DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryUrlaub

Urlaubstage Big4- Advisory

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Urlaubstage Big4- Advisory

Grüße Zusammen,

ich habe von einem Bekannten gehört, dass man bei PWC nur 28 Urlaubstage hat im Advisory.
Wie sieht es aus bei KPMG und Deloitte?
30 Urlaubstage sind ja schonmal deutlich attraktiver als 28

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

KPMG hat mir 30 Tage angeboten. Zu Deloitte weiß ich nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Deloitte Consulting hat 28, wobei der 24.12. und der 31.12. grundsätzlich arbeitsfrei sind und somit keinen Urlaub "kosten".

Ob jetzt 30 vs 28 den Riesenunterschied macht muss jeder selbst wissen. Für mich sind auch 28 okay

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

PwC, Deloitte, jeweils 28, KPMG meiner Kenntnis nach auch 28. EY: keine Ahnung.

Aber mal ehrlich: Die zwei Tage machen keinen Unterschied. Wichtiger ist, dass man seine Überstunden abfeiern kann. Das ist wiederum auch ein bisschen abhängig vom zuständigen Partner...
Warum das so wichtig ist? Nun, es kommen - wenn's gut bzw. normal läuft - einige zusammen. So habe ich gerade für meinen Sommerurlaub von 3 Wochen ausschließlich Überstunden verwendet.

antworten
Ein KPMGler

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Aus AGG-Gründen wurde der Urlaub bei uns vereinheitlicht. Alle haben 30 Tage.
Davor war es von Alter bzw. Betriebszugehörigkeit abhängig. War aber natürlich nicht AGG-konform...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

@KPMGler: Das war nicht nur bei KPMG so, aber meiner Kenntnis nach gelten diese 30 Tage nicht mehr bei Neuverträgen

antworten
Ein KPMGler

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Keine Ahnung, ich schrieb "...der Urlaub bei UNS...".

Aber auch für Neuverträge gelten die 30 Tage bei KPMG

Lounge Gast schrieb:

@KPMGler: Das war nicht nur bei KPMG so, aber meiner Kenntnis
nach gelten diese 30 Tage nicht mehr bei Neuverträgen

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Toller Bonus lol.

Lass mich raten, anderen staatlichen Feiertage sind grundsätzlich auch arbeitsfrei und "kostenfrei".
Lounge Gast schrieb:

Deloitte Consulting hat 28, wobei der 24.12. und der 31.12.
grundsätzlich arbeitsfrei sind und somit keinen Urlaub
"kosten".

Ob jetzt 30 vs 28 den Riesenunterschied macht muss jeder
selbst wissen. Für mich sind auch 28 okay

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

24.12. und 31.12 sind, sofern sie nicht auf einen Sonntag fallen, normale Arbeitstage

Lounge Gast schrieb:

Toller Bonus lol.

Lass mich raten, anderen staatlichen Feiertage sind
grundsätzlich auch arbeitsfrei und "kostenfrei".
Lounge Gast schrieb:

Deloitte Consulting hat 28, wobei der 24.12. und der
31.12.
grundsätzlich arbeitsfrei sind und somit keinen Urlaub
"kosten".

Ob jetzt 30 vs 28 den Riesenunterschied macht muss jeder
selbst wissen. Für mich sind auch 28 okay

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Da der 24.12. und 31.12. keine staatlichen Feiertage sind, kann man das schon als 2 zusätzliche Tage sehen (womit man auch auf 30 kommt).

Wie sieht das mit Überstunden bei Deloitte aus? Habe gehört dass man so ca. 10-15h pro Woche bereits mit dem Gehalt abgegolten hat. Kann man den Rest abfeiern oder wird es kulturell eher so gehandhabt, dass man wohl nicht effizient genug gearbeitet hat wenn diese Zahl nicht ausreicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Der 24. und 31.12. sind offiziell jeweils halbe Arbeitstage, d.h. man müsste jeweils einen halben Urlaubstag aufwenden um da frei zu haben. Ein Vergleich mit offiziellen Feiertagen wie der deutschen Einheit verbietet sich daher.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Zu Deloitte: als Einsteiger sind 100 Stunden abgegolten und als Senior Consultant 125. es gilt aber auch, dass Reisezeit Arbeitszeit ist. D. h. sitzt man 8 Stunden pro Woche im Zug, Taxi und Co. kann man das zu 100% buchen. Und zumindest in meinem Bereich werden auch sämtliche Stunden gebucht, ohne irgendetwas unter den Tisch fallen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Nein, das sind sie offiziell nicht.
Das kann aus Tarifverträgen oder betrieblicher Übung heraus durchaus so sein, ist aber nicht im Gesetz verankert.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Als ich noch bei KPMG war hatte ich 30 Urlaubstage. Das bringt dir aber auch nichts, da zahlreiche unbezahlte Überstunden anfallen. Da können noch so viele hier schreiben, dass alle Stunden aufgeschrieben werden. War bei uns nie der Fall! In Ausnahmefällen kann es schon möglich sein, dass Überstunden genehmigt werden aber ansonsten muss die Arbeit getan werden und das ist dann egal, ob du das Büro um 17.00 Uhr oder um 23:00 Uhr verlässt. Im Schnitt hatten meine Kollegen und ich 1-3 unbezahlte Überstunden pro Tag. Von meinen ehemaligen Kollegen weiß ich, dass sich daran nichts geändert hat. Dann sind mir 28 Urlaubstage und weniger Überstunden lieber als 30 Urlaubstage und hunderte unbezahlte Überstunden...

antworten
Ein KPMGler

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Ist mir echt zu mühsam, immer den gleichen Text zu denselben Meckerbeiträgen zu schreiben.
a) offensichtlich hast du ja bereits die für dich passenden Konsequenzen gezogen und bist weg
b) du bist von vorne herein falsch rangegangen, wenn du glaubst, dass Überstunden genehmigt werden müssen bevor du sie buchst. Also hättest du einfach die Überstunden buchen sollen!
c) ja, wie bereits x-mal geschrieben, gibt es anscheinend immer noch Bereiche/Partner, bei denen es Ärger gibt, wenn Überstunden gebucht werden. Sollte tatsächlich jemand Ärger bekommen, wäre meine Empfehlung die Whistleblower Hotline. Der Ärger, den der Partner bekommt, ist so gewaltig, dass er das nur genau 1x macht.

Lounge Gast schrieb:

Als ich noch bei KPMG war hatte ich 30 Urlaubstage. Das
bringt dir aber auch nichts, da zahlreiche unbezahlte
Überstunden anfallen. Da können noch so viele hier schreiben,
dass alle Stunden aufgeschrieben werden. War bei uns nie der
Fall! In Ausnahmefällen kann es schon möglich sein, dass
Überstunden genehmigt werden aber ansonsten muss die Arbeit
getan werden und das ist dann egal, ob du das Büro um 17.00
Uhr oder um 23:00 Uhr verlässt. Im Schnitt hatten meine
Kollegen und ich 1-3 unbezahlte Überstunden pro Tag. Von
meinen ehemaligen Kollegen weiß ich, dass sich daran nichts
geändert hat. Dann sind mir 28 Urlaubstage und weniger
Überstunden lieber als 30 Urlaubstage und hunderte unbezahlte
Überstunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Ich hatte bei KPMG auf einem Projekt mal den Fall, dass alle regelmäßig um 17:30 rausgescheucht wurden damit bloß keine Überstunden gebucht werden (Der Tagessatz wurde so stark vom Kunden runtergehandelt, dass zusätzliche Überstunden das Projekt unprofitabel gemacht hätten).

Das ist dann das andere Extremum...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

aber schon lustig, dass einige hier nahezu jeden big4-faden irgenwann richtung überstunden ziehen... vl wäre ein spezial-faden eine idee

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte bei KPMG auf einem Projekt mal den Fall, dass alle
regelmäßig um 17:30 rausgescheucht wurden damit bloß keine
Überstunden gebucht werden (Der Tagessatz wurde so stark vom
Kunden runtergehandelt, dass zusätzliche Überstunden das
Projekt unprofitabel gemacht hätten).

Das ist dann das andere Extremum...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Der Ruf der Big4 als unbezahlte Stundenklopper liegt wohl leider auch ein wenig daran, dass die Big4 es nicht schaffen ein ordentliches Erwartungsmanagement zu führen. Da kommen junge Einsteiger in das Unternehmen (geblendet von den Versprechungen der Recruiter und deren Hochglanzbroschüren) und sind völlig geschockt darüber, dass man im Advisory mehr als 40 Stunden arbeitet und 4 - 5 Tage die Woche nicht Zuhause ist. Dieser Unmut wird dann sehr schnell nach außen getragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Hm ich glaub so naiv sind die meisten Einsteiger dann doch nicht, viele haben davor ja auch schon ein Praktikum bei den Big4 gemacht. Aber stimmt andererseits schon, die Big4-Recruiter und Broschüren suggerieren da MBB-Verhältnisse. Etwas mehr Ehrlichkeit wäre da ratsam...

Lounge Gast schrieb:

Der Ruf der Big4 als unbezahlte Stundenklopper liegt wohl
leider auch ein wenig daran, dass die Big4 es nicht schaffen
ein ordentliches Erwartungsmanagement zu führen. Da kommen
junge Einsteiger in das Unternehmen (geblendet von den
Versprechungen der Recruiter und deren Hochglanzbroschüren)
und sind völlig geschockt darüber, dass man im Advisory mehr
als 40 Stunden arbeitet und 4 - 5 Tage die Woche nicht
Zuhause ist. Dieser Unmut wird dann sehr schnell nach außen
getragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Klingt im ersten Moment wirklich unglaublich, aber während meiner Praktika Zeit bei den Big4 (lange ist es her) hatte ich jedesmal neue Einsteiger im Raum sitzen die wirklich eine 40 Stundenwoche erwartet haben ("Im Vertrag steht doch das ich hier nur 40 Stunden arbeiten muss").
Diesen Leuten wurde meist auch erzählt, dass man total flexibel Home office machen kann oder dass man, wenn man in einem Office in der Großstadt ist, nie Reisen muss, da der Kunde ja direkt vor der Haustür ist.
Solche Leute sind dann meist sehr entgeistert sobald die ersten 60 Stundenwoche im 200km entfernten Kaff stattfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Die Meckerbeiträge sollten als konstruktive Kritik bei KPMG aufgenommen werden. Unbezahlte Überstunden sind noch immer die Regel und es hilft auch nichts, wenn in Foren, Werbematerialien und Vorstellungsgesprächen das Gegenteil behauptet wird. KPMG sollte zu diesem Verhalten stehen! Noch immer kenne ich ehemalige Mitarbeiter die hunderte von unbezahlten Überstunden leisten - in der Hoffnung befördert zu werden. Wer die Überstunden bucht, wird nicht befördert! Das ist die Wahrheit!

a) ja ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Neben einer Gehaltserhöhung von 50% fallen wesentlich weniger Überstunden an und die Interessen der Mitarbeiter werden vom Unternehmen respektiert.
b) Die Überstunden konnte man nicht einfach buchen. Das hätte man sicher nur ein mal gemacht. Systematisches Mobbig der Mitarbeiter ist die Regel, wenn Überstunden aufgeschrieben werden. Der Druck geht aus vom Senior bis Manager bis Partner. Ungefragt Überstunden zu buchen hat sich bei uns in den Teams keiner getraut (wenn man noch weiter für KPMG arbeiten möchte).
c) Die Option wurde nicht ausprobiert aber ich kann mir vorstellen, dass dann die Stimmung noch schlechter wäre als sie jetzt schon ist.

Lounge Gast schrieb:

Ist mir echt zu mühsam, immer den gleichen Text zu denselben Meckerbeiträgen zu schreiben.
a) offensichtlich hast du ja bereits die für dich passenden Konsequenzen gezogen und bist weg
b) du bist von vorne herein falsch rangegangen, wenn du glaubst, dass Überstunden genehmigt werden müssen bevor du sie buchst.

Also hättest du einfach die Überstunden buchen sollen!
c) ja, wie bereits x-mal geschrieben, gibt es anscheinend immer noch Bereiche/Partner, bei denen es Ärger gibt, wenn Überstunden gebucht werden. Sollte tatsächlich jemand Ärger bekommen, wäre meine Empfehlung die Whistleblower Hotline. Der Ärger, den der Partner bekommt, ist so gewaltig, dass er das nur genau 1x macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Wie viele Urlaubstage hat man als Praktikant?

antworten
Ein KPMGler

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Bei uns in Stunden: 240/12 pro vollen Arbeitsmonat, d.h. 20hrs/Monat bzw 2,5 Tage pro vollem Arbeitsmonat. Es wird aufgerundet.

Heißt natürlich, dass es nicht so geschickt ist, Praktika über 3 Monate und 3 Wochen zu machen, weil euch da wegen einer Woche 2,5 Tage Anspruch verloren gehen.

WiWi Gast schrieb am 02.09.2019:

Wie viele Urlaubstage hat man als Praktikant?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Kurze Frage dazu: Sind die 28 Tage im Rahmen einer 5-Tage Woche gerechnet? Oder auf Basis einer 4 Tage Woche?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Immer auf 5 Tage. Sonst hättest du ja 35 Tage Urlaub...

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

Kurze Frage dazu: Sind die 28 Tage im Rahmen einer 5-Tage Woche gerechnet? Oder auf Basis einer 4 Tage Woche?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Welche Gesellschaft? - Sollten aber 5 Arbeitstage sein

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

Kurze Frage dazu: Sind die 28 Tage im Rahmen einer 5-Tage Woche gerechnet? Oder auf Basis einer 4 Tage Woche?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Auf Basis einer 2 Tage Woche, weil den BIG4 bekanntlich nur 2 Tage pro Woche gearbeitet wird. Überleg nochmal dann solltest du selber drauf kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

Kurze Frage dazu: Sind die 28 Tage im Rahmen einer 5-Tage Woche gerechnet? Oder auf Basis einer 4 Tage Woche?

LG

5 natürlich! Nice try..

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Bei PwC.

Sorry, hatte mich vertippt. Meinte natürlich eine 6 Tage Woche, nicht 4.

Also hab ich 5 Wochen und 3 Tage. Wisst ihr wie Weihnachten und Silvester geregelt sind? Volle Arbeitstage, halbe Arbeitstage?

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

Kurze Frage dazu: Sind die 28 Tage im Rahmen einer 5-Tage Woche gerechnet? Oder auf Basis einer 4 Tage Woche?

LG

5 natürlich! Nice try..

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

Bei PwC.

Sorry, hatte mich vertippt. Meinte natürlich eine 6 Tage Woche, nicht 4.

Also hab ich 5 Wochen und 3 Tage. Wisst ihr wie Weihnachten und Silvester geregelt sind? Volle Arbeitstage, halbe Arbeitstage?

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

Kurze Frage dazu: Sind die 28 Tage im Rahmen einer 5-Tage Woche gerechnet? Oder auf Basis einer 4 Tage Woche?

LG

5 natürlich! Nice try..

Sind bei uns beides keine Arbeitstage

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

EY:
30 Tage Urlaub + 24.+31.12 arbeitsfrei

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

WiWi Gast schrieb am 30.09.2020:

EY:
30 Tage Urlaub + 24.+31.12 arbeitsfrei

Das gleiche bei KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Hallo zusammen,

wie viele Urlaubstage gibt es denn bei Struktur Management Partner und Andersch?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Bitte überhaupt irgendeine Firma mehr als 30 Tage an?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Ja, die DB. Ich habe 40 Urlaubstage

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

ähm 6 Wochen sind Standard, in der normalen Wirtschaft, wenn du eine ruhige Kugel willst bist du im Advisory falsch,

WiWi Gast schrieb am 05.10.2020:

Bitte überhaupt irgendeine Firma mehr als 30 Tage an?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

WiWi Gast schrieb am 05.10.2020:

Hallo zusammen,

wie viele Urlaubstage gibt es denn bei Struktur Management Partner und Andersch?

Danke im Voraus

Andersch: 24

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

WiWi Gast schrieb am 05.10.2020:

Bitte überhaupt irgendeine Firma mehr als 30 Tage an?

Deutsche Bahn - bis zu 42 Tage Urlaub

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

Aber nicht in der Zentrale

WiWi Gast schrieb am 05.10.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.10.2020:

Bitte überhaupt irgendeine Firma mehr als 30 Tage an?

Deutsche Bahn - bis zu 42 Tage Urlaub

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

WiWi Gast schrieb am 06.10.2020:

Aber nicht in der Zentrale

Bitte überhaupt irgendeine Firma mehr als 30 Tage an?

Deutsche Bahn - bis zu 42 Tage Urlaub

Natürlich? Oder meinst du der Tarifvertrag gilt für die ganze Bahn, außer für die Zentrale

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

es gibt diverse Unternehmen die verschiedene Tarifverträge haben, daher so pauschal kannst du das nicht sagen.

Wobei um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, wenn du auf Grund der 42 Urlaubstage zur Bahn gehst, bist du im Advisory auch falsch.

WiWi Gast schrieb am 06.10.2020:

WiWi Gast schrieb am 06.10.2020:

Aber nicht in der Zentrale

Bitte überhaupt irgendeine Firma mehr als 30 Tage an?

Deutsche Bahn - bis zu 42 Tage Urlaub

Natürlich? Oder meinst du der Tarifvertrag gilt für die ganze Bahn, außer für die Zentrale

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage Big4- Advisory

WiWi Gast schrieb am 05.10.2020:

Hallo zusammen,

wie viele Urlaubstage gibt es denn bei Struktur Management Partner und Andersch?

Danke im Voraus

Andersch: 24

Das ist nicht korrekt. 28 Tage Urlaub. Quelle: Mein Arbeitsvertrag

antworten

Artikel zu Urlaub

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Große Mehrheit der Berufstätigen ist im Urlaub erreichbar

7 von 10 Beschäftigten reagieren in den Ferien auf dienstliche Anrufe, Kurznachrichten oder E-Mails. Unter den Jüngeren bis 29 Jahre ist rund jeder Zweite während der Ferien nicht dienstlich erreichbar. Bei den Älteren sind es dagegen nur 24 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Günstige Reiseländer und Tipps zum Griechenland-Urlaub

Die Sommerferien haben begonnen. Beim Urlaub in Polen gibt es am meisten und in der Schweiz am wenigsten für das Geld. Auch beim Urlaub in Griechenland ist die Kaufkraft des Euro höher als in Deutschland. Doch bei einer Griechenland-Reise sind aktuell einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es, vor allem ausreichend Bargeld in kleineren Scheinen mit auf die Reise zu nehmen.

Immer mehr Arbeitnehmer schuften auch im Urlaub für die Firma

Arbeitnehmer schuften im-Urlaub

6,38 Millionen Deutsche arbeiten im Urlaub fleißig weiter. Sie opfern durchschnittlich 1,4 Stunden pro Urlaubstag für die Firma. 55 Proeznt bearbeiten im Urlaub geschäftliche Mails und 42 Prozent führen Telefonate mit dem Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Vor allem die unteren Gehaltsklassen unter 2.500 Euro und bis zu 4.000 Euro im Monat sind in den Ferien für den Arbeitgeber aktiv.

Reise-Tipp: Safari-Feeling in den Dünen

Große Steine an einer Dünenlandschaft.

An der holländischen Nordsee steht für echte Outdoor-Fans in den Dünen eine außergewöhnliche Zeltlodge mit 12 Zelthäuser. Die Unterkünfte liegen im Ferienpark „Het Zwanenwater“ nahe dem Küstenort Callantsoog.

Drei von vier Berufstätigen im Urlaub erreichbar

Ein Paar mit Liegestühlen und Sonnenschirm am menschenleeren Strand.

Mehr als drei Viertel der Berufstätigen ist auch im für Kollegen, Vorgesetzte oder Geschäftspartner erreichbar. Ans Telefon gehen dabei 61 Prozent der Urlauber und E-Mails lesen und beantworten 54 Prozent. Jeder fünfte Berufstätige macht im Sommer gar keinen Urlaub.

Chef ist mit am Strand - Im Urlaub täglich eine Stunde für den Job

Endlich Ferien aber bei vielen geht der Chef mit an den Strand. Die Deutschen, die in ihrer freien Zeit arbeiten, verbringen damit jeden Urlaubstag durchschnittlich etwa eine Stunde. Fast die Hälfte der Urlaubsarbeiter erhält dafür laut einer Umfrage von lastminute.de nicht einmal einen Ausgleich.

Reise-Tipp: Top 10 der beliebtesten Urlaubsinseln im Sommer

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

Traumurlaub Balearen und Kanaren - Die Inselgruppe der Balearen und Kanaren steht bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Nicht nur Platz eins bis vier der beliebtesten Urlaubsinseln sind diesen Sommer fest in ihren Händen, mit Ibiza auf Platz sieben und Lanzarote auf Platz acht, schafft es eine weitere Balearen- und Kanaren-Insel in die Top 10.

Die beliebtesten Strandlektüren der Deutschen

Drei Frauen in weiblicher Kleidung mit Hut stehen mit dem Rücken zum Betrachter gewandt am Strand.

Laut einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag von Expedia.de wird bei 55 Prozent der Deutschen im Strandurlaub gelesen. Während die Frauen eher in einem Magazin blättert, bevorzugen die Männer eine Zeitung.

Viele Arbeitnehmer schöpfen ihren Urlaub nicht aus

Urlaub Studentenleben

Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwa zwölf Prozent ihres Urlaubsanspruchs nicht genutzt. Das zeigt eine Untersuchung des Arbeitsmarktökonomen Daniel Schnitzlein, die jetzt im Wochenbericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) erschienen ist.

Den Chef im Gepäck: Europas Führungskräfte begleitet die Arbeit in den Urlaub

Ein Playmobilmännchen als Flieger mit Helm sitzt in einem Cockpit vor blauem Himmel.

Sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa wird die Arbeit mit in den Urlaub genommen: Laut akutellen Umfragen sind über die Hälfte der Fach- und Führungskräfte im Urlaub erreichbar.

Sommerurlaub auf Balkonien

Ein bepflanzter Balkon eines Hauses mit pinken Anstrich.

Monster-Umfrage zeigt: Knapp die Hälfte der befragten Deutschen verzichtet auf den Sommerurlaub in der Ferne.

Reise-Tipp: Wissenswertes für den perfekten Urlaub

Ein Meeresstrand mit Liegen aus der Vogelperspektive.

Wenn der Urlaub zu einem vollen Erfolg werden soll, dann müssen Reisende sich auch mit den aktuellen Angeboten auseinandersetzen und diese vor der eigentlichen Buchung genau unter die Lupe nehmen. So ist es möglich, sich die Angebote nach den eigenen Wünschen zusammenzustellen und so dafür zu sorgen, dass alle ihren Spaß haben.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Antworten auf Urlaubstage Big4- Advisory

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Urlaub

28 Kommentare

Urlaub in UB

WiWi Gast

Yes. Bei (offensichtlich dem anderen) B ist es allerdings tenure-relevant. Heißt, deine Promotion verzögert sich um die Zeit des u ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory