Ausbilder.

9 Kommentare

Wie als Young Professional (erste) Führungserfahrung sammeln?

Quereinsteiger

Wenn du FK als Ziel hast, bieten sich Trainee-Programme an. Oder eine Stelle als Assistent der GF. Erste Führungserfahrung sammelt man auch als Ausbilder.

7 Kommentare

Bei Zusage: Wie lange warten?

Quereinsteiger

Ich habe Bewerbern meist telefonisch eine Zusage mitgeteilt und dann 1 Woche Bedenkzeit gegeben. Im Worst Case auch mal 2, falls keine anderen Bewerber ähnlich gut waren. Dann vergehen noch mal ein pa ...

8 Kommentare

Befristeter Vertrag und Schwangerschaft

Quereinsteiger

Job. Dass es noch mit einem Kind klappt, darauf kann man sich nicht versteifen. Ein guter AG bietet meist auch bessere Möglichkeiten, um Familie und Beruf zu vereinbaren.

6 Kommentare

M.ENG = Ingenieur? (Geschütze Berufsbezeichnung)

Quereinsteiger

Ich bin B. Eng. und bezeichne mich auch als Ingenieurin. Früher stand sowas explizit auf der Urkunde drauf, mittlerweile wirds durch den Studiengang definiert. LINK Wenn man mit einem Master of En ...

32 Kommentare

Bachelorarbeit 5 Seiten weniger geschrieben als gefordert wegen Corona

Quereinsteiger

Die Corona Ausrede wird nicht zählen. Man macht Literaturrecherche am Anfang und nicht erst die letzten 4 Wochen. Innerhalb der 4 Wochen hättest du das mit deinem Dozenten klären können..und selbst we ...

12 Kommentare

Was passiert mit Werkstudenten und Praktikanten bei Kurzarbeit?

Quereinsteiger

Wer auf Stundenbasis arbeitet, muss vom AG trotzdem bezahlt werden anhand der durchschnittlich geleisteten Stunden. Wurden diese nicht vereinbart, geht man von 20h pro Woche aus. LINK ...

12 Kommentare

Homeoffice / Telearbeit --> Hand auf's Herz

Quereinsteiger

Ich arbeite sogar mehr als sonst. Durch die wegfallende Fahezeit fange ich früher an. Hab dann den Tag über viele Besprechunhen und erwisch mich dabei, dass ich abends dann noch lange dran sitz. Aber ...

21 Kommentare

Verzweifelt beim Berufseinstieg - brauche Beratungshilfe

Quereinsteiger

Wo hast du dich denn alles beworben? Im Süden ist es gerade mau, wenn du zu großen Firmen willst. Ein paar Dienstleister stellen Leute für ANÜ-Tätigkeiten ein. Als Berufseinsteiger eine gute Chance, ...

15 Kommentare

Attraktive Arbeitskolleg/innen - wie klären?

Quereinsteiger

Wenn du nicht willst, dass die Professionalität leidet: Nicht aktiv flirten. Es gibt immer wieder Pärchen, die sich auf der Arbeit kennen lernen. Das fängt aber meist bei irgendwelchen Gruppenakti ...

44 Kommentare

Medizin oder Informatik?

Quereinsteiger

Aufgrund des Ärztemangels hätte ich gerne noch ein paar gute Ärzte.. Vom Schnitt her hätte ich auch Medizin studieren können, aber habe mich für MINT entschieden. Gibt viele negative Aspekte bei Med ...

37 Kommentare

Fern Uni Hagen oder IUBH Fernschule

Quereinsteiger

Ich kann Hagen und Informatik auch empfehlen. Skripte und Einsendeaufgaben gibt es in Papierform und digital. Die Studiengangsberatung antwortet recht zügig. Klausuren an Samstagen in vielen großen S ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Trainer01 schrieb am 18.01.2020: Kommt immer auf die Stelle an. Wollte auch in die IT wechseln und dachte mir: "Maschinenbauer nimmt man da doch nicht". Letztlich bekomme ich ab und zu xing-Anfrag ...

6 Kommentare

Mitarbeiter PMO

Quereinsteiger

Klingt nach einer tollen Stelle für den Berufseinstieg. Als Assistent bekommt man sehr viel mit & hat ein besseren Draht zum Management. Wenn man sich gut anstellt, kann man damit eine tolle Karriere ...

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Quereinsteiger

Wenn du in die IT willst: IT-Kenntnisse aneignen. Geht über Internet, Fachliteratur, Fernstudium etc ganz gut. Dauert zwar ein wenig, aber verständlich, dass man IT-Kenntnisse voraussetzt.

31 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Siehe Vorposter. Falls es sein erster Job ist, bekommt er kein Arbeitslosengeld (zumindest sagt mir das auch google). Nur wenn er 12 Monate irgendwo SV-pflichtig a ...

31 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

Quereinsteiger

Arbeitslosengeld gibts erst, wenn man 12 Monate in den letzten 2 Jahren gearbeitet hat. Kündigen lassen und H4 sollte aber gehen.

64 Kommentare

Ich hasse meinen Job

Quereinsteiger

Wenn du den Job hinschmeißt, wirst du vermutlich bald den Thread: "6 Monate arbeitslos, finde keinen neuen Job starten". Wenn du schon vorher Probleme hattest, einen Job zu finden, wird sich das Prob ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Reicht mein Profil für einen mathematischen Trainee bei Hannover Rück?

Don

Hallo, Ich bin gerade in den letzten Zügen meines Masterstudiums und interessiere mich für den Trainee bei der Hannover Re. Mein Profil sieht folgendermaßen aus: Abitur: 1,7 Bachelor Mathema ...

1 Kommentare

IPU oder Uni Potsdam - BA Psychologie, später Rechtspsychologie

tomkurth

Ich werde mein Studium in Psychologie noch dieses Jahr beginnen, weiß aber jetzt schon dass ich später in die Rechtspsychologie gehen werde. Meine Frage bezieht sich auf den Studienort des Bachelors. ...

11 Kommentare

Profil zu schlecht für Praktika?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe mich für Herbst 2020 auf verschiedene Stellen im TAS (Big4 und Next 10) und bei einigen UBs in der Restrukturierung (T3 und unbekannte UBs) ...

1 Kommentare

AuditXcellence oder TAS-Trainee?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich befinde mich in den letzten Zügen meines Bachelors. Mein ursprüngliches Ziel war es, danach einen Master an einer soliden Uni dranzuhängen und dann im TAS-Traineeprogramm einer ...

1 Kommentare

NC VWL Bachelor Mannheim

Hallo Zusammen, weiß jemand von euch was für NC und Arbeitserfahrung man braucht um genommen zu werden? Ist es noch möglich mit 2,2 und einem Praktikum? Könnt ihr Mannheim empfehlen? Vielen Dank ...

4 Kommentare

Vwl Studium in Hamburg

michi

Ich habe mich auf ein VWL Studium in Hamburg beworben und will es soweit auch studieren. Im Internet lese ich aber die verschiedensten Sachen zum Studiengang, viele meinen VWLer braucht man nicht, we ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Ein leeres Cafe und Holzplätze zum draußen sitzen mit einer auf der Hauswand aufgemalten, traurigen Frau.

Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 22. März 2020 einen Beschluss zur Beschränkung sozialer Kontakte gefasst.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

E-Learning Körperschaftsteuerrecht

E-Learning: Modul Körperschaftsteuerrecht

Demokurs Körperschaftsteuerrecht - Geschätzter Zeitbedarf: 1 Std 30 Min

Coronavirus-COVID-19 Resochin/Chloroquin Malaria-Medikament von Bayer AG

Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert

US-Präsident Donald Trump könnte Recht behalten mit seiner Notfallzulassung des deutschen Arzneimittels Resochin. Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert. Ärzte in Frankreich und Amerika haben Erfolge in der Behandlung von Covid-19 mit dem Medikament signalisiert. Bayer hatte den USA drei Millionen Tabletten des Malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin gespendet. Deutschland hat sich das Medikament ebenfalls gesichert.