DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryDHBW

Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Hallo, ich interessiere mich sehr für die Arbeit bei einer Strategieberatung, und bin gerade dabei mein B.A (DHBW) mit 1,7 zu beenden. In Asien habe ich auch sechs Monate studiert und vom Beruf her auch noch öfters im außereuropäischen Ausland und fast nur im Inhouse-Consulting sowie strategischem Marketing tätig. Jetzt habe ich mich bei BCG und RB beworben und beide Male eine absage ohne Einladung erhalten wobei ich meine Bewerbung als sehr aussagekräftig und "nicht-0815-like" beschreiben würde. Kann es denn sein dass ich wegen meines schlechten Abischnittes von 2,3 ausgemustert wurde? Ich möchte halt umbedingt anfangen in einer SB.. wie Bain, OW, McK, vll auch Acc. Booz, Cg, ATK ... aber bevor ich 100 Bewerbungen schreibe.. einfach die Frage was ihr denkt was bei mir schief gelaufen sein könnte. Nicht dass ich immer den gleichen Fehler gemacht habe.. Oder ist DHBW bei denen o.g einfach nicht anerkannt genug? (Deloitte und Acc. stellen ja DHBWler ein, aus Erfahrung meiner Vorgänger..)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Bei BCG kommst du nie rein mit so einem Abschluss.Da brauch man schon eine anerkannte Uni .Es ist ja bekannt ,dass die noten an der DHBW verschenkt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

das liegt daran, dass die DHBW keine Uni ist und die von dir genannten Unternehmen in der Regel nur Absolventen von Universitäten (und gleichgestellten Hochschulen) einstellen ? das solltest Du eigentlich wissen, wenn dich der Bereich interessiert. CapGem und Accenture sind KEINE Strategieberatungen (auch das solltest Du wissen) und stellen damzufolge auch BA, FH etc. ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Aus eigener Erfahrung - insbesondere aufgrund von Gesprächen mit Personalern von BCG und McK - kann ich Dir sagen, dass diese Firmen ausschliesslich Personen einer universitären Hochschule rekrutieren. Absolventen von dualen Hochschulen und Fachhochschulen werden nicht eingestellt. Strategieberatung (Mng. Consulting) kannst Du mit deinem Abschluss ggf. bei einem nationalen Beratungshaus zu wesentlich schlechteren Konditionen machen. So habs ich als FH'ler gemacht...

Bei Accenture hast Du ggf. eine Chance, allerdings nicht in der Strategieberatung. Versuchs dort bei Technology Services, sofern dir das zusagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Meine Güte, immer die gleichen Fragen.

Versuche es doch einfach, was hast du denn zu verlieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

ich denke, das "problem" ist hier dein abschluss von einer berufsakademie. strategieberatungen nehmen fast ausschliesslich universitäsabsolventen. ob das gerechtfertigt ist, weiss ich nicht, aber es ist wohl so..

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

jaja mit dualer hochschule, fh oder unbekannter uni keine Chance bei Tier 1...unabhängig von Noten etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Bei den großen UBs kommt man mit nem DH-Abschluss nicht rein. Da kommt man nur bei 2nd Tier Beratungen rein und da wird es schwer. Also kannst dir eigentlich die Bewrbung bei McK, Booz, BCG, RB, usw usf. sparen. Konzentriere dich auf die "Kleineren" wie Accenture, Capgemini, Deloitte usw. Am besten über Empfehlung. Da hat man dann gleich noch mehr Chancen!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

mit FH wäre es ja schon schwer genug *kopfschüttel*

Ausland machen über 40% der Uniabsolventen, Marketing (auch wenn strategisches) ist nicht gerade ein Steineklopfer-Fach

richtig erkannt, vielfach wird es schon am Quotienten Abitur plus Abschlussnote scheitern

und wenn der Lebenslauf nicht in die Schablone passt, ist das Anschreiben schnurrz, warum? SEHR VIELE Bewerber mit höheren Kompetenzen

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

DHBW und McKinsey, BCG...? Eher unwahrscheinlich, um es mal diplomatisch auszudrücken.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Duale Hochschule? Kannste vergessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Wie wär's, wenn Du vorab Dir noch einen Master an der EBS oder WHU kaufst und es dann noch einmal probierst?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle bei den Tier2-UBs versuchen: Accenture, Horvarth, etc. Vlt. auch Deloitte Consulting. Deren Einstellungskriterien sind ja nicht ganz so hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Deloitte und Accenture sind auch keine Strategieberater!

Da magst Du eine Chance mit DHBW haben, aber bei den echten Strategen auf keinen Fall.
Ich selbst habe ein FH-Diplom und einen Uni-Master, beides mit sehr guten Abschlüssen und bin bei McK und BCG abgelehnt worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Ich bin der Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir das schon gedacht dass es hierbei Probleme geben könnte und auch der Post meines Vorposters macht mich skeptisch, da ich in USA meinen Master nebenher machen könnte (oder auch an der LUBS in Leeds) und es dann nochmal versuchen wollte;

Bei Acc. in der Strategie hat man also auch keine Chance? Es gibt hier ja die Junior-Berater Stellen , allerdings erfordern auch diese einen Master etc.

In der Acc. Tech. bzw. auch bei Deloitte Cons etc (also Tier 2) ; sind hierbei die Verdienstmöglichkeiten ähnlich? Bzw. wie stehen die Chancen nach einigen Jahren Berufserfahrung in Tier 2 ggf. in Tier 1 Beratungen zu wechseln?

Vielen Dank für die KOmmentare, eine Uni. vs. DH Diskussion bitte auslassen allerdings ruhig wie oben gemacht, Klartext sprechen - ansonsten kann man sich ja ein Forum sparen :-)

Wie sieht es bei Bain aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Top-UBs nehmen nur Leute von der Uni.

Ausnahmen werden hin und wieder bei FHlern gemacht die wirklich zu den allerbesten gehören (1,0 oder 1,1) und auch sonst so einiges vorzuweißen haben (Top-Praktika, eigene Firma gegründet oder so ähnliches).
Bei DHBW/BA grundsätzlich keine Chance. Nicht mal mit 1,0. Mit 1,7 wirds schon von der Uni sehr schwer!

Aber es gibt auch anderes als UBs! Länger als 2 Jahre hälts da eh niemand aus! Die paar Euros mehr sinds echt nicht wert, für diese Zeit auf das komplette Privatleben zu verzichten!

antworten
PlusMinus

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Sattel einen Master an einer ordentlichen Hochschule oben drauf. Mit deinem Abschluss von einer dualen Hochschule wird es extrem schwer, wenn nicht sogar unmöglich bei Tier1 UB's reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

In der Acc. Tech. bzw. auch bei Deloitte Cons etc (also Tier 2); sind hierbei die Verdienstmöglichkeiten ähnlich?

Nein, die Verdienstmöglichkeiten sind bei den genannten zwei Unternehmen keinesfalls vergleichbar zu Tier 1. Das üble daran ist, dass Du bei denen aber trotzdem sehr viel arbeiten musst. Würde ich mir gut überlegen....

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Ich bin mit einem Berufsakademie-Bachelor bei Deloitte Consulting angenommen worden. Allerdings dann mit der Master-Pflicht nach 2 Jahren, ansonsten out (die sponsorn das natürlich teilweise).

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Ich glaube, Du solltest Dir mal sehr intensiv (u.a.) die Lünendonkliste anschauen und ein bisschen recherchieren.
Accenture Tech.Cons. sind ungefähr soweit von Tier 2 entfernt, wie die Sonne von der Erde. Ich würde mal optimistisch von Tier 5 ausgehen.
Deloitte ist auch net Tier 2, im besten Fall 3.

Und ich fürchte leider, dass Du auch mit einem Master aus UK mit einem Basisabschluss bei einer DHBW niemals bei Tier 1 unterkommen wirst. Ausnahme evtl. wenn Du an der LSE unterkommst, aber ansonsten keine Chance.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich habe
mir das schon gedacht dass es hierbei Probleme geben könnte
und auch der Post meines Vorposters macht mich skeptisch, da
ich in USA meinen Master nebenher machen könnte (oder auch an
der LUBS in Leeds) und es dann nochmal versuchen wollte;

Bei Acc. in der Strategie hat man also auch keine Chance? Es
gibt hier ja die Junior-Berater Stellen , allerdings
erfordern auch diese einen Master etc.

In der Acc. Tech. bzw. auch bei Deloitte Cons etc (also Tier
2) ; sind hierbei die Verdienstmöglichkeiten ähnlich? Bzw.
wie stehen die Chancen nach einigen Jahren Berufserfahrung in
Tier 2 ggf. in Tier 1 Beratungen zu wechseln?

Vielen Dank für die KOmmentare, eine Uni. vs. DH Diskussion
bitte auslassen allerdings ruhig wie oben gemacht, Klartext
sprechen - ansonsten kann man sich ja ein Forum sparen :-)

Wie sieht es bei Bain aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Bain kannst'e getrost vergessen ? sind mindestens so anspruchsvoll wie McK und BCG. Wechsel von ACN, Deloitte etc. zu den reinen Strategieberatern ist eher schwierig ? am ehesten noch aus verwanden Bereichen wie z.B. Restrukturierung oder Corporate Finance. In Deutschland ist dann allerdings m.E. KPMG die beste Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Ich bin Themenstarter

Haltet ihr es denn für sinnvoll wenn ich jetzt bei meinen Arbeitgeber in der internationalen Expansion anfange, meinen Master nebenbei mache? Dann müssten die Chancen doch auch nicht zu schlecht stehen auch mal in eine andere Brance oder einen Großkonzern unter zu kommen oder? Mein derzeitiger AG beschäftigt derzeit gerade mal etwas unter 10.000 Leute, also gehört er sage ich mal zum sehr gesunden Mittelstand, doch noch lange nicht zu einem Großkonzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

LUBS ginge jedenfalls schon mal in die richtige Richtung, die steht im FT global mba ranking 2011 immerhin auf Platz 94 (keine deutsche Uni ist unter den top100)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Nein, das wird nicht funktionieren.
Da wrist du nach wie vor nur bei UB-Boutiquen unterkommen, die viel Arbeit erwarten und wenig bezahlen! Nicht wirklich zu empfehlen.

Dein Problem ist, dass du "nur" einen DHBW Bachelor hast. Wenn du einen berufsbegleitenden Master machst, dann ist wird der ja sicher von keiner Top-Uni sein und sicher auch nicht renomiert! Ein konsekutiver Master sollte immer Fulltime sein, wenn der Bachelor schon dual war!
Etwas nicht konsektuives, wie beispielsweise MBA, ist was anderes.

Warum kein Full-Time Master von einer renomierten Universität? Dann stehen dir bei entsprechenden Noten alle Türen offen!

Als kleine Kritik nebenbei ist mir nicht klar, wieso Leute die sich für Beratung interessieren auf eine FH oder BA gehen. Da sollte man sich eigentlich vorher informieren, dass man damit bei UBs nur schlechte Karten hat!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Themenstarter

Haltet ihr es denn für sinnvoll wenn ich jetzt bei meinen
Arbeitgeber in der internationalen Expansion anfange, meinen
Master nebenbei mache? Dann müssten die Chancen doch auch
nicht zu schlecht stehen auch mal in eine andere Brance oder
einen Großkonzern unter zu kommen oder? Mein derzeitiger AG
beschäftigt derzeit gerade mal etwas unter 10.000 Leute, also
gehört er sage ich mal zum sehr gesunden Mittelstand, doch
noch lange nicht zu einem Großkonzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Es tut mir leid, aber selbst ein Master an z.B. der LSE bzw. WHU würde nur das Problem mit dem DHBW-Abschluss teilweise ausmerzen, aber das Abi ist ja unverbesserlich. mit 2,3 wird man bei Tier1 überall Schwierigkeit haben bzw. sollte man das besser gleich vergessen, so ist nur mal die Welt

antworten

Artikel zu DHBW

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Beratung mit 1,7 -> Keine Chance?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu DHBW

10 Kommentare

DHBW -> PwC -> UB?

WiWi Gast

Denk in kleinen Etappen und probier dich erstmal mit TAS. Da laufen genug Leute mit target Uni Abschlüssen rum, die es nicht woand ...

36 Kommentare

Reputation DHBW

WiWi Gast

"Damit ist alles gesagt." Wow, die DHBW stellt 2 CEOs in wieviel Jahren? 10/20? Eine Uni Mannheim stellt AKTUELL alleine 15 ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory