DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumWinfo

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Autor
Beitrag
WiWi123894

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Hey ihr Lieben.
Ich bin zurzeit in einer schwierigen Lage und bitte um einen Rat. Richtig oder Falsch gibt es hier nicht, ich würde einfach nur gerne eure Meinungen/Erfahrungen wissen. Ich fange bald (Oktober) ein duales Studium in der Wirtschaftsinformatik an. Mir liegen nun mit höchster Wahrscheinlichkeit drei Angebote vor. Einmal bei MHP (Porsche), Deloitte und der Telekom. Bei Porsche würde ich in BW an der DHBW, bei Deloitte in Dresden an der BA und bei der Telekom hier in Bonn studieren.

Da Deloitte einer der Big 4 ist, bin ich natürlich nach Dresden hingezogen, jedoch wäre Porsche bspw. näher an meinem Zuhause dran und um ehrlich zu sein (Achtung keine fundierte Meinung) stelle ich mir Dresden irgendwie sehr langweilig und öde vor (besonders das Studentenleben etc.). Letzteres wäre natürlich eine gute Option, da ich bei der Telekom zu Hause bleiben könnte und somit einiges an Geld spare. Des Weiteren würde ich das Studium dann mit 2 sehr guten Schulfreunden machen. Immer in seiner comfort zone zu bleiben ist aber auch nicht förderlich.

Was empfiehlt ihr mir in meiner Situation? Ich möchte meinen Horizont erweitern und Deloitte ist aufgrund seines Ansehens natürlich Top, jedoch ist Porsche auch eine gute Option. Was denkt ihr? Wenn ich alles in Betracht ziehe (Karriere, Zukunft, Leben, Wohlbefinden)? Letztendlich würde ich die 3 Jahre gerne auch leben und nicht überleben.
Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Habe 2016/2017 zwei Semester in Dresden gelebt (dann Studiengangwechsel und deswegen auch in eine andere Stadt) und mir hat Dresden eigentlich extrem gut gefallen. Ich war da an der TU - weiß also nicht genau wie es da mit den Hochschulen aussieht aber die Neustadt war sehr cool und weggehen konnte man da auch gut. Dann ist man auch relativ nah an Berlin (1,5-2h), wenn man mal ein bisschen rauskommen möchte.

Der Dialekt da ist aber tatsächlich ne Ansage, wenn man mal ein wenig aus dem Stadtzentrum rauskommt.

Würde es absolut wieder machen - gerade 3 Jahren kann man da echt gut verbringen mMn.

antworten
WiWi Gast

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Beide der genannten sind jeglicher Big4 vorzuziehen. Wenn du unbedingt, warum auch immer, Big4 willst, kommst du da nach einem normalen Studium auch rein. Mach dir also keinen Stress

antworten
WiWi Gast

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Hi :)
Ich würde auf jeden Fall weg von zu Hause. Meiner Meinung nach bringt das richtig viel in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und ich würde keine Sekunde meines Studiums weit weg von den Eltern missen wollen.

Auch würde ich eher zu Porsche als deloitte. Ich arbeite selbst bei einer big4 und kann dir sagen, dass die dich nach dem Porsche Studium mit Handkuss nehmen. Big4 steht dir also auch später immer offen. Da würde ich eher den guten Ruf bei Porsche mitnehmen, der ist meiner Ansicht nach besser weil sie viel selektiver einstellen als eine big4.

Egal wofür du dich entscheidest, du kannst nach dem Studium immer noch deinen Weg ändern. Mach dir da nicht so viel Druck. :) ein Bachelor ist nur ein erster Schritt.

WiWi123894 schrieb am 05.05.2023:

Hey ihr Lieben.
Ich bin zurzeit in einer schwierigen Lage und bitte um einen Rat. Richtig oder Falsch gibt es hier nicht, ich würde einfach nur gerne eure Meinungen/Erfahrungen wissen. Ich fange bald (Oktober) ein duales Studium in der Wirtschaftsinformatik an. Mir liegen nun mit höchster Wahrscheinlichkeit drei Angebote vor. Einmal bei MHP (Porsche), Deloitte und der Telekom. Bei Porsche würde ich in BW an der DHBW, bei Deloitte in Dresden an der BA und bei der Telekom hier in Bonn studieren.

Da Deloitte einer der Big 4 ist, bin ich natürlich nach Dresden hingezogen, jedoch wäre Porsche bspw. näher an meinem Zuhause dran und um ehrlich zu sein (Achtung keine fundierte Meinung) stelle ich mir Dresden irgendwie sehr langweilig und öde vor (besonders das Studentenleben etc.). Letzteres wäre natürlich eine gute Option, da ich bei der Telekom zu Hause bleiben könnte und somit einiges an Geld spare. Des Weiteren würde ich das Studium dann mit 2 sehr guten Schulfreunden machen. Immer in seiner comfort zone zu bleiben ist aber auch nicht förderlich.

Was empfiehlt ihr mir in meiner Situation? Ich möchte meinen Horizont erweitern und Deloitte ist aufgrund seines Ansehens natürlich Top, jedoch ist Porsche auch eine gute Option. Was denkt ihr? Wenn ich alles in Betracht ziehe (Karriere, Zukunft, Leben, Wohlbefinden)? Letztendlich würde ich die 3 Jahre gerne auch leben und nicht überleben.
Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Hi,

ich selbst wohne in Dresden, studiere hier an der TU und arbeite als Werkstudent nebenbei bei Deloitte - insofern etwas biased.
Dresdens Studentenkultur mag ich ungern mit Köln oder dergleichen vergleichen, aber öde ist es hier nicht mit über 50.000 Studenten in der Stadt. Auch mit der Deloitte Brand machst du nichts falsch. In welchem Bereich würdest du denn sein?

Sowohl MHP als auch die Telekom sind auch gute Adressen - je nachdem welchen Fokus du jetzt schon eventuell einlegen möchtest.

antworten
WiWi Gast

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Ganz klar Deloitte

antworten
StB98

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Kommt ganz auf dich an.

Wenn du deinen Horizont erweiter willst und auch mal in einer Stadt leben willst ist Dresden bestimmt keine schlechte Option. Ich war zwar noch nie dort denke aber, dass das Studentenleben auch dort schön ist.

Als dualer Student wirst du aber sicherlich kein normales Studentenleben haben, sprich du wirst wsl 30 Tage Urlaub haben und wenn keine Uni ist entsprechend arbeiten. Bei der Arbeitsbelastung wird Deloitte
, als big4, wsl höher liegen als Porsche.

I

antworten
WiWi Gast

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Hi erstmal Glückwunsch zu deiner tollen Ausgangssituation!

Abgesehen von den Firmen und den Hochschulen als wichtige Parameter würde ich es jeden jungen Menschen raten das gewohnte Elternhaus zu verlassen und in eine neue Stadt zu ziehen.
Zu zu dem Leben in Dresden kann ich leider nicht zu viel sagen, aber die Stadt an sich ist ja wunderschön und bei (laut google) 45.000 Studierenden sollte ja bestimmt was abgehen!
Durch Uni, WGs usw. findest du so schnell Anschluss wie sonst nie mehr im Leben.

antworten
WiWi Gast

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Wer bitte zieht MHP Deloitte vor?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2023:

Beide der genannten sind jeglicher Big4 vorzuziehen. Wenn du unbedingt, warum auch immer, Big4 willst, kommst du da nach einem normalen Studium auch rein. Mach dir also keinen Stress

antworten
WiWi Gast

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Wir reden von MHP und nicht Porsche. Das sind Welten. Bei MHP kommt jeder rein, bei Porsche nicht.
Deloitte ist natürlich besser als MHP, aber Telekom schlägt als richtiges DAX beide. Würde klar zur Telekom, auch in deiner Lage.

antworten
WiWi Gast

Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Wie kann man als (Wirtschafts-) Informatiker eine Big4 diesen beiden Adressen vorziehen?
Lass dich nicht von diesem Forum beeinflussen. Big4 sind nichts auf dem IT-Markt

antworten

Artikel zu Winfo

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Studium bei Big4 oder am Heimartort bleiben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Winfo

Weitere Themen aus Duales Studium