DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryEY

Arbeitsalltag TAS bei E&Y

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitsalltag TAS bei E&Y

Ich würde gerne im März bei Ernst&Young anfangen (oder einer der anderen Big4). Nun habe ich Vorstellungen (ua aus einem Praktikum bei BDO Audit) was Audit und Tax so machen. Was einen bei TAS (Transaction Advisory Services) erwartet, ist mir allerdings nicht so klar.

Kann jemand berichten, was in den ersten Jahren dort auf einen zukommt, welche besonderen Kompetenzen man braucht und ab es interesaanter ist als Audit. Mein eindruck von Audit BDO war nicht der beste, aber ich habe von ex E&Y Praktikanten sehr viel gutes gehört, so dass ich es gerne probieren würde.

Unterscheiden sich die Arbeiten innerhalb des Bereichs TAS, zB zwischen Valuation und Transaction Supoort? Die Stellenanzeige auf StepStone ist recht allgemein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag TAS bei E&Y

TAS und Audit lassen sich ähnlich schwer vergleichen wie Audit und Tax. TAS ist auch nicht TAS sondern ein Sammelbecken völlig verschiedener Bereiche die unter dem Mantel Capital agenda zusammengeführt werden sollen, was allerdings reiner Unsinn ist. Faktisch gibt es TS (die machen Financial Due diligence auf der Käufer und Verkäuferseite) und Valuation als Kernbereiche. Daneben ist Restructuring recht groß und es gibt OTS (Operational Due diligence bzw. post mrger integration), die haben aber mit Transactions im engeren Sinne schon gar nichts mehr zu tun und könnten auch zu Audit oder Advisory gehören. Ach ja, irgendwie ist dann Valuation und CR und ein paar kleinere Bereiche zu "capital Transformation zusammengefasst was wiederum überhaupt keiner bei uns versteht aber für ein paar Partner zu neuen Pöstchen verhalf ;-)

Alles in allem: Es gibt einen Pool in TAS, so dass man sich am Anfang mit dem internen Wirren nicht groß beschäftigen muss, man wird da reingesteckt und nach Bedarf eingesetzt. Nach 3 Jahren muss man sich dann enscheiden.

Interesanter als Audit? Ist subjektiv (und auch TAS Leute machen bei Audit am Anfang mit um was zu lernen). TS und CR sind sicher nciht interessanter eher umgekehrt, da man eigentlich nur blöd Daten zusammenstellen muss und die interessanten Dinge den Poolies nicht gegeben werden. Dafür sind dann aber die Arbeitsbedingungen schlechter, die Bezahlung aber kaum bessser. Valuation und OTS sind sicher interessanter, weil anspruchsvoller und von den Arbeitsbedingungen wesentlich angenehmer.

Aus der Ferne ist es kaum möglich einen Tip zu geben, ich denke mit Audit am Anfang macht man nichts falsch, bei TAS würde ich versuchen bei Valuation oder OTS unterzukommen, dass geht mit fester Zuordnung aber zB in München nicht, in Berlin schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag TAS bei E&Y

Mein Eindruck von Audit bdo war auch nicht der beste, habe da 1,5 Jahre gearbeitet und dann wegen Ortswechel bei E&Y angefangen. Das war ein sehr sehr guter Schritt für mich. Daher kann ich Dich nur ermutigen trotz des Praktikums die Branche nicht insgesamt aufzugeben, die Big4 sind anders, wirklich!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag TAS bei E&Y

Es ist anstrengend, in CR und auch TS sind 10-12 Stunden nicht selten, manchmal gibt es aber auch tageweise nichts zu tun. TAS an sich gibt es so nicht, es sind lauter Einzelbereiche in die man nach belieben gesteckt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag TAS bei E&Y

Innerhalb der Big4 ist E&Y TAS so ziemlich das beste was man machen kann, aber auch anspruchsvoll. Definitiv besser als Audit, vor allem als bei bdo. Audit macht man in den ersten 3 Jahren teilweise mit, da hat man dann den direkten Vergleich, ich kenne allerdings keinen der nach 3 Jahren von TAS in Audit ging, umgekehrt schon. Auch bei PWC und Deloite würde ich Transaction / CF dem Audit bereich immer vorziehen (war mal bei Deloitte im Praktikum)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag TAS bei E&Y

...naja...also da findet ja jeder so "seinen" bereich am besten! schon mal darüber nachgedacht das im bereich m&a TAX (oder transaction tax bei e&y) die fachlichen anforderungen wesentlich höher sein könnten? da reichen nämlich nicht nur ein wenig excel, hgb/ifrs und gute noten... also ich finde dieses herausstellen seiner eigenen sl immer etwas kindisch. schließlich kommt doch ein großer teil der aufträge im tas dadurch weil die kontakte schon durch die audit-partner vorhanden sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag TAS bei E&Y

Sicher ist Transaction Tax bei E&Y auch interessant für Leute die sich für Steuern interessieren. Innerhalb von TAX die Königsdisziplin, inhaltlich andererseits, gerade im Vergleich zu Operational Transaction Services oder Valuation/Modelling aus meiner Sicht allerdings auch sehr beschränkt auf immer die gleichen steueroptimierten Konstruktionen.

Natürlich muss jeder Wissen was er gut findet, Ich (Manager TAS E&Y) habe einiges gesehen und kann auf jedan Fall sagen, TAS ist bei uns eine gute und interessante Wahl, die anderen Bereiche aber sicher auch. Zumindest glaube ich in aller gebotenen Bescheidenheit, dass es bei den anderen Big4 nicht besser sein kann als bei uns.

@TE: Schade dass Dein Praktikum Dir nicht so viel gebracht hat, ein weiteres Praktikum scheidet wohl aus und Du musst ins kalte Wasser springen, bzw den Meinungen Deiner Freunde trauen. So viele wird es nicht geben, die Dir sagen können was für Dich persönlich richtig ist und auch noch die Erfahrung aus dem Job haben. Die Leute hier im Forum kennen Dich nicht, also werden sie auch nur Ihre eigenen Präferenzen darlegen, nie Deine. Mein Rat: Bewerbe Dich breit und schaus dir an, die Leute in den Vg´s sagen schon so manches über das was Dich erwarten wird.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Arbeitsalltag TAS bei E&Y

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu EY

2 Kommentare

IT Consulting EY

WiWi Gast

Alles inder Form gibt es - und gibt es nicht. Unternehmen wie Big4 sind generell lauter kleine Königreiche und damit hängt es an D ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory