DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryCapG

Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Hallo Zusammen,

Fange ab Januar bei CAP Blau an.
Muss man sich bzgl. der Probezeit Gedanken machen?
Wie ist das die Quote und eure Erfahrungen bei CAP Blau?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Ich kenne keinen, der die Probezeit nicht überlebt hat. Die Ansprüche sind gerade eher etwas unten.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Weil so großer Bedarf ist oder wie kommt das?

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne keinen, der die Probezeit nicht überlebt hat. Die
Ansprüche sind gerade eher etwas unten.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

So ist es.

Früher hat Cap Blau sogar nur Master Absolventen eingestellt. Heute sind FH Absolventen bzw. Bachelor Absolventen gern gesehen. Das Niveau und die Ansprüche sind deshalb etwas gefallen. Allerdings wird man auch auf einer niedrigeren Stufe und geringerem Gehalt einstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Das Geschäft boomt und um zu liefern werden erstmal überhaupt Leute gebraucht. D.h. jeder der halbwegs fix im Kopf ist, hat gute Chancen (aber nicht nur bei CG, sondern eigentlich überall).
Sobald die Auftragslage nachlässt, wird wieder härter gesiebt (aber nicht nur bei CG, sondern eigentlich überall) ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Kann noch jmd etwas zu dem Thema "Probezeit" und der aktuellen Stimmung bei CAP blau sagen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Was kann man zur Probezeit groß sagen?
Mach dir keinen Kopf. Das läuft schon...
Du bekommst wahrscheinlich eh erst mal einige Trainings, Welcome-Day usw., sowie einen Mentor, der dir bei allen Fragen zur Seite steht. Im ersten Projekt wird man im Normalfall auch als Einsteiger von allen super unterstützt.

Stimmung ist im Allgemeinen top. Das Jahr lief ja ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Gibts nach der probezeit eine gehaltsehöhung oder immr nur nach einem Jahr?
Reden wir hier von 2, 5 oder 10%?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Erst nach einem Jahr und wir reden eher von 1-2%

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Wie? 1-2% nur!? Ehrlich jetzt? Können das noch andere bestätigen?
Wie siehts mit der Probezeit aus? Bzw. wie mit der Einarbeitung?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

ich war bei CAP blau (PBS) ...
Probezeit: Ich kenne zwei Leute, die die Probezeit nicht überstanden haben, allerdings aus meiner Sicht gewissermaßen gerechtfertigt.
Das heißt: Wenn man seinen Job ordentlich macht, muss man sich darum wirklich gar keine Gedanken machen.
Bzgl Gehalt: Das mit den 1 - 2 % kann leider in der Tat vorkommen und ist eher die Regel als die Ausnahme. Ich kenne viele, die einen guten Job dort machen und bzgl. der Gehaltsentwicklung sehr unglücklich sind. War ich unter anderem auch und habe auch aus diesem Grund irgendwann das Weite gesucht ... flexibel war man erst nach Aussprache der Kündigung ...

Generell: CAP ist an sich aber ein cooler Laden. Die meisten Leute sind wirklich sehr locker und an sich hat CAP viele spannende Projekte. Die Stimmung ist immer sehr von Bereich/Team/Projekt abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Ist doch immer so mit der Probezeit.
Aber was haben Deine Ex-Kollegen getan, dass sie geflogen sind?
Gibt es nach der Probezeit ggf. auch eine Gehaltserhöhung oder erst mach 1 Jahr?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Bin bei Cap blau (CSD) und kann das mit den 1-2 % bestätigen. Auch der Grund, warum ich jetzt nach 4 Jahren das Weite suchen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Noch irgendwer mit Erfahrungen!? Ggf. aus Düsseldorf!?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Gehaltserhöhung gibts jährlich.
Arbeitsklima ist in Ordnung.

Passt

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Gibt es hier keinen mehr von CAP BLAU?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

doch ich, aber es wurde zu dem thema ja schon alles gesagt

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Arbeitszeiten, Gehaltserhöhungen, Kleidung

Ich hätte auch noch ein paar Fragen:

Wie sind die Kollegen und Vorgesetzten in Köln bzw. Düsseldorf?
Wie sind die Arbeitszeiten?
Jedes Jahr nur 1-2% Gehaltserhöhung? Sicher? Wovon den abhängig? Chef(in)?
Herrcht im Projekt bzw. office Anzugspflicht? Geht auch ohne Krawatte?;)

Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Arbeitszeiten, Gehaltserhöhungen, Kleidung

Zu 1: Die meisten Kollegen aus Köln/Düsseldorf, die ich kenne, sind super.

Zu 2: Grundsätzlich ist eine 40 Stundenwoche laut Vertrag vorgesehen. In den Projekten kann es je nach Phase auch mal mehr werden. Über 60 Stunden habe ich aber noch nie gearbeitet.

Zu 3: Gehaltserhöhungen sind von der Performance abhängig. Es werden regelmäßig Projektfeedbacks erstellt und ein Gesamtfeedback, wobei dein Personalvorgesetzter das letzte Wort spricht. Der ordnet dich nämlich in ein Ranking über alle Mitarbeiter ein. Je höher im Ranking umso höher auch die Gehaltssteigerungen. Das Budget dafür kommt von ganz oben und ist meistens so gering, dass es für meisten im 1-2% Bereich liegt. Viele fahren auch Nullrunden.

Wegen des Gehalts geht man definitiv nicht zu Cap blau.

Zu 4: Im Office ist grundsätzlich casual angesagt. In den Projekten kann das anders aussehen. Hatte schon Projekte mit vorgeschiebenem Business Casual oder aktuell eines, wo ich in Jeans beim Kunden rumlaufe.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Arbeitszeiten, Gehaltserhöhungen, Kleidung

Danke für die Infos.
Wann erhält man bei Einstieg ein Handy/Lapi?
Was gibt es für Firmenwagen?
Hab nen Vertrag für April unterschrieben, aber noch kein Formular erhalten, in dem ich Kontodaten angeben muss!?
Hierzu noch:
Wann gibts Gehalt? Am letzten des Monatss?
Kann man ein separates Konto für die Reisekosten angeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Projekte im Ausland

Kann man wenn man bei Capgemini arbeitet vielleicht auch mal ein Projekt in Frankreich oder so machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Gibt es keine CAP-MA mehr??

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Schweiz (Zürich), Stellen

Weiß jeamdn was zu Cap in der Schweiz in Zürich? Geht dort was? Suchen dort wohl keine Juniors :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Arbeitszeiten, Gehaltserhöhungen, Kleidung

"Wann erhält man bei Einstieg ein Handy/Lapi?"

Den Laptop bekommst du i.d.R. an deinem ersten Tag. Dir wird ein Pate zugewiesen, der mit dir zur IT geht und das regelt. Das Smartphone musst du beantragen, bekommt man also nicht automatisch. Bei einem IPhone musst ca. 10? von deinem Bruttogehalt dafür abdrücken,

"Was gibt es für Firmenwagen?"

Für die ersten drei Grades(A1,A2 und B) gibt es keine Firmenwagen, sondern man kann über die Capgemini Firmenkondition vergünstigt an Leasingfahrzeuge kommen. Dafür gibt es ein Portal, wo quasi alle Marken vertreten sind und man sich den Wagen konfigurieren. Über Umwege kann man imho auch andere Wagen bekommen. Wie das bei den echten Dienstwagen aussieht, weiß ich nicht genau.

"Hab nen Vertrag für April unterschrieben, aber noch kein Formular erhalten, in dem ich Kontodaten angeben muss!?"

Das passiert normalerweise auch in den ersten Tagen. Du wirst bei HR ein Forumlar dazu ausfüllen müssen.

"Hierzu noch:
Wann gibts Gehalt? Am letzten des Monatss?"

Zum Monatsende.

"Kann man ein separates Konto für die Reisekosten angeben?"

Normalerweise geht das auf dein Gehaltskonto. Müsstest du vor Ort mal nachfragen, ob das geht.

"Kann man wenn man bei Capgemini arbeitet vielleicht auch mal ein Projekt in Frankreich oder so machen?"

Theoretisch ist das möglich, aber nicht gewünscht. Die Mitarbeiter sollen, um Reisekosten zu sparen, möglichst in Projekten am Standort eingesetzt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Arbeitszeiten, Gehaltserhöhungen, Kleidung

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos an meinen Vorredner.
Wie schauts, nach Deinen Erfahrungen, mit Gehaltserhöhungen aus?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhungen gibt es jährlich und die liegen aktuell zwischen 0-3%. Wenn du befördert wirst, geht es auch mal bis 5% hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Gehaltserhöhungen

Danke Dir!
Hängt wahrscheinlich vom Chef ab, oder?
Mein neuer Chef scheint sehr korrekt zu sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Gehaltserhöhungen

Es hängt von deinem und allen anderen Pesonalvorgesetzten ab. Die bestimmen die Gehaltserhöhung für alle Mitarbeiter gemeinsam in einer Runde.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Gehaltserhöhungen

Ahh interessant.
Das heißt, viele Kollegen werden in einem "Karton" gesteckt.
Nur so als Frage: Wie viel hast Du in den letzten Jahren immer pro Jahr erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Gehaltserhöhungen

Immer knapp über 2%

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Reisen, Reisekosten

Musst Du denn viel reisen?
Ich weiß Consulting und so, aber ist ja ein großes Unternehmen mit vielen Standorten.?
Muss (!) man in anderen Branchen (Automobil) auch mal aushelfen, obwohl man z.B. einer festen zugewiesen ist (Telekommunikation)?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Projekte in anderen Branchen / Spezialisierungen

klar, in Consulting bist du in einer Matrix organisation. Links deine Funktion, oben die Branchen. Normalerweise hast du 2 Spezialisierungen, wenn du aber auf ein anderes Projekt gebucht wirst, dann musst du das auch machen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Projekte in anderen Branchen / Spezialisierungen

Spesen bekommst Du aber, oder?
Steht ja einem gesetzlich zu.
Also auch, wenn das Projekt am selben CAP-Standort ist!? 12,- am Tag. Ab dem 4. Monat (im selben Projekt) wirds dann versteuert!?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Noch 1 Frage:
Kennst Du Leute, die in der Probezeit geflogen sind?
Wenn ja, warum?
Hab etwas bammel, weil ich zwar Erfahrung habe, aber brauche Zeit, mehr als andere, um "aufzublühen".?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Nur mal so als Größenordnung:
Von allen Bewerbungen 2015 wurden 10 % zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Davon mündeten wiederum 20 % in eine Festanstellung.

Also: Es wird durchaus viel gesucht und gebraucht, aber noch lange nicht jeder genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Projekte in anderen Branchen / Spezialisierungen

Ist ein Witz, oder? Wieso das?

Die Spesenfrage würde mich auch mal interessieren.
Kriegt man die mit dem Gehalt oder separat?
Wie bzw. wo werden diese erfasst?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau - Reisekostenabrechnung, Spesen

Wieso nicht jeder genommen wird? Ich hoffe das ist keine ernst gemeinte Frage...

Spesen laufen über eine AMEX-Kreditkarte die nach ich glaube ca. 1-2 Monaten vom Gehaltskonto abbucht - bis dahin holst du dir die Ausgaben separat über die interne Reisekostenabrechnung wieder und hast sie noch vor Abbuchung der AMEX auf dem Konto.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand der sich mit capgemini auskennt sagen, wo Aufgabentechnisch genau der Unterschied liegt zwischen einem:

  • Junior-Berater (m/w) in der Softwareentwicklung
  • Junior-Software-Ingenieur (m/w) für Bachelor- und Masterabsolventen
  • Junior Software-Ingenieur (m/w) Digital Solutions
  • Junior-Berater (m/w) Digital Solutions

Für mich klingen alle Stellen sehr ähnlich. Vielleicht hat ja jemand interne Einsichten die er Teilen kann. Gerne auch im Bezug auf Gehalt etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Der Unterschied liegt im Detail der Stellenausschreibung (oder auch nicht).
Berater werden wohl eine höhere Reisetätigkeit haben als Software-Ingenieure, die vllt. auch im Backoffice landen.

Das Gehalt dürfte erstmal gleich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Gehaltserhöhung, Erfahrungen

Hallo Zusammen,
Bin auch seit 3 Monaten dabei.

Das Thema Probezeit und Gehaltserhöhung interessiert mich.
Ja Capgemini blau stellt derzeit viel ein. Dennoch:

Was sind eure, vor allem aktuellen, Erfahrungen in Sachen Gehaltserhöhung und Probezeit?

Danke euch...

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Gehaltserhöhung, Erfahrungen

Bin gerade ebenfalls in Gesprächen mit der IT Sparte. In zwei Wochen haben ich mein (erstes) Gespräch. Daher würde mich auch interessieren, wie die Rahmenbedingungen auf Projektleiter Ebene etwa sind. Mein Headhunter hat mich mit 100k? plus Firmenwagen plaziert.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,
Bin auch seit 3 Monaten dabei.

Das Thema Probezeit und Gehaltserhöhung interessiert mich.
Ja Capgemini blau stellt derzeit viel ein. Dennoch:

Was sind eure, vor allem aktuellen, Erfahrungen in Sachen
Gehaltserhöhung und Probezeit?

Danke euch...

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Hallo,

darf ich mich hier noch einmal einklinken?
Ich habe ein Angebot von Capgemini vorliegen dort zum Januar zu starten (i10). Ich habe mittlerweile schon etwas Berufserfahrung - nur was mir noch fehlt sind Ideen zu den Themen:

  • Was für Arbeitsmittel erwarten mich?
  • Wie läuft das mit dem Auto konkret?
  • Ist der Bonus wirklich "so sicher"? Mir wurde erzählt, dass es einen 60:40 Split (persönliche Ziele zu Firmenziele) gibt und dass man schon schlecht sein muss um auf 50% Bonus zu kommen.

Was meint ihr?

Danke
Bernd

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Hallo alle zusammen,
ich bin Quereinsteiger und interessiere mich für die Einstiegspositionen Junior-Berater Big Data oder Business Intelligence. Kann mir jemand etwas zu den beiden Bereichen erzählen?
Wie hoch ist dabei die Reisezeit? Geht auch Home-Office?
Vielen Dank schon mal vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Muss man von capgemini koln,weit weg zu Kunden fahren?? Und für lang?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Capgemini Köln sitzt in Troisdorf...

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Du kannst nur dann weit weg (wo auch immer dein Projekt halt ist, i.d.R. irgendwo in Deutschland) und lang (Montag bis Donnerstag/ Freitag je nach Projekt) zu Kunden fahren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Hallo,

die Positionen Junior-Berater Big Data und Junior-Berater Business Intelligence sind beide aus dem Bereich Insights & Data. Dort ist der Name Programm, d.h. aus Data werden Insights erzeugt, um "der richtigen Person die richtigen und benötigten Informationen zur richtigen Zeit" zur Verfügung zu stellen (so in etwa ging doch der Spruch...?). Die Website gibt dazu einiges an Infos und auch die Stellenausschreibungen sagen etwas zu den Tätigkeiten.
Abgesehen davon stecke ich dem Thema nicht so tief drin - sorry!

Zu Reisen und Homeoffice:
Hängt wie immer vom Projekt und vom Einsatzort ab. Aber gerade als Einsteiger ist es unheimlich wertvoll nah am Kunden zu sein und eng mit den Projekt- und Teamkollegen zusammen zu arbeiten. Ein Berufseinsteiger der direkt nur Homeoffice macht ist wenig sinnvoll, weder für den Kunden, noch für die Firma und zu guter Letzt auch nicht für dich selbst. Denn du lernst nicht nur Arbeitsweisen, Methodiken und Technologien im Austausch mit den Kollegen kennen, sondern sammelst auch viel mehr Erfahrung im Kundenumgang, bei Präsentationen, in Workshops etc. - und ganz nebenbei wirst du auf einmal ein Teil unserer super Unternehmenskultur!

Nach einiger Zeit weiß man dann auch wie alles funktioniert und dann ist Homeoffice in erster Linie vom Projekteinsatz und äußeren Umständen abhängig. Es gibt einige Kollegen, die regelmäßig und zum überwiegenden Teil im Homeoffice sind und es auch sein können, weil Tätigkeit und Projekt das ermöglichen (z.B. auf Grund verteilter Teams). Sich für Besuche von Handwerkern oder den berühmten Telekom-Technikern mal einen Tag ins Homeoffice abzusetzen ist eigentlich auch nie ein Problem (sofern man eben nicht 4-5 Tage auf einem Reiseprojekt ist, logischerweise). Du kannst auch den Wunsch äußern heimatnah eingesetzt zu werden - das wird nach Möglichkeit berücksichtigt und kommt auf deinen Job und die Projektlage an.

Übrigens ist Capgemini Köln mittlerweile wirklich Köln und nicht mehr Troisdorf - dafür wird Düsseldorf wieder zu Ratingen... ;)

VG, sc

antworten

Artikel zu CapG

Capgemini präsentiert Digitalberatung »Capgemini invent«

capgemini-invent-logo

Vor einer Woche tauchten im WiWi-TReFF erste Hinweise um neue Entwicklungen bei Capgemini auf. Jetzt präsentiert Capgemini mit »Capgemini invent« eine neue globale Geschäftseinheit. Capgemini Invent soll unter einer Marke die Stärken von Capgemini Consulting und die Expertise der Capgemini-Gruppe bei Technologie und Data Science vereinen. Der globale Geschäftseinheit für Innovation, Beratung und Transformation wird weltweit mehr als 6.000 Berater, 30 Büros und 10 Kreativ-Studios umfassen.

Facebook-Fotowettbewerb 2012 von Capgemini Consulting

Eine Frau hält mit beiden Händen einen Fotoapparat vor ihr Gesicht.

Capgemini Consulting veranstaltet unter dem Slogan „Transform to the Power of Digital” einen Foto-Contest auf Facebook. Die Siegerfotos werden mit einer USA-Reise, einem iPad 3, einer Nikon Coolpix P310 und einem Galaxy S II i9100 prämiert.

Capgemini stellt 300 Hochschulabsolventen ein

Im Wechsel ein Symbol für eine Frau mit einem mann über die ganze Fotoseite in dunkelgrün auf weiß.

Die Unternehmensberatung Capgemini will im kommenden Jahr allein in Deutschland 600 neue Mitarbeiter einstellen. Etwa die Hälfte sollen Hochschulabsolventen sein, die andere Hälfte berufserfahrene Strategie- und IT-Berater sowie Softwareingenieure.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Antworten auf Capgemini Blau Probezeit, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu CapG

Weitere Themen aus Consulting & Advisory