DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMBB

Karriere in UB/IB möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere in UB/IB möglich?

Hallo Leute,

ich werde in wenigen Wochen mein Abitur in Bayern abschließen. Der Notenschnitt im Abi wird ? wenn alles glatt läuft ? voraussichtlich im Bereich 1,5 bis 1,6 liegen. Ab Oktober möchte ich dann hier in München an der LMU ein BWL-Studium beginnen. Praktika habe ich bisslang nur als Schüler gemacht; dabei war ich für gerade mal zwei Wochen in einer lokalen Bank im Kundengeschäft sowie eine Woche in der BayernLB.

Meine Frage ist nun, ob es für einen "Normalsterblichen" mit meinem Lebenslauf realistisch gesehen Chancen gibt, später in einer Tier 1 Beratung (McKinsey, BCG, Bain, etc.) oder Investmentbank unterzukommen?

Gerade wegen meiner "schwachen" Praktika ? und wegen meiner noch fehlenden Auslandserfahrung ? mache ich mir Sorgen, keine weiteren Praktika im Studium und somit später dann auch keinen Job in den Top-Firmen zu bekommen, die Ansprüche sind dort ja extrem hoch.

Mir fällt es außerdem sehr schwer, ein Praktikum für meine Zeit zwischen dem Abi und dem Studienbeginn zu finden; die meisten Firmen im UB und IB nehmen nämlich anscheinend nur Bachelor-Studenten... Wenn ihr da vielleicht auch ein paar Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere in UB/IB möglich?

Tja, wie du schon richtig erkannt hast, ist deine Ausgangslage nicht rosig.
Mittelmäßiges Abi, eher schwache Praktika (und auch nur zwei).
Keine Auslandserfahrung.
Es ist aber noch nicht alles verloren!

Am besten solltest du zusehen, nicht in München zu studieren,
sondern an einer Privatuni wie WHU oder EBS. Dort machst du
auf jeden Fall ein Auslandssemester (verpflichtend) sowie ein
Auslandspraktikum und mindestens 3 Inlandspraktika im IB und UB.

Außerdem muss aufgrund deines mäßigen Abis dein Bachelor
sehr gut (<1,3) werden, um die Regel Abi+Bachelor+Master<4 einzuhalten.
Stichwort Master: Den solltest du an einer Top Uni in UK (Oxford, Cambridge, LSE, LBS)
oder den USA (Columbia, Yale, Harvard) machen. Da die US Unis meist nur MBAs anbieten,
solltest du davor noch 2-3 Jahre in IB (London oder NY, nicht FFM)
oder UB (da geht auch Deutschland) gearbeitet haben.

Soweit, so gut. Einen Haken scheinst du aber noch übersehen zu haben.
Für die Top-Jobs, v.a. in UB, brauchst du neben all dem auch etwas ganz besonderes, einen USP.
Bist du beispielsweise mal Bundessieger bei Jugend musiziert oder Jugend forscht geworden?
Bist du in irgendeiner Jugendnationalmannschaft (egal welche Sportart)?
Hast du die Trinkwasserversorgung in einer afrikanischen Stadt aufgebaut?
Irgendetwas in der Größen- ordnung brauchst du im CV, um bei den großen UBs eingeladen zu werden,
denn die suchen Leute, die neben akademischer Exzellenz einen echten "Impact" haben.
Falls du nichts derartiges vorweisen kannst, musst du das neben dem Studium noch nach- holen,
um eine Chance zu haben.

Zum Thema Praktikum in IB/UB zwischen Abi und Studium finden.
Das wird mit der LMU schwierig bis unmöglich.
Du solltest bei deinen Zielen wirklich an WHU oder EBS gehen.
Mit einer Zusage von einer der beiden stehen dir dann
auch die Türen für Praktika vor Studienbeginn offen.

Du siehst, du hast einen weiten Weg vor dir.
Ich wünsche dir dafür alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere in UB/IB möglich?

LMU ist eine super Ausgangslage auch für UB und IB, mit den Top staatlichen macht man nie etwas falsch. 1,5 Abi ist auch ordentlich und vor Studienbeginn brauchst du noch keine Praktika.
Folgender Fahrplan: gute Noten holen, Auslandssemester, früh mit Praktika / Werksstudent beginnen, tritt noch einer Initiative bei und wenn alles gut läuft hast du eine gute Ausgangslage für UB und IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere in UB/IB möglich?

Der erste Post ist ja mal totaler Blödsinn.

Du bist gerade aus der Schule und gehst an eine der besten stattlichen Unis Deutschlands. Natürlich hast du Chancen...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Karriere in UB/IB möglich?

"Der erste Post ist ja mal totaler Blödsinn."

Der erste Post ist nicht Blödsinn, sondern exzellenter Humor in Reinform. Châpeau. Immer an der Grenze zur Übertreibung, ab der es nicht mehr witzig gewesen wäre, aber immer kurz davor wieder umgekehrt. Bei den Schwächen hätte ich noch "Bayern" aufgeführt, das hätte die Sache noch besser gemacht. :)

Zur Ausgangsfrage: Ich wundere mich über solche Fragen inzwischen nicht mehr. Der Mittelstand hat Abstiegsängst in Deutschland. Viele Kinder sollen die ungelebten Träume ihrer Eltern verwirklichen und werden mit einem Leistungsdruck ins Leben geschickt, den es vor 20 Jahren so nie gegeben hätte. Vielen Menschen heutzutage geht es besser als je zuvor und anstatt diesen Wohlstandszuwachs in Lebensqualität zu wandeln, machen sie sich das eigene Leben zur Hölle. Viel Spaß.

An den Threadersteller: Du stehst am Anfang Deiner akademischen Laufbahn, hast noch alle Möglichkeiten im Leben vor Dir und kannst alles erreichen, was Du erreichen willst. Aus irgend einem Grund hast Du dir in den Kopf gesetzt, dass Du mal "etwas werden" willst und wirfst deshalb mit den Begriffen "Tier 1 Beratung", "Investmentbanking" etc. um dich. Du weißt doch gar nicht, was man in diesen Berufen macht und ob das überhaupt das richtige für Dich ist.

Mein Tipp: Mach ein gutes Studium, suche dir parallel regelmäßig anspruchsvolle Praktika und vergiss nicht 1 oder 2 Semester im Ausland. Aber hämmere Dir keine Ziele in den Kopf, die Du noch gar nicht haben kannst, da Du doch noch gar nicht weißt, was Dich glücklich macht und welche Optionen das Leben für Dich bereithält. Das Schicksal will es so, dass Du diejenigen Dinge, die Du unbedingt erreichen willst, nicht erreichst. Dafür andere Dinge.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere in UB/IB möglich?

Du scheinst ja eine Dax-Führungskraft zu sein. Es beruhigt mich zu lesen, dass Leute mit so einer "gesunden" Lebenseinstellung in Verantwortung sind und unser Wirtschaftsleben dort und hier im Forum entsprechend prägen!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere in UB/IB möglich?

Wenn ich so etwas lese, wird mir ganz komisch zumute.
Und es ist bezeichnend für die Einstellung der neuen Generation.
Lasst uns hoffen, dass die Lebenseinstellung der neuen Generation nachher nicht zu einer flächendeckenden Depression/Burn-Out führt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere in UB/IB möglich?

Also diese Wischi Waschi Haltung mit Sorge um die Jugend ist schon echt nicht mehr feierlich!
Früher wurde dir auch nichts geschenkt und diese Underperformer Kultur an den staatlichen und immer dieses Rumgejammer bringen niemanden weiter, besonders nicht dich als Student (bzw zukünftiger Student). Setzt euch hin und gebt Gas, holt euch die guten Noten und dann wird das auch was mit Beratung!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere in UB/IB möglich?

Die Jugend von heute will doch nur noch im Start-Up arbeiten bis sie merken, dass es nichts anderes ist als UB/IB nur mit deutlich weniger Gehalt und gleichen Arbeitszeiten. Man glaubt natürlich, man hat das Patent für das neue Facebook 2.0 und wird schön von den Venture Capitalgebern getrieben.

Am Ende sehnt man sich dann nach dem DAX-Job, weil die WLB doch so gut ist und man will natürlich auch abends noch in den örtlichen Dackelclub.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere in UB/IB möglich?

Der erste Poster hat teilweise schon recht.
Es muss zwar keine Privatuni sein (obwohl die es um einiges einfacher macht),
aber in Bezug auf Noten und Engagement hat er völlig recht.
Top Noten und Praktika sind natürlich Pflicht, aber um dann auch
eingeladen zu werden braucht man diese personal achievements für die der
erste Poster ja schon ein paar Beispiele genannt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere in UB/IB möglich?

Also was ich ja gehört habe, ist gerade das IB Placement der LMU zur Zeit sogar deutlich besser als das der EBS, die nach dem noch nachwirkenden Finanzskandal deutlich an Position verloren hat.

antworten

Artikel zu MBB

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Karriere in UB/IB möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu MBB

150 Kommentare

MBB 2024 Outlook

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2024: Naja der Unterschied zwischen BCG und Accenture schrumpft doch schon seit Jahren. ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory