DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryStrategieberatung

Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Autor
Beitrag
poldihh

Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Hallo zusammen,
ich habe mich nach Abschluss meiner Promotion bei verschiedenen Beratungen beworben, und habe auch mehrere Angebote bekommen. Unter anderem auch von McKinsey und BCG, zwischen denen ich mich jetzt entscheiden will, was mir ausgesprochen schwer fällt. Hier mal meine Überlegungen: Fü McKinsey spricht schlichtweg, dass sie die Nummer Eins sind und dass mit McKinsey, gerade wenn man nach seiner Zeit in der Beratung was anderes machen will, den besten Namen im Lebenslauf stehen hat. Für BCG spricht, dass mir die Leute dort ein wenig besser gefallen haben und dass das Gehalt marginal besser ist. So, und jetzt seid Ihr dran: Arbeitet Ihr in einer der beiden Beratungen oder habt Ihr vielleicht Praktika in beiden gemacht? Wie soll ich mich entscheiden???

Viele Grüße aus Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Hallo Poldi,

mein Ratschlag:
Nimm eine Münze in die Hand. Nebenbei bemerkt, wird es für lange Zeit das letzte Mal sein, dass Du eine Münze in der Hand hast. Als absoluter Überflieger wirst Du künftig nur noch Scheine haben. Und zwar große.

Überleg Dir welche Seite für welche Consultancy steht. Eine Powerpoint brauchst Du dafür nicht. Es reicht, wenn Du es Dir merkst.
Wirf die Münze jetzt in die Luft. Fang sie auf und entscheide nach dem Ergebnis. Beides sind gute Namen und es ist so dermaßen egal, dass man es nicht in Worte fassen kann.
Heb die Münze auf und stelle sie in ferner Zukunft in eine Vitrine am Eingang Deines Geldspeichers.

Alles Gute,
Fritzchen

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Ich würde mich immer am Inhalt der Arbeit orientieren und weniger am Namen oder etwas mehr Gehalt.

Bei McK und Co. ist daher schwierig Tipps zu geben. Die beraten ja alles (und damit wiederum auch nichts - zumindest fällt mir auf beiden Homepages schwer, eine bestimmte Expertise herauszulesen).

Also: Welches Büro ist das schönere und bietet Dir bessere Parkmöglichkeiten? Letzteres ist nicht zu unterschätzen, denn wenn alles zum "Office Friday" strömt möchtest Du doch nicht als letzter mit dem Bus angereist kommen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

wenn dir die Leute bei BCG besser gefallen haben dann geh da hin ? du wirst viel Zeit mit ihnen verbringen ?
McK ist zwar evtl. der noch bessere Name im CV, aber mit BCG musst Du Dich auch nicht grad verstecken.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Ein guter Berater macht das anders: Entscheide nach dem Gehalt, dann wirf die Münze und nach dem Wurf begründe plausibel, warum Deine Entscheidung für BCG durch den Münzwurf untermauert wird!

Ganz im Ernst: Sowas entscheidet man einfach, fertig. Dein Erfolg in der Beratung wird von vielen Faktoren abhängen, aber kaum von der Frage, ob Du für BCG oder McK arbeitest. Wenn diese Entscheidung für Dich wichtig wäre, würde Dir Dein Bauch die richtige Wahl zuflüstern. Hält der Bauch sich zurück, ist die Entscheidung irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Luxusproblem, aber gut -würde mich für BCG entscheiden. Die Leute machen im stressigen Arbeitsalltag den Unterschied aus, da ist Wohlfühlen wichtiger als ein marginal besserer(?) Name. Kohle sollte als Argument in dem Fall keine Rolle spielen... jm2c

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Wenn schon Münzwurf, dann so:

"When faced with two choices, simply toss a coin. It works not because it settles the question for you, but because in that brief moment when the coin is in the air, you suddenly know what you're hoping for."

Genial!

antworten
checker

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Zustimmung! Guter Spruch :)

DAX Einkäufer schrieb:

Ein guter Berater macht das anders: Entscheide nach dem
Gehalt, dann wirf die Münze und nach dem Wurf begründe
plausibel, warum Deine Entscheidung für BCG durch den
Münzwurf untermauert wird!

Ganz im Ernst: Sowas entscheidet man einfach, fertig. Dein
Erfolg in der Beratung wird von vielen Faktoren abhängen,
aber kaum von der Frage, ob Du für BCG oder McK arbeitest.
Wenn diese Entscheidung für Dich wichtig wäre, würde Dir Dein
Bauch die richtige Wahl zuflüstern. Hält der Bauch sich
zurück, ist die Entscheidung irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

@ DAX Einkäufer und checker

Nö. Widerspreche Euch beiden. Drum prüfe, wer sich länger bindet... Da geht viel in Richtung persönliche Präferenz. Beide Unternehmen haben sicher ihre Vorteile. Ich persönlich bevorzuge McK. Mir gefällt ihre stärkere Ausrichtung an (Corporate) Social Responsibility und ihr McKinsey Quarterly ist einfach eines der besten Stücke Information im Netz. Kontinuierlich auf wirklich hohem Niveau mit top Beiträgen. Außerdem kamen meine besten Chefs aus dem Laden.

Aber wie gesagt, das ist MEINE persönliche Präferenz. - Was ist Deine? (Lass die Sache mit der Münze - obwohl an Spruch mit "in the air" was echt wahres dran ist. Klasse! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

mckinsey hat definitiv das bessere placement nach dem exit. ich sag nur appelt, dibelius etc. da kann bcg nicht wirklich mithalten. hier mal ne liste mit ex mäckies:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_McKinsey_&_Company_people

aber: die leute von bcg sind um einiges umgänglicher und sympathischer. bei mckinsey sind im zweifelsfall die noten wichtiger als die persönlichkeit! die leute dort sind meiner einschätzung nach auch noch cleverer und arbeitswütiger als bei bcg.

das ist denke ich eine entscheidung die man ganz rational nach den eigenen zielen und vorstellungen treffen kann.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet... Da geht viel in Richtung persönliche Präferenz."

Stimmt völlig, aber der Threadersteller hat keine persönliche Präferenz genannt - deshalb fragt er ja das Forum. Und wer keine persönliche Präferenz hat oder sie zumindest nicht eindeutig kennt (glückliche berufliche Entscheidungen haben ja auch viel mit realistischer Selbsterkenntnis und Selbsteinschätzung zu tun), dem kann man in dieser Frage nicht weiterhelfen. Er hat zwar die Themen "Nummer Eins / Ruf im Lebenslauf", "Geld" und "Sympathie der Leute" genannt, aber keines scheint ihm entscheidend zu sein, sonst würde er sich ja entscheiden. Also bleibt doch nur die Münze!

Das ist in etwa so, als würde jemand fragen: "Soll ich in den Urlaub in die Berge oder ans Meer? Für die Berge spricht der Blick, für das Meer der Strand. Blick und Strand sind mir aber egal. Geld spielt keine Rolle." Wie soll man so jemandem helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

@ Dax

1) fragt er-sie-es uns nach UNSERER Erfahrung und Einschätzung

2) fundierte Entscheidungen sind immer eine gesunde Abwägung aus Logik und Bauchgefühl. Note: wir nehmen auf / verarbeiten 10% aller Informationen mit der linken Hirnhälfte (= Logik), 90% erreichen uns aber unterschwellig über die rechte (= Unterbewusstsein, beeinflusst eben jenes "Bauchgefühl")

3) Klar kannste auch den Zufall entscheiden lassen, auch ne Möglichkeit, doch eben meist nicht meine, das betonte ich ja, dass das für jeden anders ist und stellte die Gegenfrage, nochmal in sich hineinzuhorchen. Meine Erfahrung geht stark in die Richtung sokratischer Dialog hilft verdammt gut: so lange Fragen stellen, hinterfragen, bis die Person für sich selbst die für sie richtige Antwort gefunden hat. Ich gebe zu, das braucht gewisse Stärken als Zuhörer (aber die braucht man in der Beratung ohnehin als eine der wichtigsten Eigenschaften - MEINE Meinung).

4) Aber letztlich kann ich Dir in sofern Recht geben, dass bei mir auch das Bauchgefühl (> Zufallsentscheidung) das Zünglein an der Waage ist:

VA DOVE TI PORTA IL CUORE !! - Geh wohin Dein Herz Dich trägt. (auch wenn das im Land der Ratio für viele nix zu suchen hat. Für mich schon. 'tscha!)

antworten
poldihh

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe in der Tat nach Euren Erfahrungen gefragt und gehofft, dass einer von Euch entweder bei der einen oder bei der anderen (im Idealfall sogar schon bei beiden) Beratungen gearbeitet oder ein Praktikum gemacht hat. Worum es mir in erster Linie geht ist zu erfahren, ob die gängigen Klischees tatsächlich stimmen (z.B. dass der Arbeitsalltag bei McKinsey steifer und unkollegialer als BCG ist).
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

traurige Frage! und so einer hat promoviert.
jemand der promoviert hat eine leidenschaft für ein thema entwickelt und fragt dann im bewerbungsgespräch die partner und senior manager so ab, dass er genau weiß, wo er thematisch unterkommen will.

ps. annahme, die dissertation hat eine schnittmenge zum beratungsportfolio

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Qual der Wahl: McKinsey oder BCG - bitte helft mir!!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Consulting & Advisory